Weg von der Telekom - Folgen

Gelöst

Hallo, bei uns am Ort und in der Ecke findet eine von den Gemeinden unterstützte Werbeaktion eines Kieler Glasfaseranbieters statt. 

Wenn wir am Ort 40 & Teilnehmer zusammenbringen, kostet es nichts - außer natürlich den laufenden Gebühren. Ein schneller Router von AVM würde kostenlos mitgeliefert. 

 

Bei mir im Haus liegt bereits das Glasfaserröhrchen, vom Kabel im Gehweg, wo auch die Leerrohre schon liegen seit letztem Jahr. 

Mein DSL 200 von der TCom funktioniert in der Regel gut, auch wenn es manchmal ruckelt - diverse Beiträge sind von mir hier schon bedient worden.

Von daher sehe ich keinen Zwang zum Wechsel, was soll ich mit 1.000 MB im Rentnerhaushalt und ohne Zusatzdienste, die mir eh zu teuer sind.

 

Meine Tel. Nr. - es sind alle10 möglichen - würden mitgenommen, meine t-online Mail account würde per Weiterleitung bedient. 

Das mag sein, aber ich habe auf so vielen accounts diese e-mail Adresse als Benutzer hinterlegt, zum Teil auch für Wiederherstellungen etc.  Ich befürchte, dass einiges nicht mehr funktioniert wenn ich nicht mehr bei t-online bin...!?

Magenta würde ich verschmerzen, kann ich als online Speicher eh nicht einbinden, weil mein Finanzprogramm Lexware immer die Dateien zerstört bekommt, weil Magenta zu schnell mit dem synchronisieren beginnt. Das war auch eine große Qual, bis ich das herausgefunden hatte und von Lexware bestätigt!!!

Andererseits wurde mein e-mail account auch schon gehackt vor einigen Wochen, von daher wäre ein mindestens sanfter Abschied von demselben, auch wenn er mehrere 100-fach in allen Richtungen hinterlegt ist, evtl. gar ratsam. 

 

Für Hinweise - auch in Form des Teufels an die Wand malen - für den evtl. Wechsel - ich hätte bis zum 31.03.2023 noch Zeit - bin ich dankbar. Vielleicht überlege ich es mir dann noch sorgfältiger.  

 

Danke schon mal von 

 

Tagilof 

 

 

 

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Moin @Tagolf ,

 

vielen dank für das sehr nette Telefonat.

 

Die Änderung auf die vorherige Geschwindigkeit mache ich sofort für Sie fertig.

Die dazugehörigen Details kommen im Anschluss per E-Mail zu Ihnen. Darin steht dann auch, ab wann die 175 MBit/s wieder greifen.

 

Sollten weitere Fragen aufkommen, lassen Sie es mich bitte wissen.

 

Beste Grüße

Louisa G.

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Tagolf  

 

 

Dann fangen wir mal mit den positiven Neuigkeiten an:

 

Für Deine FB 7590 wurde am 01.12.2022 das langersehnte OS 07.50 lanciert.

 

Die zweite gute Nachricht lautet:  Das og. OS läuft problemlos "in Verbindung" mit einer Nokia/Broadcom-Gegenstelle,

wie Du sie hast.

 

Ich habe die gleiche FB, gleiches OS - und eine Vermittlungsstelle mit gleicher Bestückung...😉

Mein Hinweis:
Glasfaser im Haus zu haben ist immer eine Wertsteigerung der Immobilie und eine Absicherung für zukünftige Technologien und mögliche Bandbreitenbedürfnisse.

 

Ob du wechselst entscheidest du alleine.

@Tagolf  

 

Und der neue Anbieter in spe bietet keine Option eines "kleineren" Anschlusses an?

 

Meist wird für ein Jahr 1000 MBit/s angeboten - mit der Option, dann auf eine geringere Geschwindigkeit zu

wechseln.

@Tagolf   schrieb:
Von daher sehe ich keinen Zwang zum Wechsel, was soll ich mit 1.000 MB im Rentnerhaushalt und ohne Zusatzdienste, die mir eh zu teuer sind.

Diese Entscheidung kann Dir niemand abnehmen. Probleme mit Resyncs, abfallender Übertragungsrate, Störungen durch Powerline, Funkamateure etc. gehören mit Glasfaser jedenfalls der Vergangenheit an.

 

meine t-online Mail account würde per Weiterleitung bedient. 

Das ist nicht notwendig, Du kannst den Emailaccount bei der Telekom in einen Freemailaccount umwandeln und wie gehabt weiterbenutzen, inklusive POP3 und IMAP falls notwendig. Details hier.

 

Für Hinweise - auch in Form des Teufels an die Wand malen

MagentaTV mit MR401 oder MagenTV Box geht dann nicht mehr, falls Du das überhaupt nutzt käme ggfs. ein Umstieg auf MagentaTV via App bzw. MagentaTV One in Frage.

 

@Tagolf  

 

Eines verstehe ich nicht - dass eine zu schnelle Geschwindigkeit Lexware-Dateien zerstören kann.

 

Welches Produkt hast Du genau? - Ist "Automatische Synchronisation" eingestellt?

 

Ich verwende Intuit- bzw. Lexware-Produkte seit 1998 - und stellte 2018 auf Magenta XL um.

 

Hatte noch nie  Probleme dieser Art.

 

Vor allem läßt sich Lexware ja seine "Telefondienste"  mit 1,24 Euro / Minute bezahlen...

 

Also, natürlich ist autiomatische Sync eingestellt. Geht das auch anders!?

 

Lexware: Da gibts ein privates Forunm, das ich sehr oft schon benutzt habe. 

Meine QW Datei ist 20 Jahre alt, die ist so umfangreich, dass sie länger dauert bis sie ganz gespeichert ist und Magenta eben dazwischen funkt. Das Spiel habe ich mehrere Male erlebt bis ich draufkam. 

 

Andere, also verzögerte, Einstellung habe ich nicht gewusst - wie ginge das denn...!?

 

Tagolf 

 

Danke, habe schon die Labor drauf, Original noch nicht im Angebot bei mir. 

 

Sprachankü+ndigung Telefon noch nicht funktionierend auf dem C 6 - evtl. wegen Repeater!?

 

Ja ich entscheide. Aber: Mir graut ein wenig vor möglichen Problemen, wie jetzt mit meiner email-Adresse. 

Die wird ja beim Wechsel abgeschaltet!?

 

 

 

SUPER - das mit dem freemail account. Muss ich noch vertiefen - der Speicher wird dann aber eben beschränkt sein - das ist dann aber auch gut so.

 

 Magenta TV ist  kein Thema bei uns. 

 

Habe 300 MB ins Auge gefasst, das reicht bei uns im Moment. 

Das mit dem Fernsehen muss ich aber noch untersuchen. Denn: Meine SAT Schüssel auf dem Dach stört bei der Installation der bestellten Photovoltaikanlage - evtl. ganz weg und Glasfasser-Fernsehen...!!!??

 

 Danke. 

 

Tagolf 

@Tagolf   schrieb:
Meine SAT Schüssel auf dem Dach stört bei der Installation der bestellten Photovoltaikanlage - evtl. ganz weg und Glasfasser-Fernsehen...!!!??

Für mich persönlich wäre das nichts (Umschaltzeiten, Programmauswahl, Zuverlässigkeit, Kosten), aber das muss jeder für dich selbst entscheiden.

@Tagolf  

 

Natürlich geht das anders - man braucht nur die "Automatische Synchronisation" abschalten.

 

Die Frage nach dem verwendeten Produkt wurde nicht beantwortet - Finanzmanager, welche Version?

 

Eine 20 Jahre alte QW-Version ist dagegen nicht sinnvoll - zum einen ist die Datei viel zu groß geworden,

zum anderen sind im Fehlerfalle  alle Daten aus 20 Jahren Buchungsarbeit verloren.

 

Warum wurde nicht öfters archiviert?

Ic habe bisher schon die laborversionen und werde das OS heute noch aufspielen. 

Vielen Dank für diese Hinweise.

 

TZagolf

 

Ich habe die FM 2020. Jedes Jahr neuere Versionen mit nur wenig auch positiven Änderungen tue ich mir nicht an. 

 

Die Datei sichere ich ständig und zwar auf div. Laufwerken.  So gab es noch nie große Probleme. 

Wenn man was sucht ist halt immer der gesamte Inhalt verfügbar. 

 

Das mit der verzögerten Sync habe ich nicht gewusst. Wenn ich eh von der TCom weg gehe, vermitlich, mache ich mir da keinen Kopf mehr. Viele Dateien wurden sowieso automatisch als nicht correct benannt und gespeichert - kein Mensch sagte mir, warum.

 

Danke.

 

 

 

Ich tendiere auch zur Schüssel. Vermutlich ist der Schatten den sie wirft nicht von Bedeutung. Das ergibt sich demnächst noch im Detail. 

 

Danke. 

@Tagolf  

 

Ich habe auf einem anderen Rechner ebenfalls FM 2020 installiert - und poste hier mal einen

Screenshot mit deaktivierter  Einstellung des  automatischen Abrufs der Kontoauszüge:

 

FM 2020 Screenshot.jpg

Darum geht's nicht. Es geht um den sofortigen Start des Sync mit Magenta so lange die QW Datei noch geschlossen wird. Da gibt's ja ein gutes Forum wo ich diese Info erhielt. 

@Tagolf   schrieb:
evtl. ganz weg und Glasfasser-Fernsehen...!!!??

TNG bietet das mit Waipu TV an, das kann man auch direkt bei Waipu buchen und einen Monat kostenlos testen. Dazu wird allerdings ein SmartTV oder ein Streaming Gerät benötigt.

Geht's ggf. nicht auch über die Fritz Box?! 

@Tagolf  

 

Ohne Einfügen des Zeichens "@" ist es sehr schwer, die jeweiligen Antworten dem gewünschten Dialogpartner

zuzuordnen.

 

Bis zu fünf Dialogpartner können in der sich öffnenden Drop-down-Liste ausgewählt werden.

Telekom hilft Team

Hallo @Tagolf ,

 

vielen Dank für das freundliche Telefonat Fröhlich Es freu mich sehr, dass die Entscheidung noch nicht gefallen ist und wir weiter im Rennen sind. Wie versprochen, erhältst du in den nächsten Tagen ein kostenloses Upgrade von SVDSL 175 auf SVDSL 250 - deine Mindestvertragslaufzeit bleibt unberührt! Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.

 

Grüße

Alexander M. 

Danke. 

 

Ich werds mir reiflich überlegen - hab ja bis 31.03.2023 noch Zeit, auf den Zug "Teranet" aufzuspringen....

 

Tagolf

 

Nun habe ich folgende Werte:

 
verbunden seit 13.12.2022, 01:12 Uhr, Telekom, Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): ↓ 210,1 Mbit/s ↑ 45,6 Mbit/s
IPv4-Adresse:  

 

Ist zwar fast nicht der Rede wert - aber dennoch danke. 

 

UND:

Nun habe ich aber vorhin im Internet nach Erfahrungen mit Teranet gegoogelt – und da wurde mir fast schlecht, auch wenn man weiß, dass meist nur Negatives gepostet wird.

 

Der Link: Bewertungen zu Deutsche Glasfaser | Lesen Sie Kundenbewertungen zu www.deutsche-glasfaser.de (trustp...

hat mich sehr nachdenklich gestimmt,

Sorgen mache ich mir vor allem und den reibungslosen Übergang/Portierunbg von der Tcom zur Teranet/DG. 

Kann ich den bisherigen Anschluss bei TCOm nicht noch eine Weile nutzen mit meiner Fritz 7590 und diesen ggf. später selbst kündigen - ich habe ja nur einen Monat Kündigungsfrist.  

Von teranet bekomme ich ja kostenlos eine weitere Fritz Box 7590 (soferns stimmt!?) und könnte da mal paralell arbeiten bis alles funktioniert!?. 

 

Tagolf

 

 

Nachtrag: 

 

Ich habe ja schon unterschrieben letzte Woche - auf der Auftragsbestätigung waren einige zu portierende Nummern falsch obwohl ich den Vertrag der Tcom danaben gelegt hatte - deshalb habe ich storniert - solche Probleme schilderten auch andere Glasfaserkunden.

Ich werde nun die Dinge in Ruhe beobachten, ein Gespräch mit dem hiesigen Bürgermeister - die Gemeinde unterstützt ja die Aktion sehr ! - ist avisiert. 

Tagolf