fritzbox 7490 und speedphone 10 starkes rasuchen bei eingehenden anrufen

Gelöst

ich habe heute die fritzbox instaliiert und alles funktioniert soweit nur bei eingehenden anrufen ist ein starkes rauschen. Wenn ich jemanden anrufe funktioniert alles gute modulation.

Was kann ich degegen machen?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Nachdem ich auf Fritz OS 06.50 geupdated habe, habe ich keine Probleme mehr bei ankommenden Anrufen mit dem Speedphone 10.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Wie ist das Telefon angeschlossen: Direkt via DECT oder über dessen eigene Basisstation?

 

Zunächst einmal die üblichen Tipps für über DECT verbundene Funktelefone ..

 

Hast du die Fritz!Box einmal neu gestartet?

Hast du einmal ein normales Telefon mit Kabel an die Fritz!Box angeschlossen?

Hast du die DECT-Einstellungen in der Fritz!Box überprüft?

Hast einmal den Anmeldeprozess wiederholt?

..

 

Viel Erfolg bei der Fehlerlsuche!

 

Da Du ein CAT-iq 2.0 DECT-Telefon (Speedphone 10) an die DECT-Basisstation Deiner FRITZ!Box angemeldet hast, schau mal im FRITZ!Box-Menü nach, ob es evtl. dort irgendwelche Codec-Einstellungen für die DECT-Übertragung gibt. Bei nicht "HD-Voice"-Übertragungen sollte es eigentlich egal sein ...

 

Gruß Ulrich

ich habe einen neustart gemacht aber keinen erfolg damit erzielt.

Die Telefone habe ich diekt über die fritzbox basis DECT angeschlossen.

Ein normales telefon habe ich leider nicht.

Die neueste software habe ich auch geladen auf die fritzbox.

Den Anmeldeprozess habe ich auch wiederholt also telefon gelöscht und dann neu angemeldet.

 

Im Menü habe ich leider keine Codec einstellung gefunden
Gruß
Josef
Hallo jb.lohmaier,

mittlerweile sind ein paar Tage vergangen. Haben Sie weiterhin getestet und die wichtigste Frage, ist das rauschen verschwunden oder immer noch da?

Hier haben Sie ja im Prinzip schon die wesentlichen Tipps bekommen, die man so vor Ort selber testen kann. An der Stelle würde ich auch gerne den Ball weiter an die Community spielen, da wir zu Fritz Boxen leider nichts tiefergreifenderes sagen können.

Gruß
Sören M.

.. dann fange ich den Ball mal auf. Zwinkernd

 

Seit Jahren nutze ich ausschließlich Fritz!Boxen. Waren die ersten Telekom-Router ja auch von AVM, so habe ich den Umstieg auf die Fritz!Boxen vollzogen, nachdem ich von den neuen Speedports - woher kommen die eigentlich? - sehr enttäuscht war. Hingegen funktionieren die AVM Boxen bei mir geradezu vorbildlich.

 

Meine Vermutung ist, dass in der Tat die HD-Telefonie diese Störungen verursachen könnte. Unter ..

Übersicht -> Telefonie -> Telefoniegeräte -> Merkmale des Telefoniegerätes

.. findest du die Auswahloption HD-Telefonie. Hier kannst du diese abschalten.

 

Auch hier findest du ggf. einiges zu dem von dir berichteten Fehler.

 

Ansonsten kann ich meinen Rat, dich direkt an AVM zu wenden, nur nochmals wiederholen.


@legro schrieb:
nachdem ich von den neuen Speedports - woher kommen die eigentlich?

Hier:

 

https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Speedport&stable=0&redirect=no

 

findest Du die Hersteller, früher auch mal AVM.

 

Gruß Ulrich

Hallo zusammen,

 

ich habe genau das selbe Problem, gibt es eine neue Firmware für dieses Problem vom Speedphone?

 

Ich habe ein altes Dect Geräte T Sinus 45 K. Diese funktionieren einwandfrei bei der Anrufannahme.

 

Mfg

 

Gibt es mittlerweile einen Lösungsvorschlag von der Telekom?

@Markus.Stumm schrieb:

ich habe genau das selbe Problem, gibt es eine neue Firmware für dieses Problem vom Speedphone?


Meine drei Speedphone 10 rauschen am Speedport nicht bzw. genauso viel oder wenig wie zum Beispiel ein Gigaset A 540 CAT!

 

Für das Speedphone 10 soll das Rauschen, das einige beobachten, durch das Firmwarupdate auf die Version 2.111 behoben worden sein.

 

Gruß Ulrich

Ich habe aber aktuell eine Fritz Box 7490 keinen Speedport Router, da bei diesem die Telefonie nach 20-40 Minuten abbricht, das passiert nicht bei der Fritz Box...

 

Wie gesagt das alte DECT Telefon funktioniert ohne Probleme...

 

Kann man die Firmware vom Sppedphone überhaupt updaten?

 

 


@Markus.Stumm schrieb:

Ich habe aber aktuell eine Fritz Box 7490 keinen Speedport Router, da bei diesem die Telefonie nach 20-40 Minuten abbricht, das passiert nicht bei der Fritz Box...


An welchen Speedport Router hast Du denn vorher das Speedphone probiert? Hier am SP W 724V Typ A und und Typ C läuft das Speedphone 10 ohne Probleme

 


@Markus.Stumm schrieb:

Wie gesagt das alte DECT Telefon funktioniert ohne Probleme...


Du darfst nicht vergessen, dass das SP 10 ein DECT CAT-iq 2.0 Telefon ist. D.h., die Komfortfunktionen ... werden anders bedient.

 

Unterstützen FRITZ!Boxen überhaupt CAT-iq 2.0?

 


@Markus.Stumm schrieb:

Kann man die Firmware vom Sppedphone überhaupt updaten?


Ja, an aktuellen Speedports schon, die aktuelle FW-Version ist 2.111.

 

Gruß Ulrich

Hallo,

 

in eimem Forum habe ich gelesen das Fritz nur iq1.0 Standard unterstützt, aber dann sollte doch die Speedphones abwärtskompatibel sein... das kann man eigentlich doch erwarten..

 

Gruß

 

Markus Stumm

Hallo,

 

ich habe leider genau die gleichen Probleme. (Speedport 7490 mit Speephone 10). Das mit dem Codeq ist mir bekannt. 

 

Abgehende Anrufe funktionieren tadellos. Ankommende Anrufe lassen nur eine enorm lautes Rauschen zu Ohren kommen.

 

Sollte ich eine Einstellung in der Fritzbox finden, werde ich dies gerne mitteilen. Habe aber wenig Hoffnung.

 

Letztendlich wird ein Ausweichen auf ein Fritzfon unumgägnlich scheint mir. Hätte ich das eher gewusst, wäre bei mir das Speedphone nie auf einer Bestellung aufgetaucht. 

 

Allerdings muss ich zugeben, dass die Sprachquali von meinem Speedphone 10 mit meinem alten Speedport W723 Typ B sensationell war und ich dies mit der Fritzbox wohl nie erreichen werde.

 

Grüße

Hallo Zusammen,

auch ich habe das gleiche Problem mit einer Fritz!box 7490 (Fritz-OS 6.30 )und einem Speedphone 10 mit der Firmware V2.111

 

Auch das deaktivieren von HD hat nicht geholfen. Das Speedphone funktioniert abgehend einwandfrei mit bester Sprachqualität. Ankommend jedoch nur unerträgliches Rauschen

 

Sowohl das Speedphone als auch die Fritz!box funktionieren in anderen Gerätekombinationen einwandfrei. Das Speedphone 10 habe ich an einem Speedport W723V und W724V Typ A/B einwandfrei betreiben können. An der Fritz!Box 7490 habe ich ein Gigaset S79H und ein Speedphone 701L einwandfrei im Betrieb.

 

 

Hallo,

am besten eine Störungsmeldung bei AVM machen von der Fritzbox aus.

Die Gespräche die starkes rauschen haben markieren indem man die Sprechblase anklickt: telefonie.JPG

 

 

und im nächsten Menü das sich öffnet schreiben was stört:

 

telefonie2.JPG

 

Denke die Leute von AVM melden sich dann bald und geben die Lösung.

 

LG Insti

Bei mir hat scheinbar die Tastenkomination #614*1*#91* Anruftaste, ca. 3 Sek. warten, am Speedphone geholfen. Muss noch weiter beobachten. 

Moin ! Ich habe bis jetzt alle Tips probiert und es funktioniert alles nicht. Der Speedport war geprägt von WLAN Abbrüchen ohne Ende und deshalb jetzt wieder zur guten alten FritzBox. Es funktioniert weder Speedphone 10 noch Speedphone 50. Hat jemand schon eine Lösung gefunden ?
Telekom hilft Team
Hallo RPBO,

willkommen in der Telekom hilft Community!


Es funktioniert weder Speedphone 10 noch Speedphone 50.

Geht es auch um Rauschen bei eingehenden Gesprächen?

Sie erwähnen auch noch ein Speedphone 50? Was funktioniert mit diesem Gerät nicht?

Gruß
Matthias Bo.
Hallo! Abgehende Gespräche völlig klar und sehr gut. Ankommende Gespräche klingeln 'normal' und bei Annahme ist nur noch lautes Rauschen zu hören. Dass Problem ist bei beiden Speedphone Modellen (10 und 50) völlig identisch.
Telekom hilft Team
Hallo RPBO,

ich habe einen kleinen Test mit einem Spedphone 10 und einer aktuellen Fritzbox 7490 durchführen können.

Tatsächlich war bei einem eingehenden Gespräch, von einem IP-Anschluss eines Mitbewerbers, nur ein lautes Rauschen zu hören.

Der Anrufer hörte auch nur das Rauschen.

Ein Testanruf von einem Handy brachte hingegen ein super klares HD-Telefonat.

Ich vermute hier einen Zusammenhang mit dem verwendeten Codec.

Deaktivieren Sie bitte einmal im Routermnü der Fritzbox die "HD-Telefonie". Sie finden die Option im Bereich "Telefonie/ Telefoniegeräte/ Merkmale des Telefoniegerätes", wenn Sie ein Gerät aus der Übersicht bearbeiten.

Sie können auch testweise einmal im Bereich "DECT/ Basisstation" die Option "Problembehebung" aktivieren.

Viel Erfolg und Gruß
Matthias Bo.

Hallo, 

ich kann diese Einstellung nicht finden. 

Können Soe mir nochmal sagen, wie der Punkt zum deaktivieren genau heißt?

Hallo Rainer,

Sie sehen den Menüeintrag "HD-Telefonie" nur, wenn Sie im unteren Bereich vom Routermenü, die Ansicht von "Standard" auf "Erweitert" stellen.

Hatte ich übersehen, Sorry Fröhlich

Gruß
Matthias Bo.