Wo steht mein Funkmast?

Gelöst
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen und willkommen!

 

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

 

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

 

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

 

Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Jonas J. 

 

Alles klar. Dann bis in einigen Monaten Fröhlich

@Jonas J. 

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich bin dann einmal auf den Freitag gespannt.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

DD83

Telekom hilft Team
Wir lesen uns @Arriba, bleib gesund! Fröhlich

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Hallo @DD83, nun bin ich wieder im Office. Fröhlich Die 5G-Zellen werden mir auf der Karte leider (noch) nicht angezeigt, ich hoffe, das ändert sich bald.
Ich frage mal in der Netztechnik nach, wo der nächste 5G-Sender steht, ob sich zuletzt etwas an der 5G-Versorgung geändert hat und wie es um die Ausbau-Pläne steht.
Vorher die kurze Frage: Welchen Router hast du im Einsatz? Die SPEEDBOX 5G ( HUAWEI 5G CPE PRO 2 ) ?

Viele Grüße
Jonas J.

@Jonas J. 

Ja das hatte ich nicht erwähnt. Ich nutze die 5G Speedbox (Huawei CPE Pro 2).

ich glaube ein anderes Gerät mit 5G Unterstützung gibt es derzeit nicht für die Speedbox Tarife.

Vielen Dank nochmals für die Mühe.

Telekom hilft Team
Danke für die Rückmeldung @DD83, mit dem Modell habe ich auch gerechnet. Fröhlich Wir hatten allerdings auch mal einen anderen 5G-Router von HTC im Portfolio, daher die Rückfrage.
Alles klar, ich frage dann mal in der Netztechnik nach, wie es bei dir um 5G steht. Die Rückmeldung erreicht mich dann in der nächsten Woche, daher wünsche ich schon einmal ein schönes Wochenende.

Viele Grüße
Jonas J.

@Jonas J. 

Dann vielen Dank, ein schönes Wochenende und bis nächste Woche.

 

Mit freundlichen Grüßen 

 

DD83

Guten Abend an alle von Telekom hilft😊

Ihr bekommt von mir jetzt folgende Infos...

 

Adresse:

Zwinger Dorfstr. xx Hausnummer editiert durch Waage1969

37345 Sonnenstein OT Zwinge

Tarif:

Magenta Zuhause M Hybrid(Altprodukt mit max. 50 Mbit/s Download) 

Gerät:

Speedport Hybrid(kein Leihgerät)

 

Nun würde ich mir gerne eine passende LTE-Antenne auf mein Dach zaubern und müsste dafür wissen, mit welchem Sendemast mein Router verbunden ist. Ich würde nämlich gerne downgraden vom Tarif auf folgenden:

Magenta Zuhause S Hybrid(dann zukünftig bis 300 Mbit/s).

Laut Netzabdeckung sind nur 75 MBit/s abrufbar, und bis der Ausbau irgendwann mal kommt bin ich wahrscheinlich schon alt und grau(bin gerade mal 25 Jahre alt), aber wegen Homeoffice würde ich gerne so viel es geht abgreifen vom Empfang her(Hauptanschluss ist ne lachhafte ADSL mit max. 8032 Kbit/s im Download). Laut dem Hidden-Menü bin ich mit dem Sendemast 26247426 verbunden. Die genauen Koordinaten finde ich nicht heraus und über die interaktive Netzausbau-Karte wird mir auch nicht der von euch empfohlene Mast angezeigt. Aufgrund dieser ganzen Umstände(es lebe der Osten, denn keinen Kilometer weiter ist der Westen mit mindestens 100 MBit/s über DSL🤢... Und in 37345 Jützenbach gibt's tatsächlich laut eurer Homepage 250 MBit/s) brauche ich derzeit noch nicht den Speedport Pro, auch wenn er schick aussieht. Ich bin ratlos und will mir nicht ne 500€ Anlage aufstellen und dann raten welcher Mast es ist😑🤮...

Ich könnte echt 🤮🤮🤮 vor Wut und Enttäuschung, dass ihr es nicht schafft die Lücke zwischen 37345 Jützenbach/Weißenborn-Lüderode nach Zwinge (5km) oder nach 37115 Brochthausen (1km) zu schließen. Jedes Mal wenn ich bei dem Telekom-Laden meines Vertrauens bin(Werbung: MegaPhone Company Sebastian Fink in Duderstadt) , frage ich nach dem Ausbaustatus und ihr baut fleißig die gesamte Gemeinde 37345 Sonnenstein aus bloß den OT Zwinge nicht😩😭

 

Da bin ich jetzt mal auf ne Antwort gespannt... 😅😊

LG

Guten Tag,

 

Mich würde interessieren, ob CA an "meinem" LTE 2600er Mast geplant ist?

In ganz Görlitz bieten nämlich plötzlich viele Masten Carrier Aggreagation an.

 

Nur mein Mast, der Hybrid dient, noch nicht.

Letztens Stand nämlich an dem Mast ein Kran und es wurde für 2h daran gearbeitet, jetzt ist nichts mehr dran passiert.

 

CellID: 32496129

Der Mast befindet sich wenige Meter südlich von Gersdorfstr. In 02828 Görlitz

 

Danke,

Mathias

Guten Abend, 

ich bin schon seit längerer Zeit bei Euch Telekomkunde und habe vor einem Jahr mein Vertrag verlängert und direkt dazu den neuen Speedport Pro Router dazu bestellt. Nur lebe ich auf dem Land und habe keine besonders gute DSL Verbindung und bin deshalb auf eine zusätzliche LTE Verbindung angewiesen. Habe auch eine externe LTE Antenne nachgerüstet, doch da der Speedport Pro Router leider keinen Anschluss für eine externe Antenne hat und auch im Keller im Serverschrank steht und auch nicht anderswo aufgestellt werden kann. Musste ich eine Bastellösung aus dem Internet anwenden und das Signal der externen Antenne durch 2 Mini Antennen auf den router strahlen doch das funktioniert leider nicht so gut. Habe mir deshalb wieder den Speedport Hybrid Router zugelegt und möchte diesen mit der externen LTE Antenne anschließen. Nun möchte ich wissen wo genau sich der nächste LTE Sendemast befindet und mit welcher Frequenz er betrieben wird. Und falls z.B ein Sendemast mit 1800 oder sogar 2600 MHz in der näheren Umgebung ist, wäre es dann auch möglich diesen anzupeilen und auch eine höhere Datenübertragung als die 50 Mbit/s in meinen Tarif rauszuholen? Zudem wollte ich gestern den Hybridrouter einrichten und musste manuell die Zugangsdaten eingeben da die automatische Ermittlung nicht klappte. Ich wurde nach meiner Zugangsnummer und der Anschlusserkennung gefragt, diese beiden hatte ich auch, nur wurde ich noch nach meinem persönlichen Kennwort gefragt das ich nicht mehr hatte da ich das damalige Schreiben mit diesen Daten nicht mehr fand. Wollte das Kennwort auch im Kundencenter ändern aber zurzeit finden hier Wartungsarbeiten statt. Ich hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt, wünsche Euch noch ein schönes Restwochenende Fröhlich

 

 

Hallo @WalterWhite6595, danke für deinen Beitrag, mensch, so viele Kotz-Smilies auf einmal habe ich ja lange nicht mehr gesehen. Zwinkernd
Ganz kurz zum Ausbau: Ginge es nach mir, würden wir jedem Kunden eine Glasfaserleitung frei Haus liefern, so einfach ist es aber leider in der Realität nicht. Für die Provider, die eigeninitiativ ausbauen (da gibt es ja nicht nur uns) muss sich so ein Ausbau natürlich auch rechnen. Zum Glück gibt es da mittlerweile auch staatliche Förderungen/Ausschreibungen, sodass immer mehr Orte mit schnellerem Internet erschlossen werden. Vielleicht ist so eine Ausschreibung ja auch in deiner Ortschaft/in deinem Ortsteil geplant? Da würde ich an deiner Stelle mal in der Gemeinde nachfragen.

Darüber hinaus kann ich aber natürlich die Frustration über die Internetsituation bei dir @ home nachvollziehen, ich bin ja auch ein Internetnutzer, der lieber schneller unterwegs ist, als langsam.

Nun aber zum Kernthema, der Thread heißt ja "Wo steht mein Funkmast". Fröhlich
Dein Sender steht im Osten, ca. 1,5 km entfernt. Er hat die ID 26247426 (die hast du ja bereits gepostet) und funkt auf der LTE-800-Frequenz.

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Hallo @Mathis_o_O,
mit meinen Bordmitteln kann ich die CA-Planungen leider nicht herausfinden, aber es gibt ja noch die Technik und die schreibe ich mal an. Rückmeldung folgt. Fröhlich

Viele Grüße
Jonas J.

@Jonas J.

Danke dir für die zügige Antwort😊. Ja, der Beitrag hier war schon von mir verfasst, als ich der Lösung ganz nahe gekommen bin über's Wochenende. Zumindest weiß ich nun, welcher der beiden Funkmasten der Liebling meines Speedport Hybrid ist 😅. Denn über Apps(Opensignal, etc.) war der Standpunkt extrem ungenau und über die EMF-Datenbank wird ja nicht die Cell-ID angezeigt. Google Maps und dir @Jonas J. sei gedankt☺️.

Für den Ausbau und diesbezüglich meine ganzen Kotz-Smileys kannst du nix, dennoch nicht verständlich warum bei 11 von 12 Ortsteilen der gesamten Gemeinde der Ausbau geschieht oder schon beendet ist, bloß bei uns in Zwinge nicht 🤮😩😂.

 

Dennoch danke dir und sonnige Grüße aus dem schönen Zwinge😊😉

Telekom hilft Team
Hallo und herzlich willkommen in der Community @Speedbobo. Fröhlich
Bist du mit der Kennwort-Geschichte weitergekommen? Falls nicht, helfe ich gerne telefonisch weiter. In dem Zuge kann ich dir auch die Sender-Standorte mitteilen.
Teile mir gerne mit, wann ich dich erreichen kann, heute bin ich nicht mehr lange hier, dafür morgen dann wieder ab 9 Uhr.

Viele Grüße
Jonas J.
Alles klar, Grüße nach Zwinge @WalterWhite6595. Fröhlich
Wenigstens weißt du nun, wo der Sender steht, ich hoffe das Ausrichten richtet auch etwas an der Geschwindigkeit aus. Zwinkernd

Viele Grüße
Jonas J.

Hallo Jonas,

leider bin ich mit der Kennwort Geschichte nicht weiter gekommen, da die Server zurzeit noch gewartet werden. Wenn sie möchten können sie mich gerne morgen zwischen 9 und 10 Uhr telefonisch erreichen.

 

Mit freundlichem Gruß

 

Daniel.S

Telekom hilft Team
Hallo @Speedbobo, danke für das nette Gespräch, ich wünsche dir viel Ausrichtungsglück. Fröhlich

Viele Grüße
Jonas J.
Gelöschter Nutzer
Hallo, bitte um Hilfe. Wo steht mein nächster Mast? Danke und viele Grüße
Hallo Jonas,

Ich habe bemerkt das mein Speedport Hybrid sich plötzlich mit einer 1800mhz Zelle verbunden hat. Kannst du mir den Standort nennen und auf welche Frequenz ich setzen sollte? Wollte jetzt eine externe Antenne kaufen und die ordentlich ausrichten.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas
Hallo @Gelöschter Nutzer,

Ihr Standort wird von der Cell ID 32342272 (LTE 800) und der Cell ID 32342272 (LTE 1800) versorgt. Beide befinden sich an einem Funkmast südwestlich von Ihnen, in Wiesent.

Viele Grüße Inga Kristina J.
Hallo @AndreasBoehm,

der deinen Standort eigentlich versorgende Funkmast (ausschließlich mit LTE 800) ist überlastet. Wahrscheinlich sucht sich der Router deshalb jetzt eine weiter entfernte Funkzelle, über die er eine bessere Verbindung hat.

In unmittelbarer Nähe sehe ich keine 1800er-Zelle. Könnte es sich um die Cell ID 31150594 handeln? Die gehört zu einem Funkturm östlich von dir. Oder welche Cell ID zeigt der Router an?

Viele Grüße Inga Kristina J.

Hallo @Inga Kristina J. ,

 

Danke für die schnelle Antwort.

 

Aktuell ist mein Speedport mit der folgenden CellID 32594442 und LTE1800 verbunden.
Vorher war er immer mit der CellID 32594433 verbunden.

 

Viele Grüße,

Andreas

Hi @AndreasBoehm,

huch, die beiden Funkzellen hatte ich jetzt gar nicht auf dem Zettel. Laut unserer Funkabdeckungskarte reichen die beide nicht mal annähernd an deinen Standort heran.

Aber auch hier ist die Cell ID 32594433 aktuell überlastet, während die Cell ID 32594442 nicht so stark ausgelastet ist. Von daher passt es also, dass der Router sich die andere nimmt.

Beide Funkzellen befinden sich am gleichen Funkmast, südwestlich von dir, in Benediktbeuern.

Viele Grüße Inga Kristina J.

Danke @Inga Kristina J. , dann werde ich es mal mit einer externen Antenne in dieser Richtung probieren.