Wie viel kostet es Glasfaserkabel von der Straße zum Haus zu verlegen, sodass man eine ftth Leitung bekommt?

Bei uns im Ort wird derzeit Glasfaser verlegt, sodass wir von einer 5k Leitung auf eine 100k Leitung kommen sollen. Ich überlege mir schon eine Weile lang, ob es möglich wäre, dann gleich eine ftth Leitung zu bekommen. Nun ist meine Frage ie viel das denn kosten würde, vin der Straße bis in unser Haus Glasfaserkabel zu verlegen 

MfG 

 

Jonathan

Mit Hardware ca. 50.000 € ist aber philosophisch, weil es eh nicht gemacht wird.


@Stefan schrieb:

Mit Hardware ca. 50.000 € ist aber philosophisch, weil es eh nicht gemacht wird.


Das ist aktuell so nicht mehr korrekt - wenn man als Kunde bereit ist, alle Kosten zu tragen, ist es möglich. Es gibt dazu einen Piloten zur Realisierung individueller FTTH-Anschlüsse.

 

Man muss natürlich bereit sein, eine 4-5stellige Summe zu investieren. Sofern man in der Nähe des neuen MSAN oder einer Leerrohrtrasse wohnt, sicherlich eine Überlegung wert. Ich hatte selbst eine Anfrage dazu laufen - aufgrund notwendiger Tiefbaumaßnahmen (über 600 m) war es für mich dadurch wirklich alleine nicht finanzierbar.

 

Solltest du ernsthaft Interesse haben, wende dich an Andreas Wilke im Onlinekosten-Forum.

Danke für die schnellen Anworten. Bei den Preisen muss ich es mir aber dennoch nochmals sehr gut überlegen 😄 MfG

Aber warum sollte es 50000€ kosten, 10 Meter zu graben, bzw mit einer Erdrakete das Loch zu bohren und anschließen Glasfaser zu verlegen. Hoffe auf deine Antwort;)

LG
Arbeitszeit.
Zeit für die Planung.
Genehmigungen.

Dann das Glas selber, das irgendwo angeschlossen werden muss.
Denn die Technik, die jetzt verbaut wird ist verplant mit Reserven.

Für dich müsste was neues bereitgestellt werden in der VST oder im Outdoor.
Etc usw.

Da wird man auch mehr wie 10m graben müssen. Denn die aktuellen Speedpipes werden vermutlich ausschließlich zur Verladung des Outdoors belegt sein, sodass nochmal alles aufgemacht werden muss im schlimmsten Fall.

50k ist auch sehr pauschal.
Aber irgendwas zwischen 20k und 50k wird es schon werden.

Ist halt nicht so einfach, wie man es sich vorstellt. Im Hintergrund läuft eine Menge mehr ab.

50 Riesen? Nee, da wird selbst ich die Kohle lieber anderswo verballern, kann die Telekom ihr Fiberglas behalten, VDSL tut's nach ewig Warten auch - es ist nur ein Internetanschluss.