Wo steht mein Funkmast?

Gelöst
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen und willkommen!

 

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

 

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

 

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

 

Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Hi autonomo,

auch wir sind gespannt, ob sich schon was getan hat. Wir brauchen für die Anfrage an unsere Netztechnik erneut Ihre Daten. Bitte schicken Sie uns eine E-Mail an foren.foren@telekom.de mit dem Betreff: „Angeforderte E-Mail, ID 11191193“.

Was wir noch brauchen:

- Ihre Telekom-Kundennummer
- Ihren vollständigen Namen
- Ihre Adresse
- eine Rückrufnummer - für alle Fälle
- Ihren Nickname „autonomo“

Wir freuen uns auf Ihre E-Mail.
Telekom hilft Team
Hallo ViaFunk,

Hallo liebes Telekom Team, ich würde auch gerne mal wissen auf welchen Masten mein Router zugreift, könnten sie das für mich erfragen

Na klar. Schicken Sie uns dazu einfach eine E-Mail an foren.foren@telekom.de mit dem Betreff: „Angeforderte E-Mail, ID 11191289“.

Wir brauchen noch diese Angaben:

- Ihre Telekom-Kundennummer
- Ihren vollständigen Namen
- Ihre Adresse
- eine Rückrufnummer - für alle Fälle
- Ihren Nickname „ViaFunk“
- die Diagnose Werte bei Wireless-Status? („Einstellungen“ -> „System-Einstellungen“ -> „Diagnose“ -> „Wireless-Status“)

So, nun los geschrieben, wir freuen uns auf Ihre Post.

Hallo ViaFunk,

Hallo liebes Telekom Team, ich würde auch gerne mal wissen auf welchen Masten mein Router zugreift, könnten sie das für mich erfragen

Na klar. Schicken Sie uns dazu einfach eine E-Mail an foren.foren@telekom.de mit dem Betreff: „Angeforderte E-Mail, ID 11191289“.




Vielen Dank für die Schnelle Antwort, Email is unterwegs. mfg

Hi autonomo,

auch wir sind gespannt, ob sich schon was getan hat. Wir brauchen für die Anfrage an unsere Netztechnik erneut Ihre Daten. Bitte schicken Sie uns eine E-Mail an foren.foren@telekom.de mit dem Betreff: „Angeforderte E-Mail, ID 11191193“.

Was wir noch brauchen:

- Ihre Telekom-Kundennummer
- Ihren vollständigen Namen
- Ihre Adresse
- eine Rückrufnummer - für alle Fälle
- Ihren Nickname „autonomo“

Wir freuen uns auf Ihre E-Mail.


Email ist unterwegs...
Telekom hilft Team
Und ist auch eingetroffen. Vielen Dank.
Hallo Telekom Team,

vielen Dank für die Infos.


Ihre Nachricht ist bei uns eingetroffen, vielen Dank. Zwei mögliche LTE Sender haben wir für Sie gefunden. Der eine LTE Sender steht in östlicher Richtung, ca. 3,6 km entfernt. Damit es für Sie etwas leichter wird, verraten wir Ihnen die letzen drei Ziffern von diesem Funkmasten: 264, 265, 266.

Der andere LTE Sender ist schon etwas weiter weg, ca. 6,4 km entfernt in südlicher Richtung. Hier lauten die drei letzten Ziffern: 136, 137, 138.
So, nun viel Spaß beim Funkmast suchen Zwinkernd .


Zu dem Mast in östlicher Richtung (..266) klappt die Verbindung gut.
Mit dem weiter entfernt liegenden Mast im Süden kommt keine Verbindung zustande.

Ergebnisse mit LTE 800 MIMO + 5m-Kabel (FwD):
innen (bester Standort)
5 Signalstärke: 4
6 RSRP(dBm): -85
7 RSRQ(dB): -7
aussen (über dem Dachfirst)
5 Signalstärke: 5
6 RSRP(dBm): -72
7 RSRQ(dB): -6

Nützliche Infos für andere LTE-Einsteiger:
- ohne freigeschaltete SIM-Karte ist kein Test der Empfangsbedingungen möglich, am Tag der SIM-Freischaltung wird das normale DSL abgeschaltet
- die oben angegebene externe Antenne empfängt auch relativ gut, wenn die Richtung nicht 100%ig passt

Viele Grüße
Joe
Telekom hilft Team
Guten Morgen J_o_e,
 
…vielen Dank für die Infos.

gern geschehen.

Zu dem Mast in östlicher Richtung (..266) klappt die Verbindung gut.
Mit dem weiter entfernt liegenden Mast im Süden kommt keine Verbindung zustande.

Prima. Ein Mast reicht ja aus – da hat der Router dann nicht „die Qual der Wahl“ ;)

Ergebnisse mit LTE 800 MIMO + 5m-Kabel (FwD):
innen (bester Standort)
5 Signalstärke: 4
6 RSRP(dBm): -85
7 RSRQ(dB): -7
aussen (über dem Dachfirst)
5 Signalstärke: 5
6 RSRP(dBm): -72
7 RSRQ(dB): -6

Ausgezeichnete Werte  (tu) Da kann man nicht besser meckern Fröhlich
Telekom hilft Team
Guten Morgen ML1050,
 
„der frühe Vogel“ hat und gezwitschert, wo sich „Ihre Sendemasten“ befinden Fröhlich Es gibt zwei LTE800-Sender, welche sich beide südöstlich von Ihnen befinden. Einer steht knappe 3 km entfernt und der andere Sender ca. 6 km. LTE1800 ist nicht zu empfangen. 400 Meter nordöstlich entfernt steht ein 3G-Sender.
Telekom hilft Team
Hallo autonomo,

Anfrage an die Mitarbeiter der Netztechnik ist "raus" und bald sind wir sicher ein großes Stückchen schlauer.
Telekom hilft Team
Hallo ViaFunk,

Ihre E-Mail hat auch die Reise zu uns gut überstanden und untätig waren wir auch nicht Zwinkernd

Mir wurde an der hotleinnur mitgeteilt das er Nord nordwestlich von Marsberg liegt, ist aber die genaue Gegenrichtung.

Da ist der Kompass ein wenig Karussell gefahren Zwinkernd In Ihrem Screenshot (danke dafür) sehen wir die Cell-ID - Diese endet auf 201. Der Sender dazu steht ca. 6,6 km südsüdöstlich von Ihnen - Sie haben sich also nicht getäuscht. Einen Sender, welcher näher dran ist konnten wir nicht erspähen… Hilft Ihnen diese Info bereits weiter?

Hallo autonomo,

Anfrage an die Mitarbeiter der Netztechnik ist "raus" und bald sind wir sicher ein großes Stückchen schlauer.

Danke schon mal...

Ich habe inzwischen einen Blick auf die Funkversorgungskarte geworfen. Es ist in meiner Gegend in jüngster Zeit eine Menge geschehen, was die LTE Versorgung angeht. Nur leider gibt es einen weißen Fleck mit ungefähr 8 km Breite und 20 km Länge, genau in dessen Mitte liegt Hengstlage....
Auch der Sender Sandkrug wäre interessant für mich, von dort beziehe ich bislang das HSPA-Signal. Hierzu war allerdings in der örtlichen Presse zu lesen, dass erst ein neuer Mast aufgestellt werden muss, weil am alten kein Platz mehr für zusätzliche Antennen vorhanden ist...

Gruß, autoñomo
Hallo,
können Sie mir für 32351 Stemwede auch nochmal sagen, wo die nächsten Funhkkmasten stehen? (Stemwede-Haldem neu aufgeschaltet?? Bohmte?? Rahden??
Telekom hilft Team
Hi LouisCyphre123
 
…können Sie mir für 32351 Stemwede auch nochmal sagen, wo die nächsten Funhkkmasten stehen? (Stemwede-Haldem neu aufgeschaltet?? Bohmte?? Rahden??

Klar Zwinkernd Allerdings brauchen wir dazu erneut Ihre Daten und daher heißt es: Altes Spiel, neues Glück Zwinkernd Senden Sie einfach eine E-Mail mit dem Betreff: „Angeforderte E-Mail, ID 11192000“ an foren.foren@telekom.de.


„Was benötigen wir an Infos?“:

- Ihre Telekom-Kundennummer
- Ihren vollständigen Namen
- Ihre SIM-Kartennummer
- eine Rückrufnummer - für alle Fälle
- Ihren Nickname „LouisCyphre123“

….also ran an die Tasten und wir freuen uns auf Ihre Nachricht.
Telekom hilft Team
Hi autonomo,

Nur leider gibt es einen weißen Fleck mit ungefähr 8 km Breite und 20 km Länge, genau in dessen Mitte liegt Hengstlage....

Hmmm…ideal klingt anders – keine Frage. Jetzt heißt es erst einmal „Däumchendrehen“ und abwarten. Bald sind wir wieder zurück und können dann *hoffentlich* mit mehr Infos glänzen.
Hallo Telekom Team


Hallo nmfusser,
der Sender befindet sich in unmittelbarer Schulnähe. Somit ideal für alle Schüler mit LTE-fähigen Smartphones. ;)


Gibt es auch eine Antenne in Nachbarort Iggelheim? In Richtung Böhl steht mir leider was im weg?

danke für euere Hilfe im voraus

gruss nmfusser
Telekom hilft Team
Hallo nmfusser.

Gibt es auch eine Antenne in Nachbarort Iggelheim?


Ja. Allerdings ist diese nicht mit LTE, sondern mit UMTS/GSM ausgestattet.
Hallo Telekom-Team,

ich würde gerne wissen wo bei mir der LTE Sendemast steht damit ich meine Außenantenne richtig ausrichten kann. Danke! MfG
Telekom hilft Team
Guten Morgen autonomo,
 
wie versprochen sind wir mit einer Antwort zurück. Bis der Sender funkt wird noch ein wenig Zeit “durchs Land ziehen“. Aktueller Stand ist gegen Ende 2014 - bitte nicht auf den Termin festnageln.
Telekom hilft Team
Hi Borsti1786,
 
wir freuen uns, dass Sie den Weg hier ins Forum gefunden haben: Daher heißen wir Sie herzlich willkommen hier im Forum.
 
…ich würde gerne wissen wo bei mir der LTE Sendemast steht damit ich meine Außenantenne richtig ausrichten kann.

Das finden wir schon heraus Fröhlich Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit dem Betreff: „Angeforderte E-Mail, ID 11192287“. Senden Sie diese bitte sicher verpackt (damit diese nicht vom Winde verweht wird) an foren.foren@telekom.de.


„Was benötigen wir an Infos?“:

- Ihre Telekom-Kundennummer
- Ihren vollständigen Namen
- Ihre SIM-Kartennummer
- eine Rückrufnummer - für alle Fälle
- Ihren Nickname „Borsti1786“

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.

Guten Morgen autonomo,
 
wie versprochen sind wir mit einer Antwort zurück. Bis der Sender funkt wird noch ein wenig Zeit “durchs Land ziehen“. Aktueller Stand ist gegen Ende 2014 - bitte nicht auf den Termin festnageln.

Hallo T-Team,

danke für die Antwort, auch wenn sie mich und viele Nachbarn sehr traurig stimmt. Zumindest die, die zwischenzeitlich noch nicht auf Sky-DSL umgestiegen sind.
Zuerst wurde Ende 2012 angesagt, dann Mitte 2013, dann Ende 2013 und nun Ende 2014. Das alles in einem Gebiet, in dem in großen Teilen weder DSL noch HSPA zur Verfügung steht. DSL wird hier nur von der EWE-Tel angeboten (Wettbewerbsabsprache?) und das auch nur in Gebieten die aufgrund der Bevölkerungsdichte hohe Renditen versprechen.
Nun ist wohl der Zeitpunkt gekommen, an dem sich die Bundesnetzagentur mit der Sache befassen sollte...

Gruß, autoñomo
Telekom hilft Team
Hallo autonomo,
 
…danke für die Antwort, auch wenn sie mich und viele Nachbarn sehr traurig stimmt.

Gerne und glauben Sie uns bitte: Uns fällt so etwas auch nicht leicht, denn „Knüppel zwischen die Beine“ werfen ist garantiert nicht unser Favorit. Die Wochen ziehen durchs Land und man vertraut einer Info, welche dann im Folgejahr wieder scheinbar bei 0 beginnt…
Telekom hilft Team
Hallo LouisCyphre123.

Stemwede-Haldem neu aufgeschaltet??


So ist es. Dieser Sender ist seit einigen Tagen mit LTE 800 on Air.

Bohmte?? Rahden??


Auch hier sind LTE-Sender zu finden. Wir gehen jedoch davon aus, dass der neue Sender aufgrund der geringeren Entfernung besser zu erreichen ist.
E-Mail ist raus!
Telekom hilft Team
Und ist auch eingetroffen. Vielen Dank.
Hallo Telekom Team,

ich würde gerne wissen, wo der am besten für meinen Standort zu erreichende LTE-Sendemast steht, um eine Außenantenne optimal auszurichten.

Ohne Antenne nur mit Speedport II habe ich Indoor insgesamt 3 Möglichkeiten gefunden.

Grob in südlicher Richtung:
Zellen-ID 208
Signalstärke 2
RSPD(dBm) -107
RSRQ(dB) -12

und

Zellen-ID 25607170
Signalstärke 3
RSPD(dBm) -98
RSRQ(dB) -12

Grob in nördlicher Richtung:
Zellen-ID 25612288
Signalstärke 2
RSPD(dBm) -109
RSRQ(dB) -15

Bedeutet eigentlich jede Zellen-ID ein eigener Funkmast ?

Danke MfG