Wo ist der LTE Mast mit dem ich Verbunden bin

Gelöst
Hallo liebes Telekom Hilft Team,

 

ich will mir eine externe LTE Richtantenne zulegen, und wollte Fragen ob sie mir sagen können wo der LTE mast ist mit dem ich Verbunden bin.

 

Gruß Tobi

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo zusammen,

 

irgendwie entfaltet sich das Jahr erst so langsam und alles läuft wieder in geordneten Bahnen. Zwinkernd Jetzt frag ich mich: Wie entwirren wir das Geflecht an Anfragen zu den Sendemasten "via Funk" und Hybrid?

 

Daher jetzt mein Geistesblitz in dieser Minute: Anfragen zu "Wo steht mein HYBRID-Sendemast" stellen Sie bitte hier im Thread. Für Anfragen zu "via Funk Sendemasten" klicken Sie bitte auf den Link.

 

Viele Grüße

Erdogan feat. Stefan D

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team

Hallo buttkick,

 

herzlich willkommen hier in der Telekom hilft Community!

 

An dem Funkmast mit der Cell-ID 32802816 liegt eine Störung vor. Aus diesem Grund ist dieser zurzeit nur eingeschränkt nutzbar. Ich werde bei unserer Netztechnik nach haken, ob für Sie noch ein anderer Funkmast Infrage kommt. Denn bei Ihnen stehen noch einige Sendemasten in der Nähe. Fröhlich 

 

Sobald ich mehr weiß, melde ich mich wieder bei Ihnen.

 

Viele Grüße

Svenja Ba.

Ich hab Mal einen Tip eines Users hier ausprobiert: Wenn ich auf der Netzausbauseite meine Adresse eingebe, befindet sich mein Haus in einem kleinen hellrosa-Bereich, bei dem steht, daß sich der nächste UMTS-Mast (UMTS??) in 53° Nordost befindet. ich hab jetzt mal ein paar Hausnummern durchprobiert und ca. 100-200m weiter entfernt (im dunkelrosa-Bereich) wird mir der nächste LTE-Funkmast (!) 12° Nordnordost angezeigt. Aber jetzt ne ganz blöde Frage: wie mißt man eigentlich 12° Nordnordost?? Von Norden ausgehend 12° in Richtung Osten?

 

Edit: folgende Werte habe ich im Speedport:

 

- Physical Cell ID: 125

- RSRP: -107

- RSRQ: -10

Telekom hilft Team

Hallo @arbilac!


@arbilac schrieb:

Aber jetzt ne ganz blöde Frage: wie mißt man eigentlich 12° Nordnordost?? Von Norden ausgehend 12° in Richtung Osten?


Vorsicht Flachwitz: Mit einem Thermometer wird das auch nichts. Zwinkernd Nein, Spaß beiseite: 12 Grad Nordnordost ist ja quasi nördlich mit einem Hauch östlicher Ausrichtung. Genau so, wie Sie es auch vermuten. Fröhlich

 

Viele Grüße

Stefan D.

Telekom hilft Team

Hallo @arbilac!


@arbilac schrieb:

... wollte ich mal fragen, ob Ihr auch mir sagen könntet, wo sich der nächste LTE-Mast zu meinem Haus befindet und wie weit dieser entfernt ist? Auf der Übersichtsseite der T-Kom wird bei meiner Adresse der nächste UMTS-Standort (wieso eigentlich UMTS??) von 53° Nordost angezeigt, welcher aber kaum Empfangsverbesserungen bringt.


Na klar - gerne. Fröhlich Füllen Sie mir dazu bitte dieses Kontaktformular aus und dann schaue ich gerne für Sie nach.

 

Viele Grüße

Stefan D.

Hallo Stefan,

 

vielen Dank erstmal für Deine Antwort! Das Kontaktformular ist ausgefüllt und abgeschickt. Fröhlich

@Svenja Ba.

 

Danke für die Info schon mal Fröhlich

Mit den Übertragungsraten kann ich leicht leben und die DNS Probleme hab ich kurzfristig mit Public DNS Servern und IPv4 only überbrückt.

Es scheint schon einige Tage so zu sein, es war auch öfters nötig, die Verbindung neu aufzubauen oder zu restarten, dann ging es meist wieder. 

 

Leider bucht sich der Hybrid ja nur da ein wo ER will Fröhlich Evtl. kann ich das mit der externen Richtantenne erzwingen. Wäre schön, wenn ich die Nummern, Standorte, Richtungen und Sendefrequenzen haben könnte. Mit der internen Antenne sehe ich derzeit nur den einen Masten, zumindest habe ich nur diese eine Funkzelleninfo gesehen.

 

Danke für die prompte Hilfe!

Bin gespannt was sich ergibt... warte noch mit dem Antennenkauf Zwinkernd

 

Hallo Svenja,
danke für die Antwort. Ich wüsste gerne noch in welcher Entfernung der Mast steht, da in diese Richtung recht viele Masten stehen, würde ich meine Antenne möglichst genau ausrichten wollen.

Grüße,
Simon

Hallo Barry Ricoh,

 

ich bin zurück und habe für Sie eine Antwort aus der Netztechnik mitgebracht. Fröhlich 

 

Der Funkmast mit der Cell-ID 31535874 ist „Ihr“ Funkmast. Dieser steht etwa 1 km von ihnen entfernt in Richtung Osten. Der Mast sendet mit einer Frequenz von 800 MHz.

 

Viele Grüße

Svenja Ba.

Telekom hilft Team

Hallo buttkick,

 

auch für Sie habe ich eine Antwort aus der Netztechnik dabei. Fröhlich

 

An dem Mast mit der Cell-ID: 32802816, mit dem sich Ihr Router zurzeit verbunden hat, ist die Störung noch vorhanden. Der Mast steht ca. 2,2 km von Ihnen entfernt in Richtung Nordwesten. Der Mast sendet mit einer Frequenz von 1800 MHz. Ich habe noch einen zweiten Mast für Sie im Angebot. Fröhlich Dieser steht etwa 660 m von Ihnen entfernt in Richtung Südwesten. Die Cell-ID lautet 32776448. Der Mast sendet mit einer Frequenz von 800 MHz.

 

Viele Grüße

Svenja Ba.

Hallo des_cilla,


@des_cilla schrieb:
danke für die Antwort. Ich wüsste gerne noch in welcher Entfernung der Mast steht, da in diese Richtung recht viele Masten stehen, würde ich meine Antenne möglichst genau ausrichten wollen.

Aber klar doch! Zwinkernd Der Funkmast mit der Cell-ID 27236096 steht ca. 3,5 km von Ihnen entfernt. Hinter der Autobahn E37.

 

Viele Grüße

Svenja Ba.

Hallo Telekom-Hilft-Team,

habe seit dem 01.04.15 meinen Hybrid-Anschluss (MagentaZuhause S Hybrid mit Speedoption M). Jedoch komme ich im DL selten bis nie über die 16.000, im UL schwankt es um die 5.000.

Jetzt habe ich mal die neueste FW aufgespielt und im versteckten Menü die LTE-Daten geprüft und dabei festgestellt, dass der Speedport Hybrid sehr häufig die Zellen wechselt und sich mit folgende Masten in meinem Umkreis abwechselnd verbindet.

Physical Cell ID           63

Cell ID 33620992

RSRP    -97

RSRQ   -10

TAC     12050

 

Physical Cell ID           48

Cell ID 29648640

RSRP    -96

RSRQ   -10

TAC     12004

 

Physical Cell ID           206

Cell ID 28886017

RSRP    -98

RSRQ   -9

TAC     12004

 

Physical Cell ID           331

Cell ID 29412866

RSRP    -106

RSRQ   -7

TAC     13497

Bei Speedtest habe ich dann festgestellt, dass speziell der letztere (Physical Cell ID       331 Cell ID      29412866) aufgeführte Mast Downloadraten zwischen 25 und über 40 Mbit zulässt, je nach Tageszeit. Im Upload sind hier fast 10 MBit möglich. Jetzt interessiert mich, wo genau dieser Mast steht und insbesondere, wie bekomme ich den Speedport dazu, dauerhaft sich mit dieser Zelle zu verbinden.

Danke für eure Bemühungen

 

OK, danke.
Ist die Richtung eher 4:30 Uhr oder 5:30 Uhr?
(das ist dann auch die letzte Frage :P)

Grüße,
Simon

Hallo Svenja,

 

Danke für die Info!

Dann hoffe ich mal, dass die Störung bald behoben ist.

Der Router macht das schon richtig, er bietet mir Deine alternative Zelle am jetzigen Platz auch nicht an, vermtlich, da das Gebäude von südost bis fast westlich umringt ist von einem Hügel mit Bebauung ist und ich selbst auf dem Dach keine frei Sicht zu dem Türmchen haben dürfte. Der NW Turm mit dem ich grad verbunden bin ist zwar in 2,2km Entfernung aber dafür geschätzt mit fast freier Sichtverbindung ins Tal Fröhlich Ich denke ich werde diesen auch wählen für meine Richtfunkversuche und mir eine Antenne für das 1800MHz Band zulegen. Sichtverbindung schlägt IMHO die 600m ohne Sicht und 5m Senke.

Danke

Thomas

Telekom hilft Team

Hallo arbilac,

 

ich übernehme hier einmal für meinen Kollegen Stefan D. Fröhlich

 

Ich habe für Sie drei Sendemasten zur Auswahl. Fröhlich Der erste Funkmast steht ca. 3 km von Ihnen entfernt in Richtung Norden. Die Cell-ID lautet 32190464. Der Mast sendet mit einer Frequenz von 800 MHz. Der zweite Funkmast steht ebenfalls etwa 3 km von Ihnen entfernt in Richtung Osten. Die Cell-ID lautet 27748096. Der Mast sendet ebenfalls mit einer Frequenz von 800 MHz. Und der dritte steht etwa 4 km von Ihnen entfernt ebenfalls in Richtung Osten. Die Cell-ID lautet 29902849. Dieser sendet mit einer Frequenz von 1800 MHz. Ich vermute, dass der Speedport versuchen wird, sich mit den 1800 MHz Sendemast zu verbinden.

 

Viele Grüße
Svenja Ba.

Hallo Svenja,

 

vielen lieben Dank! Ich werden das am WE jetzt mal ausprobieren und berichten! Fröhlich

@Svenja Ba.

 

Kann das sein das da irgendwas nicht mit den Richtungen stimmt.
Lt. Karte ist der wohl eher (Nord-)Westlich. als Östlich.
Ich habe mir mittlerweile eine Außenantenne zugelegt und die auf den 30843649

ausgerichtet. Denn der sendet mit 1800 Mhz und da hab ich deutlich bessere Übertragungsraten,
auch wenn der fast 2,5 km weg ist.

Hallo Svenja & Community hier!

 

Also ich hab heut mal mit Hilfe meines Sohnes die Antenne komplett von Norden bis Osten gedreht (weiter geht nicht). Es kommen absolut keine Verbesserungen zustande. Auch finde ich nirgendwo im Engineer-menü diese Cell-ID (siehe angehängtes Bild).

 

Ich möchte jetzt diesen ganzen Hybrid-Kram wieder loswerden, da die T-Kom trotz Zusage eine Verbesserung meiner Verbidnung nicht hinbekommt. Ein einziges Mal hatte ich einen Speedtest mit 10 MBit. Doch momentan pegelt er sich unter der Geschwindigkeit des reinen DSL-Anschlusses ein! Über den only-DSL hab ich ca. 5,5 MBit Download (siehe Bild) und über DSL+LTE hab ich ca. 4,7 MBit Download (siehe Bild). Dies ist jederzeit reproduzierbar. Das kanns doch echt nicht sein?!

 

Also nochmal meine Frage: was kann man jetzt hier tun? Oder wie bekomme ich den Kram wieder los? Denn in meinen Augen ist dies eine klare Nichterfüllung des Vertrages.

Hallo liebes Telekom hilft Team.

 

Bin seit Mittwoch stolzer "highspeed" Besitzer mit Hybrid S. (vorher 2,5Mbit....)

Hat alles reibungslos geklappt und funktioniert.

 

Ich kann mich wohl mit Masten mit den Physical Cell Ids 188 oder 455 verbinden.

Könnt ihr mir sagen, wo diese stehen, wie weit weg und welchen ich bevorzugen sollte?

 

Vielen Dank und Gruß

 

Diggi

Nochmal von vorne Fröhlich

 

Hallo liebes Telekom hilft Team.

 

Bin seit Mittwoch stolzer "highspeed" Besitzer mit Hybrid S. (vorher 2,5Mbit....)

Hat alles reibungslos geklappt und funktioniert.

 

Ich kann mich wohl mit Masten mit den Physical Cell Ids 181 ( Cell Id  27811840 )  oder 455 (  Cell Id 30619393 ) verbinden.

Könnt ihr mir sagen, wo diese stehen, wie weit weg und welchen ich bevorzugen sollte?

 

Vielen Dank und Gruß

 

Diggi

 

 

 

 

Telekom hilft Team

Hallo und einen schönen Sonntag Diggi ( @DiggiDe)!

 

Ich heiße Sie herzlich hier in der Telekom hilft Community willkommen!


@DiggiDe schrieb:

Nochmal von vorne Fröhlich


Könnt ihr mir sagen, wo diese stehen, wie weit weg und welchen ich bevorzugen sollte?


Aller guten Dinge sind 2.^^  Klar, das finde ich schon heraus. Füllen Sie mir dazu bitte einfach dieses Kontaktformular aus.

 

Viele Grüße

Stefan D.

Also normal steht die Cell ID direkt unter der Physical Cell ID.
Wenn das bei dir nicht der Fall ist, hasz du vielleicht nicht den letzten Firmwarestand.
Das solltest du auf jeden Fall mal machen.

 

Um sicher zu gehen das der DSL Teil des Anschlusses funktioniert kannst du doch einfach mal einen anderen Router zum testen nehmen, dann kannst du vielleicht dein Problem eingrenzen.

Hallo Barry Ricoh,

 

ja, es kommt des Öfteren vor, dass sich der Router lieber mit einem 1800er MHz Funkmast verbindet. Weil mit der Frequenz die Reichweite höher ist, als mit einem 800er-Funkmast. Wenn mit dem 1800er-Funkmast, der Empfang gut ist, dann ist ja alles so, wie es sein soll. Fröhlich

 

Viele Grüße
Svenja Ba. 

Gelöschter Nutzer

@Svenja Ba. schrieb:

Hallo Barry Ricoh,

 

ja, es kommt des Öfteren vor, dass sich der Router lieber mit einem 1800er MHz Funkmast verbindet. Weil mit der Frequenz die Reichweite höher ist, als mit einem 800er-Funkmast. Wenn mit dem 1800er-Funkmast, der Empfang gut ist, dann ist ja alles so, wie es sein soll. Fröhlich

 

Viele Grüße
Svenja Ba. 


Oha oha oha

das bezweifel ich aber ganz stark!!!

 

Bitte Telekom nicht noch den Kunden verkehrte Dinge erzählen.

 

Kontaktformular wäre ausgefüllt Fröhlich



Hallo Svenja,

ich stehe mit der bisherigen Antwort noch etwas auf dem Schlauch. Ich hatte ja die antwort erhalten, dass der Funkmast mit der Physical-Cell-ID 95 (Cell-ID 27236096). In ca. 3,5 km Entfernung auf ca. 5 Uhr steht. Leider zielt die Angabe "auf 5 Uhr" (ca. 150°) genau zwischen zwei mögliche Masten. Auch wenn ich die Antenne jetzt nochmals 2 Meter höher gehängt habe, komme ich gerade einmal auf einen RSRP von -100 dBm. Was sich in der Praxis als noch zu störanfällig zeigt. Daher möchte ich meine Logarithmisch-periodische Antenne möglichst exakt ausrichten.

 

Daher nochmal die Frage: Steht der Mast eher auf "halb fünf" / in Kinderhaus / auf etwa 137° oder eher auf "halb sechs" / in Nienberge / auf etwa 173°?

 

Vielen Dank schonmal vorab.

 

Grüße,

Simon

 

PS: Eine exakte Himmelsrichtung in Grad wäre natürlich super. Fröhlich