Wo ist der LTE Mast mit dem ich Verbunden bin

Gelöst
Hallo liebes Telekom Hilft Team,

 

ich will mir eine externe LTE Richtantenne zulegen, und wollte Fragen ob sie mir sagen können wo der LTE mast ist mit dem ich Verbunden bin.

 

Gruß Tobi

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo zusammen,

 

irgendwie entfaltet sich das Jahr erst so langsam und alles läuft wieder in geordneten Bahnen. Zwinkernd Jetzt frag ich mich: Wie entwirren wir das Geflecht an Anfragen zu den Sendemasten "via Funk" und Hybrid?

 

Daher jetzt mein Geistesblitz in dieser Minute: Anfragen zu "Wo steht mein HYBRID-Sendemast" stellen Sie bitte hier im Thread. Für Anfragen zu "via Funk Sendemasten" klicken Sie bitte auf den Link.

 

Viele Grüße

Erdogan feat. Stefan D

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo thomas.freudenberg.5,

 

die Zellen ID 485 gehört zu einem 1800-MHz-Sendemast und die Entfernung beträgt 1,1 km in südwestlicher Richtung. Der Sendemast mit der Zell ID 298 ist ein 800-MHz-Mast und dieser steht 13 km in südlicher Richtung von Ihnen entfernt. Durch die hohe Entfernung ist er eher ungeeignet.

 

Grüße
Alexander M.

Hallo, ich würde auch gerne wissen, wo mein Mast genau steht. Grüße dragonan1


@Erdogan T. schrieb:

Hallo Marius,


@dilla schrieb:
seit einigen Tagen bin ich ebenfalls Hybrid Nutzer und wollte nun mit einer externen Antenne (dabendorf 1800MHz MIMO Antenne + 5m hochwertiges low-loss Kabel) eine Signalverbesserung herbeiführen. Nach meinen Informationen wird mit 1800MHz aus nordwestlicher Richtung gesendet. Allerdings habe ich mit der externen Antenne trotz besserer Aufstellung, sprich draußen mit freiem Sichtfeld, deutlich schlecheteren Empfang (~20dBi) als mit der internen Antenne des Routers, welcher ja direkt hinter einer dicken Betonwand steht. Selbst bei Deinstallation der Antenne bleibt die Signalstärke die selbe, weshalb ich davon ausgehen muss, dass entweder mit 2600MHz gesendet wird oder Antenne, Kabel oder Anschlüsse am Router defekt sind.

Deshalb würde ich gern zur Sicherheit hier einmal in Erfahrung bringen, ob meine Infos stimmen.

Meine Cell-ID: 224

Vielen Dank schon einmal im Voraus für die Info.

welche Option haben Sie im Konfigurationsmenü unter "Internet" / "LTE-Empfangsstärke und Antenne"  / "Verwendete LTE Antenne" ausgewählt? Wenn hier "Automatisch" steht, wählen Sie testweise "Extern" und versuchen es bitte erneut.

 

Parallel habe ich meine Kollegen der Netztechnik angeschrieben. Sobald mir eine Antwort vorliegt, werde ich Sie informieren. Zwinkernd

 

Viele Grüße

Erdogan T.


Hallo Erdogan,

 

ich hatte sowohl "automatisch" als auch "extern" ausprobiert. Bei beiden Optionen konnte man sofort einen Abfall der Signalstärke feststellen. Nach manueller Auswahl der internen Antenne hat sich das Signal dann wieder stabilisiert. Deswegen bin ich da etwas irritiert. Auch kann es eigentlich nicht sein, dass ich ausverstehen ein Signal eines 800MHz Senders bekomme, da bei mir daheim laut Netzabdeckung nur der Sender aus Richtung Stadtmitte ein gutes Signal liefert, welcher ja lt. meinen Infos mit 1800MHz sendet. Falls sich nun heraustellen sollte, dass meine Informationen korrekt sind, werde ich die Antenne einfach mal tauschen.

 

Beste Grüße,

Marius

Danke für die Antwort schon witzig das der Router lieber einen Masten nimmt der 13 KM weit weg steht.

Hallo micmeier,


@micmeier schrieb:


Vorher:

Unbenannt1.PNG

Nachher:

Unbenannt2.PNG

 

Logischerweise möchte ich gerne wieder zum "alten" Masten wechseln. Kann man das evtl. irgendwie forcieren bzw. kann vllt einer von den Moderatoren mal nachschauen, ob es einen Grund für den Wechsel gibt!? Bin für jede Info dankbar...


Ich kann gerne prüfen, ob es einen Grund für den Wechsel gibt. Dafür schicken Sie mir bitte ausgefüllt das Kontaktformular zurück. Geben Sie bitte im Kontaktformular Ihre Telekom Kundennummer mit an.

 

Viele Grüße

Michaela W.

Ich habe auch ein Formular diesbezüglich jetzt gerade nochmal ausgefüllt, denn mein Fall ist identisch mit dem Zitat hier. Ich habe auch schon einige Seiten zuvor davon berichtet, aber nochmal: Zu meinem guten Mast mit der Cell ID 189 (2,6km entfernt) verliert der Router immer häufiger die Verbingung. Dann loggt er sich in einen neuen Mast ein, mit der Cell ID 381 (10km entfernt) und das LTE ist wegen der schlechten Werte komplett weg. Die bisherige Antwort eines Mitarbeiters war nur die Entfernung der Masten, und dass es wohl alle stutzig machen würde, dass er sich den den weiter entfernten einwählt. Deshalb schließe ich mich hier an und möchte doch auch bitte den Grund für den Wechsel wissen.
Telekom hilft Team

Hallo @Sharbe,

 

da bin ich "aufgeschlaut" auch schon wieder zurück. Zwinkernd "Ihr" idealer LTE800-Sender steht ca. 2 Km östlich von Ihnen. Die Cell-ID ist die 318. LTE1800 ist nicht verfügbar und ein Ausbau ist aktuell auch nicht geplant.

 

Ich hoffe, dass diese Info ein kleinwenig weiterhelfen.

 

Viele Grüße

Stefan D.

Telekom hilft Team

Hallo dragonan1!


@dragonan1 schrieb:

Hallo, ich würde auch gerne wissen, wo mein Mast genau steht. Grüße dragonan1


Das sollte fast "ein Klacks" sein, dass herauszufinden. Zwinkernd Füllen Sie mir einfach dieses Kontaktformular aus und dann mache ich mich gerne auf die Suche.

 

Viele Grüße

Stefan D.


Hallo!

Ich habe Ihnen Formular gesendet.

Hallo, 

 

Ich habe das Formular soeben auch gesendt. 

Viele Grüße 

Telekom hilft Team

Hallo Marius,

 

ich habe Neuigkeiten für Sie.

 

Der vorgesehene BestServer für Ihren Standort befindet sich 1,58 km in Richtung Westen. Hierbei handelt es sich um einen LTE 1800 Sender. Dieser hat die Cell-ID 322.

 

Der Sendemast mit der Cell-ID 224 befindet sich tatsächlich in nordwestlicher Richtung. Auch bei diesem Sender handelt es sich um einen LTE1800. Die Entfernung beträgt ca. 1km.

Positionieren Sie Ihren Router bitte "testweise" ohne Antenne in einer oberen Etage am Fenster in die entsprechende Richtung. Schauen Sie bitte dann, ob eine Antenne überhaupt Sinn macht. Sollte sich das Signal und die Geschwindigkeit mit der Antenne nicht verbessern, kann die Antenne defekt sein. Aktuell ist kein Ausbau an Ihrem Standort erkennbar.

 

Viele Grüße

Erdogan T.

 

Hallo @Michaela W.

 

danke für das Angebot! Formular ist soeben rausgegangen! Danke schon mal im Voraus!!!

 

Hallo Flatron99,

 

das Kontaktformular haben Sie uns ja nun schon geschickt Zwinkernd


@Flatron99 schrieb:
Je nachdem wo der Speedport jetzt steht hab ich entweder die 141, 152 oder die 207.

 


Ich werde eine Anfrage an die Netztechnik weiterleiten, um zu erfahren, wo sich welcher Funkmast dazu befindet. Sobald ich eine Info habe, melde ich mich.

 

Viele Grüße

Michaela W.

Hallo micmeier,


@micmeier schrieb:

Hallo @Michaela W.

 

danke für das Angebot! Formular ist soeben rausgegangen! Danke schon mal im Voraus!!!

 


Super Fröhlich Ich habe es nun auch vorliegen.

 

Ich mach es kurz: Ich habe eine Anfrage an unsere Netztechnik weitergeleitet. Sobald ich mehr weiß, wissen Sie es auch.

 

Viele Grüße

Michaela W.


@Erdogan T. schrieb:

Hallo Marius,

 

ich habe Neuigkeiten für Sie.

 

Der vorgesehene BestServer für Ihren Standort befindet sich 1,58 km in Richtung Westen. Hierbei handelt es sich um einen LTE 1800 Sender. Dieser hat die Cell-ID 322.

 

Der Sendemast mit der Cell-ID 224 befindet sich tatsächlich in nordwestlicher Richtung. Auch bei diesem Sender handelt es sich um einen LTE1800. Die Entfernung beträgt ca. 1km.

Positionieren Sie Ihren Router bitte "testweise" ohne Antenne in einer oberen Etage am Fenster in die entsprechende Richtung. Schauen Sie bitte dann, ob eine Antenne überhaupt Sinn macht. Sollte sich das Signal und die Geschwindigkeit mit der Antenne nicht verbessern, kann die Antenne defekt sein. Aktuell ist kein Ausbau an Ihrem Standort erkennbar.

 

Viele Grüße

Erdogan T.

 


Hallo Erdogan,

 

vielen Dank schonmal für die Antwort. Ich habe die Antenne schon an verschiedenen Standorten getestet - immer hat der Router mit seiner internen Antenne mit Abstand das beste Signal. Da es sich also bei beiden Zellen um 1800MHz Frequenzen handelt, gehe ich einfach mal von einem Defekt der Antenne aus. Trotzdem werde ich erstmal bis Donnerstag warten bevor ich Ersatz besorge, da dann die Speedoption 100 aktiviert werden soll. Sollten dann signifikante Geschwindigkeitseinbußen auftreten, werde ich mich nach einer alternativen Antenne umschauen. Bisher werden zumindest die 16Mbit/s über LTE anstandslos zu jeder Uhrzeit übertragen und die Latenz über den Tunnel ist auch sehr stabil, wenn ich testweise die ADSL Verbindung trenne. Bei meinem ehemaligen Kabel-ISP war davon in den Abendstunden nur zu träumen, dank völlig überlasteter Segmente. Zwinkernd 

 

Viele Grüße,

Marius

Telekom hilft Team

Guten Tag suchard,

 

Ihre Daten sind bei mir auch eingetroffen und ich ziehe auch schon eine Antwort aus meinem Zauberhut. Zwinkernd

 

"Ihr" LTE1800-Sender steht ca. 600 Meter südlich von Ihnen auf 6 Uhr. Es überlappen sich zwei Sender an Ihrem Standort. Deshalb können Sie die Cell-ID 471 und 472 empfangen. Welcher besser ist: Im Hellsehen war ich nicht besonders gut, also heißt es ausprobieren. Zwinkernd

 

Mit LTE800 stehen ebenfalls zwei Kandidaten bereit. Einer steht ca. 6,3 Km nordöstlich von Ihnen. Dieser sendet mit der Cell-ID 484. Das zweite "Herzblatt" steht ca. 7,3 südwestlich entfernt und trägt die Cell-ID 200.

 

Viele Grüße
Stefan D.

 

 

Telekom hilft Team

Hallo @dragonan1!


dragonan1 schrieb:

Ich habe das Formular soeben auch gesendt. 


Ist hier auch angekommen und ich habe Ihnen schon geschrieben, weil ich keine Kundennummer gefunden habe.

 

Viele Grüße

Stefan D.

Telekom hilft Team

Guten Abend @dragonan1,

 

vielen Dank für Ihre ergänzende Info. Damit konnte ich "was werden" und die Anfrage nach den Standorten der Sendemasten läuft auch bereits auf Hochtouren. Zwinkernd Morgen geht es weiter - auch das Wetter bleibt hoffentlich heiter. Zwinkernd

 

Viele Grüße

Stefan D.

Hallo Stefan,

 

danke für die Info. Ich warte gespannt.

 

Viele Grüße

dragonan1

Hallo micmeier,

 

da bin ich wieder, mit einer Antwort von der Netztechnik. An dem Sender mit der Zellen ID 173 gab es eine Störung. Der Sender läuft seit dem 18. Mai wieder fehlerfrei.

 

Da nun der Sender "nicht mehr zur Verfügung stand", hat sich der Router in den anderen Sender eingebucht.

 

Der Sender mit der Zellen ID 173 befindet sich in westlicher Richtung, ca. 2,5 km weit weg.

Der Sender mit der Zellen ID 384 befindet sich in südwestlicher Richtung. Dieser ist ca. 9 km weit weg. Beide LTE Sender übertragen die LTE800 Frequenz.

 

Damit der Router wieder in die "alte" Zelle springt, können Sie folgendes versuchen: Starten Sie den Router neu (Stromstecker ziehen, bisschen warten und testen). Oder Sie stellen den Router noch weiter westlich. Manchmal reichen schon ein paar Millimeter.

 

Viel Erfolg und viele Grüße

Michaela W.

Das erklärt natürlich einiges Zwinkernd Dann vielen Dank für die Info und die schnelle Hilfe!! Bin jetzt auch wieder auf dem "alten" Masten... Gruß

Hallo micmeier,


@micmeier schrieb:

Das erklärt natürlich einiges Zwinkernd Dann vielen Dank für die Info und die schnelle Hilfe!! Bin jetzt auch wieder auf dem "alten" Masten... Gruß


Sehr gerne. Super, das freut mich Zwinkernd

 

Bei weiteren Fragen, gerne fragen. Sie wissen ja jetzt, wo Sie uns finden Fröhlich

 

Viele Grüße

Michaela W.

Hallo,

 

ich würde gerne mein LTE Empfang optimieren, da ich nur 20 - 30 Mbit bei Hybrid M erreiche.

 

Hier meine Daten:

 

Physical Cell ID 213
RSRP -92
RSRQ -7
Service Status Effective service
TAC 13500

 

Sind das gute Daten oder kann man mit einer Antenne noch etwas optimieren?

Welches LTE (Frequenz) hat die Zelle, mit der ich mich verbinde? Ist das die, die Ecke Wannerstr./Auf Böhlingshof steht?

 

Bitte um Hilfe. Danke.

 

Markus

 

 

Hallo Flatron99,

 

auch für Sie habe ich jetzt Neuigkeiten von der Netztechnik.

 

Der Sender mit der Zellen ID 141 ist ca. 13 km weit weg, in nördlicher Richtung (in Echzell). Aufgrund der Entfernung kann keine stabile Verbindung mehr garantiert werden.

 

Die Zellen ID 102 gehört zu einem LTE 1800 Sender. Dieser befindet sich nordwestlich von Ihnen. Hierbei handelt es sich um einen Sektor, der in die andere Richtung strahlt. Aufgrund der Reflektionen der Funkwellen, verbindet sich der Router auch mit diesem Funkmasten.

 

Der sogenannte Bestserver (der eigentliche Versorger) ist der Funkmast (LTE800) mit der Zellen ID 152. Dieser steht südöstlich, auf ca. 4 Uhr.

 

Versuchen Sie in die Zellen ID 152 zu kommen. Dazu stellen Sie den Router am besten (wenn möglich) an ein Fenster in südöstlicher Richtung. Testen Sie es auch in verschiedenen Räumen / Etagen.

 

Für eine gute LTE Verbindung sind im Prinzip die RSRP- und RSPQ-Werte entscheidend. Dafür sollte der RSRP-Wert besser als -90 dBm und der RSRQ besser als -7 bis -5 sein. Je kleiner die Beträge der Zahlen an dieser Stelle sind, desto besser (-80 dBm ist also besser als -90 dBm).

 

Viele Grüße

Michaela W.


@MarkusCclabsPaladium schrieb:

Hallo,

 

ich würde gerne mein LTE Empfang optimieren, da ich nur 20 - 30 Mbit bei Hybrid M erreiche.

 

Hier meine Daten:

 

Physical Cell ID 213
RSRP -92
RSRQ -7
Service Status Effective service
TAC 13500

 

Sind das gute Daten oder kann man mit einer Antenne noch etwas optimieren?

Welches LTE (Frequenz) hat die Zelle, mit der ich mich verbinde? Ist das die, die Ecke Wannerstr./Auf Böhlingshof steht?

 

Bitte um Hilfe. Danke.

 

Markus

 

 


Habe die selben Werte (mit interner Antenne) und komme konstant auf 100Mbit/s + ADSL Anteil. Beim Download mit maximaler Bandbreite sinkt der RSRQ sogar auf -10 und es gibt trotzdem keine Probleme.