crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
ich will mir eine externe LTE Richtantenne zulegen, und wollte Fragen ob sie mir sagen können wo der LTE mast ist mit dem ich Verbunden bin.
Gruß Tobi
Gelöst! Gehe zu Lösung.
06.01.2015 10:54
Hallo zusammen,
irgendwie entfaltet sich das Jahr erst so langsam und alles läuft wieder in geordneten Bahnen. Jetzt frag ich mich: Wie entwirren wir das Geflecht an Anfragen zu den Sendemasten "via Funk" und Hybrid?
Daher jetzt mein Geistesblitz in dieser Minute: Anfragen zu "Wo steht mein HYBRID-Sendemast" stellen Sie bitte hier im Thread. Für Anfragen zu "via Funk Sendemasten" klicken Sie bitte auf den Link.
Viele Grüße
Erdogan feat. Stefan D
19.05.2015 10:33
Hallo thomas.freudenberg.5,
die Zellen ID 485 gehört zu einem 1800-MHz-Sendemast und die Entfernung beträgt 1,1 km in südwestlicher Richtung. Der Sendemast mit der Zell ID 298 ist ein 800-MHz-Mast und dieser steht 13 km in südlicher Richtung von Ihnen entfernt. Durch die hohe Entfernung ist er eher ungeeignet.
Grüße
Alexander M.
19.05.2015 11:42
Hallo, ich würde auch gerne wissen, wo mein Mast genau steht. Grüße dragonan1
19.05.2015 12:12
@Erdogan T. schrieb:Hallo Marius,
@dilla schrieb:
seit einigen Tagen bin ich ebenfalls Hybrid Nutzer und wollte nun mit einer externen Antenne (dabendorf 1800MHz MIMO Antenne + 5m hochwertiges low-loss Kabel) eine Signalverbesserung herbeiführen. Nach meinen Informationen wird mit 1800MHz aus nordwestlicher Richtung gesendet. Allerdings habe ich mit der externen Antenne trotz besserer Aufstellung, sprich draußen mit freiem Sichtfeld, deutlich schlecheteren Empfang (~20dBi) als mit der internen Antenne des Routers, welcher ja direkt hinter einer dicken Betonwand steht. Selbst bei Deinstallation der Antenne bleibt die Signalstärke die selbe, weshalb ich davon ausgehen muss, dass entweder mit 2600MHz gesendet wird oder Antenne, Kabel oder Anschlüsse am Router defekt sind.
Deshalb würde ich gern zur Sicherheit hier einmal in Erfahrung bringen, ob meine Infos stimmen.
Meine Cell-ID: 224
Vielen Dank schon einmal im Voraus für die Info.welche Option haben Sie im Konfigurationsmenü unter "Internet" / "LTE-Empfangsstärke und Antenne" / "Verwendete LTE Antenne" ausgewählt? Wenn hier "Automatisch" steht, wählen Sie testweise "Extern" und versuchen es bitte erneut.
Parallel habe ich meine Kollegen der Netztechnik angeschrieben. Sobald mir eine Antwort vorliegt, werde ich Sie informieren.
Viele Grüße
Erdogan T.
Hallo Erdogan,
ich hatte sowohl "automatisch" als auch "extern" ausprobiert. Bei beiden Optionen konnte man sofort einen Abfall der Signalstärke feststellen. Nach manueller Auswahl der internen Antenne hat sich das Signal dann wieder stabilisiert. Deswegen bin ich da etwas irritiert. Auch kann es eigentlich nicht sein, dass ich ausverstehen ein Signal eines 800MHz Senders bekomme, da bei mir daheim laut Netzabdeckung nur der Sender aus Richtung Stadtmitte ein gutes Signal liefert, welcher ja lt. meinen Infos mit 1800MHz sendet. Falls sich nun heraustellen sollte, dass meine Informationen korrekt sind, werde ich die Antenne einfach mal tauschen.
Beste Grüße,
Marius
19.05.2015 12:34
Danke für die Antwort schon witzig das der Router lieber einen Masten nimmt der 13 KM weit weg steht.
19.05.2015 15:00 Zuletzt bearbeitet: 19.05.2015 15:07 durch den Autor
Hallo micmeier,
@micmeier schrieb:
Vorher:Nachher:
Logischerweise möchte ich gerne wieder zum "alten" Masten wechseln. Kann man das evtl. irgendwie forcieren bzw. kann vllt einer von den Moderatoren mal nachschauen, ob es einen Grund für den Wechsel gibt!? Bin für jede Info dankbar...
Ich kann gerne prüfen, ob es einen Grund für den Wechsel gibt. Dafür schicken Sie mir bitte ausgefüllt das Kontaktformular zurück. Geben Sie bitte im Kontaktformular Ihre Telekom Kundennummer mit an.
Viele Grüße
Michaela W.
19.05.2015 16:38
19.05.2015 16:38
Hallo @Sharbe,
da bin ich "aufgeschlaut" auch schon wieder zurück. "Ihr" idealer LTE800-Sender steht ca. 2 Km östlich von Ihnen. Die Cell-ID ist die 318. LTE1800 ist nicht verfügbar und ein Ausbau ist aktuell auch nicht geplant.
Ich hoffe, dass diese Info ein kleinwenig weiterhelfen.
Viele Grüße
Stefan D.
19.05.2015 17:05
Hallo dragonan1!
@dragonan1 schrieb:
Hallo, ich würde auch gerne wissen, wo mein Mast genau steht. Grüße dragonan1
Das sollte fast "ein Klacks" sein, dass herauszufinden. Füllen Sie mir einfach dieses Kontaktformular aus und dann mache ich mich gerne auf die Suche.
Viele Grüße
Stefan D.
19.05.2015 17:51
Hallo!
Ich habe Ihnen Formular gesendet.
19.05.2015 19:14
Hallo,
Ich habe das Formular soeben auch gesendt.
Viele Grüße
20.05.2015 07:37
Hallo Marius,
ich habe Neuigkeiten für Sie.
Der vorgesehene BestServer für Ihren Standort befindet sich 1,58 km in Richtung Westen. Hierbei handelt es sich um einen LTE 1800 Sender. Dieser hat die Cell-ID 322.
Der Sendemast mit der Cell-ID 224 befindet sich tatsächlich in nordwestlicher Richtung. Auch bei diesem Sender handelt es sich um einen LTE1800. Die Entfernung beträgt ca. 1km.
Positionieren Sie Ihren Router bitte "testweise" ohne Antenne in einer oberen Etage am Fenster in die entsprechende Richtung. Schauen Sie bitte dann, ob eine Antenne überhaupt Sinn macht. Sollte sich das Signal und die Geschwindigkeit mit der Antenne nicht verbessern, kann die Antenne defekt sein. Aktuell ist kein Ausbau an Ihrem Standort erkennbar.
Viele Grüße
Erdogan T.
20.05.2015 10:19
Hallo @Michaela W.
danke für das Angebot! Formular ist soeben rausgegangen! Danke schon mal im Voraus!!!
20.05.2015 13:08
Hallo Flatron99,
das Kontaktformular haben Sie uns ja nun schon geschickt
@Flatron99 schrieb:
Je nachdem wo der Speedport jetzt steht hab ich entweder die 141, 152 oder die 207.
Ich werde eine Anfrage an die Netztechnik weiterleiten, um zu erfahren, wo sich welcher Funkmast dazu befindet. Sobald ich eine Info habe, melde ich mich.
Viele Grüße
Michaela W.
20.05.2015 14:01
Hallo micmeier,
@micmeier schrieb:Hallo @Michaela W.
danke für das Angebot! Formular ist soeben rausgegangen! Danke schon mal im Voraus!!!
Super Ich habe es nun auch vorliegen.
Ich mach es kurz: Ich habe eine Anfrage an unsere Netztechnik weitergeleitet. Sobald ich mehr weiß, wissen Sie es auch.
Viele Grüße
Michaela W.
20.05.2015 14:02
@Erdogan T. schrieb:Hallo Marius,
ich habe Neuigkeiten für Sie.
Der vorgesehene BestServer für Ihren Standort befindet sich 1,58 km in Richtung Westen. Hierbei handelt es sich um einen LTE 1800 Sender. Dieser hat die Cell-ID 322.
Der Sendemast mit der Cell-ID 224 befindet sich tatsächlich in nordwestlicher Richtung. Auch bei diesem Sender handelt es sich um einen LTE1800. Die Entfernung beträgt ca. 1km.
Positionieren Sie Ihren Router bitte "testweise" ohne Antenne in einer oberen Etage am Fenster in die entsprechende Richtung. Schauen Sie bitte dann, ob eine Antenne überhaupt Sinn macht. Sollte sich das Signal und die Geschwindigkeit mit der Antenne nicht verbessern, kann die Antenne defekt sein. Aktuell ist kein Ausbau an Ihrem Standort erkennbar.
Viele Grüße
Erdogan T.
Hallo Erdogan,
vielen Dank schonmal für die Antwort. Ich habe die Antenne schon an verschiedenen Standorten getestet - immer hat der Router mit seiner internen Antenne mit Abstand das beste Signal. Da es sich also bei beiden Zellen um 1800MHz Frequenzen handelt, gehe ich einfach mal von einem Defekt der Antenne aus. Trotzdem werde ich erstmal bis Donnerstag warten bevor ich Ersatz besorge, da dann die Speedoption 100 aktiviert werden soll. Sollten dann signifikante Geschwindigkeitseinbußen auftreten, werde ich mich nach einer alternativen Antenne umschauen. Bisher werden zumindest die 16Mbit/s über LTE anstandslos zu jeder Uhrzeit übertragen und die Latenz über den Tunnel ist auch sehr stabil, wenn ich testweise die ADSL Verbindung trenne. Bei meinem ehemaligen Kabel-ISP war davon in den Abendstunden nur zu träumen, dank völlig überlasteter Segmente.
Viele Grüße,
Marius
20.05.2015 17:21
Guten Tag suchard,
Ihre Daten sind bei mir auch eingetroffen und ich ziehe auch schon eine Antwort aus meinem Zauberhut.
"Ihr" LTE1800-Sender steht ca. 600 Meter südlich von Ihnen auf 6 Uhr. Es überlappen sich zwei Sender an Ihrem Standort. Deshalb können Sie die Cell-ID 471 und 472 empfangen. Welcher besser ist: Im Hellsehen war ich nicht besonders gut, also heißt es ausprobieren.
Mit LTE800 stehen ebenfalls zwei Kandidaten bereit. Einer steht ca. 6,3 Km nordöstlich von Ihnen. Dieser sendet mit der Cell-ID 484. Das zweite "Herzblatt" steht ca. 7,3 südwestlich entfernt und trägt die Cell-ID 200.
Viele Grüße
Stefan D.
20.05.2015 17:29
Hallo @dragonan1!
dragonan1 schrieb:
Ich habe das Formular soeben auch gesendt.
Ist hier auch angekommen und ich habe Ihnen schon geschrieben, weil ich keine Kundennummer gefunden habe.
Viele Grüße
Stefan D.
20.05.2015 18:24
Guten Abend @dragonan1,
vielen Dank für Ihre ergänzende Info. Damit konnte ich "was werden" und die Anfrage nach den Standorten der Sendemasten läuft auch bereits auf Hochtouren. Morgen geht es weiter - auch das Wetter bleibt hoffentlich heiter.
Viele Grüße
Stefan D.
20.05.2015 22:33
Hallo Stefan,
danke für die Info. Ich warte gespannt.
Viele Grüße
dragonan1
21.05.2015 10:36
Hallo micmeier,
da bin ich wieder, mit einer Antwort von der Netztechnik. An dem Sender mit der Zellen ID 173 gab es eine Störung. Der Sender läuft seit dem 18. Mai wieder fehlerfrei.
Da nun der Sender "nicht mehr zur Verfügung stand", hat sich der Router in den anderen Sender eingebucht.
Der Sender mit der Zellen ID 173 befindet sich in westlicher Richtung, ca. 2,5 km weit weg.
Der Sender mit der Zellen ID 384 befindet sich in südwestlicher Richtung. Dieser ist ca. 9 km weit weg. Beide LTE Sender übertragen die LTE800 Frequenz.
Damit der Router wieder in die "alte" Zelle springt, können Sie folgendes versuchen: Starten Sie den Router neu (Stromstecker ziehen, bisschen warten und testen). Oder Sie stellen den Router noch weiter westlich. Manchmal reichen schon ein paar Millimeter.
Viel Erfolg und viele Grüße
Michaela W.
21.05.2015 12:00
Das erklärt natürlich einiges Dann vielen Dank für die Info und die schnelle Hilfe!! Bin jetzt auch wieder auf dem "alten" Masten... Gruß
21.05.2015 12:05
Hallo micmeier,
@micmeier schrieb:Das erklärt natürlich einiges Dann vielen Dank für die Info und die schnelle Hilfe!! Bin jetzt auch wieder auf dem "alten" Masten... Gruß
Sehr gerne. Super, das freut mich
Bei weiteren Fragen, gerne fragen. Sie wissen ja jetzt, wo Sie uns finden
Viele Grüße
Michaela W.
21.05.2015 12:30
Hallo,
ich würde gerne mein LTE Empfang optimieren, da ich nur 20 - 30 Mbit bei Hybrid M erreiche.
Hier meine Daten:
Physical Cell ID 213
RSRP -92
RSRQ -7
Service Status Effective service
TAC 13500
Sind das gute Daten oder kann man mit einer Antenne noch etwas optimieren?
Welches LTE (Frequenz) hat die Zelle, mit der ich mich verbinde? Ist das die, die Ecke Wannerstr./Auf Böhlingshof steht?
Bitte um Hilfe. Danke.
Markus
21.05.2015 12:40
Hallo Flatron99,
auch für Sie habe ich jetzt Neuigkeiten von der Netztechnik.
Der Sender mit der Zellen ID 141 ist ca. 13 km weit weg, in nördlicher Richtung (in Echzell). Aufgrund der Entfernung kann keine stabile Verbindung mehr garantiert werden.
Die Zellen ID 102 gehört zu einem LTE 1800 Sender. Dieser befindet sich nordwestlich von Ihnen. Hierbei handelt es sich um einen Sektor, der in die andere Richtung strahlt. Aufgrund der Reflektionen der Funkwellen, verbindet sich der Router auch mit diesem Funkmasten.
Der sogenannte Bestserver (der eigentliche Versorger) ist der Funkmast (LTE800) mit der Zellen ID 152. Dieser steht südöstlich, auf ca. 4 Uhr.
Versuchen Sie in die Zellen ID 152 zu kommen. Dazu stellen Sie den Router am besten (wenn möglich) an ein Fenster in südöstlicher Richtung. Testen Sie es auch in verschiedenen Räumen / Etagen.
Für eine gute LTE Verbindung sind im Prinzip die RSRP- und RSPQ-Werte entscheidend. Dafür sollte der RSRP-Wert besser als -90 dBm und der RSRQ besser als -7 bis -5 sein. Je kleiner die Beträge der Zahlen an dieser Stelle sind, desto besser (-80 dBm ist also besser als -90 dBm).
Viele Grüße
Michaela W.
21.05.2015 13:36
@MarkusCclabsPaladium schrieb:Hallo,
ich würde gerne mein LTE Empfang optimieren, da ich nur 20 - 30 Mbit bei Hybrid M erreiche.
Hier meine Daten:
Physical Cell ID 213
RSRP -92
RSRQ -7
Service Status Effective service
TAC 13500
Sind das gute Daten oder kann man mit einer Antenne noch etwas optimieren?
Welches LTE (Frequenz) hat die Zelle, mit der ich mich verbinde? Ist das die, die Ecke Wannerstr./Auf Böhlingshof steht?
Bitte um Hilfe. Danke.
Markus
Habe die selben Werte (mit interner Antenne) und komme konstant auf 100Mbit/s + ADSL Anteil. Beim Download mit maximaler Bandbreite sinkt der RSRQ sogar auf -10 und es gibt trotzdem keine Probleme.
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.