fritzbox 7390 DSL Synchronisierungsproblem

Gelöst

Ich habe am 26.03.2018 eine Umschaltung von VDSL50 auf VDSL 100 durchführen lassen und habe seither jede Menge Verbindungsabrüche. Habe mir vor kurzen eine fritzbox 7390 zugelegt . Hatte vorher Speedport W724 v B den ich als Leihgerät zurückgeben möchte. da ich mit der Fritzbox einiges mehr und komfortabler machen kann zumal ich noch eine QNAP T431S dahinter habe und Entertain ind Fire TV und Mediazuspieler Q10 Pro.

Ich bin ja noch am zweifeln ob es tatsächlich eventuell am der Fritzbox liegen kann zumal ich bei DSL 50 keinerlei Abbrüche hatte. Ich hatte auch schon einen netten Kontakt zum Kundendiensttechniker der sagt die Leitung sei ok. In den letzten 2 Tagen hatte ich "nur" 3-4 Abrüche aber da es scheinbar schon wieder losgeht habe ich mich entschlossen meine Zeit am Karfreitag damit zu verbringen hier eine Schilderung zu geben. Ja ich habe der Speedport W724 v noch hier und ja ich habe ihn noch nicht ausprobiert weil ich ums "verrecken" die Fritzbox nutzen will zumal ich miiur auch noch ein Fritzfon dazu gekauft habe. Das Problem mit den Abbrüchen ist ja weithin bekannt und trotzdem kann und will ich mich nicht damit abfinden.Ich hatte vor 1 Jahr mal ein ähnliches Problem mi DSL 50 und Speedport W724 da hat es 14 Tage gedauert und ich hatte vermutet das das Signal nicht sauber steht. So war es letzlich auch ich habe eine neue Leitung aufgeschaltet bekommen und es lief bis heute zur Umstellung auf DSL 100 und nun gehts wieder los. Als Anhang sende ich noch diverse Protokolle der Fritzbox und was ich schon alles eingestellt habe.

Ansonsten an alle einen schönen Ostergruß aus dem Norden.


[Sherlocka: 2 Dateianhänge mit  Externen IP-Adressen im Routerlog entfernt (Datenschutz)]

Tipp: Kundennummer + Rückruftelefonnummer für die Teamies hier nicht öffentlich (Datenschutz) hinterlegen: Benutzerdaten

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

So Männer erst mal allen ein Frohes Osterfest hier im Norden ist der blanke Winter mit 10 cm Schnee (kein Aprilscherz). Ansonsten kann ich von der "Routerfront" berichten. Habe gerstern dann doch das Rollback zu meinen "alten" Router W724 gemacht und was soll ich sagen sei 28 Stunden kein Abruch mal weiter beobachten. Aber die Tendenz scheint zu sein das was hier auch schon gesagt wurde liegt wohl an der 7390 ok wer sparen will kauf zweimal. Wenn ich jetzt den >Router doch noch umstellen sollte kommt mir auch nur die 7590 in Haus. Denke die ist auch zukunftssicher bezüglich Supervectoring.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo,

ich hatte nach der Umstellung auf 100Mbit auch die Probleme mit meiner AVM 7390. Ich nutze jetzt die 7590 und die Verbindungsabrüche sind Vergangenheit.

Grüße und schöne Ostertage

hjg

Schmeiß die Fritz raus, 7390 und Vectoring ist keine gute Kombination.

Gelöschter Nutzer

@Burkhard.Lehmann ja die FB hat große Probleme mit vectorining.

Auch Powerline sind vectoring Killer .

Gelöschter Nutzer

Hol dir ne Fritzbox 7490 pder 7590 (eher die letztere). Du bekommst auf eBay die 7590 recht günstig mit 1&1 branding, funzt aber auch bei der Telekom. 7390 emuliert recht viel über die CPU für Vectoring, die 7490 und 7590 haben eine neue CPU mit NPU die das ganze Hardwareseitig erledigt und damit nicht so anfällig ist für Fehler was timings angeht. Ich habe mir heute erst die 7590 für 180€ auf eBay gekauft mit 1&1 branding (finde die schwarze aber eh schöner :), aber das ist alles natürlich geschmackssache).


@Burkhard.Lehmann schrieb:

Habe mir vor kurzen eine fritzbox 7390 zugelegt .


Schon mal etwas dumm gelaufen: Die 7390 und Vectoring an VDSL100 - das kann nicht gut gehen.

Wenn ich mir neue Geräte zulege, dann doch bitte zukunftsorientiert...

Mit der 7590 liegt man sicher: Die Hardware ist gut, beherscht sogar SuperVectoring.

Bei der 7390 wird Vectoring nicht von der Hardware unterstützt, sondern wurde per Software implementiert.

Der Prozessor arbeitet dann unter Volllast...

Anbei:

Der Support für die 7490 soll ja wohl dieses Jahr eingestellt werden... Supervektoring beherscht sie auch nicht per Hardware - also mittlerweile auch keine Kaufempfehlung mehr. Idee

Danke für die Antwort aber soo viel Geld wollte ich dann doch nicht in die Hand nehmen. Habe die 7390 gebraucht gekauft und ja habe ich auch schon gelesen mit den Problemen Vectoring. Aber hinterher ist man schlauer . Habe auch gehört das die 7560 ganz gut sein soll und das würde auch in mein Budget passen. Das WLAN soll wohl nicht so sein aber das beötige ich nicht auf der höchsten Stufe (2 Raum Neubaublock)

Gelöschter Nutzer

@Burkhard.Lehmann musst du nicht du kannst es auch über die Telekom mieten auf Nachfrage  eine 7590 für rund 8€ an der hotline nicht online.

oder bei www.routermiete.de eine 7490 mieten .

 

Oder einen Speedport smart mieten oder kaufen.

@Burkhard.Lehmann

 

Wenn du aber mit der Hotline telefonierst, dann lass dir keinen Elektroschrott andrehen (gemeinhin nennt die Telekom das intern wohl "SpeedPort"). Mit den Dingern hast mehr Ärger als Freude.


@Gelöschter Nutzerschrieb:

@Burkhard.Lehmann

 

Wenn du aber mit der Hotline telefonierst, dann lass dir keinen Elektroschrott andrehen (gemeinhin nennt die Telekom das intern wohl "SpeedPort"). Mit den Dingern hast mehr Ärger als Freude.

 

Aber nicht bei vectoring dort kommt der Speedport smart besser zurecht als die FB.


@Burkhard.Lehmann

 

Oder du mietest einen Speedport Smart, Super WLAN und am Vectoring Anschluss derzeit ungeschlagen stabil.

 

Den Einwand von @Gelöschter Nutzer einfach ignorieren.

Gelöschter Nutzer

@der_Lutz

 

den Einwand von @Gelöschter Nutzer nicht einfach ignorieren. Schlechte idee. Ich kenne niemanden der mit seinem Speedport wirklich glücklich ist (auch wenn hier jetzt einige gleich hier schreien, die der Telekom den ***** küssen würden wenn sie könnten). Die Software ist instabil vom ersten Speedport her den ich hatte (und das ist schon lange her) bis heute. Mein morgenritual ist: Kaffee rauslassen, Speedport neustarten (aktuell der Hybrid), da sonst nix geht und sich das ding voll verfahren hat. Und das problem haben meiner Erfahrung nach die Dinger in der kompletten Modellreihe. Ich werde am 10.04. umgestellt auf VDSL und freue mich schon, das Ding grinsend an die Telekom zurückzuschicken. Und wem das noch nicht als Grund reicht: Das Ding ist einfach nur arm was funktionen angeht. Es fehlt überall. Schon alleine eine statische IP zuweisung im DHCP fehlt, das ist imho eine Grundfunktion (klar, einige brauchen es nicht, viele hätten aber gerne eine Feste IP an ihrem NAS vom DHCP zugewiesen). Und so geht es grade weiter (DNS nicht einstellbar, keine DMZ funktion, Wlan unterirdisch schlecht und auch hier 0 Einstellungsmöglichkeiten, etc, etc).

 

Außerdem, was dir keiner sagt: Die Telekom kann jederzeit auf den Router rauf. Neulich während eines Supportgesprächs hat mir der Kerl an der Hotline meine Geräte im Heimnetzwerk aufgezählt mit Typbezeichnung ohne mir vorher bescheid zu sagen, dass er jetzt in mein LAN eindringt (und ja, für mich ist das ein Eindringen gleichgesetzt mit Hausfriedensbruch!). Das fand ich wahnsinnig dreist. Mit ner Fritzbox passiert dir das zum Glück nicht.

Hier noch mal das Ereignisprotokoll

 

Wie sieht es mit der 7560 aus ?

@Gelöschter Nutzer

 

Wir müssen hier keinen Sch w a n z vergleich starten.

Nur soviel, auch bei AVM ist nicht alles Gold was glänzt, siehe 7390

Gelöschter Nutzer

Laut AVM Homepage wird VDSL bis 100Mbit unterstützt. Allerdings finde ich gerade keine Infos über verbaute komponenten, nehme aber an, dass es Hardwareseitig implementiert wurde. Rate trotzdem zu der 7590, hier ein bisschen sparen macht meist ärger in der Zukunft... Und wir reden hier von etwa 30€ ersparnis...

Gelöschter Nutzer

Die 7390 ist eine wunderbare kiste. Nur eben nicht für die Technik der Telekom. Vectoring ist sowieso in Diskussion. Auch bei Vectoring ist nicht alles Gold was glänzt. Unter laborbedingungen funktioniert es tadellos, wie man aber überall sehen kann funktioniert es im Feld eben nicht. Da wird kunden dann lieber gesagt, die sollen DLAN abschaffen, weil die Telekom lieber Vectoring nutzt als Zukunftssicheren Breitbandausbau zu betreiben. Daher: Erstmal vor der eigenen Haustüre kehren. Die 7390 tut was sie soll und ich finde es einen feinen zug von AVM, dass sie Vectoring überhaupt nachgerüstet haben. Andere hätten gesagt: neueres Modell kaufen. Die 7390 hat jetzt eben auch schon einige Tage auf dem Buckel, das darfst du nicht vergessen.

@Gelöschter Nutzer den hybrid hannst du nicht vergleichen mit dem smart .jeder weiß der nicht der beste ist. Außerdem hast du ja wahrscheinlich im Kundencenter zugestimmt das man zugreifen darf . also was hat das mit Hausfriedensbruch zu tun.

Nein, habe ich nicht, ich wurde nichtmal gefragt ;). Wenn es eine Opt-Out einstellung ist ist es sowieso ne sauerrei.

@Gelöschter Nutzer das gehst du mit ein bei einem gemieden Router von der Telekom steht im Kleingedruckten.

Gelöschter Nutzer

@Burkhard.Lehmann wenn du nicht viel geld ausgeben willst und nicht unbedingt eine FB willst,dann bist du mit dem Speedport smart bestens aufgehoben der kostet zur Zeit in online Shops rund 120€ 

Dann bin ich wohl ein verbrecher, dass ich es blockiere 😛

Schönen Dank für die info und ich gebe schon mal ein bischen mehr Geld für Technik aus aber sie muß es dann auch tun habe mich eben bei der 7390 eben selbst unterboten so kenn ich mich gar nicht .
Tja aber so teuer wars dann auch nicht Lehrgeld lach. Ich tendiere wohl auch eher zur 7590 Kauf oder Miete oder den großen mit A zum ausprobieren und wieder zurückschicken. Ansonsten habe ich hier nicht geschrieben um Streitgespräch zu führen sondern um konstruktive Beiträge zu erwarten.

@Burkhard.Lehmann Sollte der VDSL Anschluss zur Zeit an der Geschwindigkeit limitiert sein, dass passiert durch die 7390 gerne mal, muss er nach Erhalt von dem neuen Router erstmal manuell zurückgesetzt werden. Nur mal so. Das Profil müsste in der Regel 109/40 betragen, was am Ende rumkommt ist natürlich was anderes. Aber nicht, dass du wenn du dann einen neuen Router besitzt rummeckerst das wieder was nicht klappt Zwinkernd

 

Ich empfehle klar die 7590 oder 7583 (die bekommst du aber ohne Kontakte nicht).