Wo steht mein Funkmast?

Gelöst
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen und willkommen!

 

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

 

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

 

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

 

Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo Erdogan T.

 

vielen Dank - ich hatte am Samstag die Außenantenne schon mal gen Süden ausgerichtet. Und siehe da, ein Sprung von 10/14 auf 45 down und 16 up.

 

Es kommt eben doch arauf an, dass man den richtigen Masten anpeilt Cool

 

Einziger Kritikpunkt ist, dass man im "Telekom Dunstkreis" quasi für alle Himmelsrichtungen eine "Lösung" genannt bekommt - von denen keine die Optimale ist.

 

Aber dank Telekomhilft ist mir geholfen ...

 

Viele Grüße

AK

Hallo liebes Telekom hilft Team,

 

habt Ihr eine Erklärung für das verhalten der Speedports? Warum wird nicht der Sender mit der besseren Qualität ausgewählt? Details in der Diskussion vom Sonntag.

 

Vielen Dank im Voraus

 

RS409

 

 

Hallo Shara,

herzlich willkommen in unserer Telekom hilft Community.

Vielen Dank für die Zusendung Ihrer Daten. Sie haben sehr gut recherchiert.:)

Der optimale LTE-Sender (800 MHz) für Ihren Standort steht in Richtung Nordnordost, bei 32°. Er ist ca. 1 km entfernt. Die Versorgung an Ihrem Standort sieht sehr gut aus, daher würde ich es vorerst ohne externe Antenne versuchen.

Ein zusätzlicher LTE-Sender (1800 MHz) steht in Richtung Ostsüdost, bei ca. 120°. Er ist ca. 2km entfernt. LTE 1800 ist nur außerhalb von Gebäuden verfügbar.

Viele Grüße
Erdogan T.
Telekom hilft Team

Hallo RS409,

 

ich möchte mir gerne einen genauen Überblick verschaffen. Bitte füllen Sie das Kontaktformular vollständig aus.

 

Vielen Dank vom Voraus für Ihre Mühe.

 

Viele Grüße

Svenja Ba.

Hallo Svenja Ba.

 

Kontaktformular ist ausgefüllt und gesendet.

 

Vielen Dank im Voraus.

 

Gruß

 

RS409

Hallo 

Habe Magenta Hybrid S und wollte jetzt auch gern wissen wohin genau ich die Antenne ausrichten muss.

Der Grud dafür ist, dass die Geschwindigkeit stark schwankt und der RSRQ bei -10 bis -13 liegt.

 

Das Formular habe ich zeitgleich zu diesem Beitrag ausgefüllt.

Vielen Dank

Telekom hilft Team

Hallo Daniel,

vielen Dank für die Zusendung der Daten.

Um Ihnen die zugehörigen Sendemasten zu nennen, habe ich meine Kollegen der Netztechnik mit ins Boot geholt. Sobald mir eine Antwort vorliegt, werde ich Sie informieren.

Viele Grüße
Erdogan T.

Guten Tag,

 

habe nun auch Magenta S Hybrid mit Speedoption M. Da der Empfang hier start schwankt und ich gerade annähernd an 10MBit über LTE komme würde ich auch gerne die Funkmaste im Umkreis in Erfahrung bringen, sowohl 800 als auch 1800. 

 

--------------

Hinweis Stefan D.: Ich habe beide Bilder entfernt, weil auf einem Ihre vollständige Anschrift und auf dem anderen Bild die IMEI zu sehen war. Sie können beide Bilder gerne wieder hochladen, wenn diese Angaben nicht mehr zu erkennen sind.

Hallo cosmos321,


@cosmos321 schrieb:
heute wurde bei mir Hybrid-S geschaltet und ich kann mich mit dem Speedport Hybrid in 3 verschiedene Cell-IDs einloggen. Daher würde ich gerne wissen, welcher Funkmast der nächst gelegene von meinem Standort aus ist. Können sie mir noch Auskunft über das verwendete Frequenzband (1800 oder 2600 MHz) geben und die durchschnittliche Auslastung?

ich habe meine Kollegen der Netztechnik mit ins Boot geholt. Sobald mir eine Antwort vorliegt, werde ich Sie informieren.

Viele Grüße
Erdogan T.

Vielen Dank für die Rückmeldung! VG 

Hallo Erdogan T,

 

danke schon mal vorab. Dann warten wir mal die Antwort der Kollegen von der Netztechnik ab. 

 

VG

Daniel 

Wo soll ich denn meine Informationen am besten hin schicken?

Formular ausfüllen und alles eintragen + auf den erstellen Post im Forum hinweisen (URL):

 

https://www.telekom-hilft.de/kontaktformular-th

Danke - Anfrage gestellt mit Verweis auf meinen ersten Post.

Hallo cosmos321,

die Antwort der Netztechnik ist soeben eingetroffen.

 

Der für Ihren Standort optimale Sendemast (LTE 1800 MHz) befindet sich in ca. 210 m Richtung Südsüdwest in Dresden Löbtau. Er hat die Cell-ID 432. Der Sender läuft problemlos und ohne ersichtliche Lastprobleme. Versuchen Sie, durch Ausrichtung des Routers, die Cell-ID 432 zu bekommen. Dann sollte alles reibungslos funktionieren. Zwinkernd

Die von Ihnen angegebenen Cell-IDs befinden sich in Richtung Nordost und sind alle zu weit weg.


Viele Grüße
Erdogan T.

Hallo MHamacher,

ich habe zur weiteren Klärung die Anfrage an die Mitarbeiter der Netztechnik weitergeleitet. Sobald ich eine Antwort bekomme, werde ich mich hier wieder melden.

Gruß
Sebastian S.

Hallo,

 

ich habe den Hybrid S Tarif bestellt und dieser soll nächste Woche aktiviert werden. Da ich mir Gedanken mache wo ich den Router platziere, muss ich wissen wo der nächste LTE Mast steht.  

Das Formular habe ich ausgefüllt.

 

MfG

M. Reimann

Hallo Nulight,

ich habe zur weiteren Klärung die Anfrage auch Ihre Daten an die Mitarbeiter der Netztechnik weitergeleitet. Sobald ich eine Antwort bekomme, werde ich mich hier wieder melden.

Gruß Sebastian S.

Hallo MHamacher,

ich habe bereits eine Antwort bekommen:

LTE800: Hier liegt der Mast ca. 2,8 km nordwestlich (Cell-ID 490) . Hinweis: Aufgrund der Versorgung wäre es am besten, wenn Sie zu einer Außenantenne greifen würden, da es im Haus zu Schwierigkeiten kommen kann.

LTE1800: Hier liegt der nächste Mast ca. 500m südlich (Cell-ID 282), allerdings eignet sich dieser Standort nicht für Sie, da hier selbst mit einer Außenantenne keine durchgängige Versorgung gewährleistet ist.

Gruß
Sebastian S.

Hallo Sebastian S.

 

Gestrige Messungen:

Im Laufe des Tages bin ich eigentlich nie über 10MBit gekommen, obwohl laut Netzausbaukarte bis zu 150MBit möglich sein sollen (Speedoption M gebucht). Ich habe festgestellt dass der Router zwischen Cell ID 490 und 282 hin und her springt. Auf letzter Zelle hatte ich gegen 17 Uhr dann 20MBit anliegen.

Aktuell in Cell ID 490 auch wieder nur etwa 10Mbit.

 

Wenn ich doch hier einen Mast "direkt um die Ecke" habe, der sogar noch schnellere Geschwindigkeiten als der LTE800er in 2,8km bringt, warum kann ich diesen dann nicht dauerhaft nutzen? Meine Fenster hier zeigen leider alle in die andere Richtung.  

 

Bin gerade wieder im 282er, der liefert mir ohne Antenne schon 20Mbit um diese Zeit, der 490er leider max. 10MBit.


@Erdogan T. schrieb:

Hallo cosmos321,

die Antwort der Netztechnik ist soeben eingetroffen.

 

Der für Ihren Standort optimale Sendemast (LTE 1800 MHz) befindet sich in ca. 210 m Richtung Südsüdwest in Dresden Löbtau. Er hat die Cell-ID 432. Der Sender läuft problemlos und ohne ersichtliche Lastprobleme. Versuchen Sie, durch Ausrichtung des Routers, die Cell-ID 432 zu bekommen. Dann sollte alles reibungslos funktionieren. Zwinkernd

Die von Ihnen angegebenen Cell-IDs befinden sich in Richtung Nordost und sind alle zu weit weg.


Viele Grüße
Erdogan T.


Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort. Bin nun etwas überrascht, dass keine der drei Zellen die "optimale" Zelle ist. Habe nochmal die Karte der Bundesnetzagentur bemüht und die Informationen eingetragen. Sieht dann wohl wie folgt bei mir aus:

 

LTE-Zellen an meinem Standort

Ich kann mich mit dem Speedport aber leider nicht in die Zelle 432 einloggen. Selbst wenn ich ihn in "Blickrichtung" zu dem Masten am Fenster aufstelle bleibt er in der Zelle 416. Eine Sichtverbindung besteht nicht, zwischen Mast und meinem Standort liegen leider 2 Häuserreihen, sodass dadurch der Empfang wohl nicht ganz optimal zu sein scheint!

 

Frage: Was ist das denn für ein Mast, der "neben" der 432 steht? Mit der Standortbescheinigungsnummer 89010367 ? Ein LTE-Mast?

 

VG Marco

Telekom hilft Team

Hallo Daniel,


@derdanu schrieb:

danke schon mal vorab. Dann warten wir mal die Antwort der Kollegen von der Netztechnik ab. 


die Antwort ist da. Zwinkernd

Die Cell-IDs 147 und 149 befinden sich in Hohenau bei 286°. Die Entfernung beträgt ca. 4km.

Der LTE-Sender mit der Cell-ID 101 befindet sich in Richtung Südwest in Perlesreut, bei ca. 230°. Hier beträgt die Entfernung etwa 7,5 km. Aufgrund der Entfernung und der topografischen Lage ist es verwunderlich, dass dieser noch bis zu Ihnen sendet.

Ihr Standort befindet sich zwischen mehreren Zellen. Daher ist ein klarer Best-Server nicht eindeutig zu erkennen. Die Cell-ID 149 scheint in Ihrem Fall zwar der optimale Sender zu sein, dennoch empfehle ich Ihnen, einfach verschiedene Himmelsrichtungen auszuprobieren und dadurch den besten Aufstellungsort für Ihren Router zu ermitteln.

Viele Grüße
Erdogan T.

Hallo Marco,

ich habe gerade noch einmal mit meinen Kollegen der Netztechnik gesprochen. Für Ihren Standort ist definitiv der Sender mit der Cell-ID 432 zuständig. Ich kann mit gut vorstellen, dass es aufgrund der beiden Häuserreihen, die "im Weg" stehen, nicht ganz einfach wird, diesen bei Ihnen reinzubekommen. Daher bitte ich Sie, es durch millimetergenaue Ausrichtung weiterhin zu versuchen. Die Cell-ID 432 ist die Lösung.

Warum auf der Karte der Bundesnetzagentur zwei Sendemasten eingezeichnet sind, ist uns auch ein Rätsel. Vielleicht ist es ein Sendemast eines anderen Providers?

Viele Grüße
Erdogan T.

Hallo Erdogan T,

 

danke für die schnelle Hilfe, dann ware ich schon auf dem richtigen Weg. 

Allerdings ist entweder der Sender falsch konfiguriert oder rund um die Uhr überlastet. Ich habe hier im Forum einen Leidgenossen gefunden, welcher auch mit dem Sender in Hohenau Probleme hat. 

 

Gibt es eine Möglichkeit den Sender (CellId 147 / 149) überprüfen zu lassen?

 

Auch ein Test mit einer D1 Karte. welche eine höhere Priorisierung hat liefert keine vernünftige Bandbreite mehr an diesem Sender. Das kuriose, Vodafone steht daneben und liegt mit 40-45 Mbit an. 

 

Viele Grüße 

Daniel 


@Erdogan T. schrieb:
Hallo Marco,

ich habe gerade noch einmal mit meinen Kollegen der Netztechnik gesprochen. Für Ihren Standort ist definitiv der Sender mit der Cell-ID 432 zuständig. Ich kann mit gut vorstellen, dass es aufgrund der beiden Häuserreihen, die "im Weg" stehen, nicht ganz einfach wird, diesen bei Ihnen reinzubekommen. Daher bitte ich Sie, es durch millimetergenaue Ausrichtung weiterhin zu versuchen. Die Cell-ID 432 ist die Lösung.


Ok, ich werde es versuchen! Falls es nicht klappen sollte, dann muss ich mich eben mit der anderen zelle begnügen und hoffen, dass dort genug Leistung (für mein L-Paket) druchkommt!
Vielen Dank für ihre Bemühungen/Informationen! VG Marco