WLan Reichweite vom Speedport Smart schlechter ?

Hallo Forum.


im Glauben die schlechte WLan Reichweite meines betagten 724er zu verbessern habe ich mir den Smart geholt.


Leider ist der gefühlt sogar schlechter. 2 Zimmer weiter bereits stark eingeschränktes Signal. Eine Etage weiter bekomme ich das Signal von der Fritzbox des Nachbarn sogar besser rein......


Der Standort ist unverändert. Frei stehend im Arbeitszimmer EG zentral. Haus ist nichts besonderes, Ziegelbau, weiter auch keine anderen Signaleinschränkungen, also genau gleich wie beim 724er.

 

Grüße

Deti

Gelöschter Nutzer

Grundsätzlich habe ich mit dem Smart hier an zwei Standorten bessere Ergebnisse gehabt. Auch im vergleich zu einer 7490 - aber das kann von Ort zu Ort schon unterschiedlich sein.

@Deti2809

Hast Duch auch mal andere WLAN-Kanäle probiert?

Vllt. ist es ja die FB deines Nachbarn, die deinen Kanal störend beeinflusst!?

Moing,

gestern Abend hatte ich einen festen Kanal(unbelegt und in der Wertung der Beste) eingestellt. Heute Morgen noch einmal auf Autoeinstellung, bei dem sich der Router immer den besten Kanal sucht, optimiert. Der Repeater im Zimmer OG zeigt an gleicher Position einen besseren Empfang. 

Trotzdem zeigt das WLan Signal nicht wirklich, in den anderen Räumen eine sichtliche Verbesserung. Hier hatte ich größere Erwartungen.

Ich gehe davon aus das der Router nicht defekt ist und werde das mal über einen längeren Zeitraum beobachten, und die Resonanz meiner beiden Töchter abwarten (Zimmer im OG, am weitesten weg) Zwinkernd

(Noch was, der Speedport steht frei und an gleicher Stelle wie der alte 724er.)

Grüße aus München

Deti    

 

PS

Was ist den die Meinung des TTeams?

Und sind im Vergleich zu dem 724er Vergleichswerte da?

Hallo, habe den gleichen Wechsel gemacht und auch keine bessere W-Lan Leistung.

Wenn ich bei mir die Sendeleistung von voll auf niedrig stelle, gibt es keine Unterschiede.

Habe auch einen festen Kanal eingestellt.

Vielleicht gibt es ja hier Hilfe Zwinkernd

Gruß

Ein Repeater ist nicht wirklich meine Baustelle. Halbiert der Repeater nicht den Datendurchsatz, da er gleichzeitig mit beiden Gegenstellen kommunizieren muss? 


@Deti2809 schrieb:

Moing,

gestern Abend hatte ich einen festen Kanal(unbelegt und in der Wertung der Beste) eingestellt. Heute Morgen noch einmal auf Autoeinstellung, bei dem sich der Router immer den besten Kanal sucht, optimiert. Der Repeater im Zimmer OG zeigt an gleicher Position einen besseren Empfang. 

Trotzdem zeigt das WLan Signal nicht wirklich, in den anderen Räumen eine sichtliche Verbesserung. Hier hatte ich größere Erwartungen.

Ich gehe davon aus das der Router nicht defekt ist und werde das mal über einen längeren Zeitraum beobachten, und die Resonanz meiner beiden Töchter abwarten (Zimmer im OG, am weitesten weg) Zwinkernd

(Noch was, der Speedport steht frei und an gleicher Stelle wie der alte 724er.)

Grüße aus München

Deti    

 

PS

Was ist den die Meinung des TTeams?

Und sind im Vergleich zu dem 724er Vergleichswerte da?


Leider ist "Autokanal" nach meiner Erfahrung keine gute Wahl.

Bei dieser Einstellung wird bei so ziemlich allen Routern Kanal 1, 6 oder 11 ausgewählt. Dies deshalb, weil diese Kanal am weitesten auseinander liegen.

Wurde ein Kanal mal automatisch ausgewählt, findet nach meiner Erfahrung kein Wechsel mehr statt, egal wie die örtlich Situation sich auch verändert hat.

Wenn dann noch in der Nachbarschaft ebenfalls die Router auf "Autokanal" stehen...

Ich suche mir stets selbst einen Kanal, mit der geringsten Belegung und dem größtmöglichen Abstand zu den Nachbarkanälen.

Meistens sind das die "Zwischenkanäle", also 4, 8 und 9.

Wenn der Router das kann, nutze ich auch prallel neben dem am meisten belegten 2,4GHz-Band auch noch das 5GHz-Band und betreibe all meine Geräte,  soweit die das können, im 5GHz-Band.

 

Zum Einsatz von Repeatern ist festzustellen, dass vielfach der Fehler gemacht wird, den Repeater dort aufzustellen, wo das Repeater-Signal gewünscht wird.

Das ist aber falsch.

Der Repeater sollte etwa auf halber Strecke zwischen Router und den "angeschlossenen" WLAN-Geräten aufgestellt werden, um nach beiden Seiten (Router u. WLAN-Geräte) eine gute Funkverbimndung zu haben.

 

Hallo zusammen!

 

Könnte das am Energiesparmodus liegen? Ich bin zwar mit dem WLAN zufrieden, aber die Reichweite ist im Vergleich zum Telekom Speedport W 724V bei mir nicht größer geworden.

Gelöschter Nutzer

Die Reichweite wird auch nicht größer, der Datendurchsatz dan MiMo aber, sofern es dein Gerät kann.