W-Lan Speed mit Speedport w723v zu langsam

Hallo allerseits,

habe folgendes Problem. Besitze seit ein paar Tagen den oben genannten Router und er funktioniert auch einwandfrei. Mein PC und auch mein Notebook können alle den n-Standart empfangen. Konfiguration im Speedport ist folgende:b-g-n,Sendeleistung-hoch,Kanal-Auto, Haken gesetzt bei Geschwindigkeit max. 300 Mbit/s. Leitung ist DSL 16000.
Meine jetztige Übertragungsgeschwindigkeit ist gemessen 144Mbit/s.
Soweit, sogut. Nun aber folgendes-hatte zuvor den Speedport w504v und dieser zeigte eine Übertragungsgeschwindigkeit von 290Mbit/s an. Ausser dem Wechsel des Routers ist hier alles unverändert. Wie ist sowas zu erklären?
Vielen Dank für eine Hilfe bzw. eine Auskunft.
Schönen Tag noch
Meine jetztige Übertragungsgeschwindigkeit ist gemessen 144Mbit/s.
Wie gemessen? Im welchen Frequenzbereich arbeite(te)n die Router im 2,4 GHz oder 5 GHz Bereich?

Nun aber folgendes-hatte zuvor den Speedport w504v und dieser zeigte eine Übertragungsgeschwindigkeit von 290Mbit/s an.
Zeigte an oder gemessen?


Ausser dem Wechsel des Routers ist hier alles unverändert. Wie ist sowas zu erklären?
Zunächst, wie meine o.a. Fragen zeigen, sagen solche "angezeigten" Werte wenig aus und sind selten vergleichbar!

Jetzt mögliche Ursachen:

die Router arbeit(et)en auf verschieden Kanälen. Die "Auto"-Stellung ist bei "Preiswert-Routern" nie das Gelbe vom Ei. Lade Dir mal diese

http://www.metageek.net/products/inssider/

Software herunter, installiere sie und suche Dir einen freien Kanal sowohl am Aufstellungsort des Routers als auch am Ort Deines WLAN-Clients.

Eine weitere Ursache kann an den unterschiedlichen Antenencharakteristiken der Router liegen, d.h., an dem einem Standort ist der eine Router besser am anderen der andere Router.

Gruß Ulrich
Hallo Ulrich,

vielen Dank für die Antwort bzw. Hilfe. Entschuldige bitte, falls ich mich unverständlich ausgedrückt haben sollte. Die Übertragungsgeschwindigkeiten der Router habe ich mit Hilfe der Software inSSIDer 2.0 gemessen. Alles läuft im 2,4 Ghz Bereich. Werde mal deinen Vorschlag mit einer anderen Kanaleinstellung in Angriff nehmen, da inSSider noch 7 andere Wlan Netze in meiner Umgebung anzeigt, die zum Teil auf dem gleichen Kanal arbeiten. Allerdings bestand dieses "Problem" auch beim zuvor benutzten Speedport w504v, der auch auf Auto gestellt war und wie oben beschrieben volle Geschwindigkeit brachte. Ansonsten wäre es wohl tatsächlich nur mit der verschiedenen Antennenstruktur zu erklären denke ich mal. Habe auch schon die technische Hotline der deutschen Telekom kontaktiert, die mir auf dieses ""Phänomen auch keine Antwort geben konnten.
Hallo,
ev. liegt das Problem an unterschiedlichen WLAN-Chipsätzen in den Speedports und der Kompatibilität zum Chipsatz des WLAN-Empfänger.

Gruß
HD2011
Die Übertragungsgeschwindigkeiten der Router habe ich mit Hilfe der Software inSSIDer 2.0 gemessen.
"Diese" Programme "messen" nicht die reale Übertragungsgeschwindigkeit, sondern werten nur Informationen der Acesspoints aus, aus denen eine mögliche Übertragungsgeschwindigkeit geschätzt werden kann, siehe hier der Vergleich zwischen zwei Programmen zur gleichen Zeit:

http://img848.imageshack.us/f/wlanspeed.jpg/

D.h., diese Angaben sind nicht belastbar!

Gruß Ulrich
Sorry Ulrich, aber ich bin blos technischer Laie. Ich meine, ich weiß schon was ein Access Point ist, verstehe aber gerade trotzdem nur Bahnhof. Im übrigen sieht mein inSSider anders aus, als das von deinem Link, obwohl man eine gewisse Ähnlichkeit nicht absprechen kann^^. Denk ist halt nur eine ältere Version. Fakt ist jedenfalls, egal was auch wo "gemessen" wird, oder wie du es ausdrückst, ausgelesen. Beim w504 war die Geschwindigkeit doppelt so schnell als beim w732v. Das ist der springende Punkt und sonst nichts anderes. Oder inSSIDer ist eine so schlechte Software, das diese alles komplett falsch anzeigt, wogegen allerdings spricht, das 2 mir benachbarte Funknetzwerke in der tatsächlichen Geschwindigkeit angezeigt werden, lt. Auskunft meiner Nachbarn.
meinte natürlich w723v^^ komm jetzt auch schon ins schleudern

Hallo,
ev. liegt das Problem an unterschiedlichen WLAN-Chipsätzen in den Speedports und der Kompatibilität zum Chipsatz des WLAN-Empfänger.

Gruß
HD2011


Hallo HD2011

erstmal besten Dank. Wie schon gesagt, ich bin technisher Laie und deshalb folgende Frage. Ich funke ja im n-standart. Zur Zeit mit 2 PC´s und einem Notebook. Alle sind mit n-standard Empfängern ausgerüstet. Ein PC mit einem der Firma D-Link, Notebook mit Realtech Empfänger und der andere PC mit noch einem anderen Empfangsteil, weiß gerade debn Hersteller nicht. Meinst du, die könnten alle inkompatibel zum Speedport sein?
ev. liegt das Problem an unterschiedlichen WLAN-Chipsätzen in den Speedports und der Kompatibilität zum Chipsatz des WLAN-Empfänger.
Ich funke ja im n-standart.Wie Du schon schreibst, Du funkst im "n-Standard"!

Meinst du, die könnten alle inkompatibel zum Speedport sein?
Da es ein Standard ist, sollten sie alle kompatibel sein, da aber an diesem Standard lange "gebastelt" wurde, empfiehlt es sich, die aktuellsten Treiber für die jeweilige Laptop-Hardware herunterzuladen. Das hat schon häufig geholfen.

Gruß Ulrich
Hallo Ulrich,

die Treiber sind alle aktuell. Sonst eventuell noch jemand eine Idee?
Nur mal so am Rande bemerkt. Kennt jemand die Bezeichnung der aktuellsten Firmewareversion des Speedports w723v. Der Router soll sich ja eigentlich selber updaten, aber eventuell ist da ja was schiefgelaufen. Ist nur so ne Idee, weiß aber nicht, ob das was zur Sache tut.
Kennt jemand die Bezeichnung der aktuellsten Firmewareversion des Speedports w723v.
Es ist die 1.00.058. Du kannst hier:

http://kuerzer.de/MPseVgqlT

die jeweils aktuelle Firmware runterladen, falls dort noch keine angeboten wird, gab es noch kein Update.

Gruß Ulrich
Guten Abend,

dank dir Ulrich. Habe die aktuellste Version, insofern scheidet das auch schon mal aus. Naja, hät ja mal sein können.
Habe gerade mal einen interessanten Testbericht gefunden, dieser erklärt so einiges. Da es sich bei dem Teil nur um ein Mietgeerät handelt, schicke ich es wohl nächste Woche wieder zurück

http://www.testberichte.de/d/linkfeedback/frame.html?feedbackUrl=http%3A%2F%2Fwww.chip.de%2Fartikel%...
http://www.chip.de/artikel/Telekom-Speedport_W_723V-WLAN-Router-Test_48112780.html

hier mal ein kürzerer link, denke mal das Teil ist nichts, da chip an und für sich eine seriöse Fachzeitung ist

http://www.chip.de/artikel/Telekom-Speedport_W_723V-WLAN-Router-Test_48112780.html

hier mal ein kürzerer link, denke mal das Teil ist nichts, da chip an und für sich eine seriöse Fachzeitung ist
Wenn Du Dir woanders fürs gleiche Geld ein beseres Teil mieten kannst, dann schicke den 723 zurück oder kauf Dir was besseres.

Chip und "seriöse Fachzeitung", da bin ich anderer Meinung
Alternative
Zum Beispiel unseren Testsieger: Der Asus RT-N56U, ist ein äußerst leistungsstarker und obendrein optisch sehr attraktiver Router, der sich in keinem Wohnzimmer zu verstecken braucht – mit einem Preis von rund 110 Euro ist er auch noch günstiger.
Dabei wird geflissentlich verschwiegen, dass diese "Alternative" nur ein WLAN-Router ist und kein ADSL/VDSL-Modem enthält, von Analog-, ISDN-, DSL-Telefonie ganz zu schweigen und ob er Entertain-fähig ist, darüber wird auch kein Wort verloren! Aber die preisgünstigere Alternative - sehr seriös!

Gruß Ulrich
Oder inSSIDer ist eine so schlechte Software, das diese alles komplett falsch anzeigt, wogegen allerdings spricht, das 2 mir benachbarte Funknetzwerke in der tatsächlichen Geschwindigkeit angezeigt werden, lt. Auskunft meiner Nachbarn.
Um nochmal auf "Dein Problem" zurückzukommen: inSSIDer ist keine schlechte Software, wie jede andere Software dieser Art, schätzt sie aus einigen Übertragungsparametern, die möglichen Geschwindigkeiten - sie misst aber keine Geschwindigkeiten.

Wenn Du im Anfangspost schreibst, dass Du auf der WLAN-Schnittstelle nur 144 Mbit/s angezeigt bekommst - dann ist das schon mehr, als überhaupt geht. Dein Internetanschluss liefert nur 16 Mbit/s und Dein interner LAN-Anschluss nur 100 Mbit/s, dann reichen 144 Mbit/s alle mal. Du siehst, diese "Mess"werte sind nur Hausnummern! Lass Dich nicht verrückt machen. Haben Deine Nachbarn mit angeblichen 300 Mbit/s WLAN intern Gigabit-LAN (1000 Mbit/s), so dass sie die Geschwindigkeit auch tatsächlich erzielen können?

Hier noch einmal zu "Deinem" seriösen Chip-Test
Telekom Speedport W 723V

DSL-Modem ja
WLAN-Standards 802.11 a/b/g/n
2,4 und 5 GHz simultan -
Maximaler Datendurchsatz WLAN 77,3 MBit/s
Maximaler Daten-Durchsatz mit Pre-n-Notebook 52,8 MBit/s
Maximaler Daten-Durchsatz mit 802.11g-Notebook 20,6 MBit/s
Maximaler Daten-Durchsatz LAN 118 MBit/s
Wenn diesen Werten Glauben zu schenken ist, reichen sie allemal für VDSL 50 sprich 50 Mbit/s aus! Wozu mehr am Telekom-Anschluss?

Gruß Ulrich
Gelöschter Nutzer
Maximaler Daten-Durchsatz LAN 118 MBit/s

Wie man das bei 100MBit/s brutto schaffen will ist mir ein Rätsel. Was für eine Formel steckt denn da dahinter? (Rx+TX)/2?
Ansonsten finde ich den Durchsatz mit dem W723V auch nicht rekordverdächtig. Verglichen mit meinem alten 54g Accesspoint ist es jedoch ausreichend.
Gruß
bb123
Gelöschter Nutzer
Mist, Knoten im Hirn, ich wünsch mir immer noch eine Edit Funktion.

Was für eine Formel steckt denn da dahinter? (Rx+TX)/2?

Sollte natürlich heissen Rx+Tx.
Ansonsten finde ich den Durchsatz mit dem W723V auch nicht rekordverdächtig. Verglichen mit meinem alten 54g Accesspoint ist es jedoch ausreichend.
Gegenüber meinem W 920V ist der W 723V auch besser, ;-)! Für VDSL 50 reicht es allemal!

Gruß Ulrich
Ich denke Ulrich hat schon recht mit seiner Aussage, das die Wlan Geschwindigkeit bei weitem meine 16000er Leitung nichtmal nahezu auslastet.(leider ist VDSL hier im Ort nicht verfügbar)

Es geht mir eigentlich darum, das ich mehr Speed habe, wenn ich große Datenmengen per Wlan von PC zu PC im Heimnetzwerk hin und her schicke. Dann hat die Geschwindigkeit des Wlannetzes (über dem die PC´s verbunden sind) doch sehr wohl Einfluss auf die zeitliche Dauer, oder liege ich da falsch? Kann mich mal bitte hier einer aufklären. Danke
edit:meinte natürlich, das die 16000er leitung die Wlan Geschwindigkeit nicht ausschöpfen kann^^

ansonsten bleibt die Fragestellung bezüglich Datenaustausch im Heimnetzwek bestehen
Ich glaub mich laust der Affe. Hab mal in der Konfiguration den Übertragungsmodus verändert und jetzt zeigt inSSIDer wieder eine maximale Übertragungsrate von 300 an.
Nichts desto trotz, die Frage mit dem Heimnetzwerk ist immer noch aktuell, siehe oben
Ja, der sollte natürlich auf "802.11b+802.11g+802.11n" und "Max. 300" stehen, ;-), davon bin ich ausgegangen. Du kannst auch schön mit inSSIDer sehen, dass Du die doppelte Kanalbandbreite belegst und für Deine SSID zwei Kanäle angezeigt werden.

Gruß Ulrich
Tja Ulrich, man wird halt älter^^. Allerdings ist meine Fragestellung bezüglich des Heimnetzwerkes immer noch offen. Ich wiederhole nochmals: Meine PC´s sind per Wlan miteinander zu einem Heimnetzwerk verbunden. Ich denke mir, je höher die Übertragungsgeschwindigkeit des Wlan Netzes ist, desto schneller werden große Datenmengen von PC zu PC geschickt. Klingt irgendwie logisch denke ich. <<<
Danke