Zielnetzarchitektur - die Zweite

Hallo zusammen,

nochmals auf meine Frage zurückkommend:

Kann jemand mir als Laien bitte erklären, was die Umstellung auf Zielnetzarchitektur bedeutet (im Gegensatz zum Ist-Zustand)?

Das wäre toll.

Vielen Dank schon mal!

Gruß
Telekom hilft Team

Hallo multichanger,
Kann jemand mir als Laien bitte erklären, was die Umstellung auf
Zielnetzarchitektur bedeutet (im Gegensatz zum Ist-Zustand)?

Bisher wurde vom Router des Nutzers nur eine Verbindung für alle Daten
aufgebaut. In der Zielnetzarchitektur baut der Router aber zwei logische
Verbindungen auf. Eine dieser Verbindungen wird für die Nutzung des
normalen Internets wie bisher über PPPoE genutzt. Eine zweite per DHCP,
hierüber kommen die Multicast-Pakete (IPTV). Das heißt: Netzseitig wird
der Transport der IPTV-Daten von allen anderen Daten getrennt, sodass
die Breitband-PoPs von diesem Verkehr entlastet werden.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Home-Team
-- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- -- --
http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
-- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- -- --
Alles klar, vielen Dank für die Erklärung!

Gibt es abschließend noch einen Hinweis darauf, woran ich die erfolgte Umstellung erkennen kann?

Danke schon mal.

Gruß
Trenne einfach die Internetverbindung in deinem Router. Wenn das Fernsehbild weiter läuft, dann bist du bereits umgestellt.

Grüsse
Telekom hilft Team

Hallo multichanger,
Gibt es abschließend noch einen Hinweis darauf, woran ich die erfolgte
Umstellung erkennen kann?

Sie werden vor der Umstellung auf die Zielnetzarchitektur
benachrichtigt. Außerdem kann unsere Entertain-Hotline Ihnen darüber
Auskunft geben, ob Ihr Anschluss bereits auf die Zielarchitektur
umgestellt wurde:
Telefon: 0180 5 37 37 50 (0,14 EUR/Min.)
Telefax: 0180 5 10 97 97 (0,14 EUR/Min.)
eMail: support-entertain@telekom.de
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Home-Team
-- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- -- --
http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
-- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- -- --
Alles klar, vielen Dank für die Unterstützung Fröhlich
Funktioniert die Umstellung auf die Zielnetzarchitektur auch mit Nicht-Telekom-Routern ? Ich benutze eine FritzBox 3270 und würde gerne wissen ob das mit dieser funktioniert oder ob ich mir einen T-Com Router besorgen muss,damit es klappt.
Mit meiner FB7170 mit der aktuellen Release Firmware funktioniert es prima.
Kann man im Log erkennen ob man schon umgestellt wurde ?
Telekom hilft Team
 
Hallo RealDealSaar,
Funktioniert die Umstellung auf die Zielnetzarchitektur auch mit
Nicht-Telekom-Routern ? Ich benutze eine FritzBox 3270 und würde gerne
wissen ob das mit dieser funktioniert oder ob ich mir einen T-Com
Router besorgen muss,damit es klappt.

Wir können Ihnen die Funktionalität der von uns für T-Home Entertain
vorgesehenen Routern (Speedport W 503V, Speedport W 7xxV, Speedport W
9xxV) zusichern. Bei Fragen zu einem Gerät eines anderen Herstellers
wenden Sie sich bitte direkt an dessen Support.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Home-Team
- -- -- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- -- -
http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
- -- -- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- -- -

Kann man im Log erkennen ob man schon umgestellt wurde ?


Ein Anhaltspunkt wäre eine längere Zeit ohne DSL Sync in der Log Datei. Teste es einfach, indem du in der FB testweise bei den Zugangsdaten ein falsches Passwort eingibts. Wenn das TV trotzdem weiterläuft, dann bist du bereits umgestellt. Bitte nicht vergessen das PW danach wieder richtig einzugeben, damit der Zugang nicht gesperrt wird.

Grüsse
du kannst im Router auch kurz Internet sperren und danach wieder aufheben - IPTV läuft bei VLAN8 in der Zwischenzeit weiter.

du kannst im Router auch kurz Internet sperren und danach wieder aufheben - IPTV läuft bei VLAN8 in der Zwischenzeit weiter.


Also wenn dies auch beim 920V und 16+ so funktioniert, dann bin ich noch nicht im Zielnetz.

Gut zu wissen
Das geht auch mit dem W920V. Etwas später kann es übrigens zu kurzen Bildstillständen kommen, da der MR außerhalb VLAN8 noch weiterkommuniziert und wohl überfordert ist, wenn das Inet zurückkommt bzw. zwischendurch nicht verfügbar ist. Entscheidend ist jedoch, dass beim Startnetz das Bild sofort steht, sobald Inet getrennt wird, während es im Zielnetz eben weitergeht.
Hallo zusammen!
Muss mich hier auch mal schnell einmischen.

Also ich wurde laut Hotline schon vor ca. 4 Wochen auf die Zielnetzarchitekur umgestellt.

Wenn ich aber im Router Menü meines 920V das Internet sperre ist auch das TV Bild weg...

Woran kann das liegen!? Hat mir die Hotline Käse erzählt?

Hallo zusammen!
Muss mich hier auch mal schnell einmischen.

Also ich wurde laut Hotline schon vor ca. 4 Wochen auf die Zielnetzarchitekur umgestellt.

Wenn ich aber im Router Menü meines 920V das Internet sperre ist auch das TV Bild weg...

Woran kann das liegen!? Hat mir die Hotline Käse erzählt?


Das ist jetzt die Gute Frage.

Also meine Erfahrung mit der Hotline, die können es nicht immer zuverlässig sagen.

Der Support meinte bei mir, ich sei noch nicht umgestellt - Termin gibt es noch keinen.
Allerdings sei der Bereich Göppingen groß umgebaut worden sein - Aussage eines Technikers der mich zurück gerufen hat. Jedoch weiß der Support wiederum nichts von diesem Umbau.


.....
Tja eigentlich kanns mir ja auch egal sein solange alles funktioniert Zwinkernd
was ja nicht selbstverständlich ist bei Entertain *lippen_verschlossen ...

Aber diese Mail wegen Wartungsarbeiten oder so habe ich vor 4 Wochen eben auch bekommen....

Oder kann es sein da ich ja seit dem MR Update massive technische Probleme hatte, dass ich wieder umgestellt wurde auf die Startarchitektur oder wie das heißt...

Tja eigentlich kanns mir ja auch egal sein solange alles funktioniert Zwinkernd
was ja nicht selbstverständlich ist bei Entertain *lippen_verschlossen ...

Aber diese Mail wegen Wartungsarbeiten oder so habe ich vor 4 Wochen eben auch bekommen....

Oder kann es sein da ich ja seit dem MR Update massive technische Probleme hatte, dass ich wieder umgestellt wurde auf die Startarchitektur oder wie das heißt...



Sicherlich hat das nichts mit einem Softwareupdate zutun.
Telekom hilft Team
 
Hallo 7kane,
Also ich wurde laut Hotline schon vor ca. 4 Wochen auf die
Zielnetzarchitekur umgestellt.

Das sollte stimmen, denn der Entertain-Service kann das nachgucken. (Wir
nicht, keinen Zugriff auf jene Datenbank. )
Wenn ich aber im Router Menü meines 920V das Internet sperre ist auch
das TV Bild weg...
Woran kann das liegen!? Hat mir die Hotline Käse erzählt?

Mit einem Speedport W 503V, W 701V, W 721V, W 900V und W 920V kann man
die eingehenden Pakete mitschneiden und mit einem geeigneten Tool (etwa
Wireshark) auswerten. Hierzu den Media Receiver einschalten und irgend-
einen Live-TV-Sender wählen. Dann in die Konfiguration des Speedports
einloggen und die im Menü nicht verlinkte Seite .../html/capture.html
aufrufen. Nun werden mehrere Traces (Paketmitschnitte) angeboten, hier-
von bitte den ersten nehmen. Nach ca. einer Minute mit der Schaltfläche
den Trace beenden. Die Datei "herunterladen", mit Wireshark
öffnen und nach udp.port==10000 filtern. Diese Pakete haben dann eine
VLAN 8, falls der Anschluss schon auf Zielarchitektur umgestellt ist,
sonst VLAN 7.
Das ist aufwendig, sofern man den Umgang mit Tools wie Wireshark nicht
gewohnt ist.
Mit einem Speedport W 700V geht es "etwas" einfacher: Ausschalten,
Einschalten, Log anschauen. Wenn Sie darin dann folgendes finden, ist
Ihr Anschluss im Zielnetz:
| DHCP Client: Empfange 'Ack' von 194.25.XXX.XXX,Lease time=86400
| DHCP Client: Sende 'Request', Request-IP=79.254.XXX.XXX
| DHCP Client: Empfange 'Offer' von 194.25.XXX.XXX
Wie es beim Speedport W 720V geht, wissen wir nicht. Das liegt vermut-
lich daran, dass dieser Router nicht oder kaum mit Entertain-Tarifen
gebündelt wurde. Wegen der engen Verwandtschaft zum Speedport W 700V ist
aber anzunehmen, dass man es ebenfalls direkt dem Log entnehmen kann.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Home-Team
--- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- ---
http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
--- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- ---
Der Kollege an der Hotline war leider mal wieder nicht fähig eine konkrete Aussage zu treffen. Und da ich keine Lust habe noch mal anzurufen, da es ja teilweise nach 2 - 3 anrufen klappt einen kompetenten Berater zu finden, möchte ich die frage einfach mal hier stellen:

Ist folgende Mail die oft angesprochene Info-Mail über die Umstellung auf die Zielnetzarchitektur oder sind es nur allgemeine Arbeiten?

Sehr geehrter Herr .................,

ständig auf der Suche nach den bestmöglichen Kommunikations-Lösungen für unsere Kunden, erstellen wir zurzeit die technologischen Voraussetzungen für Europas innovativstes
TV-Entertainment auf Internet-Basis.

In diesem Zusammenhang möchten wir Sie darüber informieren, dass wir Ihnen aufgrund einer technischen Umstellung innerhalb der nächsten 2 Wochen in der Zeit zwischen 0 - 17 Uhr einmalig für einen Zeitraum von etwa 3 Stunden keine Internet-Dienste anbieten können.
Hiervon betroffen sind somit das Surfen im Internet, VoIP und IPTV.

Nach erfolgreicher Umstellung stehen Ihnen alle Dienste wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Im Rahmen der Umstellung wird Ihnen auch die aktuellste Software für Ihren Speedport zur Verfügung gestellt. Wenn Sie bereits heute davon profitieren möchten, können Sie diese hier herunterladen. Dies empfehlen wir insbesondere Kunden, die den automatischen Firmware
Update Service deaktiviert haben. Bitte beachten Sie, dass die technische Umstellung dennoch einen unumgänglichen zeitintensiven Schritt darstellt.

Sollte es bei Ihnen dennoch zu Problemen kommen und wider Erwarten die oben genannten Internetdienste nach der Umstellung nicht zur Verfügung stehen, können Sie sich an unseren Kundendienst wenden. Unter der Servicenummer 01805-373750 (14 Cent/Min.) finden Sie
rund um die Uhr einen kompetenten Ansprechpartner der Sie tatkräftig bei der Problembehebung unterstützen wird.

Wir danken für Ihr Verständnis und wünschen weiterhin viel
Spaß und gute Unterhaltung mit T-Home Entertain.

Ihre Deutsche Telekom

Der Kollege an der Hotline war leider mal wieder nicht fähig eine konkrete Aussage zu treffen. Und da ich keine Lust habe noch mal anzurufen, da es ja teilweise nach 2 - 3 anrufen klappt einen kompetenten Berater zu finden, möchte ich die frage einfach mal hier stellen:

Ist folgende Mail die oft angesprochene Info-Mail über die Umstellung auf die Zielnetzarchitektur oder sind es nur allgemeine Arbeiten?

Sehr geehrter Herr .................,

ständig auf der Suche nach den bestmöglichen Kommunikations-Lösungen für unsere Kunden, erstellen wir zurzeit die technologischen Voraussetzungen für Europas innovativstes
TV-Entertainment auf Internet-Basis.

In diesem Zusammenhang möchten wir Sie darüber informieren, dass wir Ihnen aufgrund einer technischen Umstellung innerhalb der nächsten 2 Wochen in der Zeit zwischen 0 - 17 Uhr einmalig für einen Zeitraum von etwa 3 Stunden keine Internet-Dienste anbieten können.
Hiervon betroffen sind somit das Surfen im Internet, VoIP und IPTV.

Nach erfolgreicher Umstellung stehen Ihnen alle Dienste wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Im Rahmen der Umstellung wird Ihnen auch die aktuellste Software für Ihren Speedport zur Verfügung gestellt. Wenn Sie bereits heute davon profitieren möchten, können Sie diese hier herunterladen. Dies empfehlen wir insbesondere Kunden, die den automatischen Firmware
Update Service deaktiviert haben. Bitte beachten Sie, dass die technische Umstellung dennoch einen unumgänglichen zeitintensiven Schritt darstellt.

Sollte es bei Ihnen dennoch zu Problemen kommen und wider Erwarten die oben genannten Internetdienste nach der Umstellung nicht zur Verfügung stehen, können Sie sich an unseren Kundendienst wenden. Unter der Servicenummer 01805-373750 (14 Cent/Min.) finden Sie
rund um die Uhr einen kompetenten Ansprechpartner der Sie tatkräftig bei der Problembehebung unterstützen wird.

Wir danken für Ihr Verständnis und wünschen weiterhin viel
Spaß und gute Unterhaltung mit T-Home Entertain.

Ihre Deutsche Telekom


Hallo,

ja, dies ist die Ankündigung zur Umstellung auf Zielnetzarchitektur! Die gleiche habe ich
gestern auch bekommen.Dafür muß aber die neueste Firmware für den Router installiert sein.

Gruß ricban

 

Mit einem Speedport W 503V, W 701V, W 721V, W 900V und W 920V kann man
die eingehenden Pakete mitschneiden und mit einem geeigneten Tool (etwa
Wireshark) auswerten. Hierzu den Media Receiver einschalten und irgend-
einen Live-TV-Sender wählen. Dann in die Konfiguration des Speedports
einloggen und die im Menü nicht verlinkte Seite .../html/capture.html
aufrufen. Nun werden mehrere Traces (Paketmitschnitte) angeboten, hier-
von bitte den ersten nehmen. Nach ca. einer Minute mit der Schaltfläche
den Trace beenden. Die Datei "herunterladen", mit Wireshark
öffnen und nach udp.port==10000 filtern. Diese Pakete haben dann eine
VLAN 8, falls der Anschluss schon auf Zielarchitektur umgestellt ist,
sonst VLAN 7.



Ich brauche dabei einmal Hilfe:
Ich habe die Pakete wie beschrieben mitgeschnitten und nach "upd.port==10000" gefiltert.
Dabei werden dann alle geloggten Pakete angezeigt, da ich während der Zeit wo ich die Pakete aufgezeichnet habe nicht am PC im Internet gearbeitet habe.

Nun das Problem:
In der der egal welches Paket ich mir ansehe, nirgendwo ist ein VLAN-Tag oder ID kein Eintrag.
Muss ich etwas in den Optionen ändern um diese zu sehen oder was mache ich falsch?

MfG
Also ich bin seit heute auf Zielnetzarchitektur umgestellt. Dies hat mir die Telekom bestätigt, nachdem mehrere Stunden Ausfall von Fernsehen und Internet war.

Irgendwo habe ich gelesen, dass man dies auch selbst feststellen kann, indem man im Router (w721v) auf der Startseite auf den Button "Internet sperren" klickt, dann sollte Fernsehen weiterlaufen. Dem ist aber bei mir nicht so. Sobald ich auf "Internet sperren" klicke, bleibt auch das Fernsehen stehen. Mache ich hier irgendwas falsch?

Also ich bin seit heute auf Zielnetzarchitektur umgestellt. Dies hat mir die Telekom bestätigt, nachdem mehrere Stunden Ausfall von Fernsehen und Internet war.

Irgendwo habe ich gelesen, dass man dies auch selbst feststellen kann, indem man im Router (w721v) auf der Startseite auf den Button "Internet sperren" klickt, dann sollte Fernsehen weiterlaufen. Dem ist aber bei mir nicht so. Sobald ich auf "Internet sperren" klicke, bleibt auch das Fernsehen stehen. Mache ich hier irgendwas falsch?


Hallo,

dies kann ich bestätigen. Bei mir ist heute morgen umgestellt worden, Dauer über 5 Std.,
und habe ebenfalls getestet mit Internet sperren, ob TV weiterläuft, aber dies ist nicht
der Fall,TV bleibt stehen und läuft erst wieder, wenn ich Internet entsperre!
Ob ich jetzt wirklich auf Zielnetzarchitektur umgestellt bin, weiß ich im Moment noch
nicht, die Mail hatte ich aber letzte Woche bekommen.Im Router ist nichts ersichtlich!

Gruß ricban


Also ich bin seit heute auf Zielnetzarchitektur umgestellt. Dies hat mir die Telekom bestätigt, nachdem mehrere Stunden Ausfall von Fernsehen und Internet war.

Irgendwo habe ich gelesen, dass man dies auch selbst feststellen kann, indem man im Router (w721v) auf der Startseite auf den Button "Internet sperren" klickt, dann sollte Fernsehen weiterlaufen. Dem ist aber bei mir nicht so. Sobald ich auf "Internet sperren" klicke, bleibt auch das Fernsehen stehen. Mache ich hier irgendwas falsch?


Hallo,

dies kann ich bestätigen. Bei mir ist heute morgen umgestellt worden, Dauer über 5 Std.,
und habe ebenfalls getestet mit Internet sperren, ob TV weiterläuft, aber dies ist nicht
der Fall,TV bleibt stehen und läuft erst wieder, wenn ich Internet entsperre!
Ob ich jetzt wirklich auf Zielnetzarchitektur umgestellt bin, weiß ich im Moment noch
nicht, die Mail hatte ich aber letzte Woche bekommen.Im Router ist nichts ersichtlich!

Gruß ricban



Auch ich kann diese Erfahrungen bestätigen: TV bleibt beim Sperren stehen, Umstellung scheint dennoch erfolgt, im Router nichts ersichtlich. Welche Möglichkeiten gibt es noch, ausser die Hotline zu fragen?