Wo ist der LTE Mast mit dem ich Verbunden bin

Gelöst
Hallo liebes Telekom Hilft Team,

 

ich will mir eine externe LTE Richtantenne zulegen, und wollte Fragen ob sie mir sagen können wo der LTE mast ist mit dem ich Verbunden bin.

 

Gruß Tobi

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo zusammen,

 

irgendwie entfaltet sich das Jahr erst so langsam und alles läuft wieder in geordneten Bahnen. Zwinkernd Jetzt frag ich mich: Wie entwirren wir das Geflecht an Anfragen zu den Sendemasten "via Funk" und Hybrid?

 

Daher jetzt mein Geistesblitz in dieser Minute: Anfragen zu "Wo steht mein HYBRID-Sendemast" stellen Sie bitte hier im Thread. Für Anfragen zu "via Funk Sendemasten" klicken Sie bitte auf den Link.

 

Viele Grüße

Erdogan feat. Stefan D

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo,

 

ich bin seit kurzem Besitzer eines Telekom Hybrid Routers, allerdings lässt der LTE Empfang sehr zu wünschen übrig, daher würde ich mir gerne eine LTE Außenantenne kaufen. beim Netzausbaustatus ist für mich LTE 1800 angegeben, da ich aber nicht die falsche Antenne kaufen will wüsste ich gern wo der für mich zuständige Sendemast steht und was für eine Frequenz er hat 800 od. 1800.

Ich habe zwar per Triangulation und der Bundesnetzagentur Karte versucht das rauszubekommen, aber eindeutig ist es nicht für mich besonders welche Frequenz der Mast hat.

Es wäre schön wenn ich diesbezüglich  ein wenig Hilfe bekommen könnte Zwinkernd Das Kontaktformular habe ich schon ausgefüllt.

Hallo Herr D,

 

Danke für die Infos. Muss ich mir wohl eine neue Antenne kaufen. Hab mir eine 2600er ,noch bevor ich den Hybridanschluss hatte, gekauft. Nun gut. dann muss ich mir 1800er kaufen. Vielen Dank für die Infos. Die Cell-ID 145 ist bei mir am schnellsten und müsste ja theoretisch mit einer Antenne noch schneller werden. 

Hallo @nappel4life!


@nappel4life schrieb:
Danke für die Infos. Muss ich mir wohl eine neue Antenne kaufen. (...) Die Cell-ID 145 ist bei mir am schnellsten und müsste ja theoretisch mit einer Antenne noch schneller werden. 

Sehr gerne. Schade, dass die 2600er Antenne nun überflüssig ist... Mit der neuen Antenne wird sicher alles glattgehen. Fröhlich

 

Viele Grüße

Stefan D.

@Stefan D.

 

Kontaktformular zu meiner Frage aus Beitrag 827 ist ausgefüllt und abgeschickt

 

Danke

Hallo @Kraemer-Bielefeld!


Kraemer-Bielefeld schrieb:

Ich habe zwar per Triangulation und der Bundesnetzagentur Karte versucht das rauszubekommen, aber eindeutig ist es nicht für mich besonders welche Frequenz der Mast hat.

Es wäre schön wenn ich diesbezüglich  ein wenig Hilfe bekommen könnte Zwinkernd Das Kontaktformular habe ich schon ausgefüllt.


Triangulieren ist nicht alles. Zwinkernd Ein Blick auf meine hübsche Karte verrät mir, dass es nur LTE1800er um Sie herum gibt. Fröhlich Richtung Westen können Sie nichts falsch machen. Da haben Sie quasi die Qual der Wahl. Fröhlich

 

Viele Grüße

Stefan D.

Hallo @peterro2015!


@peterro2015 schrieb:
Kontaktformular zu meiner Frage aus Beitrag 827 ist ausgefüllt und abgeschickt

Hab es auch schon vor mir - vielen Dank. Fröhlich Ich melde mich wieder.

 

Viele Grüße

Stefan D.

 

Hallo Herr D. ,

 

vielen Dank für die super schnelle Antwort. Klasse .
Dann kann ich ja losgehen und die passende Antenne kaufen Fröhlich

Telekom hilft Team

Hi @peterro2015!

 

Da bin ich auch wieder mit einer Antwort zurück. Das sind jetzt wirklich sämtliche Sender, die der Kollege aus der Netztechnik finden konnte. Zwinkernd

 

Hinweis vorweg: Die 8-stellige Cell-ID habe ich jeweils auf die letzten 3 Stellen gekürzt.

 

So,dann lege ich mal los:

 

#1: Dieser "ideale" LTE800-Sender steht ca. 3 km südöstlich entfernt. Die Cell-ID ist die 306 (gekürzt 272).

 

LTE1800 ist nicht so gut versorgt, hier gilt die Divise: Ausprobieren!

 

#2: Dieser LTE1800-Sender steht ca 4,4 km nordöstlich von Ihnen. Die Cell-ID ist 234 (gekürzt: 977).

#3: Dieser LTE1800-Sender steht  ca. 17(!!) km nordöstlich von Ihnen. Die Cell-ID ist 277 (gekürzt: 353).

#4 und "last but noch least": Dieser LTE1800-Sender steht ca. 6,9 km nordöstlich entfernt von Ihnen. Die Cell-ID lautet hier 139 (gekürzt: 506).

 

So, das wars - ich habe fertig. Zwinkernd

 

Viele Grüße

Stefan D.

Hallo @Kraemer-Bielefeld!


@Kraemer-Bielefeld schrieb:

vielen Dank für die super schnelle Antwort. Klasse .
Dann kann ich ja losgehen und die passende Antenne kaufen Fröhlich


Sehr gerne und so langsam hab ich auch schon einen gewissen Funkmast-Tunnelblick. Zwinkernd Der Feierabend zieht mich bald in seinen Bann und dann spiele ich Coachpotato. Zwinkernd Sie dürften jetzt ruhigen Gewissens einkaufen gehen. Zwinkernd

 

Viele Grüße

Stefan D.

Prima ... vielen Dank @Stefan D. 

 

Damit kann ich arbeiten Fröhlich

@Stefan D.

Könnten Sie mir sagen wie weit die Sender entfernt sind und welche Frequenz (800,1800, 2600) die haben?

 

Und welche Celld ID die haben Zwinkernd

 

Vielen Dank

Hallo gl1204,

 

nein, das Kontaktformular brauchen Sie nicht noch einmal ausfüllen. Ihre Daten liegen mir hier vor. Zwinkernd

@gl1204 schrieb:

 

Könnte ich dazu noch die fehlenden Infos bekommen?

                             MHz              Richtung           Entfernung

ID 131:

ID 377:              1800                145 Grad            1,4 km

ID 408:                ?                      340 Grad             450 m

Na, aber klar doch. Fröhlich Ich hake gerne noch mal für Sie bei unserer Netztechnik nach, um die noch ausstehenden Fragen zu klären. Ich melde mich hier wieder, sobald ich neue Infos habe.

 

Viele Grüße

Svenja Ba.

 

 

Leider warte ich auch noch auf meine Infos.

 

Bei der Gelegenheit eine Frage: wie schafft man es, dass man bei seinem besten Mast verbleibt. Es ist wirklich nervig. Ich habe auf dem Mast mit der ID 131 eine RSRP um 10 besser als auf dem mit ID 408. RSRQ ist gleich (6). Und was macht der Router? Er springt trotz schlechterer Werte nach einiger Zeit auf den 408 ohne wieder zurückzuspringen. Aus meiner Sicht wird man das auch nicht durch Antennenausrichtung hinbekommen. Ich habe schon ein deutlich besseres Signal und er springt auf den schlechteren Sendemast. Die Logik ist für nicht leider nicht mehr nachvollziehbar. Man müsste dem Router sagen können, mit welchem Mast man verbunden bleiben möchte.

 

Zusammengefasst : bitte die Daten oben, ein Tipp, wie man sich bei dem besseren Sendemast hält oder macht irgendwas an dem Mast mit der ID 408. Meinetwegen auch ausschalten... Zwinkernd

 

 

Besten Dank im voraus

Hallo @Stefan D. ,

vielen Dank für Ihre schnelle Rückmeldung. Leider habe ich auf meine Anfrage per Kontaktformular noch keine Antwort bekommen und dachte da probiere ich es noch einmal hier. Ich dachte vielleicht könnten Sie mir in der Angelegenheit weiterhelfen, nachdem ich am Telefon zwar oft verständnisvolle Worte zu höhren bekam, doch sich leider bislang noch nichts an der Situatuation geändert hat.

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus!

Guten Morgen @sportlerfete!


@sportlerfete schrieb:
vielen Dank für Ihre schnelle Rückmeldung. Leider habe ich auf meine Anfrage per Kontaktformular noch keine Antwort bekommen und dachte da probiere ich es noch einmal hier.

Mit @Florian Sa. habe ich grade gesprochen und er hat bereits etwas in ihrem anderen Thread geantwortet. Ich schlage vor, dann auch dort weiter zu schreiben. Zu viele Köche usw. Zwinkernd

 

Viele Grüße

Stefan D.

Guten Morgen @vitalifischer81!


@vitalifischer81 schrieb:

Könnten Sie mir sagen wie weit die Sender entfernt sind und welche Frequenz (800,1800, 2600) die haben?

 

Und welche Celld ID die haben Zwinkernd


Verflixt und ich dachte, dass ich es elegant verpackt habe, damit ich mir das Heraussuchen sparen kann.^^ Falsch gedacht von mir.

 

Hinweis: Die 8-stellige Cell-ID habe ich jeweils auf die letzten 3 Stellen gekürzt.

 

Okay, dann lege ich mal los:

#1: LTE1800, 400 Meter westlich, Cell-IDs: 224, 225 und 226.
#2: LTE1800, ca. 1,2 km westlich, Cell-IDs: 712, 713, 714.
#3: LTE1800, ca. 1,2 km südwestlich, Cell-IDs: 776, 777, 778.
#4: LTE1800, ca. 2 km südwestlich (mehr südlich): 416, 417, 418 (hat auch LTE800 mit den Cell-IDs 752, 753, 754).
#5: LTE1800, ca. 3 km südwestlich, Cell-IDs 144, 145 (und LTE800 mit den Cell-IDs 784 und 785).

 

Puuhh, das ist eine große Anzahl an Cell-IDs. Wie Sie sich entscheiden liegt bei Ihnen. Zwinkernd

 

Viele Grüße

Stefan D.

Telekom hilft Team

Hallo @gl1204!


gl1204 schrieb:

Leider warte ich auch noch auf meine Infos.


@Svenja Ba. ist grade nicht im Haus und bei mir darf man Nummern ziehen. Zwinkernd Gut, dass Sie nachfragen, denn Sie sind genau jetzt an der Reihe.

 

Hinweis: Die 8-stelligen Cell-IDs habe ich auf ich jeweils auf die letzten 3 tsellen gekürzt.

 

Drei Sender hat der Kollege hat auf seiner Karte gefunden:

 

#1: Diese LTE1800er-Zelle steht ca. 400 Meter nordwestlich von Ihnen. Die Cell-ID ist die 408 (gekürzt: 873).

#2: Dieser LTE2600-Sender steht ca. 1,5 km östlich (leicht südlich) von Ihnen. Die Cell-IDs sind hier 131 (gekürzt 533).

#3: Am gleichen Sendemast wie die 2600er Zelle gibt es auch LTE1800. Hier lautet die Cell-ID 377 (gekürzt 530).

 

Eine Möglichkeit ist auch die Cell-ID 114 (gekürzt 064). Diese steht ca, 600 Meter südwestlich von Ihnen und sendet mit 1800 MHz.


gl1204 schrieb:

Bei der Gelegenheit eine Frage: wie schafft man es, dass man bei seinem besten Mast verbleibt. Es ist wirklich nervig.

(...)

Zusammengefasst : bitte die Daten oben, ein Tipp, wie man sich bei dem besseren Sendemast hält oder macht irgendwas an dem Mast mit der ID 408. Meinetwegen auch ausschalten... Zwinkernd


Hier hilft wirklich nur ausprobieren und ggf. eine externe Antenne, um den Sender optimal einzufangen. Ein großer Vorteil bei Funk ist, dass es flexibel ist und sich zu unterschiedlichen Sendern verbinden kann. Beispielsweise bei einer Autofahrt oder wenn ein Mast mal nicht sendet. Allerdings ist es halt nicht immer vorteilhaft und dann muss man geschickt ausprobieren.

 

Den Sender abzuschalten bringt dann vielleicht für Sie Vorteile, allerdings nutzen ja auch andere Nutzer diesen Sender. Diese möchten ja auch gerne surfen. Zwinkernd

 

Viele Grüße

Stefan D.

Telekom hilft Team

Hallo @FuBo,

 

ich begrüße Sie herzlich zu früher Stunde hier in der Telekom hilft Community!


@FuBo schrieb:
auch ich wollte mal fragen wo sich der beste Mast für mich befindet, da ich bisher 3 verschiedene Cell IDs gefunden habe.
(...)

Ja, wo verstecken sich die Kandidaten denn? Bald wissen wir ganz sicher mehr. Die Anfrage habe ich grade gerne eingestellt. Ob es noch vor dem Wochenende etwas wird? Ja, Nein oder Jein - ich lege mich mal nicht fest. Zwinkernd

 

Viele Grüße

Stefan D.

Telekom hilft Team

Hallo @FuBo!

 

Jetzt wissen wir es, denn es ist ein Ja geworden. Fröhlich Damit ich Sieso kurz von dem Wochenende nicht auf die Folter spanne, geht es auch schon direkt los.

 

Hinweis: Die 8-stellige Cell-ID habe ich jeweils auf die letzten 3 Stellen gekürzt.

 

#1: Ihr idealer LTE800-Sender steht ca. 1,2 km nördlich (auf ca. 350 Grad) von Ihnen. Die Cell-ID lautet 299 (gekürzt 753)

 

#2: An diesem LTE1800-Sender befinden sich die Cell-IDs 399 (gekürzt: 208) und 401 (gekürzt: 209). Der Sender steht lediglich einen Steinwurf von ca. 400 Metern entfernt westlich von Ihnen. Zwinkernd

 

Viele Grüße

Stefan D.


@Stefan D. schrieb:

Guten Morgen @vitalifischer81!


@vitalifischer81 schrieb:

Könnten Sie mir sagen wie weit die Sender entfernt sind und welche Frequenz (800,1800, 2600) die haben?

 

Und welche Celld ID die haben Zwinkernd


Verflixt und ich dachte, dass ich es elegant verpackt habe, damit ich mir das Heraussuchen sparen kann.^^ Falsch gedacht von mir.

 

Hinweis: Die 8-stellige Cell-ID habe ich jeweils auf die letzten 3 Stellen gekürzt.

 

Okay, dann lege ich mal los:

#1: LTE1800, 400 Meter westlich, Cell-IDs: 224, 225 und 226.
#2: LTE1800, ca. 1,2 km westlich, Cell-IDs: 712, 713, 714.
#3: LTE1800, ca. 1,2 km südwestlich, Cell-IDs: 776, 777, 778.
#4: LTE1800, ca. 2 km südwestlich (mehr südlich): 416, 417, 418 (hat auch LTE800 mit den Cell-IDs 752, 753, 754).
#5: LTE1800, ca. 3 km südwestlich, Cell-IDs 144, 145 (und LTE800 mit den Cell-IDs 784 und 785).

 

Puuhh, das ist eine große Anzahl an Cell-IDs. Wie Sie sich entscheiden liegt bei Ihnen. Zwinkernd

 

Viele Grüße

Stefan D.


Hallo,

Vielen Dank schonmal für die Info Zwinkernd

 

Ich habe im engineer Menü mal geschaut da steht das ich mit der Cell-ID 306 verbunden bin, die steht aber nicht auf der Liste von Ihnen.

Könnten Sie bitte nochmal nachschauen.

 

Danke

Guten Abend @vitalifischer81!


vitalifischer81 schrieb:

Vielen Dank schonmal für die Info Zwinkernd

 

Ich habe im engineer Menü mal geschaut da steht das ich mit der Cell-ID 306 verbunden bin, die steht aber nicht auf der Liste von Ihnen.

Könnten Sie bitte nochmal nachschauen.


Sehr gerne. Fröhlich

 

Damit wir nicht in die falsche Richtung rennen, kläre ich nochmal gerne auf. Zwinkernd Die Cell-IDs, die ich gepostet haben sind in echt 8 Stellen lang. Ich habe diese dann gekürzt auf die letzten 3 Stellen. Ist die Cell-ID 306 die 3-stellige oder die gekürzte 8-stellige ID? Jetzt sind wir alle genug verwirrt^^

 

Viele Grüße

Stefan D.

Lieber Stefan D., wie lange muss man denn in der Regel auf eine Antwort über das Kontaktformular warten? Ich habe leider bisher noch nichts von Euch gehört, daher wollte ich fragen, womit ich rechnen muss. Gibt es ansonsten auch die Möglichkeit, persönliche Nachrichten zu schreiben? Viele Grüße und nochmals vielen Dank!

@Stefan D. schrieb:

Guten Abend @vitalifischer81!


@vitalifischer81 schrieb:

Vielen Dank schonmal für die Info Zwinkernd

 

Ich habe im engineer Menü mal geschaut da steht das ich mit der Cell-ID 306 verbunden bin, die steht aber nicht auf der Liste von Ihnen.

Könnten Sie bitte nochmal nachschauen.


Sehr gerne. Fröhlich

 

Damit wir nicht in die falsche Richtung rennen, kläre ich nochmal gerne auf. Zwinkernd Die Cell-IDs, die ich gepostet haben sind in echt 8 Stellen lang. Ich habe diese dann gekürzt auf die letzten 3 Stellen. Ist die Cell-ID 306 die 3-stellige oder die gekürzte 8-stellige ID? Jetzt sind wir alle genug verwirrt^^

 

Viele Grüße

Stefan D.


Im Speedport Enginner Menü unter Physical Cell ID steht nur eine 3-stellige ID. 306

 

Hallo @sportlerfete!


@sportlerfete schrieb:
Lieber Stefan D., wie lange muss man denn in der Regel auf eine Antwort über das Kontaktformular warten? Ich habe leider bisher noch nichts von Euch gehört, daher wollte ich fragen, womit ich rechnen muss. Gibt es ansonsten auch die Möglichkeit, persönliche Nachrichten zu schreiben?

Nicht lange und @Florian Sa. hat Ihnen auch bereits schon wieder im anderen Thread geantwortet. Fröhlich Eine PM lässt sich nicht verschicken.

 

Viele Grüße

Stefan D.

Guten Abend @vitalifischer81!


@vitalifischer81 schrieb:

Im Speedport Enginner Menü unter Physical Cell ID steht nur eine 3-stellige ID. 306


Ahh, alles klar - vielen Dank. Fröhlich Das ist die wirkliche und echte 3-stellige Cell-ID. Die kann ich nicht direkt auf meiner Karte sehen. Mein Motto: "Ich weiß, dass ich nichts weiß" und deshalb hake ich mal nach und bin dann bald wieder mit mehr Wissen zurück - versprochen. Zwinkernd

 

Viele Grüße

Stefan D.

Hallo,

 

Ich würde auch gerne wissen, wo der Mast steht mit dem ich verbunden bin. Ich werde das Kontaktformular ausfüllen und Ihnen senden.

 

Mfg. R. Schlösser