WLAN Reichweite nicht ausreichend - praktischen Rat erbeten

Gelöst

Hallo,

ich habe einen alten speedport (1) gemietet, besitze einen Fritz-Repeater und einen TP link für den PC.

Nun habe ich festgestellt, dass eine WLAN-Kamera (Innenraum) nur funktoniert, wenn ich von zu Hause draufschaue. Von außerhalb - was natürlich gewollt ist - reicht die Verbindung selten. Warum auch immer.

Ich habe mal erfahren, dass ein 2. Fritz-Repeater nicht praktikabel ist?! Nun wird viel von der Mesh-Technologie geredet. Ich bin Laie, aber nicht ganz dumm. Ich würde mich jetzt an die Mesh-Technologie wagen. Ab liebsten wäre es mir, wenn sich alles von allein einrichtet. Ich schwanke zwischen Fritz und Telekom. Welche Erfahrungen können Sie mir bitte weitergeben.

Vielen Dank im Voraus.

Freundliche Grüße

teletabbi

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
@teletabbi1  schrieb:
der zu erwerbende Fritz-Repeater 2400 ist - wie ich gelesen habe - ein Mesh-Repeater.

Dieser arbeitet aber nur mit Mesh-Repeatern von AVM zusammen. Mit diesem wirst Du ohne weitere AVM Mesh-Repeater kein Mesh aufbauen können. Mesh wäre aber für Deinen großen Versorgungsbereich die beste Lösung.

 

@teletabbi1  schrieb:
Dann hätte ich einen smart 3, einen normalen Fritz-Repeater und einen Fritz-Mesh-Repeater

Und diese Kombination ist wirklich nicht empfehlenswert, manche würden sagen der totale Unfug, gerade wenn eine große Fläche mit WLAN abgedeckt werden soll.

 

In Verbindung mit dem Smart 3 wären, wie ich schon schrieb, die preiswerten Speed Home WiFi (bei ebay für durchschnittlich 35 € zu haben) empfehlenswert. Du könntest bis zu fünf dieser Weißen Scheiben am Smart 3 betreiben ...

 

@teletabbi1  schrieb:
Ansonsten würde ich mir den höchsten Smart meshfähig kaufen, dazu 1 schwarze Scheibe.

Das könntest Du natürlich machen. Ich weiß aber nicht, ob eine Schwarze Scheibe reichen würde?

 

@teletabbi1  schrieb:
Dann hätte ich den jetzigen Stand - nur schneller.