Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

ZyXEL Speedlink 5501 - IP des Routers ändern, DHCP deaktivieren

Gelöst

Vielleicht ist es ja so trivial, dass ich nirgends eine Antwort gefunden habe, aber ich schlage mich mit folgendem eigentlich einfachen Problem herum:

 

Das Speedlink bedindet sich in einem Netzwerk, bei welchem vom Server die IP-Adressen bereitgestellt werden (10.XXX.XXX.XXX). Das Speedlink verfügt von Haus aus ja über die IP 192.168.100.1 und aktiviertes DHCP. Wo kann ich das ausschalten? Unter dem Menüpunkt Netzwerk finden sich nur die Punkte WLAN und USB. Kein LAN. Wo kann ich denn diese Einstellungen ändern und eine feste IP aus dem 10er Bereich eintragen?

 

Grüße

René

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Sorry, hier bitte kein Unwahrheiten verbreiten...Adressraum ist frei wählbar!!!! Habe gerade mal die DB abgehängt....und das hier zum Beweis konfiguriert.

151204.JPG

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo,

um an die LAN-Einstellung zu kommen, muss erst die Expertenansicht eingestellt werden. Der Link dazu befindet sich oben links.

Wo kann ich denn diese Einstellungen ändern und eine feste IP aus dem 10er Bereich eintragen?
Der Speedlink lässt nur eine IP-Adresse im Bereich 192.168.xxx.xxx zu.

Viele Grüße

Uff, das ist ja krass.

 

Gut das ich mit der bintec be.IP Plus / Digitalisierungsbox Premium solche Probleme nicht habe.

Lösung

Sorry, hier bitte kein Unwahrheiten verbreiten...Adressraum ist frei wählbar!!!! Habe gerade mal die DB abgehängt....und das hier zum Beweis konfiguriert.

151204.JPG

Danke nach ich experten modus konnte ich DHCP Address limit erhohen

Ich würde gern den Adressbereich änder, aber es funktioniert nicht. Habe hier schon 3x probiert und komme nach der Änderung nicht mehr auf den Router.

Das wären die Einstellungen beim Kunden. Hintergrund der Änderunge der IP Adresse ist ein vorhandenes Netzwerk mit defekter Fritzbox. So brauche ich die Telefonanlage und alle anderen Geräte im Netzt nicht zu ändern.

Telekom hilft Team
Guten Tag @azk15,


herzlich willkommen in der Telekom hilft Community und vielen Dank für Ihren Beitrag.

Ich werde Ihre Frage an meine Kollegen von der Fachseite weiterleiten.

Sobald ich eine Antwort habe melde ich mich bei Ihnen.


Freundliche Grüße und einen schönen Abend
Marita W.
Telekom hilft Team
Hallo @azk15,

leider steht die Antwort von den Kollegen der Fachseite noch aus. Wir bleiben dran. Bitte haben Sie noch ein wenig Geduld.

Viele Grüße aus Kiel
Angela G.

@azk15über welche URL greifen Sie auf den Router zu nachdem Sie den IP bereich geändert haben? Haben Sie schon einmal die neue IP Adresse des Routers verwendet, oder versuchen Sie es im Anschluss immer über speedort.ip bzw. zyxel.box?

Telekom hilft Team

Guten Abend @azk15,

die Festnetzprofis sind schon im Feierabend.

Melden sich aber gerne morgen bei Ihnen.
Am besten hinterlegen Sie dazu Ihre Daten im Profil


Bitte nennen Sie und ein Zeifenster, wann Sie am besten zu erreichen sind.

Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung.

 

Weiterhin alles Gute und einen schönen Abend.

Liebe Grüße
Jamil-Ali G.