Weg von der Telekom - Folgen

Gelöst

Hallo, bei uns am Ort und in der Ecke findet eine von den Gemeinden unterstützte Werbeaktion eines Kieler Glasfaseranbieters statt. 

Wenn wir am Ort 40 & Teilnehmer zusammenbringen, kostet es nichts - außer natürlich den laufenden Gebühren. Ein schneller Router von AVM würde kostenlos mitgeliefert. 

 

Bei mir im Haus liegt bereits das Glasfaserröhrchen, vom Kabel im Gehweg, wo auch die Leerrohre schon liegen seit letztem Jahr. 

Mein DSL 200 von der TCom funktioniert in der Regel gut, auch wenn es manchmal ruckelt - diverse Beiträge sind von mir hier schon bedient worden.

Von daher sehe ich keinen Zwang zum Wechsel, was soll ich mit 1.000 MB im Rentnerhaushalt und ohne Zusatzdienste, die mir eh zu teuer sind.

 

Meine Tel. Nr. - es sind alle10 möglichen - würden mitgenommen, meine t-online Mail account würde per Weiterleitung bedient. 

Das mag sein, aber ich habe auf so vielen accounts diese e-mail Adresse als Benutzer hinterlegt, zum Teil auch für Wiederherstellungen etc.  Ich befürchte, dass einiges nicht mehr funktioniert wenn ich nicht mehr bei t-online bin...!?

Magenta würde ich verschmerzen, kann ich als online Speicher eh nicht einbinden, weil mein Finanzprogramm Lexware immer die Dateien zerstört bekommt, weil Magenta zu schnell mit dem synchronisieren beginnt. Das war auch eine große Qual, bis ich das herausgefunden hatte und von Lexware bestätigt!!!

Andererseits wurde mein e-mail account auch schon gehackt vor einigen Wochen, von daher wäre ein mindestens sanfter Abschied von demselben, auch wenn er mehrere 100-fach in allen Richtungen hinterlegt ist, evtl. gar ratsam. 

 

Für Hinweise - auch in Form des Teufels an die Wand malen - für den evtl. Wechsel - ich hätte bis zum 31.03.2023 noch Zeit - bin ich dankbar. Vielleicht überlege ich es mir dann noch sorgfältiger.  

 

Danke schon mal von 

 

Tagilof 

 

 

 

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Moin @Tagolf ,

 

vielen dank für das sehr nette Telefonat.

 

Die Änderung auf die vorherige Geschwindigkeit mache ich sofort für Sie fertig.

Die dazugehörigen Details kommen im Anschluss per E-Mail zu Ihnen. Darin steht dann auch, ab wann die 175 MBit/s wieder greifen.

 

Sollten weitere Fragen aufkommen, lassen Sie es mich bitte wissen.

 

Beste Grüße

Louisa G.

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team

Hallo @Tagolf ,

 


@Tagolf   schrieb:

Nun habe ich folgende Werte:

verbunden seit 13.12.2022, 01:12 Uhr, Telekom, Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): ↓ 210,1 Mbit/s ↑ 45,6 Mbit/s
IPv4-Adresse:  

Laut dem Leitungsweg wird leider nicht viel mehr ankommen.

Den Anschluss kannst du solange nutzen, wie du willst Zwinkernd Nur mit der selbstständigen Kündigung würde ich lieber aufpassen. Falls du eine Rufnummernportierung möchtest, sollte Teranet hier für dich kündigen bzw. die Portierung anstoßen.

 

Grüße

Alexander M.

Vielen lieben Dank.

 

Es wird ja noch eine ganze Zeitlang dauern, bis die Glasfaserleitung überhaupt geschgaltet wird - ich rechne damit frühestens in der zweiten Jahreshälfte 2003. 

Jetzt meine Überlegung: Im Moment habe ich ja monatliche Jündigung, mein Anschluss bei der TCom wird also innerhalb kürzester Zeit  gekündigt werden von Teranet - und ich darf moch dann mit der Konfiguration befassen - mit evtl. nicht ganz einfachen Problemen heriumschlagen, was man so im Internet über Teranet hört. 

Ich könnte jedoch Zeit gewinnen, wenn mein TCom Anschluss noch länger liefe - hieße, ich müsste meinen Vertrag verlängern. 

In der Zeit wie der Tcom Vertrag noch liefe, müsste ich nichts an Teranet bezahlen, könnte jedoch die Glasfaserleitung bereits nutzen, wie auch immer das technisch von sich ginge. Ich bekomme ja von teranet einen weiteren 7590 Router und meine seitherige Freitzbox ist ja auch noch vorhanden.

Auf welche Weise könnte ich meinen Vertrag "einfacjh so" verlängern...!?

 

Telekom hilft Team

Hallo @Tagolf ,

 

jegliche Vertragsverlängerung oder auch ein Tarifwechsel würden eine neue Vertragslaufzeit mit sich bringen! Wenn ein Parallelbetrieb gewünscht ist, muss zuerst Teranet dir den Glasfaseranschluss schalten und im Anschluss die Rufnummernportierung/Kündigung bei uns anstoßen. 

 

Grüße

Alexander M.

@Tagolf  

 

Die wichtigste Info fehlt - ob die aktuelle Firmware 07.50 installiert wurde.

 

 

Ja. Seit gestern. Ich hatte aber jeweils die vorherige n Laborversionen im Einsatz. 

Hallo, Alexander.

 

Mach meine Leitung wieder langsamer, wie bis dato. Ich habe jetzt jeden Tag 1-2 Syncs. Der geringe Geschwindigkeitsvorteil ist eh nicht spürbar. 

 

Mit dem Glasfaser bei Teranet ist es ein Chaos!

 Da die Auftragsbestätigung im Dezember viele falsche Daten von mir enthielt, habe ich sofort storniert/widerrufen, wurde auch mit Ticketnr. versehen und steht bei Teranet im Netz einsehbar lediglich unter Weiterbearbeitung durch Kündigungsabteilung.

Zu meiner Verwunderung bekam ich dieser Tage zusätzlich noch eine Auftragsbestätigung für die - im Prinzip kostenlose - Herstellung des Anschlusses ins Haus - die Leitung liegt aber bereits, muss ggf. eben noch Faser "eingeblasen" werden.

Da ich einen Auftrag laufen habe mit Installation einer Photovoltaikanlage mit Internetanschluss bin ich auf ein reibungsloses Netz angewiesen. Daher wie oben beschrieben TCom Leitung wieder kürzen - und betr. Glasfaser bin ich noch am überlegen, ob ich überhaupt mitmache. 

Das Chaos bei DGW/Teranet zieht sich durch die entsprechenden Foren, wie z.B. auch facebook etc. 

Frage: Was könnte mir von der TCom angeboten werden, wenn ich meinen Vertrag nochmals verlängere...!? Bei Teranet müsste ich erst zahlen, wenn ich portiert wäre. 

 

@Tagolf   schrieb:

Hallo, Alexander.

 

Mach meine Leitung wieder langsamer, wie bis dato. Ich habe jetzt jeden Tag 1-2 Syncs. Der geringe Geschwindigkeitsvorteil ist eh nicht spürbar. 

Hallo @Alexander M. Info für dich.

Lösung
Telekom hilft Team

Moin @Tagolf ,

 

vielen dank für das sehr nette Telefonat.

 

Die Änderung auf die vorherige Geschwindigkeit mache ich sofort für Sie fertig.

Die dazugehörigen Details kommen im Anschluss per E-Mail zu Ihnen. Darin steht dann auch, ab wann die 175 MBit/s wieder greifen.

 

Sollten weitere Fragen aufkommen, lassen Sie es mich bitte wissen.

 

Beste Grüße

Louisa G.

 

 

Hallo, ich bins wieder. 

 

Also Teranet wird Glasfaser machen bei uns, da die Quote erreicht wurde. 

Ich habe einen Vertrag abgeschlossen und will mich auf die Umstellung vorbereiten - insbes. MUSS meine t-online e-mail Adresse unbedingt als freemail erhalten bleiben.

Frage: Kann ich die Umwandlung jetzt schon im vorab bewerkstelligen - wäre mir recht, weil ein bereits gelöstes Problem vereinfacht die Umstellung wohl durchaus. Ich werde meine Fritze 7590 behalten und verzichte auf den DG Router. 

Ob DGF auch so ein gutes Hilfeforum hat - hab noch keins gefunden....

Telekom hilft Team

Hallo @Tagolf,

 

schön, dass Sie sich mit Ihrer Frage erneut anwenden.

 

Eine Änderung der E-Mail-Adresse in eine Freemail ist auch schon vor Kündigung des Anschlusses möglich. Ich habe Ihnen hier https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/e-mail/e-mail-adresse-passwoerter-und-sicherheit/e... mal die Anleitung mitgebracht.

 

Viele Grüße

Melanie S.