Wo ist der LTE Mast mit dem ich Verbunden bin

Gelöst
Hallo liebes Telekom Hilft Team,

 

ich will mir eine externe LTE Richtantenne zulegen, und wollte Fragen ob sie mir sagen können wo der LTE mast ist mit dem ich Verbunden bin.

 

Gruß Tobi

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo zusammen,

 

irgendwie entfaltet sich das Jahr erst so langsam und alles läuft wieder in geordneten Bahnen. Zwinkernd Jetzt frag ich mich: Wie entwirren wir das Geflecht an Anfragen zu den Sendemasten "via Funk" und Hybrid?

 

Daher jetzt mein Geistesblitz in dieser Minute: Anfragen zu "Wo steht mein HYBRID-Sendemast" stellen Sie bitte hier im Thread. Für Anfragen zu "via Funk Sendemasten" klicken Sie bitte auf den Link.

 

Viele Grüße

Erdogan feat. Stefan D

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo,

bei uns wird derzeit ausgebaut und es kamen Flyer, dass Hybrid nun in meiner Straße verfügbar sei.
Es geht bei mir allerdings irgendwie noch nicht, vielleicht könnten Sie mal nachhaken wieso ich wieder das schwarze Schaf bin.
Mein Nachbar hat gestern einen Hybrid Anschluss gebucht und ich hoffe es geht bald auch bei mir. Und dann würde ich auch gerne wissen wo genau mein bester Funkmasten steht und ob es optional andere gibt.

Kontaktformular ist schon abgeschickt Zwinkernd

Guten Abend feigenstaub, 

 

schauen Sie bitte in Ihr E-Mail Postfach. Sie haben Post. Zwinkernd 

 

Viele Grüße

Svenja Ba. 

Hallo Telekom hilft-Team,

 

könnt ihr mal bitte schauen, wo sich mein Sendemast mit der Cell-ID 181 (Physical Cell ID) befindet bzw. ob dieser Sendemast der richtige für mich ist? 

 

Laut eurer Verfügbarkeitskarte bin ich nur 2,7 KM vom Mast weg und habe direkte Sichtverbindung ohne Hinternisse. Aber trotzdem habe ich nur einen RSRQ-Wert von -9 bis -12! 

 

Danke.

Guten Abend @power4media!


power4media schrieb:

könnt ihr mal bitte schauen, wo sich mein Sendemast mit der Cell-ID 181 (Physical Cell ID) befindet bzw. ob dieser Sendemast der richtige für mich ist? 


Klar, das bekomme ich sicher heraus. Zwinkernd Dazu führt auch am heutigen Abend nichts an diesem Kontaktformular vorbei. Also: Einfach ausfüllen und dann sind wir bald schlauer.

 

Viele Grüße

Stefan D.

 

PS.: Bei Ihrer anderen Anfrage habe ich weiterhin noch keine neuen Infos...

Hallo @Stefan D.,

 

Kontaktformular habe ich soeben ausgefüllt! Ich kann mir die Werte mit Außenantenne nicht erklären, mit dem SP-H ohne Außenantenne hatte ich nur ein RSRP von -88 und RSRQ von -9 bis -12.

 

Und das ist sogar die 2. Antenne, die ich habe. Die 1. brachte fast die gleichen Werte. Kabel zur Antenne wurde auch schon ausgetauscht, um einen Defekt auszuschliesen.

 

Bei der anderen Frage musst du genauso warten wie ich.

 

Gruß

Hallo Telekom hilft-Team,

 

Können Sie mir bitte sagen, wo der Sendemasten mir der Physical Cell ID 389 (richtige cell id 28083712) sich befindet und in welcher Lte Frequenz er funkt, und ob es der richtige Masten für mich ist?

 

Das ist der einzige Masten mit dem ich einigermaßen gute werte erreiche (DL meist 30.000 KBit/s, UL 1.500 KBit/s), dabei muss ich allerdings eine außen Antenne einsetzen, eine Wittenberg LAT 56 (RSRQ schwankt von 6 bis 9, RSRP schwankt von 100 bis 107).

 

Ohne Antenne verbindet er sich mit der Cell ID 16 (wo steht diese Funkzelle?) die recht schlecht im empfang ist und kein Geschwindigkeits Plus bringt.

 

Vielen Dank!

deine Uploadantenne haut nicht hin 1,5 ist ja nichts

liegt an dein Wert 100 - 107 - der muss auf richtung 90 -95 runter

du kannst auch einfach am Router mal beide Antennen tauschen -dann wird upload gut sein download unten
eine antenne von dein beiden muste an andere stelle oder leicht anders ausrichten

Danke ThomasR._1

 

Hab jetzt die Antennen getauscht und Upload ist gestiegen.

 

Werde wohl neu ausrichten, aber davor währe es nicht schlecht zu erfahren wo genau der Masten steht.

 

Grüße

Hallo Zusammen,

bin gerade neu mit dem Teekom Hybrid Tarif  S mt M-Speedup am Start, und versuche den LTE Empfang zu optimieren (erstmal ohne externe Atenne (mag meine Frau nicht Fröhlich

 

Habe stark schwankende Download-Werte 20 - 45 Mbit/s jedoch sehr konstante Upload-Werte bei 10 MbIt/s.  Verbunden bin ich mit der Cell ID 141. Kann mir jemand vom Telekom Team sagen, wo genau der Sender steht und auf welcher Frequenz er sendet?

 

Mein RSRP-Wert liegt nur bei -107, mein RSRQ-Wert bei -7. Daher wohl auch die schwnakenden Werte.

 

Gruß

Manciano66

Guten Morgen@power4media!


@power4media schrieb:

Kontaktformular habe ich soeben ausgefüllt! Ich kann mir die Werte mit Außenantenne nicht erklären, mit dem SP-H ohne Außenantenne hatte ich nur ein RSRP von -88 und RSRQ von -9 bis -12.


Klasse - ist auch bei mir eingetroffen. Fröhlich Ja, das ist ein wenig merkwürdig, denn irgendetwas sollte mich mit Antenne schon ändern. Ich hake schon nach und bald weiß ich mehr.


@power4media schrieb:

Bei der anderen Frage musst du genauso warten wie ich.


Man sagt ja gerne, dass "Warten eine Tugend ist" oder sollte es nicht eher "auf die Folter spannen" heißen? Zwinkernd

 

Viele Grüße

Stefan D.

Hallo @bloodleiche,

 

ich heiße Sie herzlich zu diesen frühen Stunde herzlich willkommen hier in der Telekom hilft Community!


bloodleiche schrieb:

Können Sie mir bitte sagen, wo der Sendemasten mir der Physical Cell ID 389 (richtige cell id 28083712) sich befindet und in welcher Lte Frequenz er funkt, und ob es der richtige Masten für mich ist?


Na klar. Zwinkernd Füllen Sie mir dafür bitte dieses Kontaktformular vollständig aus. Dann mache mich gerne auf die Suche nach dem Kandidaten. Die Downloadwerte sind schon richtig gut. Fröhlich

 

Viele Grüße

Stefan D.

Hallo und herzlich willkommen hier in der Telekom hilft Community @manciano66!


@manciano66 schrieb:

bin gerade neu mit dem Teekom Hybrid Tarif  S mt M-Speedup am Start, und versuche den LTE Empfang zu optimieren (erstmal ohne externe Atenne (mag meine Frau nicht Fröhlich

(...)

Kann mir jemand vom Telekom Team sagen, wo genau der Sender steht und auf welcher Frequenz er sendet?


Eine gute Wahl und mit dem Wissen um den Standort des Senders lässt sich da sicher noch etwas herauskitzeln. Zwinkernd Füllen Sie mir bitte einfach dieses Kontaktformular aus und ich schau gerne nach, wo sich die Sender zu dieser Jahreszeit verstecken. Zwinkernd Ich hoffe, dass der Hausfrieden nicht schiefhängt, falls doch eine Antenne benötigt wird? Besorgt

 

Viele Grüße

Stefan D.

Hallo AD1,

 

das ging ja fix. Fröhlich Vielen Dank, dass Sie mir Ihre Kundendaten zugeschickt haben. Ich hake nun bei unserer Netztechnik nach, wo sich bei Ihnen die Cell-IDs 103 & 296 befinden.

 

Sobald ich mehr weiß, melde ich mich wieder bei Ihnen.

 

Viele Grüße

Svenja Ba.

 

--------------

 

 

OK

Hi @manciano66!

 

Das ging ja ratzefatz mit Ihren Daten. Zwinkernd Da möchte ich nicht hinterherhinken, denn die Anfrage läuft auch schon auf Hochtouren.  Melde ich mich, wenn ich mehr weiß? Auf alle Fälle. Zwinkernd

 

Viele Grüße

Stefan D.

 

--------

Hinweis Stefan D.: Zwei Wörter korrigiert

Telekom hilft Team

Hallo AD1,

 

ich bin zurück und habe eine Antwort von der Netztechnik dabei. Zwinkernd

 

Der Funkmast mit der Cell-ID 103 steht etwa 490 m von Ihnen entfernt in Richtung Westen. Der zweite Funkmast mit der Cell-ID 296 steht ca. 1,3 km von Ihnen entfernt in Richtung Südwesten (225 Grad). Beide senden mit einer Frequenz von 1800 MHz. Für die Speedoption L sind die beiden Sendemasten ideal.

 

Viele Grüße
Svenja Ba.

Hallo Stefan D., das Kontaktformular hatte ich direkt nach dem Post schon ausgefüllt. Gruß Manciano66
Sorry Stefan, sehe gerade, dass Du das Formular schon hast. Jetzt war ich zuschnell Fröhlich

Gruß
Manciano66

Hallo Stefan D.

 

Ich habe das Kontaktformular ausgefüllt.

 

Danke und viele Grüße

 

Bloodleiche

Guten Morgen @manciano66!


@manciano66 schrieb:
Sorry Stefan, sehe gerade, dass Du das Formular schon hast. Jetzt war ich zuschnell Fröhlich

In der Ruhe liegt die Kraft. Zwinkernd Deine Anfrage läuft noch und vielleicht gibt es ja heute schon eine Antwort.

 

Viele Grüße

Stefan D.

Telekom hilft Team

Hallo @power4media!

 

Da bin ich am frühen Morgen auch schon zurück mit einer Antwort im Gepäck. Ihre Ortschaft befindet sich in einem von Wald umgebenen Talkessel.  Die Funkwellen der Cell-ID 181 (die 8-stellige gekürzte auf die letzten 3 Stellen lautet 697) sind auch die einzigen, die sich den Weg bahnen können. Am Sender sind auch nicht zu viele Nutzer aktiv. Wichtig ist die Antenne auf ca. 115 - 120 Grad auszurichten.

 

Viele Grüße

Stefan D.

Hallo @Stefan D.,

 

das ging ja fix! Fröhlich Die 8-stellige Cell-ID, gekürzte auf die letzten 3 Stellen, mit 697 stimmt auch.

 

Wenn am Sender nicht so viele Nutzer aktiv sind verstehe ich nicht, dass ich nur manchmal mit viel Glück 30 MBit im Download habe. Der Upload passt immer mit ca. 11,7 MBit.

 

Ich habe ein Höhenprofil erstellt und die EMF-Daten der Bundesnetzagentur in Gelb eingetragen. Die schwarze Linie auf der Karte und die rote Linie unterhalb signalisieren die Luftlinie zwischen meiner Antenne und dem Sender. Zusätzlich habe ich den Öffnungswinkel meiner Antenne mit 60° vertikal eingetragen. Wie man auf dem Foto aus der Sicht der Antenne und dem Höhenprofil erkennen kann, steht eigentlich einem guten Empfang nicht im Wege.

 

LG

 

 

Höhenprofil

Höhenprofil

 

 

Foto aus sicht der Antenne

Aus sicht der Antenne

 

Hallo @power4media!


power4media schrieb:

das ging ja fix! Fröhlich Die 8-stellige Cell-ID, gekürzte auf die letzten 3 Stellen, mit 697 stimmt auch


Ich hatte ja noch einige Meter aufzuholen. Zwinkernd


@power4media schrieb:

Wenn am Sender nicht so viele Nutzer aktiv sind verstehe ich nicht, dass ich nur manchmal mit viel Glück 30 MBit im Download habe. Der Upload passt immer mit ca. 11,7 MBit.


Ich wusste irgendwie, dass diese Frage kommen würde und habe dennoch gehofft, dass diese nicht gestellt wird. Zwinkernd Es ist teils schwierig zu erklären, da Funk halt sehr dynamisch ist. Auch wenn nicht viele Nutzer angemeldet sind, können diese ja doch schon etwas herunterladen. Der Upload ist oft recht konstant, weil meist mehr heruntergeladen, als "hochgeschoben" wird.

 

Viele Grüße

Stefan D.

 

PS.: Vielen Dank für die anschaulichen Fotos. Fröhlich

Telekom hilft Team

Hallo @manciano66!

 

Da bin ich recht zügig auch schon wieder mit einer Antwort am Start. Zwinkernd Die Cell-ID 141 (die letzten 3 Stellen der 8-stelligen sind die 808) ist auch bereits die Erstbesetzung. Dieser steht ca. 2 km südöstlich von Dir und sendet mit LTE1800. Es gibt noch einen LTE800-Sender (Cell-ID 425 / die letzten 3 Stellen der 8-stelligen ID sind die 736), welcher ebenfalls ca. 2 km entfernt steht. Die Himmelsrichtung ist hier südlich. Der Router schnappt sich vorrangig allerdings die LTE1800 Erstbesetzung. Zwinkernd

 

Viele Grüße

Stefan D.

Hallo JohnnyKeats,

 

heute bin ich zurück und habe eine Antwort von der Netztechnik mitgebracht. Zwinkernd

 

„Ihr“ Funkmast steht etwa 2300 m von Ihnen entfernt in Richtung Südosten. Die Cell-ID lautet 470. Also sind Sie bereits mit dem richtigen Mast verbunden. Zwinkernd

 

Viele Grüße

Svenja Ba.

Hallo @Stefan D.,


@Stefan D. schrieb:

@power4media schrieb:

das ging ja fix! Fröhlich Die 8-stellige Cell-ID, gekürzte auf die letzten 3 Stellen, mit 697 stimmt auch


Ich hatte ja noch einige Meter aufzuholen. Zwinkernd


Aber es fehlen noch ein paar Meter! Zwinkernd

 


@Stefan D. schrieb:

@power4media schrieb:

Wenn am Sender nicht so viele Nutzer aktiv sind verstehe ich nicht, dass ich nur manchmal mit viel Glück 30 MBit im Download habe. Der Upload passt immer mit ca. 11,7 MBit.


Ich wusste irgendwie, dass diese Frage kommen würde und habe dennoch gehofft, dass diese nicht gestellt wird. Zwinkernd Es ist teils schwierig zu erklären, da Funk halt sehr dynamisch ist. Auch wenn nicht viele Nutzer angemeldet sind, können diese ja doch schon etwas herunterladen. Der Upload ist oft recht konstant, weil meist mehr heruntergeladen, als "hochgeschoben" wird.


Man versucht immer das Maximum rauszuholen! Aber die Nummer mit dem Funk ist mir bekannt. Zwinkernd

 

Gruß