WLAN Reichweite nicht ausreichend - praktischen Rat erbeten

Gelöst

Hallo,

ich habe einen alten speedport (1) gemietet, besitze einen Fritz-Repeater und einen TP link für den PC.

Nun habe ich festgestellt, dass eine WLAN-Kamera (Innenraum) nur funktoniert, wenn ich von zu Hause draufschaue. Von außerhalb - was natürlich gewollt ist - reicht die Verbindung selten. Warum auch immer.

Ich habe mal erfahren, dass ein 2. Fritz-Repeater nicht praktikabel ist?! Nun wird viel von der Mesh-Technologie geredet. Ich bin Laie, aber nicht ganz dumm. Ich würde mich jetzt an die Mesh-Technologie wagen. Ab liebsten wäre es mir, wenn sich alles von allein einrichtet. Ich schwanke zwischen Fritz und Telekom. Welche Erfahrungen können Sie mir bitte weitergeben.

Vielen Dank im Voraus.

Freundliche Grüße

teletabbi

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
@teletabbi1  schrieb:
der zu erwerbende Fritz-Repeater 2400 ist - wie ich gelesen habe - ein Mesh-Repeater.

Dieser arbeitet aber nur mit Mesh-Repeatern von AVM zusammen. Mit diesem wirst Du ohne weitere AVM Mesh-Repeater kein Mesh aufbauen können. Mesh wäre aber für Deinen großen Versorgungsbereich die beste Lösung.

 

@teletabbi1  schrieb:
Dann hätte ich einen smart 3, einen normalen Fritz-Repeater und einen Fritz-Mesh-Repeater

Und diese Kombination ist wirklich nicht empfehlenswert, manche würden sagen der totale Unfug, gerade wenn eine große Fläche mit WLAN abgedeckt werden soll.

 

In Verbindung mit dem Smart 3 wären, wie ich schon schrieb, die preiswerten Speed Home WiFi (bei ebay für durchschnittlich 35 € zu haben) empfehlenswert. Du könntest bis zu fünf dieser Weißen Scheiben am Smart 3 betreiben ...

 

@teletabbi1  schrieb:
Ansonsten würde ich mir den höchsten Smart meshfähig kaufen, dazu 1 schwarze Scheibe.

Das könntest Du natürlich machen. Ich weiß aber nicht, ob eine Schwarze Scheibe reichen würde?

 

@teletabbi1  schrieb:
Dann hätte ich den jetzigen Stand - nur schneller.

Na, schneller aber nur, wenn Du auch passende Geräte hast, die den WiFi 6 Standard 802.11ax unterstützen. Die Kameras werden wahrscheinlich nur WiFi 4 bedienen.

 

@teletabbi1  schrieb:
Würde das für entferntere Kameras reichen?

Ich fürchte nicht.

 

Gruß Ulrich

 

Nachtrag: Was Du mal machen könntest. Schalte mal den jetzigen FRITZ!Repeater aus, nimm Dein Smartphone und wandere langsam durch die zu versorgende Wohnfläche und schaue auf das WLAN-Symbol Deines Smartphones. In welchen Bereichen wird Dir kein oder nur noch ein schwaches WLAN angezeigt? Dann schaltest Du den FRITZ!Repeater wieder ein und wiederholst den "Spaziergang", sieht es dann deutlich besser aus? Im Bereich der zweiten Kamera sicherlich nicht.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@teletabbi1 Smart 1 kann kein Mesh, misch bitte nie AVM mit Telekom. Entweder Fritzbox 7590 mit zb Fritz 2400 oder Smart 3/4 mit Speedhome.

https://www.telekom.de/festnetz/heimvernetzung/wlan-pakete?ActiveTabID=wlan-repeater&wt_mc=sk_fnmzhv...

 

Mein Tipp. Endgeräteservicepaket für den Speedport Smart kündigen und einen Smart 4 mieten. Dazu https://www.telekom.de/festnetz/heimvernetzung/wlan-pakete

 

@teletabbi1  schrieb:
festgestellt, dass eine WLAN-Kamera (Innenraum) nur funktoniert, wenn ich von zu Hause draufschaue. Von außerhalb - was natürlich gewollt ist - reicht die Verbindung selten.

Was genau hattest du dir da vorgestellt? Was meinst du mit „außerhalb“?

 

@teletabbi1  schrieb:
Ich habe mal erfahren, dass ein 2. Fritz-Repeater nicht praktikabel ist?!

Keine Ahnung von wem, aber das ist Unsinn.

 

@teletabbi1  schrieb:
Ich würde mich jetzt an die Mesh-Technologie wagen. Ab liebsten wäre es mir, wenn sich alles von allein einrichtet. Ich schwanke zwischen Fritz und Telekom.

Das richtet sich fast von allein ein. Aber bitte in einer Produktwelt bleiben. Also entweder einen neueren Telekom-Router, z. B. SpeedPort Smart 4, und Mesh-Repeater von der Telekom dazu. Oder eine neue Fritzbox und Repeater dazu von AVM.

 

Viele Grüße

Thomas

@teletabbi1  schrieb:
Nun habe ich festgestellt, dass eine WLAN-Kamera (Innenraum) nur funktoniert, wenn ich von zu Hause draufschaue. Von außerhalb - was natürlich gewollt ist - reicht die Verbindung selten. Warum auch immer.

Was meinst Du denn mit "von außerhalb" ? Meinst Du damit, dass Dein Smartphone, mit dem Du das Kamerabild innen siehst, im Garten nicht mehr per WLAN verbunden ist? Oder meinst Du, dass Du generell per Mobilfunkverbindung keinen Zugriff auf die WLAN-Kamara hast? Das wäre aber kein WLAN-Problem.

 

Gruß Ulrich

@teletabbi1 : was hat die Erreichbarkeit eines WLAN-Gerätes aus dem Internet (?) mit Mesh, Repeatern etc. zu tun? Wenn man die Kamera aus dem LAN/WLAN erreichen kann, kann man das in der Regel auch aus dem Internet. Voraussetzung dafür ist, dass der entsprechende Port, den die Kamera benutzt, im Router auf die IP der Kamera weitergeleitet wird und dass die aktuelle öffentliche IP des Routers über DynDNS zur Verfügung steht.

Fritzbox oder Speedport, jedes System hat seine Vorteile/Nachteile,  Speedport Smart 4 mit Speedhome Repeater ist gut, oder zb. eine Fritzbox 7530 oder 7510 mit 600er Repeatern, je nachdem was man für Ansprüche hat, Wohnung, Haus, große oder kleine Wohnfläche u. wie viel Geld man ausgeben will...

Manchmal sind die baulichen Gegebenheiten auch so, das nur mit WLAN nicht Alles ausgeleuchtet werden kann, so das auch Zwischenstrecken in LAN auszuführen sind. Klar für Netzwerke, je mehr LAN desto verlässlichere Bandbreiten und stabilere Verbindungen.

Hallo Thomas,

mit außerhalb meine ich, dass ich von jedem Ort (Deutschland) auf die Kamera sehen kann. Ich habe noch eine Kamera nicht zu weit vom Router platziert. Darauf habe ich problemlos die Sicht. Deshalb kam ich darauf, dass die Kamera durch mehrere Wände kein ausreichendes Signal mehr erhält.

Viele Grüße

teletabbi

Hallo Ulrich,

 

ich habe von unterwegs (mobile Daten) nur auf die Kamera durch zwei Wände ein Bild und Bitrates, aber nicht auf die Kamera durch vier Wände (0 Bitrates).

 

Viele Grüße

teletabbi

Hallo, jetzt habe ich von Fritz!Powerline 1260 gelesen, dass alle Stromleitungen die WLAN-Daten in entfernteste Bereiche bringen. Das verstehe ich für meinen Fall nicht mehr. Oder müsste ich noch einen Repeater anschließen? Heißt das, dass ich damit gerettet bin?

Schönen Abend

teletabbi

@teletabbi1  schrieb:
ich habe von unterwegs (mobile Daten) nur auf die Kamera durch zwei Wände ein Bild und Bitrates, aber nicht auf die Kamera durch vier Wände (0 Bitrates).

Also, wenn ich Dich richtig verstanden habe: Du nutzt zwei Kameras. Eine ist nur durch zwei Wände vom Smart 1 entfernt. Auf diese hast Du von unterwegs aus Zugriff?

Die andere Kamera ist vier Wände vom Smart 1 entfernt und auf diese hast Du weder in Deiner Wohnung noch von unterwegs Zugriff? Oder hast Du in der Wohnung noch Zugriff auf die zweite Kamera und nur nicht von unterwegs?

 

Bitte beantworte zunächste diese Fragen.

 

@teletabbi1  schrieb:
jetzt habe ich von Fritz!Powerline 1260 gelesen, dass alle Stromleitungen die WLAN-Daten in entfernteste Bereiche bringen.

Vergiss diese Möglichkeit ganz schnell, dadurch handelst Du Dir nur noch mehr Ärger ein.

 

Gruß Ulrich

Hallo UlrichZ,

nach dem Ausprobieren habe ich nur auf die nähere Kamera von drinnen und unterwegs Zugriff. Die entferntere Kamera ist nun von drinnen  und unterwegs angesteuert auch nicht mehr erreichbar.

Gruß

teletabbi

@teletabbi1  schrieb:
Die entferntere Kamera ist nun von drinnen  ... auch nicht mehr erreichbar.

Okay, bitte nenne uns mal die genauen Typbezeichnungen des FRITZ!Repeaters und des TP-Link-Repeaters und wo diese im Haus positioniert sind. Evtl. lässt sich das Verhalten durch eine andere Konfiguration verbessern.

 

Da Dein Speedport Smart (1) gemietet ist, würde ich Dir empfehlen, diesen durch einen Smart 3 oder Smart 4 und die Repeater durch (mindestens) zwei Speed Home WLAN zu ersetzen.

 

Gruß Ulrich

Hallo Ulrich,

der Fritzrepeater 1750E befindet sich 2 Wände vom Router Speedport Smart (1) entfernt. Direkt hinter der Wand, in die der Repeater steckt, befindet sich mein PC.  Im PC steckt der TP-Link-Repeater Model Archer T4U AC 1 300 Wireless Dualband USB Adapter (die Bezeichnungen sind schwer zu erkennen). Ich möchte noch weitere Kameras (zur Haustürüberwachung (20 m und vier Wände vom Router entfernt), zur Geräteüberwachung 20 m und 4 Wände vom Repeater entfernt usw.) anschließen. Am liebsten würde ich auch den Bereich hinter meinem Schuppen (Luftlinie 50 m) mit einbeziehen.

Es ist ein sehr verwinkeltes Haus.

Vielen Dank und schönen Abend

teletabbi

@teletabbi1  schrieb:
Im PC steckt der TP-Link-Repeater Model Archer T4U AC 1 300 Wireless Dualband USB Adapter

Ist das wirklich ein Repeater? Ich meine, dass ist nur ein USB-WLAN-Adapter, der die WLAN-Verbindung von Deinem PC zum Speedport Smart (1) oder zum FRITZ!Repeater herstellt.

 

https://www.tp-link.com/de/home-networking/adapter/archer-t4u/

 

Dieser strahlt nicht zusätzlich das WLAN-Signal für andere Geräte wie Deine Kameras aus.

 

Ich empfehle Dir, steige vom Smart (1) auf den Smart 3 oder 4 um, und baue mit dessen WLAN in Verbindung mit zwei/drei Speed Home WLAN ein Mesh auf, siehe hier:

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Blog/Mesh-Ah-ah-Savior-of-the-WLAN/ba-p/5772507

 

Gruß Ulrich

Hallo Ulrich,

aufgrund des tollen AH-ah-Berichtes ist mir einiges klar geworden. An zwei Punkten stocke ich jedoch:

1. Wozu muss ich Wifi und WLAn-Repeater haben. Wie kann ich das verstehen?Läuft der aktuelle WLAN (schwarze Scheibe) nicht für alles?

2. Ich habe kürzlich etliche Funksteckdosen TP-Link über 2,4 GHz eingerichtet. Über 5 GHz geht das angeblich nicht. Da die Funktionsfähigkeit super ist, möchte ich auf diese nicht verzichten. Kann man im Mesh-Router etwas umsteuern?

 

Außerdem:

Wegen einer Haushaltszusammenlegung könnte ich evtl. noch einen Fritz-Repeater und einen Telekom-Router beides  aus dem JAHR 2019 günstig erwerben oder ggfs. ausprobieren. Wenn ich meinen Router damit ersetze und den Repeater zwischen 1. Repeater und entfernterer Kamera setze, würde dadurch die Leistung verbessert oder würde das die Leistung mindern? Welche Modelle es sind, könnte ich in den nächsten Tagen erfahren. Wenn ich etwas regulär kaufe oder miete, möchte ich das Neueste haben bzw. auf dem neuesten Stand sein.

 

Bei mir läuft über WLAN eine Menge: Drucker, 2 x Aldi-WiFi-Dachbodenkamera (Waschbär), Smartphone, 2 x Samsung-Mediathek,... - was alles gut funktioniert.

 

Ich belaste Sie bereits über Gebühr - aber Sie scheinen richtig viel Ahnung zu haben. Ich bedanke mich jetzt schon mal und hoffe, Sie können mir noch weiterhelfen.

Vorsorglich wünsche ich Ihnen einen guten Rutsch und ein gesundes Neues Jahr.

 

Freundliche Grüße

teletabbi

 

 

 

 

@teletabbi1  schrieb:
Wozu muss ich Wifi und WLAn-Repeater haben. Wie kann ich das verstehen?Läuft der aktuelle WLAN (schwarze Scheibe) nicht für alles?

Mein Blogbeitrag bezieht sich sowohl auf die älteren Weißen (Speed Home WiFi) als auch auf die nachfolgenden Schwarzen (Speed Home WLAN) Scheiben. Wenn Du vom Speedport Smart (1) auf den Smart 3 umsteigst, würde ich Dir die preiswerten Weißen Scheiben empfehlen, steigst Du auf den Smart 4 um, dann nur die aktuellen Schwarzen. Ein "Mischmasch" funktioniert aber auch an jedem der genannten Speedports.

 

@teletabbi1  schrieb:
Ich habe kürzlich etliche Funksteckdosen TP-Link über 2,4 GHz eingerichtet. Über 5 GHz geht das angeblich nicht. Da die Funktionsfähigkeit super ist, möchte ich auf diese nicht verzichten.

Die würden weiterhin funktionieren, da die Scheiben sowohl 2,4 GHz WLAN als auch 5 GHz WLAN zur Verfügung stellen.

 

@teletabbi1  schrieb:
Telekom-Router beides  aus dem JAHR 2019 günstig erwerben oder ggfs. ausprobieren.

Um welchen handelt es sich denn? Du kannst mit den Mesh-Scheiben auch ein eigenständiges Mesh-WLAN unabhängig vom Speedport aufbauen.

 

@teletabbi1  schrieb:
Wenn ich meinen Router damit ersetze und den Repeater zwischen 1. Repeater und entfernterer Kamera setze, würde dadurch die Leistung verbessert oder würde das die Leistung mindern?

Vermutlich unterstützen die Kameras auch nur das 2,4 GHz WLAN. Zu den FRITZ!Repeatern kann ich nichts sagen, klassischer Repeater hinter Repeater ist nicht die bestste Lösung, gerade bezüglich des schon langsamen 2,4 GHz WLANs. Die Datenbertragung zu den WLAN Access Points (Zugangspunkten) sollte, wenn möglich, per schnellem 5 GHz WLAN oder sogar per LAN-Kabel erfolgen.

Du kannst ja mal überlegen, ob das Verlegen vom flachen weißen LaN-Kabel in die Nähe zur zweiten Kamera möglich wäre.

 

Gruß Ulrich

Hallo Ulrich,
@teletabbi1  schrieb:
Telekom-Router beides  aus dem JAHR 2019 günstig erwerben oder ggfs. ausprobieren.

Ulrich schrieb: Um welchen handelt es sich denn?

 

Es handelt sich um speedport Smart 3 und um Fritz Repeater 2400.

 

Ganz interessant finde ich Deine Aussage: Du kannst mit den Mesh-Scheiben auch ein eigenständiges Mesh-WLAN unabhängig vom Speedport aufbauen.

Aber wie geht das? Und wie finden die einzelnen Komponenten zueinander?

 

Gruß

Teletabbi

 
 
@teletabbi1  schrieb:
Es handelt sich um speedport Smart 3

An diesen kannst Du die preiswerteren Weißen Scheiben (Speed Home WiFi) betreiben(, die Schwarzrn natürlich auch).

 

@teletabbi1  schrieb:
Du kannst mit den Mesh-Scheiben auch ein eigenständiges Mesh-WLAN unabhängig vom Speedport aufbauen.

Ja, das funktioniert, ist aber nur dann empfehlenswert, wenn der Speedport-Typ kein Mesh unterstützt. Dann wird einfach eine Scheibe mit dem Speedport per LAN-Kabel(!) verbunden, dann werden in die Scheibe die gewünschten WLAN-Daten eingetragen und danach die anderen Scheiben mit dieser "Basis-Scheibe" per WPS verbunden.

 

 

@teletabbi1  schrieb:

Und wie finden die einzelnen Komponenten zueinander?

 

Die einzelnen Scheiben kommunizieren üblicherweise immer per WLAN mit der Basis. Die Basis kann ein passender Speedport oder eine Scheibe sein. Nach dem WPS-WLAN-Verbindungsaufbau mit der jeweiligen Basis können die einzelnen Scheiben auch per LAN-Kabel an die Basis oder an eine andere Scheibe im Mesh-System angeschlossen werden.

 

Die Basis kommuniziert mit den einzelnen Scheiben und richtet das Mesh optimal ein.

 

WPS bedeutet, dass Du für die WLAN-Verbindung am Speedport, wenn dieser die Basis ist, die Anmelde/Plus-Taste und an den Scheiben die WPS/Plus-Taste drückst.

 

Gruß Ulrich

Telekom hilft Team

Hallo @teletabbi1 vielen Dank für den Beitrag. Ich wünsche erstmal ein frohes neues Jahr 🎉

 

Wie ich sehe, bist du bei @UlrichZ in den besten Händen. Seine Expertise ist richtig viel wert, daher danke für deine Hilfe 🤗

 

Solltest du Hilfe bei der finalen Wahl deiner Endgeräte durch uns benötigen, dann sag gerne bescheid. Am besten hinterlegst du dazu dann deine Daten im Profil, damit wir bei Bedarf darauf zugreifen können. 

 

Ich wünsche Euch noch einen entspannten ersten Tag im neuen Jahr!

 

Beste Grüße Anne W.

Hallo Ulrich,

der zu erwerbende Fritz-Repeater 2400 ist - wie ich gelesen habe - ein Mesh-Repeater. wo könnte ich den versuchsweise einordnenund sehen, was das bringt? Dann hätte ich einen smart 3, einen normalen Fritz-Repeater und einen Fritz-Mesh-Repeater und den smart 1 würde ich kündigen.

 

Ansonsten würde ich mir den höchsten Smart meshfähig kaufen, dazu 1 schwarze Scheibe. Dann hätte ich den jetzigen Stand - nur schneller. Würde das für entferntere Kameras reichen?

 

Danke

Ein gutes gesundes Neues Jahr.

 

Freundliche Grüße

teletabbi

Lösung
@teletabbi1  schrieb:
der zu erwerbende Fritz-Repeater 2400 ist - wie ich gelesen habe - ein Mesh-Repeater.

Dieser arbeitet aber nur mit Mesh-Repeatern von AVM zusammen. Mit diesem wirst Du ohne weitere AVM Mesh-Repeater kein Mesh aufbauen können. Mesh wäre aber für Deinen großen Versorgungsbereich die beste Lösung.

 

@teletabbi1  schrieb:
Dann hätte ich einen smart 3, einen normalen Fritz-Repeater und einen Fritz-Mesh-Repeater

Und diese Kombination ist wirklich nicht empfehlenswert, manche würden sagen der totale Unfug, gerade wenn eine große Fläche mit WLAN abgedeckt werden soll.

 

In Verbindung mit dem Smart 3 wären, wie ich schon schrieb, die preiswerten Speed Home WiFi (bei ebay für durchschnittlich 35 € zu haben) empfehlenswert. Du könntest bis zu fünf dieser Weißen Scheiben am Smart 3 betreiben ...

 

@teletabbi1  schrieb:
Ansonsten würde ich mir den höchsten Smart meshfähig kaufen, dazu 1 schwarze Scheibe.

Das könntest Du natürlich machen. Ich weiß aber nicht, ob eine Schwarze Scheibe reichen würde?

 

@teletabbi1  schrieb:
Dann hätte ich den jetzigen Stand - nur schneller.

Na, schneller aber nur, wenn Du auch passende Geräte hast, die den WiFi 6 Standard 802.11ax unterstützen. Die Kameras werden wahrscheinlich nur WiFi 4 bedienen.

 

@teletabbi1  schrieb:
Würde das für entferntere Kameras reichen?

Ich fürchte nicht.

 

Gruß Ulrich

 

Nachtrag: Was Du mal machen könntest. Schalte mal den jetzigen FRITZ!Repeater aus, nimm Dein Smartphone und wandere langsam durch die zu versorgende Wohnfläche und schaue auf das WLAN-Symbol Deines Smartphones. In welchen Bereichen wird Dir kein oder nur noch ein schwaches WLAN angezeigt? Dann schaltest Du den FRITZ!Repeater wieder ein und wiederholst den "Spaziergang", sieht es dann deutlich besser aus? Im Bereich der zweiten Kamera sicherlich nicht.

Ganz herzlichen Dank an Alle, die mir geantwortet haben. Ich habe Achtung vor denen, die mit dieser neuen Technik zurecht kommen. Ich weiss im Moment nicht, was ich machen soll. Ich möchte mir aber auch kein Eigentor schießen. Vorläufig fehlt mir die Zeit, mich weiter damit auseinanderzusetzen und melde mich wieder, wenn ich die Zeit finde.

 

Gruß

teletabbi

@teletabbi1  schrieb:

und melde mich wieder, wenn ich die Zeit finde.

 

Nimm Dir mal Zeit und lese in Ruhe diesen Beitrag durch:

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Blog/Mesh-Ah-ah-Savior-of-the-WLAN/ba-p/5772507

 

Gruß Ulrich