Wo steht mein Funkmast?

Gelöst
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen und willkommen!

 

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

 

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

 

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

 

Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Eine Frage hätte ich da noch @Inga Kristina J. .
Ist es mit den beiden Zellen in meiner nähe möglich Carrier Aggregation zu nutzen wenn ich auf einen Speedport Pro umsteige?

Gelöschter Nutzer
Danke für die schnelle Antwort Kristina. Welche Frequenz empfiehlst Du mir denn? Und wie kann ich das wechseln um zu testen, wo es schneller ist?
Viele Grüße
Hallo @AndreasBoehm,

das wäre durchaus möglich. Am gleichen Funkturm ist auch LTE 900 verbaut.
Und in östlicher Richtung (das kannst du mit einer Antenne auch mal ausprobieren), ist sowohl LTE 900, als auch LTE 2600 und LTE 1800 verfügbar.

Am Speedport Pro ist allerdings die Montage einer externen Antenne nur mit etwas Bastelei möglich, da das bei dem Router leider nicht vorgesehen ist. Zu der Frage, wie sich das realisieren lässt, gibt es hier in der Community auch ein paar Threads.

Viele Grüße Inga Kristina J.
Hallo @Gelöschter Nutzer,

die Frequenz sucht sich der Router selbst. Er bucht sich immer in die Funkzelle ein, die das stärkste Signal sendet. Wichtig ist nur, dass er in Richtung des Funkmastes ausgerichtet wird und möglichst wenig Abschirmendes (z.B. Wasser, Metall, dicke Wände) dazwischen ist.

Viele Grüße Inga Kristina J.

Hallo liebe Telekom Mitarbeiter,

ich habe heute einen neuen Tarif ausgewählt und möchte Euch herzlich bitten, mir folgendes freundlicherweise mitzuteilen:

in welcher Entfernung und Richtung welche Masten verfügbar sind für die max. 300 Mbit,

und welche Frequenz und Auslastung die Sender in meiner Umgebung haben, damit ich bei der Ausrichtung meiner Antenne optimales Signal finden kann. Am liebsten auch den optimalen Mast mit ID benennen, damit ich kontrollieren kann, ob alles passt

 

Ganz herzlichen Dank

 

Moin, ich have auch ein Problem und mir wurde dieses Post empfohlen. 

Ich habe ein Huawei B535 Router mit Magentamobil Speedbox Vertrag. 

Ich weiß das es hier gewisse Probleme mit dem Netz gibt. Mir ist auch bekannt welcher Funkmast mit mein Router verbunden ist. Zu diesen kann ich meine Antenne nicht besser ausrichten. Ggf. Würde auch noch ein 2ter Mast zur Verfügung stehen der zumindedt von der Ausrichtung besser liegen würde, mein Router verbindet sich allerdings nicht mit dem.

Ich habe zwar 4 Balken LTE Abends trotzdem nur unter 1 Mbps Download, morgens komm ich auf 8 Mbps Download.

Was kann ich machen und meine Downloadrate zu verbessern?

Servus liebe Telekom Community,

 

könntet Ihr bitte mal prüfen, ob ich mit meinem Speedport Pro mit dem optimalen Funkmast verbunden bin? Seit knapp 4 Wochen habe ich keine Down- & Up-Streamrate via LTE (Vertrag: MagentaZuhause M Hybrid (2)), obwohl ich mit dem Mast (Cell ID 36881923) verbunden bin.

 

Falls es einen geeigneteren Mast gibt, wäre ich dankbar für jede Info Fröhlich

 

Herzlichen Dank!

 

Viele Grüße Alex

Telekom hilft Team
Hallo zusammen,

@DD83
Leider muss ich dich noch um ein wenig Geduld bitten, die Antwort aus der Netztechnik liegt mir noch nicht vor.

Dafür aber für @Mathis_o_O:
Der besagte Kran hatte tatsächlich etwas mit einer nahenden Veränderung am Sender zu tun. Der Sender soll in naher Zukunft zusätzlich LTE 1800 und LTE 800 erhalten. Wenn alles gut geht, noch in diesem Quartal. Theoretisch wäre dann auch CA möglich, ob das tatsächlich der Fall sein wird, konnte mir der Kollege noch nicht beantworten. In naher Zukunft wissen wir bestimmt mehr. Fröhlich

@ all: Um die anderen offenen Anfragen kümmere ich mich gleich.

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team

Hallo @Hytrek, der LTE-Sender, der deine Adresse laut meiner Karte versorgt, steht ca. 1 km entfernt in süd-südwestlicher Richtung.
Er hat mehrere LTE-Frequenzen an Bord, für deinen Router und Tarif relevant sind LTE 1800 (CELL ID 28343808) und LTE 2600 (ID 28343826). Eine Überlast wird mir auf der Karte momentan nicht angezeigt, allerdings ist die Anzeige nicht immer verlässlich, da nicht live.
Ein alternativer Sender steht im Westen, etwa 800 m entfernt. Dieser bietet ebenfalls LTE 1800 (32169729) u. LTE 2600 (32169735) - der erstgenannte Sender scheint aber das stärkere Funkfeld zu haben.

 

Welche Geschwindigkeiten nach der Umstellung möglich sind, kann ich nicht sagen, ich habe allerdings schon weitaus schlechter versorgte Gebiete gesehen. Zwinkernd

Viele Grüße
Jonas J.

Telekom hilft Team

Hallo @finnkiel, nachträglich noch ein herzliches Willkommen hier in der Community. Fröhlich
Hinterlege gerne deine Adresse im Profil (siehe Link in meiner Signatur), dann schaue ich mal nach, ob es noch alternative LTE-Sender gibt.

Viele Grüße
Jonas J.

@Jonas J. Hab dir eine Nachricht geschickt, anders geht es leider nicht

Telekom hilft Team
Hallo @AlexRolf, auch dir ein herzliches Willkommen in der Community. Fröhlich
Ich melde mich gleich einmal in deinem eigenen Thread, hier scheint es eher nicht am Signal/Senderstandort zu liegen. (natürlich teile ich dir dort trotzdem den Standort mit).

Viele Grüße
Jonas J.

Liebes Telekom Hilft Team,

 

könnte mir auch bitte kurz einmal jemand sagen, welcher bei mir der optimal gelegene, nicht stark ausgelastete LTE Mast ist? Hier kurz eine Liste an Cell IDs mit Ort und Entfernung, die mal geloggt wurden:

 

Buir ca. 5km Nordnordwest
28786692

Blatzheim ca. 4km Nordnordost
30092801

Arnoldsweiler ca. 8km Westnordwest
27869955

Nörvenich ca. 2km Ostsüdost
29926402

Niederzier Ellen ca. 8km Nordwest
29561347

Kerpen Balkhausen ca. 10km Nordost
30357762

 

Aktuell steht die Verbindung relativ schlecht mit 28786692 (Speedport Hybrid ohne externe Antenne), RSRP -104dB, RSRQ -8dB.

 

Verwunderlich ist, dass die Netzausbaukarte einen optimalen 1800MHz Mast in 238° Westsüdwest, zw. 2 und 5 km Entfernung angibt. Das müsste der Mast in ca. 2km Entfernung in Eschweiler über Feld mit quasi Sichtverbindung sein (IDs ala 30780416, ..17, ..18, ..19, ..22, ..23), er wurde jedoch noch nie geloggt. Für die Ausrichtung einer externen Antenne wäre der Mast jedoch optimal. Gibt es einen Grund, dass der Mast entgegen der Netzausbaukarte nicht gefunden wird?

 

Meine Daten müssten im Profil stehen.

 

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

 

Danke und viele Grüße

 

Thomas P.

 

@Jonas J. 

 

Das klingt ja sehr gut, ich bin gespannt.

Danke für die Infos 👍

@Jonas J. 

Gut Ding will Weile haben. Davon geht die Welt nicht unter. Ich bin gespannt wann und vor allem was die Netztechnik zurückmeldet.

 

Auf jeden Fall vielen Dank fürs Dranbleiben.

 

Mit freundlichen Grüßen 

DD83 

Telekom hilft Team
Hallo @ThomasPu, auf meiner Karte wird der Sender zur LTE-1800-Zelle 30780418 ebenfalls als Best-Server angezeigt. Allerdings liegt deine Adresse eher am Rand vom eingezeichneten Funkfeld.
Ich kann gerne mal in der Technik nachfragen, wie die Kollegen die Versorgung bewerten. Welche Antenne hast du denn im Einsatz und was empfängst du, wenn du diese abklemmst und den Router auf internen Empfang einstellst?

Viele Grüße
Jonas J.

Hallo @Jonas J. ,

 

vielen Dank für deine schnelle Antwort!

 

Befürchte überall am Zellenrand zu liegen. Habe hier eine externe LTE YAGI Richtantenne MIMO 800/900 1800/2100/2600MHz, es wird mit +20dB geworben. Fest montiert ist sie noch nicht. Da die Sender in arg verschiedenen Himmelsrichtungen liegen, müsste der Antennenhalter an verschiedene Hausseiten. Daher auch die Rückfrage nach dem Optimum. Temporär auf die 30780418 gerichtet, hat sich der Router trotzdem mit der 1800MHz Zelle 28786692 verbunden, ausgerichtet auf die 29926402 leider nur mit einem 800MHz Sender an dem entsprechenden Mast. Zur 30780418 gab es noch nie eine Verbindung. Ist der Mast evt. nicht freigegeben für meinen Standort?

 

Im Moment steht ohne externe Antenne eine Verbindung zur 28786692 mit RSRP -104dB und RSRQ -9dB. Antennenwahl steht auf automatisch.

 

Eine Rückfrage in der Technik wäre super! Wenn der beste Sender dann klar ist, kann die Antenne entsprechend montiert werden.

 

Viele Grüße

 

Thomas P.

Guten Abend.

 

Bitte um Position und Frequenzband für folgende Adresse:

 

ZORTRICKSTR. xxx Hauzsnummer editiert durch Waage 1969

19370 Slate 

 

Danke

 

Chris 

Telekom hilft Team
Hallo @ThomasPu,
danke für die Rückmeldung, ich habe soeben die Anfrage an die Kollegen geschickt, ich melde mich hier zurück, wenn ich die Antwort habe.
Sollten wir uns heute nicht mehr lesen: Schönes Wochenende. Fröhlich

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Hallo @kundenberater.chris,
laut Karte wird die Adresse von einem Sender aus nord-nordwestlicher Richtung versorgt, Frequenz: LTE 1800, CELL ID: 32460801, Entfernung: ca. 2,5 km.
LTE 800 könnte auch zu empfangen sein, da steht der Sender im Nordosten (ca. 4km) und die ID lautet 25711362.

Viele Grüße
Jonas J.
Lieber @Jonas J.
Vielen Dank.
Früher konnte man sich unter cell-id.info anhand der Daten die Sender auf einer Map sich anzeigen lassen. Leider scheint das Tool nicht mehr zu funktionieren. Könnten Sie mir bitte genauere Daten der Masten zukommen lassen oder gibt es eine Alternative zum Auffinden??
Herzlichen Dank

Telekom hilft Team
Hallo @Hytrek , ich antworte gleich auf die PN und schicke die genauen Koordinaten zu.

Viele Grüße
Jonas J.

Moin. Ich hätte gerne die Koordinaten des nächsten 1.800 MHz Funkmast. Mein Speedport Pro hängt sich immer nur an 800 oder 900 MHz, womit ich immer nur auf ca 25 MB statt 50 oder gar 100,die hier möglich sein sollten, komme.