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16.05.2015 11:01
Guten Tag,
ich habe seit kurzem Magenta Hybrid und den Speedport Hybrid. Seit dem habe ich Probleme mit dem WLAN. Oft kommt es vor, dass zwar eine WLAN Verbindung besteht, ich jedoch nicht ins Internet kann. Komisch wird es dann aber weil mir aufgefallen ist, dass die Google Suche noch problemlos funktioniert, alle anderen Seiten scheinen aber nicht zu gehen. Kann mir da jemand weiter helfen?
16.05.2015 11:17
Versuch mal am PC bei der Netzwerkkarte IPv6 zu deaktivieren...
oder hast Du irgendweche Einstellungen (IP-Adressen) manuell gemacht? speziell beim DNS-Server?
16.05.2015 12:00 Zuletzt bearbeitet: 16.05.2015 12:08 durch den Autor
Einstellungen habe ich keine gemacht. Habe sogar mal den Router resetet, wodurch der Fehler sogar für eine Zeit 'behoben' war aber er trat dann nach einer Zeit wieder auf.
IPv6 zu deaktivieren hat leider nicht geholfen.
Edit: Das deaktivieren von IPv6 hat jedoch dazu geführt, dass die Google Suche auch nicht mehr funktioniert. Falls das irgendwie einen wichtigen Anhaltspunkt liefern kann.
16.05.2015 12:23
Das Problem hast du nur um WLAN?
16.05.2015 12:36
16.05.2015 13:29
@gu-gruber schrieb:
Einstellungen habe ich keine gemacht. Habe sogar mal den Router resetet, wodurch der Fehler sogar für eine Zeit 'behoben' war aber er trat dann nach einer Zeit wieder auf.
IPv6 zu deaktivieren hat leider nicht geholfen.
Edit: Das deaktivieren von IPv6 hat jedoch dazu geführt, dass die Google Suche auch nicht mehr funktioniert. Falls das irgendwie einen wichtigen Anhaltspunkt liefern kann.
ja, ich nehme an Du hat keine gültige IPv4 Konfiguration...
mach mal mit aktiviertem IPv6 einen Test auf http://ipv6-test.com/
wenn es so aussieht, stimmt meine Theorie:
16.05.2015 14:02
So sieht das bei mir aus.
18.05.2015 09:56
genau das Problem habe ich auch mit dem Speedport. Wenn ich Wlan am SP aus - und wieder anmache funktioniert es eine Weile. Ich hoffe das das neue Update den Fehler behebt.
Ich habe jetzt eine Fritzbox extra für´s Wlan zwischengeklemmt. Seit dem haben wir keine Probleme.
23.05.2015 10:56
Wie geht das denn mit der Frizbox 'zwischenklemmen'?
Und hat ansonsten keiner mehr ne Idee wie ich mein Problem beheben könnte? Es scheint ja am IPv4 zu liegen.
23.05.2015 18:08
Wenn du sie nur für das WLAN nutzen willst einfach den Clientmodus anschalten und den SP-H per Kabel an LAN 1 der Fritz, fertig.
23.05.2015 19:04 Zuletzt bearbeitet: 23.05.2015 19:09 durch den Autor
Ich konnte das bei mir nachvollziehen. Sobald ich IPv6 anmache, bekomme ich nach einer gewissen Zeit keine gültige IPv4 mehr zugewiesen (an einem Windows 7 Laptop) bzw. spätestens nach Aufwachen aus dem Schlafmodus bekam mein Laptop nur noch eine lokale IPv4...
Was half war ein Treiberupdate der Netzwerkkarte und ein Update der Antiviren Software/Desktopfirewall....
Das Problem habe ich jetzt fast nie mehr..
für die Fälle wenn es (nach Standby) bei mir auftritt, habe ich mir eine Batch-Datei (ip.bat) geschrieben:
@echo off ipconfig /release timeout /T 2 /nobreak >nul ipconfig /flushdns timeout /T 1 /nobreak >nul arp -d ipconfig /renew @echo Fenster schliesst automatisch in 10 Sekunden timeout /T 10 /nobreak >nul exit
Alternativ: generell manuelles Setzen der IP-Adresse für den betroffene Client...
23.05.2015 19:18
Was erwartest Du auch von eine 400 Flocken weißen Teil was auch immer es werden wollte für das es keine Updates gibt?
Das das Teil IPv6 kann?Fehlerfrei kann?
*griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins*
sorry auf Grundlage der aktuellen Entwicklung das Abends keine stabile gute Verbindung mehr gegeben ist und das Bundesweit befinde ich mich aktuell im absoluten Ironiemodus!
Ich werde am Dienstag sofern sich das nun jeden Abend so wiederholt täglich fleißig Tickets schreiben und auf Facebook und co. das weiter erleutern!
Meine Geduld ist da auch ein wenig am Ende!
Ein Gerät das 400 Flocken kostet und nix kann und nur Bugs hat und diese dann nicht KURZFRISTIG behoben werden da hört der Spaß dann auf.
24.05.2015 08:44 Zuletzt bearbeitet: 24.05.2015 08:46 durch den Autor
@HeikoHärtel schrieb:
Was erwartest Du auch von eine 400 Flocken weißen Teil was auch immer es werden wollte für das es keine Updates gibt?
Das das Teil IPv6 kann?Fehlerfrei kann?
*griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins*
sorry auf Grundlage der aktuellen Entwicklung das Abends keine stabile gute Verbindung mehr gegeben ist und das Bundesweit befinde ich mich aktuell im absoluten Ironiemodus!
Ich werde am Dienstag sofern sich das nun jeden Abend so wiederholt täglich fleißig Tickets schreiben und auf Facebook und co. das weiter erleutern!
Meine Geduld ist da auch ein wenig am Ende!
Ein Gerät das 400 Flocken kostet und nix kann und nur Bugs hat und diese dann nicht KURZFRISTIG behoben werden da hört der Spaß dann auf.
Das ist weder konstruktiv noch für den Fragenden zielführend.
Wenn Du an Deinem Anschluss abends Probleme hast liegt es wohl kaum am Speedport.
Und wieviele Anschlüsse hast Du denn bundesweit so ?
Egal wenn der Fragesteller es so wie beschrieben macht, dann treten fast keine Probleme (mit IPv4) mehr auf. IPv6 läuft eh ohne Probleme.
Es liegt aber vermutlich an den Treibern oder ist ein Windows/Antivirensoftware Problem...
Ich habe übrigend keine Probleme mit der Geschwindigkeit abends...
Also ist bei Dir der Turm dicht oder was anderes stört den LTE Empfang....
Ironiemodus an:
Aber Hauptsache Routerbashing betrieben.
24.05.2015 09:11
Ja Buenni tut mir ja leid
mein Bundesweit wo ich das hernehme?
z.B. aus dem Highping Thread und dem onlinekosten Forum!
Und klar kann der Threadersteller hier alles auf IPv4 bei sich umstellen und an Treibern herumprobieren...
das wollte ich Ihm damit nicht absprechen!
24.05.2015 17:13
24.05.2015 17:33
@gu-gruber schrieb:
Woher weiß ich denn welche IP ich einstellen kann/muss, wenn ich das manuell mache?
Treiberupdate der Netzwerkkarte und ein Update der Antiviren Software/Desktopfirewall usw. wird denke ich nicht viel helfen, denn das problem liegt mit 3 verschiedenen Notebooks vor, von dem einer nagelneu ist.
Vielleicht überall gleiche Virensoftware?
Egal..
Einfach manuelle IPv4 Adresse aus dem IP-Adressbereich des Speedport für die problematischen Clients vergeben, aber außerhalb des DHCP
also 192.168.2.2 bis 192.168.2.99 (wenn der DHCP ab 100 aufwärts vergibt)....
24.05.2015 23:16
Moin Moin,
Ich weiß, es klingt vielleicht etwas vorlaut, aber dann bitte auch an die manuelle Vergabe von Subnetz, Gateway und DNS denken. Ist nicht böse gemeint. Aber wenn man mit sowas nicht oft zu tun hat, vergisst man das schnell.
Auch habe ich schon mehrfach bei Kunden erlebt, dass es mit WLAN und "fernen" DNS Probleme, daher sollten zumindest zu Anfang Gateway und DNS gleich sein.
Gruß
Hoschie_Fra
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