Wechsel von Congstar zu T-Mobile - Rufnummerportierung und richtige Reihenfolge?

Gelöst

Hallo zusammen,

 

da das Thema Anbieterwechsel schon einmal etwas schief ging, möchte ich diesmal alles richtig machen. Ich bin derzeit mit einem Allnet Flex-Tarif (Kündigungsfrist: 2 Wochen zum Monatsende) bei Congstar und möchte zum näcshtmöglichen Zeitpunkt zu einem T-Mobile Magenta Mobil M-Tarif wechseln und meine Nummer dabei auf alle Fälle mitnehmen (wurde damals auch schon zu Congstar portiert).

 

Was ist da nun die beste Vorgehensweise, damit alles möglichst reibungslos läuft? "2 Wochen zum Monatsende" hieße ja, dass ich bei Kündigung am 06.07. zum 20.07. aus dem Congstar-Vertrag raus bin, korrekt? Gebe ich dann während des Bestellprozesses auf der T-Mobile-Website ein Portierungsdatum ein oder wie läuft das? 

 

Vielen Dank vorab.

-Jan.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

 Hallo Jan,

 

schön, dass wir Sie bald als unseren Kunden begrüßen dürfen.

 

Am besten ist es, wenn Sie die Kündigung bei Congstar jetzt einreichen. In Ihrem Vertrag dort wird dann das Kündigungsdatum 31. Juli 2015 hinterlegt.

 

Dann können Sie (am besten 2-3 Tage warten, bis die Kündigung in den Systemen von Congstar hinterlegt ist) einfach online einen Vertrag bei uns abschließen, oder uns die Buchung dafür überlassen.

 

Bei dieser Buchung wird einfach nur Ihre alte Rufnummer angegeben, und dass die Nummer portiert werden soll.

 

Wir fragen dann bei Congstar nach und erhalten das Datum, zu welchem die Rufnummer freigegeben werden kann (31. Juli 2015). Und genau zu diesem Datum schalten wir dann den neu beauftragten Vertrag.

 

Ich hoffe, das ist nun ein bisschen verständlicher und Sie haben einen Einblick erhalten, wie so eine Portierung vonstattengeht.

 

Grüße

Meike B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

"Kündigungsfrist: 2 Wochen zum Monatsende" bedeutet, die Laufzeit endet immer am Monatsende und Du musst mindestens 14 Tage vorher kündigen.

 

https://www.t-mobile.de/wechsel-zur-telekom/0,27332,28969-_,00.html

Okay, ich kündige also zuerst den Congstar-Vertrag und warte die Kündigungsbestätigung ab, bevor ich dann im T-Mobile-Shop meine Bestellung aufgebe?
Lösung
Telekom hilft Team

 Hallo Jan,

 

schön, dass wir Sie bald als unseren Kunden begrüßen dürfen.

 

Am besten ist es, wenn Sie die Kündigung bei Congstar jetzt einreichen. In Ihrem Vertrag dort wird dann das Kündigungsdatum 31. Juli 2015 hinterlegt.

 

Dann können Sie (am besten 2-3 Tage warten, bis die Kündigung in den Systemen von Congstar hinterlegt ist) einfach online einen Vertrag bei uns abschließen, oder uns die Buchung dafür überlassen.

 

Bei dieser Buchung wird einfach nur Ihre alte Rufnummer angegeben, und dass die Nummer portiert werden soll.

 

Wir fragen dann bei Congstar nach und erhalten das Datum, zu welchem die Rufnummer freigegeben werden kann (31. Juli 2015). Und genau zu diesem Datum schalten wir dann den neu beauftragten Vertrag.

 

Ich hoffe, das ist nun ein bisschen verständlicher und Sie haben einen Einblick erhalten, wie so eine Portierung vonstattengeht.

 

Grüße

Meike B.