Wo steht mein Funkmast?

Gelöst
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen und willkommen!

 

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

 

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

 

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

 

Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team

Hallo @Hytrek!


@Hytrek schrieb:

super... jetzt ist klar: ÜBEREINSTIMMUNG!


Zwinkernd

 

Viele Grüße

Stefan D.

 

Hallo,

 

ich melde mich zurück mit einem Problem. Auf der LTE Karte von Telekom wird meine Anschrift mit guten Ausbau und 50mbits im Innenraum angegeben. Auch die Prüfung der Hotline Bracht dieses Ergebnis. Mit meinem TMO Vertrag und iPhone 6 habe ich hier in der EG Wohnung eines Einfamilienhauses nur Edge. Ab und an mal 3G und ganz selten LTE . Auch vor der Haustür ist es so. Wenn ich nun aber 10-20m weiterlaufe, dann habe ich kontinuierlich LTE Empfang. Nun dachte ich,  dass es an der kleinen Antenne im iPhone liegt. Aber auch der speedport Hybrid zeigt mir maximal 2 Balken an. Eher einen. Nun habe ich noch eine 800mhz Antenne von dabendorf angeschlossen . Im Innenbereich komme ich auf. 2 Balken. Selten auf 3. aber selbst wenn es 3 Balken sind, dann ist die Datenübertragung kaum besser. Ich habe Magnets Hybrid s mit speedon auf 50mbits gebucht  und bekomme maximal 16-17 mbits:(  egal wo ich die Antenne und den speedport in meiner Einraumwohnung aufstelle. Es bleibt bei maximal 2 Balken. Ich habe sie auf mal aus dem Fenster gehalten oder auf die Terrasse gestellt, aber ohne Erfolg. Der Empfang wird nicht besser. Da ich Untermieter bin, kann ich die Antenne nicht auf den Dach montieren, sondern nur indoor  oder draußen ebenerdig oder auf der Fensterbank. Was kann ich hier tun? Der. 800 MHz Mast ist knapp 1,9km entfernt und der 1800 er 1,5km. Macht es Sinn eine 1800mhz Antenne zu kaufen? Wie weiß ich wo der speedport sich einwählt. Ich verstehe nicht wieso ich hier so schlechten LTE Empfang habe , wenn die Sendemastes nicht allzu weit weg sind. Ich hoffe sie können mir helfen.

Hallo c.schenk,

 

ich habe eine Antwort von den Kollegen der Netztechnik bekommen. Der Sender steht 360 m nordöstlich vom Ihrem Standort und sendet mit LTE 1800. Eine gibt keine vernünftige Alternative.

 

Gruß

Sebastian S.

Telekom hilft Team

Hallo @Hytrek!

 

Die Anfrage an die Mitarbeiter der Netztechnik habe ich grade gerne eingestellt. Bald bin ich bestimmt eine große Ecke schlauer. Zwinkernd

 

Viele Grüße

Stefan D.

 

Hallo Sebastian S.,

 

vielen Dank für die Antwort.

 

Ich dachte, LTE 1800 kommt nur in der Stadt zum Einsatz und nicht aufm Land?

Die Aussage "Leider gibt es keine vernüftige Alternative" verstehe ich nicht???

 

Gruß

c.schenk

Hallo c.schenk,


@c.schenk schrieb:
Ich dachte, LTE 1800 kommt nur in der Stadt zum Einsatz und nicht aufm Land?

Diese Sender werden nicht nur rein in der Stadt eingesetzt. Nach welchen Kriterien nun allerdings der jeweilige Sender gebaut wird, entzieht sich meiner Kenntnis.

@c.schenk schrieb:
Die Aussage "Leider gibt es keine vernüftige Alternative" verstehe ich nicht???

Das bedeutet, dass alle anderen Sender keine zufriedenstellende Alternative zu Ihrem jetzigen Sender wären.

Gruß
Sebastian S.

Hallo

Ich möchte gerne eine LTE Breitbandantenne am Mast auf dem Dach anbringen. Unser Gebiet hat optimalen Empfang wohl nur im Freien. Durch den mageren Ausbau ist LTE hier die einzige Möglichkeit. Aktuell ist die Geschwindigkeit okay, allerdings hoffe ich auf eine deutliche Steigerung mit freier Dachantenne.

 

Die Telekom Karte zeigt mir einen Mast in 281° Westnordwest von meinem Standort. Auf einer anderen Karte sehe ich, dass dort zwei Sender eingezeichnet sind und zudem ein weiterer in ähnlicher Distanz in Richtung Nord nordost. Mich interessiert nun mit welchem ich das bestmögliche Ergebnis erziele und auf welchen ich meine Antenne in etwa ausrichten soll.

 

Danke im Voraus,

Chris

Telekom hilft Team

Hallihallo @Hytrek!

 

*tatttaa* Da bin ich auch schon wieder. Zwinkernd Also, die Cell-ID 261 (8-stellig: 28343808) ist der ideale Sender. Jetzt ist halt die Frage: Versuchen, weiter zu optimieren oder lieber mit der  LTE Speed Option M liebäugeln.

 

Viele Grüße

Stefan D.

Hallo Chris5584, 
 
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Chris5584 schrieb:

Mich interessiert nun mit welchem ich das bestmögliche Ergebnis erziele und auf welchen ich meine Antenne in etwa ausrichten soll.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Gerne kann ich für Sie nachschauen, welcher Funkmast für Sie die ideale Wahl ist. Dafür brauche ich noch ein paar Kundendaten von Ihnen. Diese können Sie mir über das Kontaktformular zukommen lassen.

 

Viele Grüße
Svenja Ba.

Svenja Ba. schrieb:

Gerne kann ich für Sie nachschauen, welcher Funkmast für Sie die ideale Wahl ist. Dafür brauche ich noch ein paar Kundendaten von Ihnen. Diese können Sie mir über das Kontaktformular zukommen lassen.

 

Viele Grüße
Svenja Ba.



Schon passiert. Danke.

 Haben Sie mich vergessen?:D

@Svenja Ba.

 

Ich habe gerade geschaut, laut Karte sind an meinem Standort 800, 1800 und 2600 verfügbar. Der Router ist mit Zelle 272 verbunden und zeigt vier von fünf Balken. Mit der Geschwindigkeit bin ich dennoch unzufrieden und möchte aus diesem Grund eine Antenne auf dem Dach installieren.

 

Wo kann ich einsehen welche Frewuenz die Zelle nutzt, ob 800 oder 1800? Entsprechend müsste ich mir eine Antenne kaufen, oder wäre eine Multiband Antenne sogar sinnvoller, da hier alle Frequenzen verfügbar sind?

Hallo stefan D

irgendwie kommunizieren wir aneinander vorbei. Bitte lesen Sie sich doch noch einmal den Thread diesbezüglich durch. Zusammenfassung: ich habe bereits das groesste paket. Die cellID hatte mir ihre Kollegin mitgeteilt aber die bekommt der speedport nicht rein obwohl in sichtweite und kein hinderniss dazwischen. Modem logged sich immer bei der in meiner vorherigen mail angegebenen cellID ein und damit erreiche ich eben max 45 Mbit

 

also? Bitte noch mal anpacken das thema

Telekom hilft Team

Hallo @Hytrek!


Hytrek schrieb:

irgendwie kommunizieren wir aneinander vorbei. Bitte lesen Sie sich doch noch einmal den Thread diesbezüglich durch. Zusammenfassung: ich habe bereits das groesste paket. Die cellID hatte mir ihre Kollegin mitgeteilt aber die bekommt der speedport nicht rein obwohl in sichtweite und kein hinderniss dazwischen. Modem logged sich immer bei der in meiner vorherigen mail angegebenen cellID ein und damit erreiche ich eben max 45 Mbit


Jein, komplett aneinander vorbei ja nun auch nicht, denn wir sind ja beim gleichen Thema. Zwinkernd Ich hatte wohl doch ein wenig zu viel Sonne getankt die letzten Tage - war einiges nachzuholen. Zwinkernd Verzeihen Sie mir bitte, wenn hier dann die Qualität ein wenig gelitten hat.

 

Der Router bietet nicht die Möglichkeit sich mit einer Zelle zu verschweißen. Deshalb lässt sich hier nur etwas ändern, wenn der Router anders aufgestellt wird oder eine externe Antenne genutzt wird. Mit dieser lässt sich ein Sender gezielter anpeilen. Da wir Menschen Funkwellen ja nicht sehen, ist es teilweise nicht einfach den idealen Aufstellort zu finden.


Hytrek schrieb:

Hallo stefan D

also? Bitte noch mal anpacken das thema


Ich antworte auch ohne Druck gerne. Zwinkernd

 

Viele Grüße

Stefan D.

Hallo Chris5584,

Ihr Kontaktformular ist bei mir angekommen - vielen Dank!


@Chris5584 schrieb:
Wo kann ich einsehen welche Frewuenz die Zelle nutzt, ob 800 oder 1800? Entsprechend müsste ich mir eine Antenne kaufen, oder wäre eine Multiband Antenne sogar sinnvoller, da hier alle Frequenzen verfügbar sind?

Mit welcher Frequenz die Cell-ID 272 sendet finde ich gerne für Sie heraus – die Anfrage dazu läuft auch schon. Sobald ich mehr weiß, melde ich mich wieder bei Ihnen. Zwinkernd


Viele Grüße
Svenja Ba.

Vielen dank @Svenja Ba. Fröhlich Mein Router Log sagt "Funkzellen Info: 26201,38,104,2 (LT004)" - falls das hilft. Neben der Frequenz wäre noch interessant ob dieser Mast der für mich optimale ist, oder ob es noch bessere Alternativen gibt. Ich bin gespannt. Finde den Support hier wirklich gut, da habe ich bei anderen Anbietern schon ganz andere Erfahrungen gemacht.

Hallo, 

mich würde auch interessieren auf welche Richtung ich meine Richtantenne ausrichte. Momentan bin ich bei ca 365 Grad aber leider abend ist der Mast überlastet u weniger als 1 MBit lte Leistung zwischen 8 bis 11 Abends ist zu wenig. 

Hallo @chris.hanisch,

nanu? Noch keine Antwort erhalten? Na dann fühle ich mich mal berufen. Fröhlich


@chris.hanisch schrieb:
Wie weiß ich wo der speedport sich einwählt.

Wenn Sie das Engineer-Menü aufrufen und auf "LTE" klicken, wird Ihnen die Zellen-ID angezeigt. Wissen Sie, welche Zellen-ID zu Sender XY gehört, können Sie hier jederzeit prüfen, ob ihr Router den "richtigen" Mast angepeilt hat. Gerne bin ich Ihnen bei der Bestimmung behilflich.

Ich werde nun erst einmal versuchen, einige Versorgungs-Infos zu Ihrer Adresse aus unserer Netztechnik "herauszukitzeln". Bald bin ich zurück.

Viele Grüße
Jonas J.

Ich bin gerade mit einer neuen Funkzelle verbunden @Svenja Ba. - die bisher mit Abstand (!) schnellste. Ich habe zwar nur zwei bis drei Balken Empfang (vorher vier), dafür lade ich aber mit ca. 5 - 6 Mb/s, während ich vorher max. auf 3 Mb/s kam. An der neuen Funkzelle hat sich nur eine Zahl geändert. Evtl. andere Frequenz? Die schnelle Funkzelle heißt:

 

Funkzellen Info: 26201,38,106,2 (LT004)

 

Das Engineer Menü sagt zudem Physical Cell ID 38.

 

Wäre wirklich super, wenn ich diese gezielt mit einer Außenantenne ansteuern und das Signal verstärken könnte. Über diese Zelle würde ich gerne mehr erfahren. Frequenz, Standort, Distanz etc.! Hoffe es klappt, das wäre der Hammer. Danke schonmal.

Hallo Chris5584,

 

nun bin ich zurück und ich habe eine Antwort von der Netztechnik mit dabei.

 

Der Funkmast mit der Cell-ID 272 steht in der Nähe von Butzbach in Richtung Südwesten. Der Mast sendet mit einer Frequenz von 800 MHz.

 

Der zweite Sendemast mit der Cell-ID 38 steht in der Nähe von Gambach in Richtung Westen. Der Mast sendet mit einer Frequenz von 1800 MHz. Dies würde erklären, weshalb die Geschwindigkeit mit dem Funkmast mit der Cell-ID 38 viel besser ist als mit der Cell-ID 272. Wenn Sie sich noch eine Außenantenne anschaffen möchten, kann ich Ihnen eine Antenne empfehlen, die 1800MHz fähig ist.

 

Viele Grüße

Svenja Ba.

Wow, vielen Dank @Svenja Ba. Fröhlich Damit sind alle Fragen beantwortet. Super Kundendienst!

 

Chris

Hallo

3296 Beiträge zu, wo steht mein Funkmast:

Wäre es nicht besser und vor allem einfacher, endlich eine Karte  mit den Sendemasten und der dazugehörigen ZellenID zu veröffentlichen? Worin besteht hier das Problem?

Bei der Bundesnetzagentur gibt es eine Karte in der jeder Mast eingezeichnet ist. Man erfährt dort z.B. den Sicherheitsabstand, Montagehöhe und sogar seit wann der Mast dort genehmigt ist. Aber nicht wem er gehört und schon gar nicht die ZellenID.

Fast ebenso verhält es sich mit Karten anderer Portale. Dort ist zu sehen, wem der Mast gehört, aber leider auch keine entsprechende Nummer.

Warum wird daraus so ein Geheimnis gemacht?

Schöne Grüße

Hallo @chris.hanisch,

 

ich melde mich zurück mit frischen Infos aus der Netztechnik.

 

Leider ist die LTE-Versorgungssituation bei Ihnen nicht ideal, was Sie ja auch selbst vor Ort feststellen konnten. Aufgrund der nicht eindeutigen Versorgungslage kann ich Ihnen leider keine 100%ige Frequenz-Empfehlung geben. Die Kollegen der Netztechnik vermuten jedoch, dass LTE 1800 Sie etwas besser erreichen könnte.

 

Der entsprechende Sender mit der Cell ID 78 befindet sich nordöstlich von Ihnen. Der LTE-800-Sender hört auf die Cell ID 324.

 

Welche Zelle(n) zeigt Ihr Router-Logbuch an?

 

Viele Grüße

Jonas J.

Guten Abend moorhuhn007,

entschuldigen Sie die verspätete Antwort.

Laut unserer Versorgungskarte steht der LTE Sender in nordwestlicher Richtung (ca. 335 Grad) und ist ca. 3,2 Km von Ihrem Standort entfernt. Der Sender sendet im 800-MHz-Band.

Viele Grüße
Florian Sa.

Hallo Rudi Rock,

@Rudi Rock schrieb:
Wäre es nicht besser und vor allem einfacher, endlich eine Karte mit den Sendemasten und der dazugehörigen ZellenID zu veröffentlichen? Worin besteht hier das Problem?


Uns erreichen immer wieder mal dienstliche Vorgaben. Die für uns bindend sind. Das ist auch der Background, warum wir derartige Karten nicht veröffentlichen.

Viele Grüße

Jürgen Wo.