W921V v1.17 WLAN-Probleme: Verbindung bricht bei sporadisch ab

Hallo liebes Telekom-Team,

ich habe ein Problem mit dem WLAN auf dem Speedport W921V mit Firmwareversion 1.17, es bestand allerdings bereits mit vorherigen Versionen.

Ich werden das WLAN mit 2,4Ghz, 802.11n-Standard, und WPA2-Verschlüsselung.
Das 5Ghz-Band ist ebenso wie DECT deaktiviert.

Das Problem äußert sich dadurch, dass bestimmte Endgeräte die Verbindung zum WLAN zwar aufbauen können, diese aber bereits nach wenigen Minuten getrennt wird.
Ein Gerät, das Probleme macht, ist ein Lenovo Thinkpad T510-Laptop unter Windows XP. Es handelt sich dabei um ein Telekom-Gerät: Er sieht das WLAN mit voller Stärke, baut wie Verbindung mit einer guten Qualität wie 105 MBit/s o.ä. auf, bekommt die IP und meist nach wenigen Minuten manchmal einer halben Stunde wird er sporadisch rausgeschmissen: er sieht das WLAN dann für einen Augenblick überhaupt nicht mehr, während fremde WLANS sichtbar sind. Nach einer Weile erscheint es wieder und er versucht einen erneuten Verbinudngsaufbau.

Keine Probleme haben Samsung Galaxy S-Handies, ein iPad3 oder ein älterer Dell-Laptop mit 802.11g-WLAN-Karte.

Mit anderen Accesspoints gibt es keine Probleme, nur mit dem Speedport W921V.
Ich habe bereits andere Accesspoints am gleichen Standort ausprobiert, es liegt nicht an der Stärke oder Qualität des Signals sondern es muss sich um einen Softwarefehler im Speedport handeln!

Danke für Ihre Hilfe im Vorhinein!
Nein Erwin. Es wird beworben als das Flagschiff der Telekom. Es ist quasi das Mutterschiff... Besser geht also nicht. Und die anderen sind nur auf kleinen Beibooten unterwegs und sind viel schlimmer dran als wir. Das Ding ist ne Platine Müll mit einem Stück Plastik drum. Ich bin so angenervt von dem Teil das ich es gar nicht in Worte fassen kann. "ach du hast kein Inet?"" ja warte ich muss kurz den Netzstecker ziehen" Fernsehen bleibt stehen, Aufnahmen am Reciever sind im Eimer und das Gelaber ist groß... "ach so läuft das, wenn man bei der Telekom nen Anschluss und Hardware hat." Ich feier hier nur noch ab. aber es kommt immer nur, das ist ein Konfig Problem, da müssen sie den Router austauschen, das liegt nicht am Router sondern an IHRER Hardware und an der aller anderer die hier Probleme haben. Ok ja stimmt jetzt hab ichs verstanden.
Es könnte sein das hier etwas Sarkasmus in den Text eingeflossen ist.
So, grad komm ich nach Hause - WLAN 2,4 wieder weg,
das 5ghz und alles andere läuft.

Es war KEIN anderes Gerät im Netzwerk an, der Fehler auftrat.

Somit muss es am Router bzw. dessen Firmware
liegen.

Ich warte jetzt noch ca. 4 Wochen auf ein Update
mit Behebung des Fehlers, sonst geb ich ihm zurück
und Kauf ne Fritzbox.

Hab keinen Bock mich ständig um nicht ordnungsgemäß
funktionierende Frickelgeräte zu kümmern, deshalb hab
ich Windows auch schon aus meinem Leben verbannt....

Hallo @all,
 
die Produktverantwortlichen sind über die WLAN Abbrüche die Sie hier beschreiben haben informiert. Bislang konnten die Probleme an den Testgeräten aber nicht nachgestellt werden.
Als Workaround wird ein Hardwarereset des Routers mit anschließender Neukonfiguration empfohlen. Eine vorhandene Konfiguration sollte nicht wieder eingespielt werden.
 
Der Fall wird weiterhin untersucht.


Wir freuen uns, dass das "Telekom Team" seine verzweifelten Kunden nach 3 Wochen informiert, dass man im Produktmanagement von den Fehlern weiss.

Am 10. Mai, also vor 3 Monaten wurde bereits von Kunden über die katastrophale Produktqualität des Speeedport 921V berichtet, siehe http://forum.telekom.de/foren/read/service/dsl-festnetz/speedports/speedport-900er-serie/speedport-9...

Das "Telekom Team" berichtet, dass das Produktmanagement bisher nicht in der Lage war, die Probleme "an den Testgeräten nachzustellen".

Wäre es da nicht schlauer, einfach mal ins Lager zu gehen und sich ein paar Geräte aus der Masse der wohl tausenden von zurückgeschickten Geräte zu schnappen, als mit den bisherigen "Testgeräten" weiter zu laborieren? Oder sich eins der defekten Geräte von Kunden, die hier ihre Probleme gepostet haben, zu besorgen (schließlich kennt die Telekom ja die Kontaktdaten ihrer Kunden)?

Interessant ist, dass nicht mehr (wie beim Speedport 920V) das deutsche Unternehmen "AVM" Hersteller der Speedport-Modelle ist, sondern die taiwanesische Firma "Arcadyan". Die ist wohl so klein, dass sie sich nicht mal eine deutsche Website leisten kann. In Deutschland gibt es zudem anscheinend nur ein 1-Mann-Verkaufsbüro in Eschborn. Innerhalb einer Woche habe ich es nicht geschafft, jmd. dort ans Telefon zu bekommen. Vielleicht ist der Herr ja gerade in Taiwan oder im Urlaub ...

Viele Grüße

Portus
Ich find das einfach immer 1a das wenn das Problem im "Testlabor" nicht reproduziert werde kann, dann gibt es das Problem auch nicht. Auch wenn diverse User das selbe Problem schildern. Wieso könnte man einen Techniker beauftragen der in Verbindung steht mit den Produktverantwortlichen und den zu einem der betroffenen Kunden schickt der schon mal eine Störung zu diesem Thema gemeldet hat oder hier im Forum aktiv ist.
Dieser Techniker könnte dann beim Kunden vor Ort geforderte Daten die die Entwicklung braucht ermitteln und das Problem beheben.
Ich hab nicht mal studiert und komme zu dieser Prozesslogik. Oder ist mein Gedankengang einfach daneben?
Ich muss ja nun davon ausgehen... das wenn ich ein Mietgerät habe und dieses nicht ordnungsgemäß funktioniert und gesagt bekomme das ich ein Austausch veranlassen soll, dass ich das nun immer wieder machen soll wenn der Fehler neu Auftritt. Das würde bedeuten das wenn das Problem im durchschnitt alle 1 1/2 wochen auftritt, die Telekom innerhalb von einem Jahr um die 25 Geräte von mir zugesendet bekommt. Wollen die das? was machen die mit den vergurkten Dingern?
Oder ist der Workaround nun generell bei allen Problemen "Wenn sie den Netzstecker ziehen geht es wieder" und entertain können sie dann mit diesem gerät kurz nicht nutzen und ihre Aufnahmen sind dann halt hinüber die zu der zeit laufen. Das ist doch nicht so wild. Dafür hat man ja Produkte die man verdient als Kunde, plus den erstklassigen Service und erlebt so richtig was verbindet. Diese Schlagwörter klingeln immer wieder in meinem Kopf wenn ich mich wieder am router mit dem Netzstecker in der Hand sehe. versteht das keiner? Kann sich niemand in die Lage des Kunden versetzen. Selbst angebotene Hilfe an der Hotline den Fehler jemanden vom Fach genauer darzustellen und wenn nötig benötigte Daten zu liefern wie ein trace oder snifferprotokolle werden abgebügelt, weil keiner weiss wo er sowas hin leiten soll und Probleme in der form auch nicht bekannt sind. Man kann nicht helfen wo keiner hilfe will, auch hier habe ich das gefühl das man sowas nicht annehmen möchte.

Hallo,

habe fast das gleiche Problem. Ich habe 2 Laptops und ein iPad3 welche über 5Ghz Wlan verbunden sind - ohne Probleme.

Dann habe ich noch 3 iPhones und einen weiteren Laptop über 2,4Ghz Wlan verbunden - hier kommt es jeden Tag vor, daß ich nach Hause komme und das 2,4er Wlan nicht mehr gefunden wird, obwohl im Router aktiviert. Auch Wlan über den Knopf am 921v aus und einschalten behebt das Problem nicht. Auch die SSID wird nicht mehr gesendet.

Stecke ich den Router vom Strom oder boote ich ihn übers Menü neu (mit dem 5ghz Wlan hab ich ja noch Zugriff) gehts wieser für einige Stunden.

Hab schon diverses Probiert - fester Kanal, kein "n" usw.

Immer wieder das gleiche.

Wollte heute schon den Router tauschen lassen (ist erst 2 Wochen alt) und nun lese ich das hier.

Vermutlich bringt da ein Tausch ja nichts.

Doch ein Firmware Problem? Andere Lösungen machbar?

Gruß Mir,o


Hallo,

auch ich habe die selben Probleme!!!!

2,4 GHZ WLAN sporadisch und ohne erkennbare und nachvollziehbare Gründe nicht nutzbar.
Habe auch schon alle möglichen Einstellungen getestet, feste Kanalzuordnung, 5GZ aus und an.
Keine Änderung!!
Anfang des Jahres waren die WLAN Probleme sehr häufig, ca. alle 2 Tage.
Ab Mai2012 lief der Router fast problemlos, kaum WLAN Probleme.
Seit 18.08.2012 extreme Probleme mit dem 2,4GHz WLAN. Z.B. heute schon 3 mal den Router neu gestartet.
5 GHZ WLAN keine Probleme.

Ich hoffe das hier die Ursache gefunden wird und die Telekom ein Update bereitstellt oder wenn es ein Hardwareproblem sein sollte die Hardware tauscht.

Die im Forum beschriebenen Probleme mit Druckern (WLAN) treten bei mir nur im 2,4 GHZ Band auf. Sind die Rechner im 5GHZ und der Drucker im 2,4 GHZ treten keine Probleme auf.

Beste Grüße
Habe auch dieses Problem, mit keinem anderen Router treten diese Probleme auf.
Ich habe den w921v seit knapp 2 Wochen und mittlerweile 5-7 Geräte angemeldet. Nur 1 Notebook und 1 Handy bleiben ständig verbunden. Alle anderen Geräte sind plötzlich abgemeldet und können sich nicht mehr anmelden.

Wenn nicht langsam eine neue Firmware kommt....

Da kann doch nicht eurer Ernst sein @Gelöschter Nutzer wie peinlich soll das ganze mit euren Speedport Routern werden? Hätte ich mir bloß eine FritzBox gekauft... Immer ärger mit den Speedports gehabt.

Bitte legt mal einen Zahn zu...
Kann man die gemieteten Speedports einfach zurückgeben?
Hab mir meinen alten Netgear Router angeschlossen damit funktioniert das WLAN wenigstens wieder. Bei mir waren die Verbindungsabbrüche wirklich nervig da diese mehrmals am Tag aufgetreten sind. Beim Handy sogar mehrmals in der Stunde.
Gelöschter Nutzer
Hallo Brummkreisel,

Kann man die gemieteten Speedports einfach zurückgeben?


Ja, die Miete kann man recht kurzfristig beenden. Die haben keine Mindestvertragslaufzeit und eine Kündigungsfrist von sechs Werktagen.

Hallo Brummkreisel,

Kann man die gemieteten Speedports einfach zurückgeben?


Ja, die Miete kann man recht kurzfristig beenden. Die haben keine Mindestvertragslaufzeit und eine Kündigungsfrist von sechs Werktagen.


Vielen Dank. Das werde ich dann so machen
Telekom hilft Team
Hallo HeinerR,

danke sehr für Ihre Hinweise, zu denen wir einige Fragen haben:

1.
Sind um den 18. 8. herum neue WLAN-Geräte in Ihren Haushalt bzw. in Ihr Wohnumfeld gekommen bzw. was hat sich im Wohnumfeld bzw. am Hardware-Equipment (also auch am W 921V) verändert?

2.
Die im Forum beschriebenen Probleme mit Druckern (WLAN) treten bei mir nur im 2,4 GHZ Band auf. Sind die Rechner im 5GHZ und der Drucker im 2,4 GHZ treten keine Probleme auf.

Das verstehen wir folgendermaßen: Wenn *alle* WLAN-Clients das 2,4-GHz-Band nutzen, kommt es zu Problemen mit Ihrem LAN-Drucker; was hakt dann konkret im Hinblick auf das Drucken im LAN?

3.
Habe auch schon alle möglichen Einstellungen getestet, feste Kanalzuordnung, 5GZ aus und an.

Hatten Sie bereits testweise IPv6 für die WLAN-Adapter Ihrer Rechner deaktiviert und im W 921V die Option "300 Mbit/sec" ausgeschaltet?

4.
Gibt es einen Zusammenhang mit dem Zugriff auf Inhalte bei YouTube?
Habe/Hatte? Das selbe Problem das meine mit Wlan verbundenen Geräte ( Tablet S von Sony und ein HTC Sensation ) alle paar Tage bzw. Wochen aus dem Wlan rausgeschmissen wurden. Seit ca. 5 Wochen keine Probleme mehr gehabt. Habe lediglich eine Festen Kanal (10)zugeornet. Una alles läuft auf 2,4GHZ. 5 GHZ ist abgeschaltet.

Gruß

Stefan
Hallo,

auch ich bin in Besitz eines W921v-Router. Ich besitze folgende Endgeräte:

- Sony Vaio Notebook
- ASUS Notebook
- Acer Notebook
- Samsung Galaxy S2 Handy
- Nokia N8 Handy
- iPhone 4s Handy
- HP OfficeJet 8600

Auf all diesen Geräten habe ich ebenfalls, wie andere hier berichteten, das Problem, dass die WLAN-Verbindung sporadisch unterbrochen wird. Teilweise kommt es sogar soweit, dass ich mein Router komplett ausschalten und wieder einschalten muss.

Habe mein Router mit der aktuellsten Firmware aktualisiert, komplett resettet und neu eingerichtet und auch alle mögliche WLAN-Einstellungen vorgenommen. Leider hat keins dieser Aktionen zu einem positiven Ergebnis geführt.

Auch das Problem, dass über den Browser ein Seitenaufruf mehrere Sekunden braucht bis es komplett geladen ist kann ich nicht beheben. Die gleiche Homepage über LAN wird sofort angezeigt. Selbstverständlich kann man eine LAN- nicht mit WLAN-Verbindung vergleichen, aber große Unterschiede dürfte es ja auch nicht geben, oder?

Gibt es inzwischen eine Lösung durch die Telekom?

Freundliche Grüße
Hallo Telekom Team,

meine Antworten im Text

1.
Sind um den 18. 8. herum neue WLAN-Geräte in Ihren Haushalt bzw. in Ihr Wohnumfeld gekommen bzw. was hat sich im Wohnumfeld bzw. am Hardware-Equipment (also auch am W 921V) verändert?

Nein es sind keine neuen Geräte dazugekommen
2.

Zitat:
HeinerR schrieb:
Die im Forum beschriebenen Probleme mit Druckern (WLAN) treten bei mir nur im 2,4 GHZ Band auf. Sind die Rechner im 5GHZ und der Drucker im 2,4 GHZ treten keine Probleme auf.


Das verstehen wir folgendermaßen: Wenn *alle* WLAN-Clients das 2,4-GHz-Band nutzen, kommt es zu Problemen mit Ihrem LAN-Drucker; was hakt dann konkret im Hinblick auf das Drucken im LAN?

Nein, der Drucker kann sich nur in das 2,4GHz Netz einbuchen. Wenn nun ein Rechner, der auch im 2,4 GHZ Netz ist, einen Druckauftrag an den Drucker sendet wird dieser gar nicht oder sher langsam ausgeführt (sehr langsam bedeutet ca. 10 Zeichen die Minute)
Wird ein Druckauftrag über das 5 GHZ Netz gesendet, Drucker immer noch in 2,5 GHZ, läuft alles perfektt.

3.

Zitat:
HeinerR schrieb:
Habe auch schon alle möglichen Einstellungen getestet, feste Kanalzuordnung, 5GZ aus und an.


Hatten Sie bereits testweise IPv6 für die WLAN-Adapter Ihrer Rechner deaktiviert und im W 921V die Option "300 Mbit/sec" ausgeschaltet?

IPv 6 Nein
300 Mbit ausgeschaltet: ja

4.
Gibt es einen Zusammenhang mit dem Zugriff auf Inhalte bei YouTube

Nein´

Aktuell gab es gestern wieder extreme Probleme, diesmal auch im 5 GHZ Netz.
Seitenaufbau mit verschiedenen Browsern extremst langsam.(In beiden WLAN Netzen)
5GHZ Netz Reichweite keine 20m.
Geschwindigkeitstest auf Unitymedia 18 MBit im Download trotz parallel laufenden Liga Total HD(Anschluß via WLAN Bridge). (Somit scheint die Bandbreite ausreichend vorhanden zu sein und die Problematik muß im WLAN des Routers liegen.

Also heute morgen, wieder eine Reset am Router durchgeführt.

Beste Grüße
Telekom hilft Team
Hallo HeinerR,

danke schön für Ihre ausführliche Antwort und die Erläuterungen - jetzt können wir insbesondere das Fehlerbild bzw. Szenario mit dem LAN-Drucker gut nachvollziehen.

Eine Frage hätten wir ergänzend:

SDB83 schrieb am 24. 8. hier im Thread:

Seit ca. 5 Wochen keine Probleme mehr gehabt. Habe lediglich eine Festen Kanal (10)zugeornet. Una alles läuft auf 2,4GHZ. 5 GHZ ist abgeschaltet.


FRAGE IN DIE RUNDE:

Können Sie die WLAN-Abbrüche vermeiden, indem Sie
die 5-GHz-Funktion des W 921V deaktivieren
*und*
einen festen WLAN-Kanal für das 2,4-GHz-Band festlegen
*und*
die Option "300 Mbit/sec" deaktivieren?

Oder ist ein Workaround möglich, bei dem Sie nur zwei dieser Maßnahmen miteinander kombinieren?

Sind Einflüsse der Verschlüsselungsmodi (nur WPA, WPA+WPA2, nur WPA2) auf die Abbrüche erkennbar?

Bitte listen Sie bei Ihren Antworten möglichst auch, welche WLAN-Clients mit welchem Betriebssystem Sie verwenden - besonders wichtig sind hier grobe Zuordnungen nach "Gerätetyp" wie Apple-Hardware, WLAN-Drucker, Smartphone usw. Ideal wäre es auch, wenn Sie uns speziell bei PCs und Note- bzw. Netbooks informieren könnten, welcher WLAN-Adapter (Hersteller und Treiber-Version) konkret verbaut ist.

Herzlichen Dank vorab für Ihre Rückmeldungen!
Telekom hilft Team
Hallo in die Runde,

auch ich bin in Besitz eines W921v-Router. Ich besitze folgende Endgeräte:

- Sony Vaio Notebook
- ASUS Notebook
- Acer Notebook
- Samsung Galaxy S2 Handy
- Nokia N8 Handy
- iPhone 4s Handy
- HP OfficeJet 8600

In dieser Liste fallen uns spontan zwei Geräte ins Auge:
das iPhone (Apple-Gerät) und der HP OfficeJet 8600 (LAN-Drucker).

Frage und Bitte an uemiT:

Könnten Sie ergänzend zu unserem vorigen Beitrag testen, ob speziell der Betriebszustand dieser Geräte (stromlos, passiv eingeschaltet oder in Nutzung) in zeitlichem Zusammenhang mit den WLAN-Einschränkungen *an anderen WLAN-Clients im Haushalt* steht?

FRAGE IN DIE RUNDE:

Gibt es WLAN-Clients, die durch die Einbuchung in Ihren W 921V reproduzierbar das Fehlerbild auslösen?

Am Beispiel von uemiTs Gerätepark: Wenn Sie z. B. zunächst alle WLAN-Clients stromlos gemacht haben und dann schrittweise ein Gerät nach dem anderen einschalten (beginnend z. B. mit dem Sony Vaio) - nach der Einbuchung welches Gerätes kommt es dann zu den Störungen?

Gibt es WLAN-Clients, die durch die Einbuchung in Ihren W 921V reproduzierbar das Fehlerbild auslösen?


Eindeutiges ja. Ich kopiere gerade mal meinen Beitrag aus einem anderen Thread:

Interessant ist auch, dass das Problem nur Auftritt, wenn eines unserer Samsung Galaxy S2 im WLAN eingebucht ist, und da auch nur mit einer Android-Version > 4.0 (2.3.x macht keine Probleme!)

Anscheinend vertragen sich die Geräte mit ihren neuesten Firmware-Versionen nicht. Die SGS2 verlieren auch häufig die Verbindung und brauchen dann ne ganze Weile um sich wieder einzubuchen. Irgendwann klappt das auch nicht mehr und alle anderen Geräte fliegen auch aus dem Netz.

-> Das Problem tritt erst seit Firmware 1.17.000 auf. Das 5Ghz Band zu deaktivieren und 2,4Ghz mit festem Kanal bringt leider gar nichts - 300mbit deaktivieren habe ich noch nicht getestet.

Interessant ist auch, dass das Problem nur Auftritt, wenn eines unserer Samsung Galaxy S2 im WLAN eingebucht ist, und da auch nur mit einer Android-Version > 4.0 (2.3.x macht keine Probleme!)


Kleiner Nachtrag, die Verbindung geht bei den Smartphones immer im Standby Modus verloren.
Will mich auch kurz zum Thema melden.

Ständige Unterbrechung der WLAN Verbindung mit sämtlichen 4S im Haus und IPODS!
Netzwerk wird angezeigt auf den Geräten, Speedport selbst sagt auch alles OK - Grünes WLAN leuchtet ABER eine Verbindung lässt nicht aufbauen. Kann nicht sagen ob es wieder von alleine funktionieren würde habe bis jetzt nur 30min Versuche hinter mir, habe dann den Router neu gestartet - dann gehts wieder für eine Weile.

Interessant evtl. das IMAC und AIRBOOK keine Probleme machen.
HOFFE das hier baldigst Abhilfe geschaffen werden kann.

Wartende Grüße

FRAGE IN DIE RUNDE:

Können Sie die WLAN-Abbrüche vermeiden, indem Sie
die 5-GHz-Funktion des W 921V deaktivieren
*und*
einen festen WLAN-Kanal für das 2,4-GHz-Band festlegen
*und*
die Option "300 Mbit/sec" deaktivieren?

Oder ist ein Workaround möglich, bei dem Sie nur zwei dieser Maßnahmen miteinander kombinieren?

Sind Einflüsse der Verschlüsselungsmodi (nur WPA, WPA+WPA2, nur WPA2) auf die Abbrüche erkennbar?

Bitte listen Sie bei Ihren Antworten möglichst auch, welche WLAN-Clients mit welchem Betriebssystem Sie verwenden - besonders wichtig sind hier grobe Zuordnungen nach "Gerätetyp" wie Apple-Hardware, WLAN-Drucker, Smartphone usw. Ideal wäre es auch, wenn Sie uns speziell bei PCs und Note- bzw. Netbooks informieren könnten, welcher WLAN-Adapter (Hersteller und Treiber-Version) konkret verbaut ist.

Herzlichen Dank vorab für Ihre Rückmeldungen!


Hej!

Ich klinke mich mal ein:

Nexus S mit Android 4.1.1

kann keine Verbindung herstellen. Wird in der Geräteübersicht im Speedport 921V grau aufgelistet - als nicht verbunden. Ein Verbindungsversuch führt zu:

- Anzeige der Signalstärke im Handy fällt von voll zu 1 Balken
- wird verbunden
- Anzeige zeigt wieder den Zustand vor dem Versuch ( Vollauschlag )

- es kommt keine Verbindung zustande

Die Workarounds oben zeigen keine Wirkung - in allen Kombinationen.

Die verschiedenen Verschlüsselungseinstellungen zeigen auch keine Unterschiede.

- Palm Pre mit HP WebOS 2.1.0
- Samsung Aura R60 mit Atheros AR5007EG WLAN Chipsatz, Treiber 8.0.0.356 vom 09.06.2010 und Win7

funktionieren ohne Probleme

Nexus S funktioniert an anderen Geräten( z.b. Easybox 903 ) ohne Probleme.

Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichem Gruß,

Axel Leyk
ne langsam hab ich keine lust mehr...
Hallo Leidtragende und Telekom Team,

leider wird es immer schlimmer!!!!!

In den letzten 24h 4 mal einen Reset am Router durchgeführt.
Alle möglichen Einstellungen geändert. SSID, Verschlüsselung, 5GHZ an und aus, 300 M/bit an und aus usw.

Das Einzige dass ich geändert hat ist das der Router sich komplett aufhängt und keiner, weder über WLAN noch LAN mehr ins Internet kommt.

Merkwürdiger Weise läuft Entertain/TV weiter. Allerdings meckert der Receiver wenn ein 2 HD Programm eingeschaltet wird, obwohl bei VDSL 50 2 HD möglich sind.
Ich habe den Eindruck das der Router dicht macht, ob da ggf. ein Problem mit der internen Firewall vorliegt(Class of Service).

Ich hoffe sehr stark Telekom hier sehr kurzfristig entweder ein Firmware Update oder einen Hardwaretausch durchführt.

Ach noch eine Info: In diesem problematischen Zustand sind Änderungen in den WLAN Einstellungen nicht mehr möglich. Haken setzen und das Rad des Todes dreht und dreht, nur Browser schließen hilft.

So geht es nicht mehr!!!!!!!

Beste Grüße
HZ,

da mir meine Familie hier keine Ruhe lässt, ohne Internet geht ja heute gar nix mehr:-)
Habe ich im Forum gestöbert und den Beitrag DSL Ausfall gefunden.

Die Problembeschreibung ist hier ähnlich, WLAN Clients eingebucht aber kein Internet, IP TV und IP Telefonie läuft.

Hier hat ein User auf das DHCP Problem des 921V hingewiesen. Beim nächsten auftretn des Fehler hat der Nutzer den Google Server als DHCP eingetragen und alles lief.

Hier die Antwort:
Nun war es wieder soweit, kein Internet. Habe dann die 8.8.8.8 eingtragen und es geht wieder.

@Gelöschter Nutzer Team: was sagt ihr dazu?

Gruß
HZ,

und noch einen

Beitrag: Reproduzierbare Probleme beim Firmeware update



Ich besitze einen Speedport W 921V. Seit dem Update auf die neuste Firmware-Version (1.17) treten mehrere Probleme auf, die teilweise hier in anderen Threads schon angesprochen wurden:

- Verbindungsprobleme W-Lan: Mehrere verschiedene Endgeräte (Notebook, Tablet, Handy) haben Probleme mit Verbindungsabbrüchen.
- Das Webinterface des Speedport ist kaum noch zu benutzen. Die Ladezeiten der einzelnen Konfigurationsseiten beträgt ca. 20-30s. Es kommt zu kompletten Verbindungsabbrüchen.
- Up-/ und Downloadraten brechen auf etwa 10% der Soll-Werte zusammen (im Schnitt bei verschiedenen Tests etwa 5Mbit/s bei VDSL 50).

Ich möchte betonen, dass all diese Probleme reproduzierbar mit dem Firmware-Update zusammenhängen. Wenn ich die Firmware 1.14 aufspiele (mit der WPS Sicherheitslücke), läuft alles einwandfrei. Nach einem erneuten Update auf 1.17 treten o.g. Fehler wieder auf.

Der Telekom-Support bietet mir nur an, mein Gerät auszutauschen. Es handelt sich meiner Meinung nach aber offensichtlich um ein Software-Problem.

Die üblichen Dinge (kompletter Einstellungs-Reset / Neustarts) habe ich natürlich schon ausprobiert.

Mich würde hauptsächlich interessieren, ob es hier ähnliche Erfahrungen gibt und ob es eine Möglichkeit gibt das in den Griff zu bekommen?

So liebes Telekom Team,
auch ich erwähnte das ich seit Mai das Problem habe, da habe ich das Firmeware Update durchgeführt.
Konsolidiert doch mal die Beiträge und stellt endlich eine korrigierte Firmeware zur Verfügung.

Gruß
Mittlerweile sollte es wirklich klar sein, dass das Problem durch die (anscheinend überhastet gelieferte) Firmware 1.17 entstanden ist.
Ich würde mir wirklich wünschen, dass hier endlich eine ausgereifte Version ohne WPS-Lücke veröffentlicht wird.

Hallo HeinerR,

danke sehr für Ihre Hinweise, zu denen wir einige Fragen haben:

1.
Sind um den 18. 8. herum neue WLAN-Geräte in Ihren Haushalt bzw. in Ihr Wohnumfeld gekommen bzw. was hat sich im Wohnumfeld bzw. am Hardware-Equipment (also auch am W 921V) verändert?

2.
Die im Forum beschriebenen Probleme mit Druckern (WLAN) treten bei mir nur im 2,4 GHZ Band auf. Sind die Rechner im 5GHZ und der Drucker im 2,4 GHZ treten keine Probleme auf.

Das verstehen wir folgendermaßen: Wenn *alle* WLAN-Clients das 2,4-GHz-Band nutzen, kommt es zu Problemen mit Ihrem LAN-Drucker; was hakt dann konkret im Hinblick auf das Drucken im LAN?

3.
Habe auch schon alle möglichen Einstellungen getestet, feste Kanalzuordnung, 5GZ aus und an.

Hatten Sie bereits testweise IPv6 für die WLAN-Adapter Ihrer Rechner deaktiviert und im W 921V die Option "300 Mbit/sec" ausgeschaltet?

4.
Gibt es einen Zusammenhang mit dem Zugriff auf Inhalte bei YouTube?


Wie wollen Sie Probleme lösen, wenn es mit dem Verstehen des gelesen nicht klappt??????

Ich kann unter 2`tens nichts von LAN Druckern lesen