@olliMD Danke für den Hinweis. Habe gerade auf ipv6-ops gelesen, daß alle technischen Hürden seit Sommer ausgeräumt sind und der Ball jetzt in der politischen/Managament-Ecke liegt. Und die warten, um Duke Nukem zu zitieren, wahrscheinlich darauf, daß Weihnachten wird. :)

Bleibt noch die Frage wie ich mitbekomme, daß meine Gegenstelle jetzt auch Dual-Stack kann. Ich hoffe, der Telekom-Technikchef tütet bei Heise eine Pressemitteilung ein, weil "Router vom Strom nehmen" würde mir wenig bringen. Benutze keine Telekom-Geräte sondern ein umgeflashtes Speedlink und einen Eigenbau-Router...
Ich glaube eigentlich nicht, dass drauf gewartet wird, das Weihnachten ist. --
eher, dass der Halleysche Komet mal wieder vorbei kommt - das wäre dann 2061
Ich habe beim FUT teilgenommen und war begeistert. Es lief wirklich sehr gut.
Zu der Zeit war ich nur mit einem Speedport W723 a/b am Netz.
Jetzt bin ich mit einem virtualisiertem SW/Linux Router (www.fli4l.de) am Netz, da mir die Speedports zu wenig Leistungsmerkmale haben.

Schön, dass einige (Neu)Kunden jetzt schon Erfahrungen sammeln können.
Ich hoffe ich werde bald umgestellt, damit ich den Entwicklern des fli4l unter die Arme greifen kann, dass deren Router auch Dualstack spricht. Davon profitiert dann auch eine ganze Gemeinde an Eigenrouternutzern.
Das wird aber wohl noch etwas dauern :-S Aktiv werde ich von mir aus von meinem Entertain mit richtigem ISDN nie wechseln Überglücklich
Ich würde auch gern begeistert sein.

Obwohl ich nun alle Bedingungen erfüllt habe, wurde mir heute zwar etwas mehr Bandbreite(wieder 17 statt 14 Mbit/s) zugeschaltet, aber von IPv6 zeigt meine Fritzbox leider nichts.
Morgen werde ich die Störungsstelle damit konfrontieren, ansonsten muss ich einen Widerruf meines Auftrags durchführen.

Gelöschter Nutzer
Wieso alle Bedingungen? Es hat doch nur eine Bandbreitenkorrektur stattgefunden. Damit sind genau 0 Bedingungen erfüllt. Es muss wie gesagt ein Tarifwechsel stattfinden. Die Störungshotline kann wg. fehlendem IPv6 genau 0 ausrichten.
Gelöschter Nutzer
> Die Störungshotline kann wg. fehlendem IPv6 genau 0 ausrichten.

Achwas.
Gelöschter Nutzer
Hmm?
Gelöschter Nutzer
Frage mich was die Hotline wegen "fehlendem" ipv6 jetzt tun sollte Fröhlich
@Gelöschter Nutzer

Es hat ein Tarifwechsel stattgefunden. Es ist nebenbei auch teuer geworden.Ich habe erneut 24 Monate Laufzeit - und noch eine Woche Widerrufsfrist.
BRAS(se800-B) und DSLAM (Infineon8.39.10) scheinen recht aktuell.

@pseudolukian

Die Hotline sollte also wissen, was zu tun ist.

@thomasschaefer
Wie bereits erwähnt, ist der IPv6-Stack bis ein Patch für den Cisco eingespielt wird, derzeit abgeschaltet.
@Hubert Eder Eder
Und wenn Sie meine Beiträge lesen würden, würden Sie feststellen, dass ich an einem BRAS von Ericsson hänge.




@thomasschaefer
Die Konfigurationsdatenbank der PPPoE-Accounts ist halt genau genug um streng zwischen All-IP, ISDN, Analog, Neukunde und Altkunde zu unterscheiden, aber eine Unterscheidung ob der Kunde an einem Ericsson-, Juniper- oder Cisco-BRAS hängt war zu viel verlangt. Zwinkernd
Dual-Stack ist ein Leistungsmerkmal des ISP-Tarifs, daher spielt die verwendete Technik keine Rolle.
Ist cisco doch nicht Schuld? Sondern mein ISP? Wer ist nun mein ISP? Warum schreibe ich in diesem Forum?
Vielleicht nimmt ja alles noch ein gütliches Ende.

@Hubert Eder Eder

Wenn die verwendete Technik keine Rolle spielt (was ich seit Anfang der Diskussion sage), dann kann man es ja nachdem der Cisco-Patch eingespielt wurde problemlos unabhängig von der verwendeten Technik für _alle_ Kunden aktivieren. Zwinkernd
@dw4817_1
Das wird ja auch passieren, aber nicht für alle Kunden auf ein mal, sondern schrittweise. Genau das Cisco-Problem ist doch der Beweis dafür, dass die schrittweise Einführung die richtige Strategie ist. Und da niemand weiß, welche Probleme hinter der nächsten Ecke lauern, ist eine verläßliche und seriose Terminzusage nicht möglich.
@olliMD

Vollkommen klar und verständlich, nur hatte Hubert Eder am Anfang der Diskussion ja erstmal versucht, sich auf angebliche technische Notwendigkeiten (CPE, DSLAM, etc.) "herauszureden", deswegen bot sich der Hieb in die von ihm nun angebotene Kerbe zu sehr an.

BTW: Schau doch mal wieder im Refugium vorbei. Zwinkernd
Schrittweise - JA! Aber wie groß sind die Schritte?
Und warum speisen Sie "Drängler" nicht einfach mit einem Dualstack-Anschluss ab?
(meinetwegen mit eingeschränkten Support - wie ich notfalls IPv4 oder IPv6 abschalte, und trotzdem weiter Internet habe, das weiß ich selbst, solange eines von beiden einigermaßen läuft)

Oder Sie machen eben noch einen Feldversuch in größerem Stil?

Aber diese Hinhaltetaktik bringt auf beiden Seiten nur Frust!!!
@thomasschaefer Weil die Telekom offenbar noch wie eine Behörde rattert und denkt, und es dort kein Konzept von "PowerUsern" gibt bzw. man dort keinen Mehrwert für sich darin erkennen kann, wenn "PowerUser" irgendwelche Gimmicks zuerst haben. Immerhin hat man in der Bonner Zentrale ein Stockwerk für den neuesten (geheimen) Technik-Kram reserviert. Das muss reichen. Dort darf nur normal keiner rein. ;-)

Ich hätte auch gern IPv6 übrigens. Nur ums nochmal zu erwähnen. Zwinkernd
Das gütliche Ende ist bei mir wiedermal verschoben worden. Ich meine alles richtig gemacht zu haben. Hätte sogar einer Preiserhöhung und einer weiteren 24monatigen Vertragsbindung zu gestimmt.
Ende vom Lied:
Kein IPv6, Störungsstelle bestätigt dies auch nett.
Mir bleibt nichts anderes übrig als von meinem Widerrufsrecht Gebrauch zu machen.
Schade.

"Erleben, was verbindet." habe ich mir anders vorgestellt.
Jetzt muss ich weiter Tunnel für IPv6 nutzen.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Schäfer
Gelöschter Nutzer
> Ende vom Lied:
> Kein IPv6, Störungsstelle bestätigt dies auch nett.

Hm, gerade eben von Standard auf IP umgestellt.

15.11.12 10:40:46 Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 2003:
@ors: Ok, wie hast Du das geschafft ?
Mit anderen Worten: Was muss ich als Kunde tun, um DualStack via pppoe zu bekommen ?
Gelöschter Nutzer
> @ors: Ok, wie hast Du das geschafft ?

Wie schon geschrieben, heute wurde von Standard- auf IP-Anschluß umgestellt, und danach ging IPv6 - einfach so, ohne weiteres Zutun.

K.A. warums bei thomasschaefer beim Tarifwechsel innerhalb IP nicht geklappt hat.

BRAS ist hier (jetzt) übrings auch se-800-B.
Ist denn schon absehbar, wann Bestandskunden in den Genuss von IPv6 kommen? Ich möchte mein ISDN gerne behalten und dafür nicht in einen IP-Anschluss wechseln.
Die Antwort steht im Thread oder mal die Suchfunktion nutzen.