Wlan Schnurlostelefone anstatt DECT?

Hallo,

ich habe einen Speedport W 921V und einen IP-basierten Anschluss von der Telekom. Ich habe ein grösseres Haus und ein komplett ausgebautes Wlan-Netz mit diversen Accespoints, jedoch ist DECT vom Router aus dem Keller nur eingeschränkt verfügbar da es sich um einen "Betonbunker" handelt, und mit DECT Repeater will ich eigentlich nicht arbeiten.

Über die HomeTalk App und einem Smart Phone kann ich ja über das WLAN telefonieren. Das Speedphone 701 wie auch alle anderen Schnurlos Telefone der Telekom connecten sich ja anscheinend über DECT zum Router, kommen somit nicht in Frage.

Aus Komfortgründen (für meine Frau) benötige ich jedoch "normale" Schnurlos Telefone die sich aber über Wlan connecten, gibt’s es sowas?

Gruss Andreas

Da ist der Markt reichlich dünn gesät.

 

Hab z.B. das gefunden:

https://www.innovaphone.com/de/ip-telefonie/wireless/ip62.html

http://www.avaya.com/de/produkt/ip-wireless-phones/

Da stehen aber keine Preise dabei.

 

Ob diese Telefone dann aber den besseren Komfort für deine Frau haben, wage ich zu bezweifeln / Das ist auch "Handy-Technik".

 

Würde vielleicht eher Sinn machen, wenn du dir noch eine IP-basierte Basisstation und evtl. zusätzliche DECT-Repeater montierst (z.B. Gigaset C430 IP).

DECT-Telefone sind zudem auch stromsparender als WLAN-Telefone - d.H. der Akku hält länger.

Mit der DECT-Technik sind dann auch noch interne Gespräche möglich, was mit der Home-Talk App bzw. den IP-Telefonen so nicht geht, da sich diese ja direkt am Telekom-Server anmelden.

 

 

Ich benutze ein Fritz!Fon MT-F, allerdings an einer Fritz!Box 7490.

Das Telefon ist zwar auch ein DECT, verbindet jedoch mit WLAN zum Router und ist speziell von AVM für den Betrieb an Fritz-Boxen konzipiert.

Was aber nicht heißen muss, dass es an anderen Routern nicht funktionieren würde.

 

Wenn ich mir bei Amazon die Preise anschaue, dann ist das jedoch das einzige Gerät, das für Otto-Normal erschwinglich ist.

Alle anderen ip-wireless-phones kosten das 3-fache bis unendlich. Fröhlich

Hallo @BigWoelfi2,

 


@BigWoelfi2 schrieb:

 

Das Telefon ist zwar auch ein DECT, verbindet jedoch mit WLAN zum Router ...


sorry das ich dich da enttaeuschen muss, aber auch dein FRITZ!Fon MT-F verwendet ausschliesslich den DECT-Standard als Funkschnittstelle zur FRITZ!Box. WLAN/WiFi ist da mit Sicherheit nicht drin.

 

Gruss

Catalonia

 

Telekom hilft Team

Hallo @andreas.zwick,

herzlich willkommen in unserer Telekom hilft Community.

Ein Telefon mit eingebautem SIP-Client bieten wir aktuell nicht an. Neben der HomeTalk App, fällt mir auf Anhieb das TC 300 ein. Das ist zwar ein Telefon der älteren Generation allerdings mit eingebautem SIP-Client. Zwinkernd

Viele Grüße
Erdogan T.