Weiterversorgung beantragt - Kosten?

Gelöst

Hallo zusammen,

 

ich befinde mich gerade im Anbieterwechsel und wechsle vorläufig weg von der Telekom, hin zu einem Anbieter mit 1-monatiger Vertragslaufzeit . Gerne komme ich zurück, wenn ihr hier (in München) bis zum Jahresende für schnelleres Internet sorgt. Ansonsten werde ich wohl das Angebot des hiesigen Kabelanbieters annehmen.

 

Jedenfalls sollte eigentlich der Wechsel am 23.06. erfolgt sein. Mein Neuanbieter musste jedoch kurzfristig eine Weiterversorgung (ohne Versorgungsunterbrechnung) beantragen. Von der Telekom kam nun die Rückmeldung, dass wg. irgendwelcher Bauarbeiten (BNG-Rollout?), ein Wechsel nun erst wieder am 24.07. erfolgen kann.

 

Gehe ich Recht in der Annahme, dass die vereinbarten Anschlussentgelte um 50 Prozent reduziert werden gemäß §46 (2) TKG? Ich hatte vor Längerem hier schon mal gelesen, dass Weiterversorgung nicht gleich Weiterversorgung ist und durchaus die Entgelte in voller Höhe anfallen können.

 

MFG

EV

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Richtig, da gab es wohl verschiedene Auffassungen bei dem doch ereignisreichen Vorgang, wann denn letztlich die Weiterversorgung begann. Danke fürs Nachhaken.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Benjamin P. und liebes Telekom-hilft-Team,

 

es tut sich schön langsam etwas:

- Seit 9:20 Uhr besteht nun wieder eine DSL-Synchronisation. Die PPPoE-Einwahl ist jedoch noch gesperrt (VIP lock).

- Vor ein paar Minuten hat nun die Bundesnetzagentur meine Beschwerde von letzter Woche aufgegriffen und das Eskalationsverfahren gestartet. Daher vermute ich mal, sofern ich die Beschreibung des Eskalationsprozesses richtig verstanden habe, dass das Thema bei euch im Hause nun auch an anderer Stelle (Stichwort Kontaktstelle Anbieterwechsel) aufgehängt ist. 

 

Auf jeden Fall danke ich euch recht herzlich für eure Mithilfe und hoffe, dass der Neuanbieter jetzt mal in Bewegung kommt. Mit meiner baldigen Rückkehr sieht es auch nicht so schlecht aus, im Herbst soll wohl lt. ein paar internen Quellen Vectoring für meinen DSL freigeschaltet werden.

 

Beste Grüße

EV

 

 

Bevor ich versuche an die nette Spezialistin vom Eskalationsteam Anbieterwechsel zu kommen, versuche ich es hier mal mit einer kurzen Frage. Ihr brauch auch nicht groß intern dazu recherchieren.

 

Für meinen ODSLAM ist die BNG-Migration für den 30.08. geplant. Bin ich richtig informiert, dass 3 Wochen vorher (plus ein paar Tage danach) eine Buchungssperre greift?  Da es wohl immer noch keinen neuen Wechselstermin gibt, werde ich euch wohl dann erst mal weiterhin beehren dürfen.

 

Tut mir ja leid, diese neverending Story...

Telekom hilft Team

Hallo eli.vil,

Ihr Vorgang wird, aufgrund der Beschwerde bei der Bundesnetzagentur, ausschließlich von einem speziellen Fachteam betreut. Ich habe Ihre Anfrage intern weitergeleitet.

Freundliche Grüße
Benjamin P.

Guten Morgen liebes TH-Team,

 

ich habe gestern die September-Rechnung erhalten, darin stimmen ein paar Dinge nicht (zu euren Lasten). Ich weiß Ihr seid nicht mehr zuständig, allerdings bin mir aber jetzt nicht sicher ob ich mich an die Rechnungsabteilung, an das spezielle Fachteam, die Vertragsabteilung oder sonst wen wenden soll. Vielleicht reicht ihr bitte das Anliegen an die zugehörige Stelle zur Korrektur weiter. Hier kurz geschildert was falsch gelaufen ist:

 

- Der Grundbetrag für September wurde mir gar nicht in Rechnung gestellt.

- Es gab eine Erstattung für den kompletten August, was auch richtig ist aufgrund der Änderung der Verrechnungsnummer wg. der temporären Unterbrechung der Weiterversorgung. Über die neue Verrechnungsnummer wurde jedoch nur der Zeitraum vom 01.08. bis 18.08. in Rechnung gestellt.

- Es wird jetzt eine Mindestvertragslaufzeit bis 18.08.17 ausgewiesen. Das erklärt zumindest die obigen beiden Punkte, aber das Datum ist defacto falsch, da das Kundenverhältnis darüberhinaus und wohl noch bis mindestens 12.09. weiter besteht. Der Wechseltermin ist ja noch immer nicht endgültig geklärt.

 

Beste Grüße

EV

Telekom hilft Team
Hallo @eli.vil,

vielen Dank für das nette Gespräch.
Soll ich Ihnen eine Zusammenfassung des Gespräches per E-Mail schicken?

Ich wünsche Ihnen noch ein schönes Wochenende.

Viele Grüße Rebecca M.


Guten Morgen liebes TH-Team,

 

@Rebecca M.: Nein, ich benötige keine Gesprächszusammenfassung. Aber vielen Dank für das Angebot.

 

Aber nun leider wieder ein anderes Thema. Gestern um 4:xx Uhr morgens wurde meine Internetverbindung getrennt. Die DSL-Verbindung steht noch, aber Telefonie und IPv6 sind tot. Die IPv4 Verbindung geht noch, aber ich erreiche nur noch die BNG-Störungsseite, die mir einen Anruf mit der Störungsstelle nahe legt.

 

Um 6:40 Uhr hatte ich gestern daraufhin mit eurer Störungsstelle telefoniert und kurz darauf nach Weiterverbindung auch mit dem Vertrieb. Beide Abteilungen bestätigten mir die Anschlusssperre. Die Weiterversorgung ist, aus Ihnen nicht ersichtlichen Gründen, beendet worden, zumal auch immer noch die BNG-Buchungssperre vorhanden ist und ein Wechsel nicht erfolgt sein könnte. Man wollte das Problem in die Weiterversorgungs-Abteilung weiter leiten. Da ich bislang unüblicherweise nichts von den Mitarbeiter gehört habe, als auch mein Anschluss immer noch gesperrt ist, wollte ich hier nochmal nachhaken ob das schon an der richtigen Stelle angekommen ist.

 

Wenn ihr keine "Lust" mehr an der Weiterversorgung habt, was ich nach 2,5 Monaten sehr verständlich finde, wäre eine Info dahingehend nicht schlecht. Dann könnte ich wieder über die BNA Druck auf den dummen Neuanbieter ausüben, der scheinbar nun wieder eingeschlafen ist. Solange die Weiterversorgung läuft ist die BNA nämlich auch zufrieden und hauptsächlich ihr die Gelackmeierten und ich der Genervte (nichts ggü. euch).

 

Vielen lieben Dank und beste Grüße

EV

 

Guten Morgen,

 

es hat sich zwar leider keiner telefonisch bei mir gemeldet, aber heute wurde irgendwann die Versorgung wieder hergestellt. Vielen Dank.

 

EDIT: Kurz darauf hat zufällig auch die nette Dame von der Spezialabteilung angerufen. Alles wurde geklärt. Zwinkernd

 

Beste Grüße

EV

Telekom hilft Team

Guten Morgen @eli.vil,

ich hatte gestern Rücksprache gehalten mit meiner Kollegin von der Fachabteilung. Heute Morgen habe ich die Rückmeldung bekommen, dass nun alles wieder funktioniert.
Schön das es geklappt hat.

Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Tag.

Liebe Grüße Rebecca M.

Hallo liebes Telekom-Team,

 

der Wechsel ist endlich geglückt, wenn auch mit weiteren Anlaufschwierigkeiten beim neuen Anbieter.

 

Gestern erreichte mich eine Email von euch, mit der ich nicht so recht viel anfangen kann. Es handelt sich hierbei um eine Gutschrift, in der es heißt das mir wie vereinbart 42,24 € netto (50,27 € brutto) zur Verrechnung gutgeschrieben werden. Ich weiß jetzt nichts von einer Vereinbarung und hatte seit Anfang September auch keinen Kontakt mehr mit euch. 

 

Auf der heute erhaltenen November-Rechnung ist dieser Posten verständlicherweise noch nicht aufgeführt. Diese Rechnung ist aber ansonsten soweit korrekt. 

 

Könnt Ihr bitte in Erfahrung bringen, wofür diese Gutschrift sein soll? Sollte es sich um die Gutschrift bzgl. dem nach §46 TKG um 50% reduzierten Entgelt handeln, dann wäre das nach meiner Rechnung etwas zu wenig. Ich komme auf 56,98 € netto (67,81 € brutto) für den Zeitraum vom 24.06.17 - 11.10.17 unter Berücksichtigung des bereits rückvergüteten Leistungsausfalls vom 27.07. - 31.07. Hier mal aufgeschlüsselt nach Monaten und den ganzen Verrechnungsnummern:

Telekom.JPG

 

Schönen Gruß
EV

Telekom hilft Team

Hallo @eli.vil,

 

ich habe für Sie die gewünschte interne Anfrage gestellt.

 

Freundliche Grüße

Benjamin P.

Hallo @eli.vil,

 

Sie erhalten den Differenzbetrag, wie Ihnen telefonisch mitgeteilt.

 

Viele Grüße

Benjamin P.

Richtig, da gab es wohl verschiedene Auffassungen bei dem doch ereignisreichen Vorgang, wann denn letztlich die Weiterversorgung begann. Danke fürs Nachhaken.