W921V v1.17 WLAN-Probleme: Verbindung bricht bei sporadisch ab

Hallo liebes Telekom-Team,

ich habe ein Problem mit dem WLAN auf dem Speedport W921V mit Firmwareversion 1.17, es bestand allerdings bereits mit vorherigen Versionen.

Ich werden das WLAN mit 2,4Ghz, 802.11n-Standard, und WPA2-Verschlüsselung.
Das 5Ghz-Band ist ebenso wie DECT deaktiviert.

Das Problem äußert sich dadurch, dass bestimmte Endgeräte die Verbindung zum WLAN zwar aufbauen können, diese aber bereits nach wenigen Minuten getrennt wird.
Ein Gerät, das Probleme macht, ist ein Lenovo Thinkpad T510-Laptop unter Windows XP. Es handelt sich dabei um ein Telekom-Gerät: Er sieht das WLAN mit voller Stärke, baut wie Verbindung mit einer guten Qualität wie 105 MBit/s o.ä. auf, bekommt die IP und meist nach wenigen Minuten manchmal einer halben Stunde wird er sporadisch rausgeschmissen: er sieht das WLAN dann für einen Augenblick überhaupt nicht mehr, während fremde WLANS sichtbar sind. Nach einer Weile erscheint es wieder und er versucht einen erneuten Verbinudngsaufbau.

Keine Probleme haben Samsung Galaxy S-Handies, ein iPad3 oder ein älterer Dell-Laptop mit 802.11g-WLAN-Karte.

Mit anderen Accesspoints gibt es keine Probleme, nur mit dem Speedport W921V.
Ich habe bereits andere Accesspoints am gleichen Standort ausprobiert, es liegt nicht an der Stärke oder Qualität des Signals sondern es muss sich um einen Softwarefehler im Speedport handeln!

Danke für Ihre Hilfe im Vorhinein!
Ich habe das Wlan nun auf 802.11b+802.11g only (OHNE: 802.11n) umgestellt, keine Besserung.
Der Kanal ist fest eingestellt und kollidiert nicht mit den Nachbarn

Was hat der Speedport nur für eine Macke?
Hallo,

habe damit ein anderes Problem, Telefonate brechen oft ab, die ich zu lange führe.

Es sollte auch ein WLAN-Adapter genutzt werden, der das "N" beherrscht. Da der Router ein Dualband hat, muss das 5 Gherz nicht abgestellt werden.

MfG
Ferdi22

Hallo,

habe damit ein anderes Problem, Telefonate brechen oft ab, die ich zu lange führe.

Dann erstellen Sie dazu bitte ein eigenständiges Thema.


Danke für die sicherlich gut gemeinte Hilfe, aber sie greift leider nicht:
Es sollte auch ein WLAN-Adapter genutzt werden, der das "N" beherrscht. Da der Router ein Dualband hat, muss das 5 Gherz nicht abgestellt werden.

Natürlich unterstützt der Router auf dem 2.4GhZ-Band 802.11g!
Das 5GhZ-Band benötige ich nicht und es muß auch nicht verwendet werden.


Mein Problem bleibt bestehen und es muß am Speedport liegen.
Ich habe das Problem das manchmal mein Iphone 4 und auch das meiner Freundin und mein Mac Book Pro sporadisch sich nicht mehr mit dem Wlan verbinden.
Es passiert einfach so. Ich wache Morgens auf und gucke irgendwann auf mein handy und habe kein Wlan empfang. Im Menü erscheint mein Wlan. Es kommt dann immer der Kreis als wenn er verbinden will nur der haken bleibt es. Dann mach ich einen Reset am Router, Stecker raus-rein, und mein Iphone ist wieder verbunden...
Telekom hilft Team
Hallo double-gee,
 
Keine Probleme haben Samsung Galaxy S-Handies, ein iPad3 oder ein älterer Dell-Laptop mit 802.11g-WLAN-Karte.

da offenbar das Problem nur mit dem Laptop auftritt gehen wir davon aus, dass es sich nicht um einen generellen Fehler des Speedports handelt.
 
Haben Sie die aktuellen WLAN Treiber auf dem Laptop installiert?
Hallo an das Telekom Team,

bin auch seit kurzem stolzer Besitzer eines Speedports W921V. Nach einer Woche traten fast die gleichen Fehler auf wie bei double-gee. Mein MacBook sowie mein Iphone 4 und auch mein ASUS Laptop und auch der PC meiner Frau (Windows XP)verbinden sich mit dem WLAN, werden auch im Router registriert aber die Geschwindigkeit mit WLAN ist jenseits von gut und böse. Es dauert eine Ewigkeit eh eine Seite aufgebaut wird. Dann funktioniert es mal für 30 Sekunden fast normal aber dann wieder nicht. Habe schon jedem Gerät eine feste IP Adresse gegeben, aber dadurch hat sich auch nichts verändert. Weiterhin habe ich im WLAN die Kanäle von automatisch auf z. B. Kanal 6 gelegt, aber auch keine Veränderung. Der Router steht im Nebenzimmer ca. 5m entfernt.
Ich werde heute Abend das FIX einspielen und werde dann noch mal berichten.
Weiterhin werde ich es mal mit einer FritzBox versuchen.

Werde heute Abend berichten
Ich habe hier das gleiche Problem mit meinem HTC One V. Das kommt alle paar Tage nicht ins WLAN, auch hier hilft nur Routerreset! Handyreboot bringt dabei garnix.

Verschlüsselung ist bereits WPA2 only.
Hallo,

bei mir das gleiche Problem. Verbindungsabbrüche habe ich mit meinem Glaxy S 2 und mit meinem ipad 3.
Hallo,


auch ich habe Probleme mit dem Wlan des V921.
Sporadisch, nicht nachvollziebar, ist das Wlan mit 2 iPhones und ein iPad nicht mehr benutzbar.

Im Roouter folgendes umgestellt :
Kanal - fest
Netztyp - G
Netzfrequenz - 2,4 Ghz.

Es half alles nichts, das Wlan im Router aus und wieder einzuschalten bringt nichts, der Router MUSS neu gestartet werden, erst dann ist alles wieder OK.

Der Router wurde schon einmal getauscht, also kann man einen techn. Defekt eines Gerätes ausschliessen.
Ich vermute das sich der Wlan Chip aufhängt oder ein Problem in der Firmware besteht.

Mit anderen Routern hatten und haben meine Geräte keine Probleme.

Ist also kein Einzelfall diese Problematik.
Hallo,

habe fast das gleiche Problem. Ich habe 2 Laptops und ein iPad3 welche über 5Ghz Wlan verbunden sind - ohne Probleme.

Dann habe ich noch 3 iPhones und einen weiteren Laptop über 2,4Ghz Wlan verbunden - hier kommt es jeden Tag vor, daß ich nach Hause komme und das 2,4er Wlan nicht mehr gefunden wird, obwohl im Router aktiviert. Auch Wlan über den Knopf am 921v aus und einschalten behebt das Problem nicht. Auch die SSID wird nicht mehr gesendet.

Stecke ich den Router vom Strom oder boote ich ihn übers Menü neu (mit dem 5ghz Wlan hab ich ja noch Zugriff) gehts wieser für einige Stunden.

Hab schon diverses Probiert - fester Kanal, kein "n" usw.

Immer wieder das gleiche.

Wollte heute schon den Router tauschen lassen (ist erst 2 Wochen alt) und nun lese ich das hier.

Vermutlich bringt da ein Tausch ja nichts.

Doch ein Firmware Problem? Andere Lösungen machbar?

Gruß Mir,o

Hallo,

habe fast das gleiche Problem. Ich habe 2 Laptops und ein iPad3 welche über 5Ghz Wlan verbunden sind - ohne Probleme.

Dann habe ich noch 3 iPhones und einen weiteren Laptop über 2,4Ghz Wlan verbunden - hier kommt es jeden Tag vor, daß ich nach Hause komme und das 2,4er Wlan nicht mehr gefunden wird, obwohl im Router aktiviert. Auch Wlan über den Knopf am 921v aus und einschalten behebt das Problem nicht. Auch die SSID wird nicht mehr gesendet.

Stecke ich den Router vom Strom oder boote ich ihn übers Menü neu (mit dem 5ghz Wlan hab ich ja noch Zugriff) gehts wieser für einige Stunden.

Hab schon diverses Probiert - fester Kanal, kein "n" usw.

Immer wieder das gleiche.



Bei meiner Freundin auch! In dem Haushalt gibt es 3 iPod Touch, ein Dell 1011 Netbook, eine Apple Macbook Pro, ein Apple Powerbook Titanium und ein Apple iBook.

Nun hat sie wg. VDSL seit 3 Wochen den Speedport 921V und laufend die in diesem Thread geschilderten WLAN-Probleme (Verbindungsabbrüche oder WLAN nicht auffindbar etc. etc.), die sich manchmal durch Reboot des Routers wieder beheben lassen, dann aber nach einiger Zeit wieder auftauchen.

Da der vorherige Speedport 700V bei gleichen Konfigurationseinstellungen seit Jahren mit allen o.g. Geräten vollkommen problemlos lief, kann es nur am Speedport 921V liegen, zumal 4 Anrufe beim Telekom-Support sowie feste Kanalwahl etc. nichts brachten.

Aus der Firm-Ware-Update-Historie ist ersichtlich, dass die Firmware bereits mehrfach wg. WLAN-Problemen upgedatet wurde.

Zudem ist das Internet voll mit Schilderungen der gleichen Symptome. So wurde das WLAN-Problem auch in diesem Forum schon vorgetragen, so z.B. am 10. Mai unter

http://forum.telekom.de/foren/read/service/dsl-festnetz/speedports/speedport-900er-serie/speedport-9...

Ein User antwortete, dass er sich lange mit den gleichen Problemen rungeschlagen hat und die einzige Lösung der Kauf eines Nicht-Telekom-Routers war. Seitdem lief bei ihm alles bestens.

Von Seiten der Telekom kam damals keine Reaktion, was man als stillschweigende Zustimmung werten kann.

Auch die vielen total negativen Rezensionen bei Amazon sprechen Bände (20 von 45!):

http://www.amazon.de/product-reviews/B004Z0QWHQ/ref=cm_cr_dp_hist_one?ie=UTF8&filterBy=addOneStar&sh...

Und wie reagiert die Telekom in unserem Thread?

Nach 4 Tagen antwortete das anonyme "Telekom-Team" auf das Hilfegesuch von "bee-gee", dass der Router völlig in Ordung, aber sein Notebook offensichtlich defekt sei:

"da offenbar das Problem nur mit dem Laptop auftritt gehen wir davon aus, dass es sich nicht um einen generellen Fehler des Speedports handelt."

Nachdem jedoch haufenweise andere Kunden hier von den gleichen Problemen berichten, ist die Telekom völlig abgetaucht.

Gerade die Erfahrung, dass es mit anderen Routern problemlos funktioniert, beweisst ganz offensichtlich, dass es sich um einen Serienfehler handelt. Der WLAN-Teil des Routers funktioniert anscheinend nur korrekt, wenn die WLAN-Karte des PC oder Macs den Chipsatz eines bestimmten Herstellers besitzt.

Verschärfend kommt noch hinzu, dass die Telekom quasi das Monopol auf Routern mit integriertem VDSL-Modem und ISDN-DECT-Telefonanlage besitzt, man ihr also ausgeliefert ist, wenn man einen VDSL-Anschluss hat und die ISDN-DECT-Telefonanlage nutzen will.

Und der Speedport 723V ist auch keine Lösung, da er laut Internet-Recherche die gleichen Probleme hat...

Was ist die Telekom, eine Garagenfirma oder ein Weltkonzern? Von einem Weltkonzern kann ich erwarten, dass man zu seinen Fehlern und Problemen steht, diese zugibt und unbürokratisch sowie schnell für Abhilfe sorgt.

In sofern erwarte ich von dem "Telekom-Team", dass hier endlich umgehend zu den Problemen in konstruktiver Weise Stellung genommen wird. (...)

Mit freundlichen Grüßen

Portus

---
Hinweis Telekom Team:
(...) editiert. Hinweis unerwünscht. Bitte denken Sie an die Forenregeln/Netikette, danke.
Liebes Telekom-Team,

ungeachtet der tatsache, dass der Laptop an sämtlichen(!) anderen WLAN-Accesspoints problemlos funktioniert, habe ich den Treiber aktualisiert.
Tatsächlich ist das WLAN jetzt viel stabiler und die häufigen sporadischen bereits nach 15-60 Minuten sind verschwunden.

DENNOCH GIBT ES WEITERHIN PROBLEME: ich habe die Situation aufmerksam weiter beobachtet und es ist so, dass das der Speedport das WLAN zeitweise für einen kurzen Moment komplett zu deaktivieren scheint, während der Internetzugang über das Kabel problemlos weiterläuft und das Webinterface des Routers aktiv bleibt.
Ich kann diesen Effekt alle 2-3 Tage an obigem Laptop aber auch an einem MacBook oder einem dritten Laptop mit WIFI-Scanner (Netstumbler o.ä.) beobachten.

Mir scheint, als ob der Router seine WLAN-Interfaces zurücksetzen würde oder den WLAN-Treiber neu starten würde oder ähnliches.

Im Logfile des Routers sieht man nichts auffälliges außer, dass sich mehrere Clients erneut anmelden müssen.

Da sowohl das 2.4GHZ als auch das 5GHZ-Band betroffen sind, kann es auch nicht an einer externen Störung wie einer Mikrowelle o.ä. in der Umgebung liegen.
Auf beiden Bändern sind die WLAN-Kanäle fest eingestellt und auf möglichst "kollisionsfreie" Kanäle gesetzt, während das 2.5GHZ-Band relativ voll ist, ist im 5GhZ-Band gar kein anderer Accesspoint sichtbar.

Da dieser Fehler nur alle paar Tage auftritt ist er nicht so gravierend, dennoch störend wenn eine laufende VPN-Verbindung neu eingewählt werden muss oder ein Download neu gestartet werden muß.


Nochmal: bei Verwendung eines anderen Accesspoints wie des Speedport W920 gab es keinerlei Probleme.
Das Problem MUSS am W921v liegen!
Hallo nochmal,

ich habe jetzt vor 3 Tagen das 2,4Ghz Wlan auf festen Kanal 10 stehen (war vorher auf automatisch). Seitdem ist das Problem mit dem abgeschalteten Wlan nicht mehr aufgetreten.

Bin gespannt, obs so bleibt, denn der Rest funktioniert problemlos, auch das parallel laufende 5Ghz Wlan
@HiFi-Mirko,

Danke für den Tip. Werd's auch mal ausprobieren.



MFG
Telekom hilft Team
Hallo @all,
 
die Produktverantwortlichen sind über die WLAN Abbrüche die Sie hier beschreiben haben informiert. Bislang konnten die Probleme an den Testgeräten aber nicht nachgestellt werden.
Als Workaround wird ein Hardwarereset des Routers mit anschließender Neukonfiguration empfohlen. Eine vorhandene Konfiguration sollte nicht wieder eingespielt werden.
 
Der Fall wird weiterhin untersucht.
Der Fehler ist sehr wohl nachvollziebar, jedoch nicht sofort sondern sporadisch nach meheren Tagen oder Wochen.
Das Wlan ist mit iPhone, iPad nicht mehr erreichbar und sichtbar, erst ein Neustart des Routers läßt dieses wieder nutzbar sein.
Aus diesem Grunde bringt eine Neukonfiguration des Gerätes absolut nichts.
Machte ich nebenbei aber auch wo ich den Austausch Router bekam.

Entweder stürzt hardwaretechnisch der Wlan Chip ab oder es ist tatsächlich die Firmware.

Aber eine Aussage - wir können es nicht nachvollziehen wenn es bei zig Anwendern nachvollziehbar ist, ist mehr wie lächerlich.
Liebes Telekom Team,

auch ich kann diesen Fehler bestätigen! Testversuche im Labor stellen wohl kaum die Realität bei einen Hardcore User da! Ich habe Android , Iphone, PS3 , XBOX360 Geräte mit dem 921V verbunden! ALLE können den Router nach ca 1-2 Wochen Dauerbetrieb nicht mehr erreichen! Es hilft nur ein Neustart des Gerätes! Ein Reconfig/Reset behebt das Problem nicht!
Hallo Zusammen,

die Kanäle habe ich schon immer fest eingestellt und zwar auf solche, die nicht mit den Nachbarn kollidieren (Kanal 6 im 2.4Ghz-Band, Kanal 64 im 5Ghz-Band), doch das hilft nicht.

Heute ist es besonders übel:
Der Laptop ist normal im 2.4Ghz-Band unterwegs, hier flieg er raus und kann sich dann mehrfach nicht anmelden, bis er auf das 5Ghz-Band wechselt, das unter anderer SSID läuft. Dort klappt es dann auch nicht, letztlich landet er wieer im 2.4Ghz-Band.

Mehr als unbefriedigend!
Der WLAN-Treiber auf dem Laptop ist bereits installiert und das Problem tritt ausschließlich mit dem Speedport W921 auf. Eine Fritzbox, eine Apple-Airport oder ein billig-Wlan-Router machen keinen Ärger, nur der Speedport :-(



2012-08-07 11:22:17DHCP ist aktiv: LAN MAC Adresse <58:94:XX:XX:XX:XX> IP-Adresse <192.168.2.100> Subnetzmaske <255.255.255.0> DNS-Server <192.168.2.1> Gateway <192.168.2.1> Lease Time <1 Wochen> (H001)
2012-08-07 11:22:13WLAN-Station angemeldet: Rechnername: , Mac-Adresse: 58:94:XX:XX:XX:XX (W103)
2012-08-07 11:22:13192.168.2.101 Anmeldung erfolgreich. (G101)
2012-08-07 11:22:03WLAN-Station abgemeldet: Rechnername: LAPTOP1, Mac-Adresse: 58:94:XX:XX:XX:XX (W001)
2012-08-07 11:21:58WLAN-Anmeldung ist gescheitert: Autorisierung fehlgeschlagen. Rechnername: LAPTOP1, Mac-Adresse:58:94:XX:XX:XX:XX (W005)
2012-08-07 11:21:54WLAN-Anmeldung ist gescheitert: Autorisierung fehlgeschlagen. Rechnername: LAPTOP1, Mac-Adresse:58:94:XX:XX:XX:XX (W005)
2012-08-07 11:21:53WLAN-Station abgemeldet: Rechnername: LAPTOP1, Mac-Adresse: 58:94:XX:XX:XX:XX (W001)
2012-08-07 11:21:48WLAN-Station abgemeldet: Rechnername: LAPTOP1, Mac-Adresse: 58:94:XX:XX:XX:XX (W001)
2012-08-07 11:21:47DHCP ist aktiv: WLAN MAC Adresse <58:94:XX:XX:XX:XX> IP-Adresse <192.168.2.100> Subnetzmaske <255.255.255.0> DNS-Server <192.168.2.1> Gateway <192.168.2.1> Lease Time <1 Wochen> (H001)
2012-08-07 11:21:44WLAN-Station angemeldet: Rechnername: , Mac-Adresse: 58:94:XX:XX:XX:XX (W103)
2012-08-07 11:21:41WLAN-Station abgemeldet: Rechnername: LAPTOP1, Mac-Adresse: 58:94:XX:XX:XX:XX (W001)
2012-08-07 11:21:38WLAN-Station abgemeldet: Rechnername: LAPTOP1, Mac-Adresse: 58:94:XX:XX:XX:XX (W001)
2012-08-07 11:21:32WLAN-Station abgemeldet: Rechnername: LAPTOP1, Mac-Adresse: 58:94:XX:XX:XX:XX (W001)
2012-08-07 11:21:29WLAN-Station abgemeldet: Rechnername: LAPTOP1, Mac-Adresse: 58:94:XX:XX:XX:XX (W001)
2012-08-07 11:21:24WLAN-Station angemeldet: Rechnername: , Mac-Adresse: 58:94:XX:XX:XX:XX (W103)
2012-08-07 11:21:23WLAN-Station abgemeldet: Rechnername: LAPTOP1, Mac-Adresse: 58:94:XX:XX:XX:XX (W001)
2012-08-07 11:21:22WLAN-Anmeldung ist gescheitert: Autorisierung fehlgeschlagen. Rechnername: LAPTOP1, Mac-Adresse:58:94:XX:XX:XX:XX (W005)
2012-08-07 11:21:18WLAN-Anmeldung ist gescheitert: Autorisierung fehlgeschlagen. Rechnername: LAPTOP1, Mac-Adresse:58:94:XX:XX:XX:XX (W005)
2012-08-07 11:21:18WLAN-Station abgemeldet: Rechnername: LAPTOP1, Mac-Adresse: 58:94:XX:XX:XX:XX (W001)
2012-08-07 11:21:13WLAN-Station abgemeldet: Rechnername: LAPTOP1, Mac-Adresse: 58:94:XX:XX:XX:XX (W001)
2012-08-07 11:21:12DHCP ist aktiv: LAN MAC Adresse <58:94:XX:XX:XX:XX> IP-Adresse <192.168.2.100> Subnetzmaske <255.255.255.0> DNS-Server <192.168.2.1> Gateway <192.168.2.1> Lease Time <1 Wochen> (H001)
2012-08-07 11:21:10WLAN-Station angemeldet: Rechnername: , Mac-Adresse: 58:94:XX:XX:XX:XX (W103)
2012-08-07 11:20:56WLAN-Station abgemeldet: Rechnername: LAPTOP1, Mac-Adresse: 58:94:XX:XX:XX:XX (W001)
2012-08-07 11:20:55WLAN-Anmeldung ist gescheitert: Autorisierung fehlgeschlagen. Rechnername: LAPTOP1, Mac-Adresse:58:94:XX:XX:XX:XX (W005)
2012-08-07 11:20:51WLAN-Anmeldung ist gescheitert: Autorisierung fehlgeschlagen. Rechnername: LAPTOP1, Mac-Adresse:58:94:XX:XX:XX:XX (W005)
2012-08-07 11:20:50WLAN-Station abgemeldet: Rechnername: LAPTOP1, Mac-Adresse: 58:94:XX:XX:XX:XX (W001)
2012-08-07 11:20:45WLAN-Station abgemeldet: Rechnername: LAPTOP1, Mac-Adresse: 58:94:XX:XX:XX:XX (W001)
2012-08-07 11:20:42WLAN-Station abgemeldet: Rechnername: LAPTOP1, Mac-Adresse: 58:94:XX:XX:XX:XX (W001)
2012-08-07 11:20:40DHCP ist aktiv: WLAN MAC Adresse <58:94:XX:XX:XX:XX> IP-Adresse <192.168.2.100> Subnetzmaske <255.255.255.0> DNS-Server <192.168.2.1> Gateway <192.168.2.1> Lease Time <1 Wochen> (H001)
2012-08-07 11:20:37WLAN-Station angemeldet: Rechnername: , Mac-Adresse: 58:94:XX:XX:XX:XX (W103)
2012-08-07 11:20:34WLAN-Station abgemeldet: Rechnername: LAPTOP1, Mac-Adresse: 58:94:XX:XX:XX:XX (W001)
2012-08-07 11:20:31WLAN-Station abgemeldet: Rechnername: LAPTOP1, Mac-Adresse: 58:94:XX:XX:XX:XX (W001)
2012-08-07 11:20:25WLAN-Station abgemeldet: Rechnername: LAPTOP1, Mac-Adresse: 58:94:XX:XX:XX:XX (W001)
2012-08-07 11:20:21WLAN-Station abgemeldet: Rechnername: LAPTOP1, Mac-Adresse: 58:94:XX:XX:XX:XX (W001)
2012-08-07 11:20:18WLAN-Station angemeldet: Rechnername: , Mac-Adresse: 58:94:XX:XX:XX:XX (W103)
2012-08-07 11:20:18WLAN-Station abgemeldet: Rechnername: LAPTOP1, Mac-Adresse: 58:94:XX:XX:XX:XX (W001)
2012-08-07 11:20:08DHCP ist aktiv: WLAN MAC Adresse <58:94:XX:XX:XX:XX> IP-Adresse <192.168.2.100> Subnetzmaske <255.255.255.0> DNS-Server <192.168.2.1> Gateway <192.168.2.1> Lease Time <1 Wochen> (H001)
2012-08-07 11:20:04DHCP ist aktiv: WLAN MAC Adresse <58:94:XX:XX:XX:XX> IP-Adresse <192.168.2.100> Subnetzmaske <255.255.255.0> DNS-Server <192.168.2.1> Gateway <192.168.2.1> Lease Time <1 Wochen> (H001)
2012-08-07 11:19:59WLAN-Station angemeldet: Rechnername: , Mac-Adresse: 58:94:XX:XX:XX:XX (W103)
2012-08-07 11:19:59WLAN-Station abgemeldet: Rechnername: LAPTOP1, Mac-Adresse: 58:94:XX:XX:XX:XX (W001)
2012-08-07 11:19:59WLAN-Station abgemeldet: Rechnername: LAPTOP1, Mac-Adresse: 58:94:XX:XX:XX:XX (W001)
2012-08-07 11:19:58WLAN-Anmeldung ist gescheitert: Autorisierung fehlgeschlagen. Rechnername: LAPTOP1, Mac-Adresse:58:94:XX:XX:XX:XX (W005)
2012-08-07 11:19:54WLAN-Anmeldung ist gescheitert: Autorisierung fehlgeschlagen. Rechnername: LAPTOP1, Mac-Adresse:58:94:XX:XX:XX:XX (W005)
2012-08-07 11:19:45WLAN-Station abgemeldet: Rechnername: LAPTOP1, Mac-Adresse: 58:94:XX:XX:XX:XX (W001)
2012-08-07 11:19:42WLAN-Station angemeldet: Rechnername: , Mac-Adresse: 58:94:XX:XX:XX:XX (W103)
2012-08-07 11:19:42WLAN-Station abgemeldet: Rechnername: LAPTOP1, Mac-Adresse: 58:94:XX:XX:XX:XX (W001)
Hallo,

ich habe das selbe Problem. Allerdings läuft mein 5 Ghz Netz weiter, gleichzeitig gibt der Wlan schalter am Router auch seinen Geist auf und funktioniert erst nach Trennung der stromversorgung wieder. Ausfall alle 5-7 Tage.
Hallo, habe gestern auch den 921v erhalten.
Den ersten Tag alles Prima schneller als mein w504v.
Heute bereits 6mal keine Internetverbindung mehr.
DSL und Online Leute sind aus .
Leitung wurde anfang der Woche gemessen und alles in Ordnung.
Auf meinem 504v habe ich diese ABbrüche nicht.
Werde jetzt das Wochenende nochmal testen , wenn der Zustand bleibt, geht der Router am Montag wieder zurück.
Schade, damit lief das Internet viel besser.

Hallo nochmal,

ich habe jetzt vor 3 Tagen das 2,4Ghz Wlan auf festen Kanal 10 stehen (war vorher auf automatisch). Seitdem ist das Problem mit dem abgeschalteten Wlan nicht mehr aufgetreten.

Bin gespannt, obs so bleibt, denn der Rest funktioniert problemlos, auch das parallel laufende 5Ghz Wlan


Ich nochmal.

Hat nur ein paar Tage gehalten mit dem
festen Kanal. Gestern Nachmittag ist das 2,4er WLAN wieder weg.
Dann Reset - nun nach 6 Stunden das gleiche....

Immer hilft nur Reset oder Netzstecker und das auch nur kurz.

Es nervt nur, das Muss ein Firmware Problem sein wenn der identische Fehler an verschiedenen Geräten genauso vorkommt.
Ach nochwas,

geht man übers Web Konfig in die Einstellungen
des Routers, während der Fehler Auftritt (z.b. aus und einschalten der 2,4 WLAN Funktion oder Kanalwechsel), stürzt der Router ab bzw. lässt sich
übers Webinterface nicht mehr ansprechen. Hilft nur Stecker raus dann noch
Hi,

es ist egal ob das WLAN manuell deaktiviert und wieder aktiviert wird.
Es ändert sich nichts. Nur ein Neustart bring wieder die Funktion rein.
Mal hat man es nach ein paar Tagen wieder, mal dauert es 2 Wochen....

Unbefriedigend ist das man im Regen stehengelassen wird und keine Lösung in Sicht ist.
Seit dem Update auf 1.17 gibt es in immer kürzeren Abständen WLAN-Abbrüche, die nicht nur den iPod touch, sondern auch die beiden Kindle-Reader und das Notebook betreffen.

Auch wenn es die Telekom nicht hören mag: Es ist als W921V-Fehlfunktion ein Telekom-Problem.

Stecker am W921V ziehen, dann Neustart. Und das alle paar Tage.

Wie stellt sich die Telekom bei dieser Produkt-Qualität den Betrieb des bei uns schon im Keller wartenden Giganet-Netzwerkes vor, bei dem auch die Telefonie über den Router W921V zwangsgeführt wird? Der Ausblick ist wenig erfrischend.

Der W921V ist kein Telekom-Paradeprodukt.