Wo ist der LTE Mast mit dem ich Verbunden bin

Gelöst
Hallo liebes Telekom Hilft Team,

 

ich will mir eine externe LTE Richtantenne zulegen, und wollte Fragen ob sie mir sagen können wo der LTE mast ist mit dem ich Verbunden bin.

 

Gruß Tobi

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo zusammen,

 

irgendwie entfaltet sich das Jahr erst so langsam und alles läuft wieder in geordneten Bahnen. Zwinkernd Jetzt frag ich mich: Wie entwirren wir das Geflecht an Anfragen zu den Sendemasten "via Funk" und Hybrid?

 

Daher jetzt mein Geistesblitz in dieser Minute: Anfragen zu "Wo steht mein HYBRID-Sendemast" stellen Sie bitte hier im Thread. Für Anfragen zu "via Funk Sendemasten" klicken Sie bitte auf den Link.

 

Viele Grüße

Erdogan feat. Stefan D

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @vogelbecker85!


@vogelbecker85 schrieb:

SIM-Karten-Schutz
Es ist ein Verbindungsfehler aufgetreten.


Vielen Dank! Das liest sich recht eindeutig. Die Anfrage läuft auch schon. Vielleicht kann ich ja schon am heutigen "freitaglichen Vor-Samstag"* mit einer Antwort *glänzen*. Zwinkernd

 

Viele Grüße

Stefan D.

 

* Meine Stilblüte des Tages.

Hallo Stefan!

 

Ich habe noch ein wenig nachgeforscht und bin zu folgenden Vermutungen gekommen:

 

Vermeintliche Funkzellenpositionen: http://fs1.directupload.net/images/150906/cpjosaju.png

 

Meine Position ist im Nordosten von Volkach. Die externe Antenne ist zur Zeit nach Westen (ca. 245°) ausgerichtet. Würde meine Zuordnung (siehe Bild) stimmen, täte dies auch die Messwerte erklären. ID419 ist 5,8km entfernt und liegt recht weit oben in den Weinbergen (hier könnte sogar Sichtkontakt bestehen, daher guter RSRQ und schlechter RSRP wegen Entfernung?). ID463 ist mitten im Ort, 1,1km entfernt, nur wenige Meter höher als unsere EG Wohnung und zusätzlich versperrt hier eine Anhöhe südlich vom Haus die direkte Sicht (schlechter RSRQ-Wert?).

 

Würde dies nun alles zutreffen ist die große Frage, ob eine 1800er Antenne Vorteile bringt (bzgl. der beiden Funkmasten).

 

 

Edit: Zu "ID419" ist das Nachbarhaus im Weg. Ansonsten freie Bahn.

Edit2: Höhenprofil zwischen Antenne und "ID419": http://fs2.directupload.net/images/150906/xei5q5ld.png (zzgl. Funkmasthöhe); erstellt mit Google Earth

Telekom hilft Team

Guten Morgen @Satyrox!


@Satyrox schrieb:

Ich habe noch ein wenig nachgeforscht und bin zu folgenden Vermutungen gekommen:


Jaja, das kenne ich. Es ist  die Ungewißheit, die einem keine Ruhe lässt. In bester detektivischer Kleinarbeit wird geforscht und entdeckt. Das gefällt mir. Fröhlich


@Satyrox schrieb:
Würde dies nun alles zutreffen ist die große Frage, ob eine 1800er Antenne Vorteile bringt (bzgl. der beiden Funkmasten).

Lassen Sie uns ein Spiel spielen und das heißt "WWW". Damit meine ich nicht das "WWW", sondern Wir warten weiter. Zwinkernd Auf meiner Karte sehe ich lediglich die 8-stelligen Cell-IDs. Welche 3-stellige ID sich dahinter versteckt? Gute Frage, keine Ahnung und mein Orakel hat Montagsschwäche. Zwinkernd Da ich ungerne auf Sand bauen möchte, warten wir weiter auf eine Antwort von den Kollegen.

 

Viele Grüße

Stefan D.

Telekom hilft Team

Hallo @vogelbecker85!

 

Der Montag entfaltet sich so langsam und auch ich bin mit einer Antwort zurück. Bei der Cell-ID 156 habe ich mich verguckt - mein Fauxpas und das tut mir leid. Dieser steht nicht südlich von Ihnen, sondern ca. 24 km nordwestlich auf ca. 300 Grad von Ihnen. Theoretisch sollten Sie diesen Sender auch nicht empfangen können und deshalb ist es auch nicht möglich Sie für diesen freizuschalten. Damit der Sender auch praktisch nicht mehr zu empfangen ist, ändern die Kollegen etwas am Sender.

 

Wenn Sie enttäuscht von mir sind, kann ich das verstehen, aber ich spiele mit offenen Karten.

 

Viele Grüße

Stefan D.

Hallo @Stefan D.

 

Danke für Ihre Bemühungen.

Gut, dass ich den falschen Masten in Zukunft nicht mehr empfangen kann. Das hilft mir schon mal weiter.

Nur schade, dass  sich bei mir der  RSRQ nicht verbessern lässt.  Weshalb ich leider nicht über 16 Mbit hinauskomme.

 

Grüße

Hallo zusammen!

 

Ich möchte durch eine Richtantenne meine Geschwindigkeit verbessern und um die richtige zu kaufen würde ich gerne wissen, zu welchem LTE Masten ich mich verbinden soll und auf welcher Frequenz dieser arbeitet.

 

Anhand der Netzausbau Seite https://www.t-mobile.de/netzausbau/0,25250,15400-_,00.html kann ich das leider nicht heraus finden, da mir dort ein Mast mit 150Mbit/s angezeigt wird, der mehrere Kilometer entfernt ist, ich aber nur 50Mbit/s buchen kann.

 

Laut Telekom Mitarbeitern ist es auch nicht mehr möglich die Speedoption L manuell freizuschalten.

Momentan verbindet sich mein Router immer wieder neu zwischen verschiedenen Masten mit sehr gutem bis sehr schlechtem Empfang.

 

Bitte teilen Sie mir mit, welche Daten Sie von mir benötigen.

 

Telekom hilft Team

Hallo @Satyrox!

 

Irgendwie könnte man meinen, dass das "beste zum Schluss kommt". Zwinkernd Ich habe weiterhin keine Antwort für Sie parat.

 

Viele Grüße

Stefan D.

Hallo @vogelbecker85!


@vogelbecker85 schrieb:

Danke für Ihre Bemühungen.

Gut, dass ich den falschen Masten in Zukunft nicht mehr empfangen kann. Das hilft mir schon mal weiter.


Gerne. Ich drücke Ihnen die Daumen, dass Sie vielleicht doch noch erfolgreich das eine oder andere Quäntchen Gescshwindkeit herauskitzeln können.

 

Viele Grüße

Stefan D.

Hallo,

würde auch gerne versuchen meine aussenantenne zu verbessern.

können sie mir bitte alle masten nennen die in frage kommen.

es scheinen laut karte mehrere da zu sein....

bitte auch ein paar infos zu den masten.....

 

danke schön

....

ticket läuft.....

 

Bobby

Hallo,

 

ich würde gerne auch wissen wo der nächste 4G-Mast steht und auch gerne paar Informationen darüber erfahren da ich ab Montag einen Hybrid Anschluss habe und gerne den Router an der besten Stelle platzieren möchte für den 4G-Empfang.

 

Gruß, Nico

Telekom hilft Team

Guten Morgen @Satyrox!

 

Ob Sie es jetzt glauben oder nicht: Das Bergfest der Woche naht. Ihre Nummer wurde gezogen und eine Antwort gibt es gratis von mir dazu. Zwinkernd

 

Also, Ihre beide Cell-IDs gehörten zu dem gleichen Sender in Volkach. Der Sender steht ca. 1 km südwestlich von Ihnen. Die Cell-ID 463 ist ein LTE800 Kandidat. Um Ihre Frage zu beantworten, ob die Cell-ID 419 eine 1800er Funkwelle aussendet: Ja, das tut er. Fröhlich

 

Viele Grüße

Stefan D.

Hallo Freddy.Singer,

 

herzlich willkommen hier in unserer Telekom hilft Community!

 

Ich kann gerne für Sie nachschauen, wo genau sich „Ihr“ Funkmast versteckt hat. Zwinkernd

Dafür brauche ich ein paar Kundendaten von Ihnen. Diese können Sie mir über das Kontaktformular zukommen lassen – Vielen Dank!

 

Viele Grüße

Svenja Ba.

Hallo BobbyMüller,

 

auch Ihnen kann ich gerne weiterhelfen „Ihre“ Sendemasten zu finden. Zwinkernd Über das Kontaktformular können Sie mir Ihre Kundendaten zukommen lassen – vielen Dank!

Viele Grüße
Svenja Ba.

hallo,
supi danke.....kundennummer vergessen und gerade nachgereicht....
danke
grüsse aus bielefeld
Bobby
Telekom hilft Team

Hallo NicoZi,


@NicoZi schrieb:

 

ich würde gerne auch wissen wo der nächste 4G-Mast steht und auch gerne paar Informationen darüber erfahren da ich ab Montag einen Hybrid Anschluss habe und gerne den Router an der besten Stelle platzieren möchte für den 4G-Empfang.

 


kein Problem. Zwinkernd Schicken Sie mir einfach Ihre Kundendaten über das Kontaktformular zu. Dann schaue ich gerne für Sie nach, wo sich „Ihr“ Funkmast versteckt. Zwinkernd

 

Viele Grüße

Svenja Ba.

Hallo Stefan!

 

Vielen Dank für die interessante Auskunft. Ich hätte schwören können, dass ID419 weiter außerhalb liegt, da auch die Latenzwerte erhöht sind Zwinkernd

 

Um abschließend entscheiden zu können ob ich mir eine 1800er Antenne zulege, wäre es gut zu wissen in welche Richtung ID419 strahlt (und ggf. auch ID463, einfach um zu verstehen wie die Signalwerte zustande kommen).

Manchmal ist es einfacher, sich eine Breitbandantenne zuzulegen, die alle LTE-Frequenzen abdeckt, um damit flexibel zu sein, wenn der Ausbau weiter voranschreitet und man vielleicht andere Frequenzen/Sender nutzen kann, die weniger stakr ausgelastet sind.

 

 

Gelöschter Nutzer

Moin @Antennenfreak de!

 

Du solltest dich langsam wirklich mal in das Thema Hybrid einlesen, bevor Du hier überall deinen Shop-Link etablierst...

 

Da beide Funkzellen an einem Funkmast sind, wird er mit externer Antenne nahezu garantiert nur die 1800er-Zelle empfangen können - weil der SPH nunmal die 1800er-Frequenz vorzieht.

Der Router wird sich dann maximal kurz in die stärkere 800er einwählen um dann doch die 1800er zu wählen, auch wenn diese schwächer ist.

Sollte die 1800er jedoch mal ausfallen, so wird der SPH sich auch mit einer 1800er-Antenne trotzdem in die 800er-Zelle einbuchen, wenn auch nicht mit voller Verstärkung.

 

Also ist in seinem Fall eine 1800er-Antenne die sinnvollste Wahl. (bestes Preis-/Leistungs-Verhältnis)

 

mfg, emkay

Ich bin mit dem Thema Hybrid sehr gut vertraut. LTE verwende ich, seit es auf den Markt kam, und das sind jetzt schon einige Jahre. Und es ist keinesfalls so, dass eine reine LTE-1800-Antenne tatsächlich immer das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bietet.

Gelöschter Nutzer

@Antennenfreak de: Ich bezog mich auf den speziellen Fall von @Satyrox.

Telekom hilft Team

Hallo NicoZi,

 

vielen Dank, dass Sie mir Ihre Kundendaten zugeschickt haben.

 

„Ihr“ Funkmast steht ca. 300 Meter von Ihnen entfernt in Richtung Norden. Der Mast sendet mit einer Frequenz von 1800 MHz. Die Cell-ID lautet: 27247104.

 

Um auf Ihre zweite Frage zurück zukommen, wegen des Routers. Ich habe gelesen, dass Sie sich aus dem T-Shop ein Speedport Hybrid besorgen wollten. Haben Sie inzwischen einen Router bekommen?

 

Viele Grüße

Svenja Ba.

Hallo Freddy.Singer,

 

vielen Dank, dass Sie mir Ihre Kundendaten zugeschickt haben.

 

Um herauszufinden, wo sich bei Ihnen der Funkmast versteckt hat, gebe ich Ihre Anfrage an die Mitarbeiter von der Netztechnik weiter. Fröhlich Sobald ich neue Infos habe, melde ich mich hier wieder bei Ihnen.

 

Viele Grüße

Svenja Ba.

Hallo, erstmal danke für die Info Fröhlich

 

Ja, ich war gestern im Telekom-Shop. Da wir im März den Vertrag abgeschlossen haben und dachten das der Router zugestellt wird, sind wir halt erst gestern gegangen, sonst wären wir früher gegangen denn, die Kollegin im Shop hat damals einfach vergessen den Router zum Vertrag hinzuzufügen (damals für 250€ weil wir Neukunden sind). Sind gestern dann dahin und wollten dann den Router kaufen. 400€. Wir sehen das nicht ein soviel zu zahlen,nur weil die Frau das vergessen hat einzutragen... und warten deswegen heute auf den Anruf von der Frau die uns gestern beraten hat die mit ihrem Vorgesetzten spricht ob wir den Router doch für 250€ kriegen.

 

Lieben Gruß Fröhlich

Hallo Telekom Team,

auch ich wüsste gerne wo genau mein Mast steht. Ich habe zwei Masten, wie es aussieht. Ironischerweisse bekomme ich deutlich bessere Speedwerte (51Mbit/Down, 11Mbit/up) mit dem Mast mit dem geringeren Empfang (Cell ID 235), ca 2-3 Balken am Router.
Mit der anderen Zelle habe ich Vollausschlag an Empfang, aber nichtmal die halben Speedwerte...

Ich schicke ihnen mal eine Kontaktformular

Grüße Max

Hallo, wir möchten gerne den Empfang des Speedport Hybrid via Aussenantenne verbessern.

 
Wir haben drei Sendemasten zur Auswahl, alles in 41468 Neuss:
 
(A)
Gebiet zwischen Cyriakusstr und Küpperstr
EMF-Standortbescheinigungs-Nr.: 147001
 
(B)
Gebiet zwischen Quinheimer Str und Wahlenstr
EMF-Standortbescheinigungs-Nr.: 145581
 
(C)
Gebiet zwischen Kirchweg und Hüsenstr
EMF-Standortbescheinigungs-Nr.: 145654
 
Eure Karte empfiehlt (B).
 
Direkte Sichtverbindung gäbe es allerdings nur zu (A).
 
Unsere Bitten:
 
(1) 
 
Wir beobachten folgende Cell-IDs, mit denen der Speedport sich verbindet:
 
36084494
36084493
10484481
 
Könntet Ihr uns die bitte zu den drei Masten (A-C) zuordnen?
 
(2)
 
Mögt Ihr uns bitte auch für (A-C) sagen, welche Aussenantennen-Frequenz jeweils genutzt werden sollte, damit wir die richtige Antenne für das richtige Band kaufen können?
 
Vielen Dank.