Wo ist der LTE Mast mit dem ich Verbunden bin

Gelöst
Hallo liebes Telekom Hilft Team,

 

ich will mir eine externe LTE Richtantenne zulegen, und wollte Fragen ob sie mir sagen können wo der LTE mast ist mit dem ich Verbunden bin.

 

Gruß Tobi

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo zusammen,

 

irgendwie entfaltet sich das Jahr erst so langsam und alles läuft wieder in geordneten Bahnen. Zwinkernd Jetzt frag ich mich: Wie entwirren wir das Geflecht an Anfragen zu den Sendemasten "via Funk" und Hybrid?

 

Daher jetzt mein Geistesblitz in dieser Minute: Anfragen zu "Wo steht mein HYBRID-Sendemast" stellen Sie bitte hier im Thread. Für Anfragen zu "via Funk Sendemasten" klicken Sie bitte auf den Link.

 

Viele Grüße

Erdogan feat. Stefan D

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team

Hallo NicoZi,

 

das wäre ja super, wenn Sie den Router noch für 250 EUR bekommen können. Sollte es nicht klappen, habe Sie auch die Möglichkeit den Router zu mieten. Weitere Infos zu den aktuellen Miet- und Kaufpreis finden Sie "hier".

 

Viele Grüße
Svenja Ba.

@4-Dö. Wenn Ihr Euch nicht den Aufwand machen wollt zu prüfen, welche Frequenz welcher Sendemast hat, solltet Ihr über eine Breitbandantenne nachdenken, die alle LTE-Frequenzen abdeckt. Unter anderem werden derartige Antennen von großen europäischen Antennenproduzenten wie SIRIO (Italien, Modell SMP-4G) und Panorama Antennas (Großbritannien, Modell WMM8G-7-27) produziert. Derartige Antennen liefern (reale) 8-9 dBi Gewinn: .

Telekom hilft Team

Hallo Satyrox,


ich würde Ihnen eine Außenantenne empfehlen, die LTE1800 MHz fähig ist. Denn der Router bevorzugt die 1800 MHz Sender. Aus diesem Grund wird sich der Router mit der Cell-ID 419 verbinden. Sowohl die Cell-ID 419 als auch die Cell-ID 463 stehen beide in Richtung Südwesten.

 

Ich hoffe, dass ich Ihnen weiterhelfen konnte. Fröhlich

 

Viele Grüße
Svenja Ba.

Telekom hilft Team

Hallo skyhiker,

 

herzlich willkommen in unserer Telekom hilft Community!


@skyhiker schrieb:
Ich schicke ihnen mal eine Kontaktformular

Ihr Kontaktformular ist wohlbehalten bei uns angekommen. Fröhlich 

 

Gerne mache ich mich für Sie bei unserer Netztechnik schlau, wo genau „Ihr“ Funkmast steht. Ich melde mich hier wieder bei Ihnen, sobald ich neue Infos habe.

 

Viele Grüße

Svenja Ba.  

Telekom hilft Team

Halo 4-Dö.,

 

herzlich willkommen in unserer Telekom hilft Community!

 

Auch für Sie hake ich gerne bei unserer Netztechnik nach, wo genau die Sender mit den dazugehörigen Cell-IDs, die Sie mir schon genannt haben, stehen und ob es vielleicht noch einen besseren Funkmast für Sie gibt. Sobald ich mehr weiß, melde ich mich wieder hier bei Ihnen.

 

Viele Grüße

Svenja Ba.

Hallo Telekom-Team,
seit ungefähr Ende April haben wir einen Einbruch der Downloadrate um die Hälfte erleben müssen. Ich mich ein wenig in das Problem eingearbeitet und habe die Vermutung, dass der Router sich nun einen anderen Mast "ausgesucht hat". Beide Masten die in Frage kommen liegen nämlich ungefähr auf dem selben Radius (einer hat jedoch eine Autobahn und einen Wald dazwischen). Wenn ich die Cell-ID mit der der Router momentan verbunden ist angebe, können Sie doch bestimmt mitteilen welcher Mast der "Übeltäter" ist. Vielen Dank.
Telekom hilft Team

Hallo rliem67,

 

herzlich willkommen hier in unserer Telekom hilft Community!


@rliem67 schrieb:
Wenn ich die Cell-ID mit der der Router momentan verbunden ist angebe, können Sie doch bestimmt mitteilen welcher Mast der "Übeltäter" ist. 

Na klar doch. Fröhlich Die Cell-ID´s können Sie mir einfach über das Kontaktformular zukommen lassen. Und bitte die Kundennummer nicht vergessen. Fröhlich 

 

Vielen Dank!

 

Viele Grüße

Svenja Ba.

Hallo,

das Kontaktformular habe ich abgesendet.

 

Mit freundlichen Grüßen

rliem67

Könnten sie mir sagen wo sich der Mast mit der Cell ID 316 befindet?
Hallo, wir haben's doch geschafft und haben den Router für 400€ bekommen und dafür Gutschriften in Höhe von 165€ erhalten dafür das die Frau damals das vergesen hat Fröhlich
Telekom hilft Team

Hallo @nebuc!


@nebuc schrieb:
Könnten sie mir sagen wo sich der Mast mit der Cell ID 316 befindet?

Na klar - nichts leichter als das. *räusper* Zwinkernd Füllen Sie mir dafür bitte einfach diese Kontaktformular aus und dann riskiere ich gerne einen Blick auf meine Karte.

 

Viele Grüße

Stefan D.

Habe ich gestern schon gemacht. Sollte also im System sein. Kann es aber gerne noch einmal machen?
Telekom hilft Team

Hallo nebuc,

vielen Dank, dass Sie uns Ihre Daten über das Kontaktformular geschickt haben.


@nebuc schrieb:
Habe ich gestern schon gemacht. Sollte also im System sein. Kann es aber gerne noch einmal machen?

Ich bin gerade fünfig geworden. Zwinkernd Habe auch gleich meine Kollegen der Netztechnik mit ins Boot geholt. Sobald mir Neuigkeiten vorliegen, werde ich Sie informieren.

 

Grüße

Erdogan T.

Hallo Freddy.Singer,

 

ich bin zurück und habe eine Antwort aus der Netztechnik für Sie mitgebracht. Fröhlich 

 

„Ihr“ Funkmast steht in Richtung Südosten ca. 1 km von ihnen entfernt. Der Mast sendet mit einer Frequenz von 800 MHz. Die Cell ID lautet: 26068737.

 

Viele Grüße

Svenja Ba.

Telekom hilft Team

Hallo skyhiker,

 

auch für Sie habe ich eine Antwort aus der Netztechnik mitgebracht. J

 

„Ihr“ Funkmast steht etwa 550 m von Ihnen entfernt in Richtung Nordwesten. Die Cell-ID lautet: 26120448 (469). Der Funkmast sendet mit einer Frequenz von 800 MHz. Der Funkmast mit dem sich Ihr Router zurzeit verbindet, steht etwa 2,2 km von Ihnen entfernt in Richtung Nordnordosten. Die Cell-ID lautet: 31349250  (235). Der Mast sendet mit einer Frequenz von 1800 MHz.

 

Viele Grüße

Svenja Ba.

Telekom hilft Team

Hallo 4-Dö.,

 

auch für Sie habe ich eine Antwort aus der Netztechnik dabei. Fröhlich

 

Die drei Cell-ID´s, die Sie mir genannt haben, konnten von den Kollegen leider nicht gefunden werden. Die Cell-ID´s stammen von anderen Anbietern genutzt.

 

„Ihr“ Funkmast steht etwa 120 m von Ihnen entfernt in Richtung Osten. Der Mast sendet mit einer Frequenz von 1800 MHz. Die Cell-ID lautet: 28124674 (476).

 

Vieie Grüße

Svenja Ba.

Telekom hilft Team

Hallo rliem67,

 

vielen Dank, dass Sie mir Ihre Kundendaten zugeschickt haben. 

 

Ich habe mir den Mast mit der Cell ID: 25908994 angeschaut. Der Mast ist nicht überlastet. Ich vermute eher, dass das Signal durch das Waldstück gedämpft wird. Versuchen Sie mal den Router in Richtung Nordnordwesten auszurichten. Dort steht auch noch ein Funkmast. Entfernung ist die gleiche. Der Mast sendet mit einer Frequenz von 1800 MHz. Somit hat der Sender eine größere Reichweite. Die Cell-ID lautet: 32037120. Der Mast ist ebenfalls nicht ausgelastet. Das sind die einzigen beiden Sender, die infrage kommen.

 

Viele Grüße

Svenja Ba.

Hallo Svenja Ba.,

vielen Dank für die Auskunft. So weiß ich nun zumindest mit welchem Mast der Router zurzeit verbunden ist. Ich finde es jedoch verwunderlich, dass ohne Änderung unserer Aufbauten (Router und ext. Antenne, usw. sind an der selben Stelle verblieben) der Empfang schlechter geworden ist und dadurch auch die Down- und Uploadraten. Die externe Antenne ist seitdem wir den Router haben auf den Mast nordöstlicher Richtung ausgerichtet. Zu diesem Mast besteht zwar kein direkter Sichtkontakt, aber es gibt wenig Hindernisse. Die Sicht zum Mast NNW ist jedoch mit den benannten Hindernissen (Autobahn und Wald) versehen. Ich finde es doch ein wenig mühselig die externe Antenne abzubauen und am anderen Ort wieder aufzubauen nur um feststellen zu müssen, dass der Empfang an diesem Mast noch schlechter ist. Es hat seit der Umstellung auf Hybrid im Januar alles ganz gut funktioniert... bis Ende April. Irgendwo müsste somit doch etwas an der Telekominfrastruktur geändert worden sein (, wenn der Mast scheinbar nicht überlastet sind). Ich entschuldige mich dafür, falls dieser Beitrag nicht mehr in diesen Thread gehört, da mein Anliegen ja eher eine Problembeschreibung ist und keine Erkundigung nach dem verbundenen Mast mehr ist. Hoffentlich kann ich mir die Umbaute sparen. Danke.

 

Mit freundlichen Grüßen

rliem67

Guten Abend,

 

könnt ihr mir bitte die Daten für die folgenden Funkmasten geben (Kontaktanfrage ist raus):

 

26201,69,100,2 (2 Balken, der RSRQ-Wert ist eigentlich auch meistens eher -10)
26201,231,84,4 (4 Balken)

 

Neuerdings bekomme ich leider nur noch den 69er (wird wohl 1.800 Mhz sein?), der so seine Problemchen zu haben scheint:

 

15.09.2015 21:43:00 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
15.09.2015 21:42:53 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
15.09.2015 21:42:47 LTE Tunnelverbindung verloren (HA003)
15.09.2015 21:37:07 LTE Tunnel erfolgreich aufgebaut (HA103)
15.09.2015 21:37:03 Die IP-Adresse des Hybrid Servers: ,2003:6:1200:100::8 (HA101)
15.09.2015 21:37:02 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
15.09.2015 21:37:00 Die Internet Telefonie Verbindung +... wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse: <...>,Internet-Rufnummer: <+...> (V101).
15.09.2015 21:36:56 LTE Tunnelverbindung verloren (HA003)
15.09.2015 21:36:11 LTE Tunnel erfolgreich aufgebaut (HA103)
15.09.2015 21:36:08 Die IP-Adresse des Hybrid Servers: ,2003:6:1200:100::8 (HA101)
15.09.2015 21:36:05 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
15.09.2015 21:35:52 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
15.09.2015 21:35:43 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
15.09.2015 21:35:40 DNSv6-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht von 2003:180:2:b000:0:1:0:53 aufgelöst werden. Fehler: Timeout (P008)
15.09.2015 21:35:36 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
15.09.2015 21:35:30 LTE Tunnelverbindung verloren (HA003)
15.09.2015 21:35:30 LTE Tunnelverbindung verloren (HA003)
15.09.2015 21:35:14 LTE Tunnel erfolgreich aufgebaut (HA103)
15.09.2015 21:35:10 Die IP-Adresse des Hybrid Servers: ,2003:6:1200:100::8 (HA101)
15.09.2015 21:35:10 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)

 

Gruß und Danke,

Andreas

Hallo Kaliumhexacyanoferra,

 

herzlich willkommen hier in unserer Telekom hilft Community! Fröhlich 

 

Gerne frage ich bei unserer Netztechnik nach, ob mit dem Funkmast mit der Cell-ID 69 etwas nicht stimmt und mit welcher Frequenz dieser sendet. Sobald ich Neuigkeiten habe, melde ich mich wieder bei Ihnen.

 

Viele Grüße

Svenja Ba.

Telekom hilft Team

Hallo rliem67,

 

ich kann Sie gut verstehen. Es ist wirklich nicht toll, dass sich die Geschwindigkeit verschlechtert hat. Ich werde noch mal bei unserer Netztechnik nachfragen, ob es einen Grund für die verschlechterte Geschwindigkeit gibt. Mit etwas Glück bin ich noch vor dem Wochenende mit einer Antwort zurück. Fröhlich

 

Viele Grüße

Svenja Ba.

Hallo ich würde auch gerne wissen wo mein Mast steht, habe das Formular schon ausgefüllt. Fröhlich

Hallo Kaliumhexacyanoferra,

 

ich bin zurück und habe eine Antwort für Sie von der Netztechnik mitgebracht. Fröhlich


@Kaliumhexacyanoferra schrieb:
Neuerdings bekomme ich leider nur noch den 69er (wird wohl 1.800 Mhz sein?), der so seine Problemchen zu haben scheint:

Der Funkmast mit der Cell-ID 231 ist zurzeit ausgefallen. Wann die Störung an dem Mast behoben sein wird, steht noch nicht fest. Darum kann sich Ihr Router im Moment nicht mit diesen Funkmast verbinden. Deshalb hat sich jetzt der Router den Sender mit der Cell-ID 69 ausgesucht. Der Mast mit der Cell-ID 69 steht in Richtung Nordosten etwa 3 km von Ihnen entfernt. Dieser sendet mit einer Frequenz von 800 MHz.

Die Cell-ID 231 sendet mit einer Frequenz von 1800 MHz. Dieser steht in Richtung Nordwesten ca. 850 m von Ihnen entfernt. Der Router bevorzugt 1800 MHz Sender. Aus dem Grund hat sich der Router sonst immer mit diesem Mast verbunden.

 

Ich werde Sie über die Störung des Sendemastes weiter auf dem Laufenden halten.

 

Viele Grüße
Svenja Ba.

Telekom hilft Team

Hallo rliem67,

 

heute bin ich schon zurück und habe eine Antwort von der Netztechnik mitgebracht. Fröhlich 

 

Also der beste Funkmast ist für Sie, der Mast, der in Richtung Nordosten steht. Mit der Cell-ID: 25908994. Das ist genau der, mit dem sich Ihr Router zurzeit verbunden hat. Der Mast sendet mit einer Frequenz von 800 MHz. Es sind keine Auffälligkeiten an dem Mast zu sehen. Für welche Frequenz ist denn genau Ihre Außenantenne geeignet? Wie viele Mbit/s kommen im Moment bei Ihnen an?

 

Viele Grüße
Svenja Ba.

Super, herzlichen Dank für die rasche Auskunft. Dann bin ich ja beruhigt, wenn es sich nur um ein temporäres Problem handelt und ich nicht nach 800er-Antennen Ausschau halten muss. Hat vor dem letzten Wochenende ja auch noch einwandfrei funktioniert Fröhlich