Wo steht mein Funkmast?

Gelöst
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen und willkommen!

 

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

 

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

 

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

 

Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hoppala - das sind ja fast 8 km Luftlinie.
Damit erklären sich dann auch diese Werte bzw. der unterirdische Datendurchsatz:
RSRQ: -15
RSRP: -93

Und das obwohl ich von Telekom LTE Masten umzingelt bin:
Cell ID 27868928, 38692867, 28382464, 40813832

Hallo zusammen und danke @Jonas J. ,

 

toll, dass Du das noch extra geprüft hast!

 

Mittlerweile bin ich auch um einiges weitergekommen, und in der Tat Richtung Westen fündig geworden. Habe den Speedport Hybrid jetzt oben auf der Bühne auf dem höchstmöglichen Punkt im Haus unterbracht.

08.12.2020 19:44:44LTE-ZellInfo: PLMN = , CellID = 31703553, Band = LTE1800, RSRP = -110dBm, RSRQ = -11dB (LT004)

 

Jedoch sind die Werte der Bandbreite nicht besonders toll. Ich komme tagsüber auf maximal ca. 20Mbit Up/Down, abends sind das oft nur 4-5Mbit Down/ 10Mbit Up

Das alles LTE alleine, das DSL Kabel soll ich noch verlegen nach oben. (DSL gibt mir aber lediglich 2MBit zusätzlich oben drauf im Down und 0,3Mbit im Up...)

 

Um das zu optimieren, wäre die erste Frage, ob a) ein Speedport Pro (Plus) besseren Empfang / Bandbreite (evtl. durch Carrier Aggregation) hat als mein „alter“ Speedport Hybrid oder b) eine hochwertige Richtantenne auf 1800 MHz mehr bringen würde. (Die Grundlagen habe ich schon durchgelesen, jetzt könnte ich noch paar Hinweise aus der Praxis gut brauchen können, bzw. eine Empfehlung für eine Antenne die auch Verfügbar ist auf dem Markt.)


Nun weiter zur zweiten Frage:

Vor allem Abends gegen 20:00 Uhr bis ca. 23:00 Uhr ist die Bandbreite unterirdisch. Sind diese eher miserablen Werte „normal“ oder „üblich“, oder kann das noch am schlechten Empfang liegen? Seht Ihr die Auslastung des Mastes bzw. habt Ihr vielleicht eine bessere Alternative?

 

Die dritte (wohl gemerkt sehr gewagte) Frage geht Richtung Perspektive des Band 2100 MHz. Der Sendemast im Ort direkt wurde vor paar Monaten aufgerüstet mit den neuen Antennen, und seitdem habe ich den guten Empfang auf dem Handy. Das wird auch anhand der Adresse auf der Verfügbarkeitskarte so angezeigt, und das war der Grund meiner Entscheidung für Hybrid LTE. (Werbung = bis zu 300 Mbit, Karte = bis zu 75 Mbit, Test mit dem Handy = 75 Mbit / auch abends...) Naja, tut mit den Hybrid-Routern aktuell nicht, haben wir schon gesagt.

Wird dieses Band aber tendenziell auch für Hybridkunden zugänglich gemacht? Das wäre doch schön. Komme ich in diese Richtung irgendwie weiter? Hat jemand damit Erfahrung, oder gibt es eine (nicht) offizielle Krücke (z.B. Fremdhardware), die mir an der Stelle weiterhilft?

 

Vielen Dank Euch für Eure Prüfungen / Überlegungen / Antworten im Voraus!

 

Liebe Grüße 

booldis

Hallo und herzlich willkommen in der Community @HybridLTEKunde. Fröhlich Der Sender zur Zelle 26050561 steht in nordnordöstlicher Richtung auf dem Fernsehturm.
Ein weiterer Sender ist dann noch im Osten (ID 33612801, 2,7 km Entfernung) und im Nordwesten (ID 34317569, 1,3 km). Die beiden letztgenannten decken aber laut Karte einen anderen Bereich ab.

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Hey @mbudde, da hat Cellmapper leider recht, zu weit weg für eine vernünftige Verbindung. Die 28382465 wäre besser und näher dran, "zwingen" lässt sich der Router leider nicht wirklich, eine bestimmte Zelle zu empfangen, neuer Routerstandort und ggf. Antenne sind da die einzigen Punkte, die mir noch einfallen.


Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Moin @booldis, danke für die Rückmeldung, schön, dass du nun auch eine 1800er-Zelle empfängst.
Mit RSRP = -110dBm, RSRQ = -11dB lässt sich leider nicht viel rausholen, eine externe Antenne "kann" da natürlich schon helfen, Carrier Aggregation könnte aber auch greifen, da mehrere Zellen infrage kommen könnten. Na? hast du die "kanns" gezählt? Zwinkernd Bei LTE gar nicht so einfach eine klare Empfehlung auszusprechen, da die örtlichen Begebenheiten zu unterschiedlich sind.

Zu 2.:
Zwischen 20 und 23 Uhr ist die Prime-Time, viele sitzen dann vorm TV und nutzen die zahlreichen Streaming-Angebote. Und Video-Streaming kommt einem Download gleich, es verbraucht also auch recht viele Ressourcen.

Zu 3.:
M.W. ist es eine Frage der Hardware und nicht der SIM-Karte oder Berechtigung. Nehmen wir z. B. den Speedport Hybrid als Beispiel. Dieser empfängt kein LTE 900, obwohl es die SIM darf. Der Nachfolger, der Speedport Pro (Plus), kann auch diese Frequenz empfangen (kommt aber selten vor, da LTE 800 bevorzugt empfangen wird).
Ob und wann ein Nachfolger vom Speedport Pro (Plus) erscheint, kann ich leider nicht sagen. Für ein Nachfolgemodell wäre es meiner Meinung nach nur Konsequent, wenn er 5G und LTE 2100 unterstützt.

Viele Grüße
Jonas J.

Guten Tag,

 

welche Frequenzen benutzen Cell-ID 35170816 und Cell-ID 30493185?

Hallo @lohmeier.joerg 

die antworten findest Du im Endgerät und oder Router Log / System - Meldungen oder halt im Handy (Du schreibst ja leider nicht das genutzte Endgerät).
Alternativ schau hier
https://www.cellmapper.net/map?MCC=262&MNC=1&type=LTE&latitude=51.67132523778628&longitude=6.6499731...


und hier
https://www.cellmapper.net/map?MCC=262&MNC=1&type=LTE&latitude=51.673865044506925&longitude=6.647540...



Gruß
Waage1969

Danke @Jonas J. ,

 

ja, die "kanns" sind in Überzahl 😀 - aber nicht schlimm, ich fühle mich hier nach wie vor gut aufgehoben.

Danke für die Antworten, die machen wir wieder etwas Mut zum Testen und Hoffnung für die Zukunft!!!

 

Für weitere Praxisberichte oder Infos in Verbindung mit LTE / Hybrid über 2100MHz wäre ich echt dankbar.

 

Viele Grüße

booldis

Hallo Jonas,

das Thema geht leider schon ewig.
In der Vergangenheit hat sich der Router auf die besagte 28382465 verbunden.
Anfang des Jahres hat der Router aber beschlossen den Masten zu ignorieren.
Auch mit ext. Antenne (kein Rundstrahler) bekomme ich keine Verbindung.
Wenn ich mich mit meinem Handy (Pixel 4a mit Telekom Vertrag) auf dem Dach neben der ext. Antenne befinde, wählt sich das Handy u.A. in die Zelle 26979074 (letzte Messung Ende 2019) ein. Und siehe da 55 Mbit Download und 25 Mbit Upload.

Und Niemand weiß warum sich der Router nicht in die "guten" Funkzellen einwählt.

Grüße
Matthias
Hallo @lohmeier.joerg, danke für deine Anfrage.

Waage1969 schrieb: Hallo @lohmeier.joerg die antworten findest Du im Endgerät und oder Router Log / System - Meldungen oder halt im Handy (Du schreibst ja leider nicht das genutzte Endgerät).Alternativ schau hierhttps://www.cellmapper.net/map?


... oder auch bei Jonas. Fröhlich
35170816 : LTE 1800
30493185 : LTE 1800
Beide Sender stehen im Westen, etwa 1, 3 - 1,5 km entfernt.

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team

booldis schrieb: ja, die "kanns" sind in Überzahl 😀 - aber nicht schlimm, ich fühle mich hier nach wie vor gut aufgehoben.


Sehr gut. Fröhlich Wenn du weitere Fragen hast, gerne fragen. Fröhlich

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Hallo Matthias ( @mbudde )

mbudde schrieb:
Hallo Jonas, das Thema geht leider schon ewig

Stimmt. wir hatten hier ja auch schon einmal vor einiger Zeit Kontakt zu den weit entfernten Zellen, die dann in deinem @home-Bereich eingetragen wurden.
An der Berechtigung kann es also nicht liegen, sonst hättest du wieder einen "Restricted Service". Hier liegt es leider am Signal in Kombination mit der Lage, mittlerweile ist Hybrid an deiner Adresse auch gar nicht mehr buchbar, das dürfte damit zusammenhängen.
Im nächsten Jahr (wohl erst zum Ende oder in der zweiten Jahreshälfte) soll noch ein neuer LTE-Sender in deiner Nähe hinzukommen (südwestlich), der könnte dann die Empfangskarten neu mischen.

Viele Grüße
Jonas J.

Hallo Jonas,

 

im nächsten ist Hybrid Geschichte Fröhlich

Das Leerrohr für das Glasfaser Kabel ist letzte Woche im Erdreich verschwunden.

Dann gibt es zumindest schon mal VDSL, ob 50er oder 100er wird sich zeigen.

 

Grüße

Matthias

Telekom hilft Team
Hallo Matthias ( @mbudde ), na dann ist ja ein Licht am Ende des Tunnels ersichtlich. Fröhlich
Schönes Wochenende!

Viele Grüße
Jonas J.

Hallo nochmal,

laut Telekom Netzkarte ist bei mir zuhause mittlerweile 5G mit bis zu 150 mbit/s verfügbar, jedoch bekomme ich kein 5G Signal an meinem S20 Ultra 5G. Was mache ich falsch?

 

Beste Grüße

Hallo @Der Link 

welche CEll- ID wird denn empfangen?
Wie ist die Netzwahl des Handy eingestellt?
Gruß
Waage1969

Ich möchte gerne wissen, auf welchen Funkmasten, ich am besten meine Antenne (extren) des Speedport Hybrid Router ausrichte.
Kann es sein, dass mein Router über dsl von der Telekom neu gestartet und dann auf interne Antenne umgeschaltet wird?

Hallo @wolfgang.rio 

entweder mal ein paar gute Tage auf das @Telekom hilft Team  warten und oder eine CELL- ID aus dem Router Log nennen.

Der Router wird definitiv nicht aus der Ferne von der Telekom (Antenneneinstellungen) umgestellt.

Gruß

Waage1969

Waage1969

Hallo @wolfgang.rio 


@wolfgang.rio  schrieb:
CellID = 34115592

das ist der Standort 133264 in der Umgebung gibt es auch noch alternativen.

Schau mal hier: https://www.cellmapper.net/map?MCC=262&MNC=1&type=LTE&latitude=48.99773094367893&longitude=9.2199942...

Gruß

Waage1969

Danke für die Info
Zu Deiner ersten Feststellung:
Wie muss ich mir erklären, dass ich meine Antenne ausrichte z.B. auf Funkmast 109092
der Router zeigt 5 Balken an (aber schlechte Bandbreite beim Download - max 8bis 10 Mbit/sec Uplad aber bis zu 9 Mbit/sec) und Antenne extern

Nach einiger Zeit sind es plötzlich nur 2 Balken und viel besssere Bandbreite (bis zu 45 Mbit/sec aber Download nur noch 2Mbit/sec)

Heute morgen ca. 8.00 Uhr konnte ich zusehen, wie der Router ohne welche >Eingriffe hier vom Haus einen Reset durchführte ?

 

Hi @Waage1969 

die Netzwahl ist auf 5G/4G/3G/2G gestellt, empfangen wird die Cell-ID 25794048.

 

Edit: Gibt es beim S20 die Möglichkeit, 5G zu erzwingen?

 

Beste Grüße

Was meinst Du mit S20?
Wo kann ich die Netzwahl verstellen?