WLAN Verbindung unterbricht ständig

Gelöst
Hallo,


ich habe seid 3-4 Wochen zwei neue Geräte (iPhone ) an meinem Speedport W 723V angeschlossen.

Ständig wird die WLAN Verbindung unterbrochen, vor allem wenn ich mit dem Smartphone auf youtube ein Video abspiele.

Mein Kollege meinte, dass es daran liegt weil die später hinzugefügten Geräten eine geringere Priorität haben. Theoretisch müsste ich doch "ältere" Geräte die ich nicht mehr nutze, irgendwie entfernen und die neueren höher priorisieren.

Wie geht das? Oder kann es an etwas anderes liegen?


Vielen Dank im Voraus!
2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Hallo Matthias,


vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Ja, dieses Problem taucht nur bei den neuen iPhones auf.
In anderen WLAN-Netze habe ist dieses Problem mit dem neuen iPhone nicht gehabt. Kürzlich bin ich z.b. mit dem ICE von Ulm nach Berlin gereist und habe permanent den Hotspot der Telekom genutzt ohne Einschränkungen, außer die kurzen Unterbrechung während wir in einem Tunnel waren.

Ich habe diese Einstellungen und Wiederherstellung so durchgeführt, wie von Ihnen vorgeschlagen.
Das Problem ist nicht völlig verschwunden, jedoch nach meiner Wahrnehmung etwas besser geworden.
Ich werde es jetzt mal die nächsten Tage genauer beobachten und mich hier melden nochmals.

Danke für Ihre Mühe!

Beste Grüße

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo dipelo,

 

ich habe mir Ihren Thread noch mal ganz in Ruhe durchgelesen.

 

Die W-Lan Verbindung bricht nur bei den neuen iPhones ab, richtig?

Besonders häufig, wenn YouTube Videos abgespielt werden.

 

Andere W-Lan Geräte haben weiter Zugang zum W-Lan und funktionieren einwandfrei.

 

Deaktivieren Sie bitte testweise die Option "max. 300 Mbit/s" im Routermenü im Bereich "Netzwerk/ WLAN (Wireless LAN)".

 

Das beschränkt das W-Lan Signal auf einen bestimmten Bereich. Hilft oft bei störrischen W-Lan Clients.

 

Ansonsten ist ein Reset des Routers eine Option. Zu finden unter "Laden & Sichern/ Werkseinstellung". Danach muss der Router allerdings komplett neu konfiguriert werden. Also vorher die Zugangdaten heraussuchen.

 

Am schnellsten klappt die Konfiguration, indem Sie in einem Browser die Webseite telekom.de/einrichten aufrufen. Zugangsnummer und Persönliches Kennwort eingeben und der Router zieht sich alle Daten, die gebraucht werden.

 

Viel Erfolg

Matthias

 

 

 

 

 

 

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

wird die WLAN   VERBINDUNG    unterbrochen

oder ist die WLAN Verbindung   ZU LANGSAM   und es ruckelt oder bleibt stehen ?

 

 

Klaus_

Wird komplett unterbrochen. Dann muss ich erneut unter Einstellungen das wlan auswählen.
Mein iPad z.b. habe ich von Anfang an verbunden, da gibt es nie Probleme. Das sind nur die neu verbundene Geräte.
Wird auf den neuen Geräten dann mit einem anderen WLAN verbunden ?

Klaus_
Nein, weil weit und breit kein anderes wlan ist. Jedoch finden die Geräte gleich das wlan und man muss es halt wieder anklicken.
Telekom hilft Team

Hallo dipelo,


@dipelo schrieb:
Oder kann es an etwas anderes liegen?

wenn die WLAN Verbindung abbricht, kann das auch andere Ursachen haben.

Als erstes sollte geprüft werden, ob die Firmware vom Router auf den aktuellsten Stand ist.
Beim Speedport W 723V Typ A ist es die Version 1.01.009 (Stand: 10/2014) und beim Speedport W 723V Typ B ist es die Version 1.36.000 (Stand: 08/2014)

Überprüfen Sie den eingestellten Funkkanal. Ist ein fester Kanal eingestellt? Wenn nein, stellen Sie einen festen Kanal ein. Beachten Sie dabei, dass auch Haushaltsgeräte (Mikrowelle, Schnurlos-Telefon, Babyfon...) auf den Frequenzen bestimmter Kanäle (z.B. "9" und "10") senden.

 

Viele Grüße

Michaela W.

 

Hallo Frau Michaela,


vieren Dank für Ihre Rückmeldung.

Die Firmware wurde automatisch aktualisiert und ist auf dem neusten Stand.
Ich habe jetzt mal ein festen Kanal eingerichtet.
Ich werde das jetzt erneut beobachten und hoffentlich klappt das wieder einwandfrei.
Wenn Sie nichts mehr von mir hören, hat es entweder geklappt und ich bin zufrieden, oder ich habe den Speedport aus Frust in die Donau geworfen Zwinkernd

Vielen Dank und beste Grüße!
Telekom hilft Team

Hallo dipelo,

 

vielen Dank für die Info.

 

Dann hoffe ich doch mal, dass der feste Kanal zum Erfolg führt, der Speedport ist nämlich Wasserscheu Zwinkernd

 

Viele Grüße
Michaela W.

 

Hallo Frau Michaela,

ich habe den festen Kanal nun eingerichtet und das Problem ist leider immernoch da.

Ich bin so langsam mit meinem Latein am Ende. Der Router habe ich bei der Telekom vor ca. 1,5 Jahre gekauft.
Kann ich den Router umtauschen oder greift da die Garantie nicht.

Beste Grüße,
Di Pelo
Telekom hilft Team
Hallo dipelo,


@dipelo schrieb:
ich habe den festen Kanal nun eingerichtet und das Problem ist leider immernoch da.

da der feste Kanal noch keine Lösung brachte, machen Sie bitte als nächstes den folgenden Test:

Loggen Sie sich in das Konfigurationsmenü des Routers ein und rufen dort "Netzwerk" - "WLAN (Wireless LAN)" auf. Auf dieser Seite gibt es unter anderem auch den Punkt "Übertragungsmodus". Hier kann ausgewählt werden, mit welchen WLAN-Standards der Router sendet. Wählen Sie hier probehalber einen anderen Eintrag aus. Testen Sie anschließend bitte die WLAN-Verbindung mit Ihren unterschiedlichen Geräten.

Teilen Sie uns bitte mit, ob Sie auf diesem Weg eine Lösung finden konnten.

Viele Grüße
Jürgen U.

Hallo Jürgen,

 

 

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

 

ich habe nun dies so wie von Ihnen beschrieben versucht, leider erfolglos.

das Problem ist immer noch nicht gelöst.

langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.

 

Beste Grüße 

Telekom hilft Team

Hallo dipelo,

 

mit dem aktuellen IOS 8.1x gibt es zurzeit gelegentlich Probleme im W-Lan, die den von Ihnen beschriebenen sehr ähnlich sind.

 

Lassen Sie Ihr iPad bitte einmal testweise abgeschaltet und schauen, ob die anderen W-Lan Clients dann besser klar kommen.

 

Gruß

Matthias

Guten Abend Matthias,

 

vielen dank für Ihr Tipp.

Ich habe es so versucht und sämtliche Geräte ausgeschaltet, jedoch ohne gewünschten Erfolg.

 

Zwischenzeitlich habe ich im Netz zur Kenntnis nehmen müssen, dass mehrere iPhone 6-Nutzer das selbe Problem haben.

Ich habe auch am iPhone unterschiedliche Einstellungen durchgeführt, leider war dies auch erfolglos.

 

Ich gehe davon aus, dass es sich um ein Problem vom iPhone handelt. 

 

Hoffentlich gibt es es zeitnah ein Update, dass diesen Fehler beseitigt.

 

 

Beste Grüße 

Telekom hilft Team
Hallo dipelo,

schön, dass wir zusammen herausfinden konnten, woran es liegt. Mit der aktuellen iOS 8.1.3 Version, sollten die Abbrüche weniger geworden sein oder am besten gar nicht mehr auftreten.
Wie sieht es da bei Ihnen aus?

Gruß
Sören M.
Guten Tag Herr Sören,

ich habe die aktuelle Software auf dem iPhone 6.
Die Unterbrechungen sind immer noch vorhanden. Vor allem beim abspielen von Videos auf Youtube.

Beste Grüße
Telekom hilft Team
Hallo dipelo,


@dipelo schrieb:
Guten Tag Herr Sören,

Die Unterbrechungen sind immer noch vorhanden. Vor allem beim abspielen von Videos auf Youtube.


vielen Dank für die namentliche Ansprache, allerdings ist Sören mein Vorname. Zwinkernd

Doch nun zurück zum eigentlichen Thema. Schade, dass das Update bei Ihnen keine Früchte getragen hat. Mal anders gefragt: Wie weit befinden Sie sich vom Router entfernt, wenn Sie Youtube schauen? Treten die Abbrüche auch auf, wenn Sie quasi direkt neben dem Router stehen?

Gruß
Sören M.
Hallo Sören,

das habe ich auch versucht. Leider unterbricht die Verbindung auch hier gelegentlich.

Beste Grüße
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo dipelo,

 

ich habe mir Ihren Thread noch mal ganz in Ruhe durchgelesen.

 

Die W-Lan Verbindung bricht nur bei den neuen iPhones ab, richtig?

Besonders häufig, wenn YouTube Videos abgespielt werden.

 

Andere W-Lan Geräte haben weiter Zugang zum W-Lan und funktionieren einwandfrei.

 

Deaktivieren Sie bitte testweise die Option "max. 300 Mbit/s" im Routermenü im Bereich "Netzwerk/ WLAN (Wireless LAN)".

 

Das beschränkt das W-Lan Signal auf einen bestimmten Bereich. Hilft oft bei störrischen W-Lan Clients.

 

Ansonsten ist ein Reset des Routers eine Option. Zu finden unter "Laden & Sichern/ Werkseinstellung". Danach muss der Router allerdings komplett neu konfiguriert werden. Also vorher die Zugangdaten heraussuchen.

 

Am schnellsten klappt die Konfiguration, indem Sie in einem Browser die Webseite telekom.de/einrichten aufrufen. Zugangsnummer und Persönliches Kennwort eingeben und der Router zieht sich alle Daten, die gebraucht werden.

 

Viel Erfolg

Matthias

 

 

 

 

 

 

 

 

Lösung
Hallo Matthias,


vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Ja, dieses Problem taucht nur bei den neuen iPhones auf.
In anderen WLAN-Netze habe ist dieses Problem mit dem neuen iPhone nicht gehabt. Kürzlich bin ich z.b. mit dem ICE von Ulm nach Berlin gereist und habe permanent den Hotspot der Telekom genutzt ohne Einschränkungen, außer die kurzen Unterbrechung während wir in einem Tunnel waren.

Ich habe diese Einstellungen und Wiederherstellung so durchgeführt, wie von Ihnen vorgeschlagen.
Das Problem ist nicht völlig verschwunden, jedoch nach meiner Wahrnehmung etwas besser geworden.
Ich werde es jetzt mal die nächsten Tage genauer beobachten und mich hier melden nochmals.

Danke für Ihre Mühe!

Beste Grüße

Hallo Matthias,

 

vielen Dank für Ihren Tipp.

Seit mehreren Tagen läuft es fast perfekt. Ich habe nur ganz selten Unterbrechungen.

 

Beste Grüße,

 

Ich habe mit meiner Speedport 4 das gleiche Problem. Ständig unterbricht er die Verbindung mit dem WLAN. Zahlreiche Anrufe und „Problembehandlungen“ haben nicht geholfen. Ich habe wirklich alles probiert. Mein Riesen Problem, das Internet bei euch läuft bis 09.2023, ich muss meinen Fernseher alle 6 Minuten neu verbinden. Das ist die reinste Folter. 
Mir wurde von einem Freund gesagt, dass er selber Kunde bei der Telekom ist und auch seit 15 Jahren dort arbeitet, dass hier in meiner Region das ganze normal sei, ich solle mir auf eigene Kosten eine FRITZ!Box kaufen?!?!?

Ich erwarte eine Rückmeldung seitens Telekom, wenn ihr eure ach so tollen neuen Geräte nicht vernünftig ans laufen bekommt, dann stellt mir bitte eine normale FRITZ!Box zur Verfügung. Das ist unerträglich. Andernfalls lasst mich früher aus meinem Vertrag, damit ich woanders ENDLICH normales wlan habe. 

Hallo @Konstantin4,

 

welche Firmware ist aktuell auf deinem Router installiert? Was genau hast du denn schon alles probiert? Wie sehen die aktuellen WLAN Einstellungen im Router aus? 

 

Gruß

André A.

Guten Tag!

Die Netzwerksituation ist so, es gibt kein Problem mit der Download-Geschwindigkeit, aber egal, ob ich Videos anschaue, Internetanrufe tätige oder Online-Spiele spiele, die Verbindung wird immer unterbrochen. Ich schreibe gerade meine Dissertation und kann die Qualität des Internets nicht mehr ertragen.

Unter normalen Umständen gibt es in meinem Haus drei Geräte, die mit dem Netzwerk verbunden sind, einen Computer, ein Mobiltelefon und ein iPad, und keines davon weist nicht die oben genannte Situation auf.

WeChat Image_20220718031417.jpg

Hallo @martinyangilc

 

schön, dass du dich bei uns in der Community gemeldet hast.  🤗

 

Wie ich anhand der gespeicherten Daten sehen kann, hattest du gestern bereits Kontakt mit dem Kundenservice und es wurde der Außendienst mit ins Boot geholt. Morgen zw. 8-12 Uhr fährt ein Techniker*in raus und schaut sich die Leitung im Detail an. 

 

Ich hoffe, dass mein*e Kolleg*in die Ursache für die instabile Verbindung findet und beheben kann. Ansonsten melde dich hier gerne zurück. 

 

VG & einen schönen Abend 

Ina B.