Wo steht mein Funkmast?

Gelöst
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen und willkommen!

 

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

 

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

 

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

 

Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo dropdatabase,

 

ich übernehme an dieser Stelle sehr gerne für meine Kollegin Michaela.

 

Ihre Vermutung ist richtig.

 

Der Sender, der Sie am besten versorgt, befindet sich in ca. 2 km in Richtung Nordwest (ca. 320 Grad).

Die Sendestation sendet im 800-MHz-Band.

 

Viele Grüße

Florian Sa.

Hallo Quicksteel,

 

eine andere Möglichkeit die Cell ID herauszufinden gibt es leider nicht. Welche Software nutzen Sie?

 

Viele Grüße
Svenja Ba.

Standort Stob-Nr.  520686  ist ein freistehender Mast in 53819 Neunkirchen-Seelscheid, Neunkirchen Hohn (Mast). Hier sind zwar ausschließlich Mobilfunkanlagen der Telekom Deutschland GmbH berücksichtigt, darunter aber kein LTE.
Kommt hier bald LTE?
Telekom hilft Team

Hallo studio2,

 

wie versprochen melde ich mich dann gerne hier an Ort und Stelle. Die Anfrage an die Mitarbeiter der Netztechnik habe ich grade auf den Weg geschickt und bald bin ich einen Zacken schlauer. Zwinkernd

 

Viele Grüße

Stefan D.

 

 

Telekom hilft Team

Hallo studio2,

 

vielleicht überrasche ich Sie ja, weil ich schon mit einer Antwort im Gepäck am Start bin. Der von Ihnen genannten Standort bekommt LTE, allerdings muss ich die Vorfreude nun deutlich dämpfen. Dieses wird nicht vor Frühjahr 2016 geschehen und wird Sie vorraussichtlich auch nicht versorgen...

 

"Ihr" idealer LTE800er Sender steht ca. 3,6 km West-Nord-West von Ihnen. Hier kann keine durchgängige Versorgung innerhalb eine Gebäudes nicht garantiert werden.

 

Viele Grüße

Stefan D.

 

 

Danke für Ihre Antworten! Wenngleich es keine good news sind.

Telekom hilft Team

Hi studio2,


@studio2 schrieb:

Danke für Ihre Antworten! Wenngleich es keine good news sind.


gern geschehen. Dennoch bringe ich lieber positive Antworten mit und die Wahrheit holt auch mich dann auf den Boden der Tatsachen zurück...

 

Viele Grüße

Stefan D.

Hallo,

 

ich habe den Anschlusswechsel auf Hybrid beauftragt und möchte mich bis zur Schaltung vorab 

schon mal über den nächstgelegenen LTE Funkmast informieren. (Entfernung, Frequenzbereich).

Kontaktformular ist unterwegs. Vielen Dank!

Telekom hilft Team

Hallo Locki,

 

„Ihr“ Funkmast steht ca. 3km von Ihrem Wohnort entfernt. In Richtung Westen (270 Grad). Der Funkmast sendet mit einer Frequenz von LTE800MHz. LTE 1800MHz ist zwar bei Ihnen auch möglich, allerdings nur außerhalb vom Gebäude. 

 

Viele Grüße

Svenja Ba.

Vielen Dank! 

Telekom hilft Team
Hallo Cruncha,

Ihre Kundendaten sind bei uns eingetroffen, vielen Dank.

Der Versorgende LTE (800) Funkmast befindet sich 68° ostnordöstlich von Ihnen, ca 4,7 km entfernt.

Es gibt noch einen weiteren LTE (800) Funkmast. Dieser befindet sich 340° nordnordwestlich von Ihnen, ca. 2,5 km enfernt. Ob zu diesem Sender eine Verbindung hergestellt werden kann, ist schwierig zu sagen. Man könnte es natürlich versuchen.

Viele Grüße
Michaela W.

Guten Tag,

 

ich versuche seit geraumer Zeit, meine LTE Verbindung zu optimieren.

Lt. Fritzbox stehen 150/75 Mbit/s zur Verfügung, von denen 8/12 bei mir ankommen.

 

Mit Hilfe der FritzBox Ausrichtungshilfe habe ich die Außenantenne nach Norden ausgerichtet. Jetzt sehe ich auf Ihrer Netzausbau Site, dass der beste LTE Mast in 179° Süd steht.

Vor Ort im Telekom Shop empfiehlt man mir die ausrichtung nach West ... 

 

In der Hoffnung, dass Sie mir den nächst gelegenen LTE Mast benennen könnnen ...

 

Viele Grüße

AK

 

 

Hallo zusammen, 

 

heute wurde bei mir Hybrid-S geschaltet und ich kann mich mit dem Speedport Hybrid in 3 verschiedene Cell-IDs einloggen (laut Netzausbaukarte sollte der Mast in 222° Südwest stehen).

 

Cell-ID 215

Cell-ID 333

CEll-ID 416

 

Welcher davon ist der Mast in 222° Südwest? Können sie mir die Positionsdaten der 3 Funkmasten von meinem Standort aus gesehen angeben?

 

In der Cell-ID 416 habe ich den "besten" Empfang hinsichtlich RSRP/RSRQ-Werten.

 

Ich würde gerne wissen welcher Funkmast der nächst gelegene von meinem Standort aus ist. Können sie mir noch Auskunft über das verwendete Frequenzband (1800 oder 2600 MHz) geben und die durchschnittliche Auslastung? Ich habe in einem anderen Thread bereits gesehen, dass derartige Informationen möglich sind. Meine Frage rührt daher, dass ich meinen Hybrid-S-Anschluss gerne mit der Speedoption L aufstocken würde. Das jedoch nur, falls es die Auslastung der Zelle überhaupt hergibt und es daher Sinn macht. 

 

Ich habe bereits das Kontaktformular ausgefüllt ! VG und Dankeschön!

Hallo zusammen,

 

ich bekomme bei der Ausrichtung meiner externen Antenne (Novero Dabendorf LTE800), nach der Netzabdeckungskarte, zwei unterschiedliche CellID's. Die Signalwerte sind fast identisch. Allerdings habe ich bei beiden sehr große Geschwindkeitsschwankungen. Könnt ihr mir sagen wo sich die Cell Id's 147 / 149 befinden?

 

Ich bekomme LTE Downloadraten zwischen 2 und 15Mbit. Für die Signalwerte, welche im Technikermenü meines Speedport Hybrid angegeben sind, finde ich diese zuwenig. Der Speedport Hybrid selber zeigt 100% LTE Empfang an.

 

RSRP: -78

RSRQ: -6 / -7 (Bei Download steigt dieser auf max -11)

 

Was mir bei dem Sender aufgefallen ist, das ich vor meinem Hybrid Anschluss bis vor ca 2 Monaten immer ca 30 Mbit Downloadspeed hatte. Auf einmal hab ich dann nie mehr mehr als 10-15 Mbit geschafft. Zuerst dachte ich mein LTE Endgerät wäre defekt und habe dann auf den Hybrid Anschluss gewartet, allerdings lag es nicht an meiner Hardware.

 

Bei einem Test ohne Antenne hat sich der Speedport Hybrid auch mal mir der Cell ID 101 verbunden. Diese muss in ganz anderer Richtung liegen oder?

 

Viele Grüße

Daniel

 

 

Hallo an alle,

 

seit ein paar Tagen habe ich jetzt meinen Hybrid S Anschluss mit der Speedoption M. Lt. Netzkarte soll der beste Sender in Richtung 115° stehen. Dieser ist aber wohl mehrere Kilometer weg. Eine Anfrage per Mail ergab bei einem Rückruf, das der beste Sender auf ca. 25°  in ca. 500 Meter Sichtweite steht. Leider verbindet sich das Speedport Hybrid meistens mit dem Sender auf 115°. Dann so 2-3 Balken. Beim Ausrichten des Speedports habe ich dann festgestellt, dass manchmal 5 Balken vorhanden sind. Diese dann in die Richtung ca. 25°. Aber dieses immer nur für einen kurze Zeit, so ca. 2-3 Minuten. Dann springt er zurück auf einen Balken und ich muss für 2-3 Balken wieder das Speedport auf ca. 115° ausrichten. Warum verlässt das Speedport den besten Sender? Was kann ich machen, dass ich auf den wirklich in Sichtweite vorhanden Sender komme?  

Hast du schon mal die Positionierung (Vorderseite, Rückseite, zur Seite zeigend) des Speedport geändert? Ich frage deshalb, weil ich an der exakt identischen Stelle in meiner Wohnung je nach Ausrichtung 3 verschiedene Zellen anvisieren kann und der Speedport bleibt dann auch konstant in dieser Zelle eingebucht!

 

D.h. die Antenne im Speedport präferiert Zellen je nach Ausrichtung. 

 

Falls das auch nichts nützt, dann kommst du wohl um eine externe Antenne, die eine genaue Ausrichtung erlaubt nicht herum. Soweit mir bekannt, kann man dem Speedport nicht vorschreiben, in welche Zellen er sich einloggt. Das entscheidet er je nach Qualität des Signals. Auch wenn ich in der Praxis feststellen konnte, dass das nicht immer dazu führt, dass er die "beste" Zelle "bezogen auf den Downloadspeed" auswählt, aber da hängt ja dann auch noch die Auslastung mit dran.

 

Mein Beispiel oben mit der Ausrichtung des Speedport veranschaulicht das ja auch gut.

Hallo,

 

vielen Dank für die Info. Der Sender in Sichtweite von 500m wird nicht, oder nur ganz kurz benutzt. Es sind dann alle 5 Balken da. Dann wird wieder der andere Sender ausgewählt und der Empfang geht auf einen Balken zurück. Das macht für mich keinen Sinn. Da der volle Empfang ja da ist, macht eine externe Antenne nicht wirklich Sinn. Welche Logik steckt da in der Speedport Programmierung? Warum wird der Sender in mehrern Kilometern in der Karte der Netzabdeckung angezeigt, aber der in Sichtweite nicht berücksichtigt? 

 

Gruß

Keine Ahnung welche Logik da genau implementiert ist, aber sie folgt der Ermittlung der RSRP/RSRQ-Werte und einer Interpretation dieser. Das einzige was du machen kannst ist diese Werte mal bezogen auf die beiden Zellen genau zu prüfen.

Also richte den Speedport aus und logge dich ins  Engineer-Menü ein:

 

speedport.ip/engineer/html/lteinfo.html?lang=de

 

(wenn du das Gerätepasswort eingegeben hast, dann kommst du erstmal auf die Übersichtsseite, dann den Link einfach nochmal anklicken!).

Jetzt schau dir die CELL-ID an und die Werte für RSRP und RSRQ. Wenn du nun die Position leicht veränderst und den für dich "besseren" Funkmast mit den 5 Empfangsbalken reinbekommst, dann aktualisiere "refresh - Button" die Engineer-Seite und schau dir nun die CELL-ID und die RSRP/RSRQ-Werte an. Wie genau sehen die aus?

Guten Morgen allerseits.

 

Am 07.04 . werde auch ich der Hybrid Community angehören. Nächste Woche werde ich die LTE Aussenantenne montieren.

 

Eine grobe Richtung konnte ich aus der Übersicht "Netzausbau" nach Eingabe meiner Adresse hier in Alsdorf finden, NNO 32°.

 

Meine Frage ist nun:

1) Welche Frequenzen werden unterstützt

2) Wie weit ist der Mast entfernt

3) Welche Masten stehen mir an meinem Standort sonst noch zur Verfügung

 

Kontaktformular geht gleich auch raus.

 

Gruß

Shara

 

Hallo,

 

hier mal die Werte:

 

5 Balken

 

Physical Cell ID          412

RSRP                            -68

RSRQ                             -6

 

2 Balken

 

Physical Cell ID          392

RSRP                           -102

RSRQ                             -6

 

Gruß

 

 

 

 

Ja da sieht man ja schnell, dass die 412er eine sehr gute Zelle ist. Anhand des RSRP-Wertes im Vergleich zur 392er auch gut erkennbar die extrem bessere Empfangsqualität. Anhand dieser sollte eigentlich auch der Speedport seine Einwahl in die Zelle beurteilen. Warum das bei dir dann so daneben geht ist eine gute Frage.

Schaffst du nie eine dauerhafte Einwahl in die 412er Zelle? Auch nicht mit geänderter Ausrichtung des Speedport? Kann ich mir gar nicht vorstellen.

Bei mir z.B. schwanken die RSRP-Werte der 3 Zellen zwischen -88 (beste) und -99 (schlechteste) bei relativ stabilen RSRQ-Werten zwischen -6 (besser) und -8 (schlechter). Und trotzdem kann ich je Ausrichtung (auf dem Tisch zu je drei Seiten) eine dauerhafte Einwahl in die jeweilige Zelle bewerkstelligen.

Bei dir sind die Unterschiede der Zellen nach Empfangsqualität ja eklatant. Dass sich der Speedport da freiwillig in die 392er Zelle einbucht ist irgendwie unverständlich.

 

P.S. Es dürfte sich eigentlich nichts ändern, aber stell doch trotzdem mal im Menü unter "Internet" -> "LTE Empfangsstärke und Antenne" auf "Intern" um!

 

Eine externe Antenne würde bei dir, falls sich das Verhalten nicht ändert, schon etwas bringen, da eine Richtstrahlantenne (extern) im Vergleich zur internen Rundstrahlantenne eine Fokusierung auf den Sender (den Funkmast) zulässt und somit andere Zellen "ignoriert" werden um es mal vereinfacht auszudrücken!

Hallo,

 

ja leider erreiche ich den 412er nur für so ca. 2-3 Minuten und dann immer wieder nur der 392er. Alles drehen und wenden hilft hier nicht. Der Speedport springt immer wieder auf den 392 zurück.  Das macht momentan keinen Sinn.

 

Gruß

 

 

Hast du mein P.S. noch gelesen! Dann hilft wohl nur eine externe Antenne! Oder aber das Verhalten ändert sich mit der neuen Firmware für den Hybrid, die für (Ende) April angekündigt ist.

Hallo,

 

eine externe Antenne ist eine Lösung. Aber warum eine externe Antenne, wenn ich einen super Empfang im Haus habe. Es muß ja noch einen weiteren Punkt/Parameter geben, der die Auswahl beinflusst. Mal schauen was die Spezialisten der Telekom zu diesem Phänomen  sagen. Dir schon mal vielen Dank. 

 

Gruß

 

 

Hallo AK,

vielen Dank für die Zusendung der Daten.:)


Der optimale LTE-Sender (800 und 1800MHz) für Ihren Standort steht tatsächlich in Richtung Süd, bei 179°. Er ist ca. 1,2 km entfernt.


Zusätzlich befindet sich ein Sender östlich hinder dem Autobahnkreuz, bei ca. 80°. Die Entfernung beträgt ca. 2.2 km. Dieser sendet auch sowohl mit der 800 MHz als auch mit der 1800 MHz Frequenz.


Viele Grüße
Erdogan T.