Wo ist der LTE Mast mit dem ich Verbunden bin

Gelöst
Hallo liebes Telekom Hilft Team,

 

ich will mir eine externe LTE Richtantenne zulegen, und wollte Fragen ob sie mir sagen können wo der LTE mast ist mit dem ich Verbunden bin.

 

Gruß Tobi

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo zusammen,

 

irgendwie entfaltet sich das Jahr erst so langsam und alles läuft wieder in geordneten Bahnen. Zwinkernd Jetzt frag ich mich: Wie entwirren wir das Geflecht an Anfragen zu den Sendemasten "via Funk" und Hybrid?

 

Daher jetzt mein Geistesblitz in dieser Minute: Anfragen zu "Wo steht mein HYBRID-Sendemast" stellen Sie bitte hier im Thread. Für Anfragen zu "via Funk Sendemasten" klicken Sie bitte auf den Link.

 

Viele Grüße

Erdogan feat. Stefan D

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@Stefan D. schrieb:

Hallo AnubisX,

 

da bin ich auch schon mit einer Antwort zurück. Fröhlich

 

Die Cell-ID 189 ist "Ihr" idealer Sender und steht ca. 2,6 km entfernt auf 17 Uhr. Was uns stutzig macht ist, dass er sich dann doch zur Cell-ID 381 verbindet. Die steht knappe 10 Km(!!) entfernt und es sind noch einige anderen Zellen dazwischen. Haben Sie dem Router schon mal einen anderen Blick auf die Welt gegönnt, also woanders aufgestellt?

 

Tritt der Fehler "SIM nicht nutzbar in diesem Gerät" irgendwie immer in Kombination mit dem Sender 381 auf oder passt das gar nicht zueinander?

 

Viele Grüße
Stefan D.

 

 


Hallo Stefan,

 

ist ja komisch, dass sich der Router angeblich immer das stärkste Signal sucht, wenn dieser 381 ca. 4x soweit weg ist, wie mein idealer 189. Ich warte noch auf ein Verlängerungskabel um flexibler wegen dem Aufstellort zu sein, doch werde ich ihn ja auch in anderen Zimmern trotzdem nach 17 Uhr ausrichten. Zurzeit steht er auf dem Dachboden an einem riesigen Fenster, sodass der Router auch über die anderen Dächer der Nebenhäuser hinwegsehen kann.

 

Interessant ist auch mittlerweile, dass in den Systemmeldungen nichtmehr steht, dass er die LTE Verbindung verloren hat, wenn er die Cell ID wechselt. Er macht es einfach und dann ist wieder Schicht. Gestern hatte ich z.B. bis heute Nacht eine gute Verbindung zum 189er und dann auf einmal puff, der 381 ist wieder aktiv.

 

Hat der 189 bzgl. der Speedoption M irgendwie Probleme, dass er die Verbindung verliert, oder ist es von der Frequenz her egal, ob S oder M?

@Stefan D. Kein Problem, so eilig ist das nicht. Vielen Dank!

Telekom hilft Team

Hallo AnubisX!


@AnubisX schrieb:

ist ja komisch, dass sich der Router angeblich immer das stärkste Signal sucht, wenn dieser 381 ca. 4x soweit weg ist, wie mein idealer 189.


Ja, das finde ich auch. Da scheint sich ein Signal zwischen den anderen durchzuschummeln... So wirklich erklären kann ich das auch nicht...


@AnubisX schrieb:
Hat der 189 bzgl. der Speedoption M irgendwie Probleme, dass er die Verbindung verliert, oder ist es von der Frequenz her egal, ob S oder M?

Ob 800, 1800 oder 2600 ist für Hybrid egal.

 

Viele Grüße

Stefan D.

Hallo mirohybrid 


@mirohybrid schrieb:

@Stefan D. Kein Problem, so eilig ist das nicht. Vielen Dank!


Na, dann habe ich ja noch mal Glück gehabt.Doof

 

Viele Grüße

Stefan D.

@Stefan D.: Vielen Dank für die Antwort am Feiertag Fröhlich

 

Ich hatte mir heute die besagt LTE800 Panel-Antenne zum Testen ausgeliehen. Nach dem Anschluss dieser Antenne bin ich jetzt seit ca. 60 Minunten nur noch mit der Funkzelle 77 verbunden. Die Cell-ID 62 die ja ebenfalls auf 800MHz sendet empfange ich zur Zeit gar nicht. Ist mir eigentlich aber auch zwecks Antennenausrichtung ganz recht, dass der Router in einer Zelle bleibt. :-))

Die RSRP- und RSRQ-Werte haben sich gegenüber der internen Antenne bereits verbessert. Der Durchsatz hat in beide Richtung deutlich zugenommen.

 

Es wäre nett, wenn Sie für mich mal recherchieren würden, wo sich der entsprechende Mast zur Zelle 77 befindet.

 

Technisch bedingte wäre da noch eine Unklarheit die mir bisher niemand beantworten konnte:

Wir haben den Tarif Magenta Zuhause Hybrid S mit der SpeedOption M. Im Festnetz (DSL) empfangen wir (leitungsbedingt) ca. 10Mbit (von max. 16Mbit) im Download und 900kbit (von max. 2,4Mbit) im Upload. Kombiniert mit LTE sind es zur Zeit ca. 37 Mbit im Download zu ca. 11 Mbit im Upload.

Wenn wir die SpeedOption M kündigen würden ja theoretisch nur noch max. 32Mbit (16+16) im Download und  4,8Mbit (2,4+2,4) im Upload ermöglicht.

Würde in unserem Fall über LTE die im Festnetz "fehlende" Geschwindigkeit ausgeglichen werden, sodass die eben beschriebenen Maximal-Werte (32dl/4,8ul) erreicht werden oder würden max. 26Mbit (10+16) im Download und 3,3Mbit (0,9+2,4) im Upload erreicht?

 

Die Frage ist etwas kompliziert zu formulieren, aber ich hoffe ich konnte es dennoch recht verständlich formulieren. Überglücklich

 

 

Telekom hilft Team

Hallo Stbl!


@Stbl schrieb:

@Stefan D.: Vielen Dank für die Antwort am Feiertag Fröhlich


Sehr gerne und der wohlverdiente Feierabend ist auch schon greibar nahe.


Stbl schrieb:

Die Frage ist etwas kompliziert zu formulieren, aber ich hoffe ich konnte es dennoch recht verständlich formulieren. Überglücklich


Früh aufstehen ist nicht meine Paradedisziplin und das merke ich so langsam. Zwinkernd Deshalb schreibe ich dann erst morgen wieder etwas, denn momentan kann ich nur noch einen Bauklotz mit sich selbst stapeln. Lachend

 

Viele Grüße

Stefan D.

 




 

 

Jetzt ist das Signal des 189ers wieder da, mal gucken wie lange es hält. Aber das geht einem schon echt tierisch auf den Zeiger...
Telekom hilft Team

Guten Morgen AnubisX!


@AnubisX schrieb:
Jetzt ist das Signal des 189ers wieder da, mal gucken wie lange es hält. Aber das geht einem schon echt tierisch auf den Zeiger...

Das glaube ich Ihnen direkt aufs Wort.

 

Viele Grüße

Stefan D.

Telekom hilft Team

Guten Morgen Stbl,

 

auch wenn ich nicht so der "Morgenmensch" bin finde ich es immer wieder spannend zu erleben, wie sich die Vögel morgens auf den Tag freuen. Ein munteres Zwitschern hat mich heute geweckt - Mutter Natur hat einfach den besten und natürlichsten Wecker. Zwinkernd


@Stbl schrieb:
Es wäre nett, wenn Sie für mich mal recherchieren würden, wo sich der entsprechende Mast zur Zelle 77 befindet.

Auch wenn es noch arg früh ist, habe ich Anfrage bereits gestellt. Zwinkernd Wenn ich raten dürfte, bin ich Montag ein wenig schlauer wieder hier. Zwinkernd


Stbl schrieb:

Die Frage ist etwas kompliziert zu formulieren, aber ich hoffe ich konnte es dennoch recht verständlich formulieren. Überglücklich


Ahh, jetzt habe es verstanden. Es hat wirklich einen Moment gedauert, bis der Groschen bei mir gefallen ist. Es ist zwar ein wenig Offtopic, allerdings will ich am "Brückentag" ja mal nicht so sein. Zwinkernd Wenn nur noch der "nackte" Tarif ohne die LTE Speed Option M da ist, kommen dann die 26 Mbit/s im Downstream bei Ihnen heraus. Das sind dann die 10 Mbit/s vom DSL plus (bis zu) 16 Mbit/s via LTE, also passt Ihre zweite Rechnung.

 

Viele Grüße

Stefan D.

 

Telekom hilft Team

Hi Stbl,

 

irgendwie scheinen die Mitarbeiter der Netztechnik heute den gleichen "Zwitscher-Wecker" gehabt zu haben wie ich und sind "aus dem Bett gefallen" Zwinkernd Einen virtuellen Cafe, weil ich mich vertan habe und gedacht habe, dass es erst nach dem Wochenende eine Antwort gibt: Kaffee

 

Die Antwort reiht sich ein unter dem Motto: "In der Kürze liegt die Würze": Die Cell-ID 77 steht ca. 7 Km südlich von Ihnen. Fröhlich

 

Viele Grüße

Stefan D.

Telekom hilft Team

Hallo mirohybrid!


@mirohybrid schrieb:

@Stefan D. Kein Problem, so eilig ist das nicht. Vielen Dank!


Damit ich sauber die Brücke ins Wochenende schlagen kann, überrasche ich Sie schon heute mit einer Antwort. Zwinkernd

 

"Ihre" beiden LTE800-Zellen befinden sich am gleichen Sendemast. Dieser steht ca 1, Km südwestlich von Ihnen und die Cell-IDs sind die 414 und 415. Wo der Empfang besser ist lässt sich nur durch ausprobieren herausfinden Zwinkernd

 

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende.

 

Viele Grüße

Stefan D.

 

 

@Stefan D. Vielen herzlichen Dank und ein schönes sonniges Wochenende!

Hallo mirohybrid!


@mirohybrid schrieb:

@Stefan D. Vielen herzlichen Dank und ein schönes sonniges Wochenende!


Sehr gerne und ich werde jeden Sonne-Strahl aufsaugen und ein wenig auf "Coach-Potato" machen. Zwinkernd

 

Viele Grüße

Stefan D.

Hallo miteinander,

seit einigen Tagen bin ich ebenfalls Hybrid Nutzer und wollte nun mit einer externen Antenne (dabendorf 1800MHz MIMO Antenne + 5m hochwertiges low-loss Kabel) eine Signalverbesserung herbeiführen. Nach meinen Informationen wird mit 1800MHz aus nordwestlicher Richtung gesendet. Allerdings habe ich mit der externen Antenne trotz besserer Aufstellung, sprich draußen mit freiem Sichtfeld, deutlich schlecheteren Empfang (~20dBi) als mit der internen Antenne des Routers, welcher ja direkt hinter einer dicken Betonwand steht. Selbst bei Deinstallation der Antenne bleibt die Signalstärke die selbe, weshalb ich davon ausgehen muss, dass entweder mit 2600MHz gesendet wird oder Antenne, Kabel oder Anschlüsse am Router defekt sind.

Deshalb würde ich gern zur Sicherheit hier einmal in Erfahrung bringen, ob meine Infos stimmen.

Meine Cell-ID: 224

Vielen Dank schon einmal im Voraus für die Info.

Beste Grüße,
Marius
Telekom hilft Team

Hallo Marius,


@dilla schrieb:
seit einigen Tagen bin ich ebenfalls Hybrid Nutzer und wollte nun mit einer externen Antenne (dabendorf 1800MHz MIMO Antenne + 5m hochwertiges low-loss Kabel) eine Signalverbesserung herbeiführen. Nach meinen Informationen wird mit 1800MHz aus nordwestlicher Richtung gesendet. Allerdings habe ich mit der externen Antenne trotz besserer Aufstellung, sprich draußen mit freiem Sichtfeld, deutlich schlecheteren Empfang (~20dBi) als mit der internen Antenne des Routers, welcher ja direkt hinter einer dicken Betonwand steht. Selbst bei Deinstallation der Antenne bleibt die Signalstärke die selbe, weshalb ich davon ausgehen muss, dass entweder mit 2600MHz gesendet wird oder Antenne, Kabel oder Anschlüsse am Router defekt sind.

Deshalb würde ich gern zur Sicherheit hier einmal in Erfahrung bringen, ob meine Infos stimmen.

Meine Cell-ID: 224

Vielen Dank schon einmal im Voraus für die Info.

welche Option haben Sie im Konfigurationsmenü unter "Internet" / "LTE-Empfangsstärke und Antenne"  / "Verwendete LTE Antenne" ausgewählt? Wenn hier "Automatisch" steht, wählen Sie testweise "Extern" und versuchen es bitte erneut.

 

Parallel habe ich meine Kollegen der Netztechnik angeschrieben. Sobald mir eine Antwort vorliegt, werde ich Sie informieren. Zwinkernd

 

Viele Grüße

Erdogan T.

Hallo Telekom hilft Team,

 

die Netzausbaukarte verrät mir über meinen LTE Mast folgendes:
Am markierten Punkt sind die Mobilfunktechnologien GSM, GPRS, EDGE, UMTS, HSPA, LTE 1800/2600 (voraussichtlich nur außerhalb von Gebäuden), LTE 800 verfügbar.
Richtung zum nächsten LTE-Standort in 92° Ost

 

Da ich am Router nur 2 LTE-Balken im Haus erhalte, überlege ich auf eine externe Antenne zu gehen.

 

Könnt ihr mir bitte sagen wo genau der Mast steht und ob LTE 1800 mit externer Antenne bei mir empfangbar wäre? Das würde mir auch bei der Überlegung helfen, ob ich meine schwache DSL 2000 Leitung nicht mit der Hybrid-Speedoption M ein wenig unter die Arme greife.

Ein Kontaktformular hierzu geht parallel zu diesem Thread raus.

Vielen Dank
Sharbe

Hallo zusammen,

 

seit gestern musste ich immense Geschwindigkeitseinbußen bei meinem Hybrid-Anschluss feststellen. Nachdem ich heute etwas nachforschen konnte, hat sich herausgestellt, dass ich nun wohl mit einem anderen Masten verbunden bin!


Vorher:

Unbenannt1.PNG

Nachher:

Unbenannt2.PNG

 

Logischerweise möchte ich gerne wieder zum "alten" Masten wechseln. Kann man das evtl. irgendwie forcieren bzw. kann vllt einer von den Moderatoren mal nachschauen, ob es einen Grund für den Wechsel gibt!? Bin für jede Info dankbar...

Hallo zusammen,

 

wo verstecken sich meine Sendemasten bzw welche Frequenz nutzen sie ? Cell ID im Router 485 und 298


@micmeier schrieb:

Hallo zusammen,

 

seit gestern musste ich immense Geschwindigkeitseinbußen bei meinem Hybrid-Anschluss feststellen. Nachdem ich heute etwas nachforschen konnte, hat sich herausgestellt, dass ich nun wohl mit einem anderen Masten verbunden bin!


Vorher:

Unbenannt1.PNG

Nachher:

Unbenannt2.PNG

 

Logischerweise möchte ich gerne wieder zum "alten" Masten wechseln. Kann man das evtl. irgendwie forcieren bzw. kann vllt einer von den Moderatoren mal nachschauen, ob es einen Grund für den Wechsel gibt!? Bin für jede Info dankbar...


So ähnlich ist es bei mir auch, nur mit anderen Cell IDs, doch die Werte sind fast gleich. Auf einmal ist nen anderer Mast dazugekommen und schon gibt es kein LTE mehr...

Bei mir macht sich das LTE auch kaum noch bemerkbar. Da fragt man sich, ob der Hybrid-Router sich wahllos mit dem erst-besten Masten verbindet oder dann doch den mit der besten Verbindung auswählt !? Es gibt aber keine Einstellungs-Möglichkeiten was das betrifft oder!?

 


@micmeier schrieb:

Bei mir macht sich das LTE auch kaum noch bemerkbar. Da fragt man sich, ob der Hybrid-Router sich wahllos mit dem erst-besten Masten verbindet oder dann doch den mit der besten Verbindung auswählt !? Es gibt aber keine Einstellungs-Möglichkeiten was das betrifft oder!?

 


Bisher gibt es leider keine Einstellungen die man diesbezüglich tätigen kann. Der "erst beste Mast" ist aber bei mir lustigerweise 4x soweit weg wie der, der bei mir ordentliche Ergebnisse liefert. Aktuell scheint es wohl aus welchem Grund auch immer bei mir wieder mal langfristiger zu laufen, doch ich rechne jederzeit wieder mit einem Wechsel auf den "schlechten" Mast.

Telekom hilft Team

Guten Abend Sharbe!


Sharbe schrieb:

Könnt ihr mir bitte sagen wo genau der Mast steht und ob LTE 1800 mit externer Antenne bei mir empfangbar wäre? 


Na klar. Die Anfrage dazu läuft auch schon. Bald bin ich einen großen Wurf schlauer. Zwinkernd

 

Viele Grüße

Stefan D.

Hallo thomas.freudenberg.5,

gerne kann ich für Sie nachschauen, wo sich die von Ihnen genannten Sendemasten befinden. Dafür brauche ich ein paar Kundendaten von Ihnen. Bitte füllen Sie das Kontaktformular vollständig aus.

Vielen Dank!

Viele Grüße
Svenja Ba.

Hab ich schon erledigt... so gegen 15 Uhr

Telekom hilft Team

Hallo Eferox ,

 

ich habe eine Antwort von der Netztechnik mitgebracht.

 

Die Zellen ID 222 war vorher die Zellen ID 175. Diese wurde innerhalb der Netzdefinition geändert, was schon mal vorkommen kann. Dieser LTE 800 Sender ist ca. 8,7 km weit entfernt, Richtung Westsüdwest.

 

Viele Grüße

Michaela W.