Zweitwohnung wegen Eigebedrarf gekündigt - Wie mit Telekomvertrag umgehen?

Gelöst

Hallo zusammen,

grundsätzlich weiß ich, dass es bei einer Zweitwohnung kein Sonderkündigungsrecht gibt. Allerdings finde ich die Situation hier schon etwas besonders. Wir haben die Zweitwohnung zum März diesen Jahres bezogen und dort dann auch einen Vertrag mit 24 Monaten Laufzeit abgeschlossen. Die Absicht war ja auch diese Wohnung deutlich länger zu nutzen. Nun wurde das Haus kurzfristig verkauft und uns wegen Eigenbedarf und umfangreichen Umbaumaßnahmen (die Wohneinheit wird es danach auch nicht mehr geben) der Vertrag zum 31.08.2021 gekündigt. Nun haben wir da natürlich noch reichlich Restlaufzeit. In der Hauptwohnung haben wir einen Telekom VDSL Vertrag und auch Mobil sind wir schon sehr lange Telekom-Kunde.

Gibt es hier eine Möglichkeit einen Kompromiss oder vielleicht eine wohlwollende Lösung zu finden?

Gruß

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hm, da bin ich nicht mehr hier @Hoschie_Fra, aber nicht so schlimm, ich schreibe dir eine PN. Fröhlich

Viele Grüße
Jonas J.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Hoschie_Fra 

Ich würde beim Rechtsanwalt des Vertrauens, beim Mieterschutzverein oder bei der Verbraucherberatung anfragen, ob in diesem Falle der Vermieter nicht  alle Kosten zu erstatten hat, die durch die Kündigung wegen Eigenbedarf für den Mieter entstehen.

Das ist ja schon fast Vorsatz. Zumindest wenn Euch die Verkaufsabsicht nicht schon im Rahmen des Abschlusses des Mietvertrages bekanntgegeben wurde.

 

Ein Haus verkauft man ja normalerweise nicht so spontan.

 

Gut - wenn ich ein Haus hätte mit Verkehrswert 100.000 Euro und da käme jemand daher, der mit 1.000.000 Euro auf den Tisch legen würde, da würde ich auch kurzen Prozess machen. Und Dir die Restlaufzeit erstatten, solltest Du keine andere Zweitwohnung finden.

Über die hier gegebenen Antworten kann ich mich nur wundern, und ich frage mich, wann kommt die Telekom mit ihrer Vertragsgestaltung mit den realen Gegebenheiten viele ihrer Vertragspartner endlich im 21-ten Jahrhundert an.

 

Würde die Telekom der vorzeitigen Beendigung des Vertrags ohne viel Tam-Tam gegen Zahlung eines  Schadenersatz/Ausgleichszahlung zustimmen, wäre es  viel einfacher für den Mieter, die Kosten dem  neuen Hauseigentümer  in Rechnung zu stellen.

 

 

 


@Käseblümchen  schrieb:

Über die hier gegebenen Antworten kann ich mich nur wundern,


Über Deine kann ich mich manchmal auch nur wundern.

Du darfst gerne beschreiben, wie es anders geht. Wenn Du einen Weg kennst.


@Käseblümchen  schrieb:
wann kommt die Telekom mit ihrer Vertragsgestaltung

Zu einem Vertrag gehören immer zwei,  hier immer nur der Telekom was vorzuwerfen ist absurd.

Niemand wurde gezwungen einen 24 Monatsvertrag bei der Telekom abzuschließen,  es gibt ja genügend Alternativen. 

 

Guten Morgen zusammen,

danke für die Hinweise und Anteilnahme. Rechtlich ist der Vermieter völlig im grünen Bereich und muss daher auch keine Kostenerstattung vornehmen. Bei der Erwähnung eines etwaigen Verkaufs gibt es unterschiedliche Wahrnehmungen, die hier jetzt aber auch nicht weiter helfen.

Und bitte: Diskussionen die am Thema vorbei führen helfen auch nicht wirklich. Ich werfe der Telekom nichts vor und beabsichtige das auch nicht. Ich versuche lediglich, als ein über 30jahre durchgängiger Telekom-Kunde einen möglichen Toleranzweg über das Telekom hilft Team zu finden. Ich weiß sehr wohl, dass es rechtlich klar ist, die restlichen rund 18 Monate die Gebühren zahlen zu müssen. Auch beschwere ich mich hier nicht über irgendwelche Sachen.

Ich suche lediglich eine pragmatische Lösung und bin gerne zu Kompromissen bereit (Anpassung des Haupt-Tarifes zum Beispiel).

Gruß

Wäre ich die Telekom, dann würde ich Dir anbieten, Deine Verträge am Hauptwohnsitz in MagentaEINS Unlimited zu überführen - und würde Dir im Gegenzug den Zweitwohnungsanschluss vorzeitig beenden.

 

Aber warten wir ab ob die Telekom gedanklich schon so weit ist...

@Hoschie_Fra 

Ich bin kein Jurist, meine aber schon gelesen zu haben, dass in solchen Fällen der Vermieter die entsehenden Kosten bis hin zu den Umzugskosten übernehmen muß.

In deiner Situation würde ich mich rechtlich beraten lassen.

Alleine schon um zu prüfen, ob überhaupt ein Eigenbedarf im Sinne des Gesetzes vorliegt.

Für eine Eigennutzung (wirtschaftliches Interesse), wird der Vermieter wohl die im Mietvertrag festgelegten Fristen einhalten müssen.

https://www.fischer-immobilien-muenchen.de/tipps/immobilienkauf/welches-risiko-gehe-ich-beim-kauf-ei...

Wenn du eine Rechtsschutzversicherung hast, sollte eine Erstberatung in jedem Falle möglich sein.

 


@Käseblümchen  schrieb:

Über die hier gegebenen Antworten kann ich mich nur wundern, und ich frage mich, wann kommt die Telekom mit ihrer Vertragsgestaltung mit den realen Gegebenheiten viele ihrer Vertragspartner endlich im 21-ten Jahrhundert an.

 

Würde die Telekom der vorzeitigen Beendigung des Vertrags ohne viel Tam-Tam gegen Zahlung eines  Schadenersatz/Ausgleichszahlung zustimmen, wäre es  viel einfacher für den Mieter, die Kosten dem  neuen Hauseigentümer  in Rechnung zu stellen.

 

 

 


Gibt es einen Anbieter der das so macht?

 

Guten Morgen,

@Ludwig II: Wie bereits gesagt, rechtlich ist das einwandfrei und alle Bedingungen seitens des Vermieters/Neukäufers wurden/werden eingehalten. Ich habe das bereits prüfen lassen. Dennoch danke für die Infos.

 

Um das nochmals zu betonen: Ich will mich nicht beschweren oder jemanden beschuldigen. Ich suche nach einer Lösung bei der ich (bestenfalls) im Rahmen der Haushalts(-rück-)zusammenführung etwas sparen kann. Dabei bin ich gerne zu Kompromissen bereit. In meienr rund 30 jährigen Zeit als Telekom-Kunde gab es durchaus auch schwierige Lagen, Probleme und Zeiten. Erst kürzlich die Herausforderung mit den Verbindungsabbrüchen der Speedports. Hier habe ich immer gute Ideen und Lösungen gefunden. So erhoffe ich nmir das auch jetzt.

Danke und schöne Grüße!

@Hoschie_Fra 

das wir das hier trefflich ausdiskutieren können hilft dir ja nicht wirklich, deshalb habe ich mal das Team informiert.

Gibst du bitte noch Zeiten an zu denen unter der im Profil angegebenen Rufnummer erreichbar bist.

Vielen Dank @der_Lutz , ist erledigt. Nebenbei, auch dioe Bemerkung im anderen Thread ist korrekt, da ist mir was mit den Accounts durcheinandergekommen. Ich werde das schließen sobald ich da den Zugang wieder hinbekomme.

Gruß

Telekom hilft Team
Hallo @Hoschie_Fra,

bitte entschuldige, dass ich mich jetzt erst hier melde. Ich kann gut verstehen, dass ihr auf der Suche nach einer Lösung für den Zweitanschluss seid, nachdem ihr so plötzlich erfahren habt, dass das Haus verkauft wird. Damit wir uns deine Verträge einmal anschauen können, sollten wir kurz telefonieren.

Ich habe gesehen, dass du vorrangig ab 16:00 Uhr zu erreichen bist, habe es aber dennoch kurz probiert. Leider hatte ich kein Glück. Heute Nachmittag bin ich leider nicht mehr im Haus, aber ich kümmere mich darum, dass ein Kollege / eine Kollegin ab 16:00 Uhr bei dir durchklingelt.

Viele Grüße

Martina H.

Hi,

super, vielen Dank @Martina H. 

Gruß

Telekom hilft Team
Hallo @Hoschie_Fra, ich melde mich heute noch telefonisch bei dir, dauert aber noch etwas, da ich hier mit "HomeOffice-Hürden" zu kämpfen habe. Zwinkernd
Ich tippe so gegen 18 Uhr / 18:30 sollte es klappen. Vielleicht kannst du ja schon einmal die betroffene Kundennummer der Zweitwohnung im Profil unter "Weitere Informationen" hinterlegen. Vielen Dank und bis gleich/später.

Viele Grüße
Jonas J.

Hallo @Jonas J. ,

japp, erledigt. Liegt unter Zusätzliche Informationen zu Testumgebungen 😉

Gruß

 

Telekom hilft Team
Leider hatte ich gerade nur die Mailbox dran @Hoschie_Fra.
Schreib mir einfach, (ab) wann es passt.

Viele Grüße
Jonas J.

@Jonas J. , schon getan. ☺️
Bin da, war nur nicht schnell genug.

Gruß

 

Telekom hilft Team
Hallo @Hoschie_Fra, danke für das nette Gespräch. Fröhlich
Wie besprochen melde ich mich nach meinem Urlaub am 29.06. noch einmal hier zurück, bis dahin hast du dann bestimmt die Unterlagen parat und wir finalisieren das Ganze.

Viele Grüße, schönen Abend
Jonas J.

Morgen @Jonas J. ,

vielen Dank für die Blumen, die ich hier nur freundlichst zurückgeben kann. Überglücklich

Ich freue mich sehr, dass wir uns da arrangieren konnten. Und es bestätigt mich mal wieder darin, dass ich die richtige Entscheidung getroffen habe, als ich damals bei der Telekom geblieben bin. Das muss eben auch mal gesagt werden!

Bis bald dann. Einen schönen und erholsamen Urlaub @Jonas J. !!

Gruß

Na mit so einem tollen Feedback im Gepäck kann der Urlaub ja nun beginnen @Hoschie_Fra. Fröhlich
Bis ganz bald!

Viele Grüße
Jonas J.

Telekom hilft Team
Moin @Hoschie_Fra, hier bin auch schon wieder. Fröhlich Hast du die Unterlagen erhalten?

Viele Grüße
Jonas J.

Hallo @Jonas J. 

jupp. habe die Bestätigung bereits eingescannt und versandbereit.
Wie soll es laufen?

Gruß

Telekom hilft Team
Sehr gut @Hoschie_Fra, bitte schicke die Infos via Kontaktformular an mich: https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/telekom-hilft-kontaktformular am besten mit den Hinweis "an Jonas J.", damit es mir zugeordnet wird.
Ich kümmere mich dann morgen wie besprochen um alles weitere.

Viele Grüße
Jonas J.