netzverbindung dsl

Gelöst

UNsere Verbindung sackt immer wieder ab von 200/45 MB auf wie unten:

***********************

FRITZ!Box
 

DSL-Vermittlungsstelle

 
 
↓Empfangsrichtung: 24,98 Mbit/s
↑Senderichtung: 2.805 kbit/s
 
 
 


326 m

Modell: FRITZ!Box 7590
DSL-Version: 1.180.131.76
DSL-Internet: aktiv
Verbindungsdauer: 2 Tage, 21 Stunden, 15 Minuten
Verbindungstyp: VDSL2 35b G.Vector (ITU G.993.5)
Hersteller: Nokia
Broadcom: Version 12.4.26
 
********************
Was kann die Ursache sein und wie kann man diese beheben!?
Nach Neustart der Box ist es oft dann wieder ok, manchmal aber auch wieder nicht.
Ich denke schon daran, wieder die Zwangstrennung bei Nacht einzuschalten. Denn wir merken es wie jetzt auch oft erst nach 1*3 Tagen....
3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @Tagolf ,

 

das sind tolle Neuigkeiten. Fröhlich Gerne kannst du dich melden, wenn was sein sollte. 

 

Viele Grüße Türkan Ü.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Ja, seitdem habe ich keine Probleme mehr - die Verbindung steht seit Wochen stabil, nut maximaler Störsicherheit, aber dafür etwas langsamer - was man nicht merkt! - mit

verbunden seit 17.09.2022, 11:09 Uhr
Geschwindigkeit: ↓ 167,8 Mbit/s ↑ 44,6 Mbit/s.
 
Sollte es wider Erwarten erneut ein Problem geben, melde ich das wieder. 
 
Nochmals danke an Alle.
 
Tagolf 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
@Tagolf   schrieb:
Denn wir merken es wie jetzt auch oft erst nach 1*3

Sofort eine Störung melden - und sobald wie möglich auf einen angemesseneren, preiswerteren, stabileren, langsameren Tarif wechseln.

Dass ihr das tagelang nicht bemerkt sollte ja Beweis genug sein, dass ihr so einen schnellen (aber instabileren) Anschluss gar nicht benötigt.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Habe jetzt Störsicherheit voll priorisiert, jetzt syncte die Fritze nur noch mit:

verbunden↓ 169,7 Mbit/s↑ 45,6 Mbit/s.

Statt 197 - macht aber in der Praxis wohl nichts aus - ich hoffe, damit haben wir dann künftig nicht diese ständigen Probleme....!?

@Tagolf  

Der verpasste Anruf auf dem Handy ist von mir.

 

Die Störungsmeldung hatte ich noch auf. Die Messung hatte darin jedoch nicht geklappt, daher habe ich eine neue Meldung generiert. Bitte nicht wundern, dass eine neue SMS versendet wurde. 

Die Leitung an sich ist in Ordnung, liegt im Normalbereich vom Down- und Upstream und es wurde kein Session-Fehler erkannt.

Es scheint im eigenen Netzwerk zu liegen. Der Außendienst für das Heimnetzwerk ist jedoch kostenpflichtig. 

 

Gruß Jacqueline G. 

@Tagolf   schrieb:
- die konnte ich aber nicht installieren.

Hi @Tagolf  

Darf ich mal fragen warum das mit der Installation nicht funktionierte?

 

  @Tagolf  schrieb:
Habe jetzt Störsicherheit voll priorisiert….

Mal noch eine andere Frage hinterher.

 

Hast Du Powerline, dLAN, Devolos… wie auch immer das Teufelszeug heißt, bei Euch (oder im Haus) in Betrieb? 
Sorry wenn die Frage vielleicht schon anderweitig mal aufgetaucht ist. 

Gruss VoPo 

 

 

 


@Thunder99  schrieb:
@Tagolf   schrieb:
Vielleicht mach ich doch vorsorglich wieder Zwangstrennung...!?

Das ist nicht zu raten 

 

@Tagolf  schick mal Info 

 

 


http://fritz.box/?&lp=dslGraph

http://fritz.box/?&lp=dslSpec

http://fritz.box/?&lp=dslOv

http://fritz.box/?&lp=dslStat

http://fritz.box/?&lp=dslSpec

 


@Tagolf   Kannst du bitte die Information schicken aus den Links. Die wären hilfreich 

Das eigene Netzwerk sackt nur ab, wenn die Fritz Box neu synchronisiert mit der Minderleistung von 25 MB,

 

Wir beenden jetzt mal - ich melde mich wieder, wenn die eingestellte höhere Störsicherheit und der jetzt geklappt habende Einsatz der neuesten Labor Software von AVM nicht zum dauerhaften Erfolg geführt haben.

 

Dank an Alle, die sich bemüht haben.

 

Das Einstellen der Werte der Box hier - weiß nicht wie man das macht. 

 

Gruß

 

Tagolf

@Tagolf   schrieb:
Das eigene Netzwerk sackt nur ab

@Tagolf   Nein eben nicht. Der Router synchronisiert sich dann nur mit 25 Mbit bzw auch weniger 

Naja - wir haben dann halt innerhalb unseres WLAN nur noch statt 80 z.B. 6 MB. 

 

Und so merken wir das dann halt. Oder: Wenn eine neue IP vergeben wird oder gar mehrere, dann ist es wieder "passiert".

 

 


@Tagolf   schrieb:

Naja - wir haben dann halt innerhalb unseres WLAN nur noch statt 80 z.B. 6 MB. 

 

Und so merken wir das dann halt. Oder: Wenn eine neue IP vergeben wird oder gar mehrere, dann ist es wieder "passiert".

 

 


@Tagolf  Wenn ich mir deine Ereignisse aus der Fritzbox anschaue, verbindet sich der Router zur Gegenstelle nur mit 25 Mbit. Jetzt kann es der Router sein oder doch bei der telekom. Andere Optionen gibt es nicht 

Telekom hilft Team

Hallo @Tagolf .

Gib uns gerne Feedback, wie es sich mit der neusten Laborsoftware und der erhöhten Störsicherheit verhält.

Ich freue mich auf deine Rückmeldung und bin zuversichtlich, dass wir eine gemeinsame Lösung finden.

Beste Grüße

Martin Bo.

Ja, seitdem habe ich keine Probleme mehr - die Verbindung steht seit Wochen stabil, nut maximaler Störsicherheit, aber dafür etwas langsamer - was man nicht merkt! - mit

verbunden seit 17.09.2022, 11:09 Uhr
Geschwindigkeit: ↓ 167,8 Mbit/s ↑ 44,6 Mbit/s.
 
Sollte es wider Erwarten erneut ein Problem geben, melde ich das wieder. 
 
Nochmals danke an Alle.
 
Tagolf 
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @Tagolf ,

 

das sind tolle Neuigkeiten. Fröhlich Gerne kannst du dich melden, wenn was sein sollte. 

 

Viele Grüße Türkan Ü.

HALLO !!!

 

Zu meiner nicht geringen Verwunderung rückte gestern Morgen vor meinem Eckhaus ein Bautrupp im Namen der TCom an - und begann den jüngst mit neuen Stromkabeln und einem Leerrohr für Glasfaser neu asphaltierten Gehweg aufzureißen. 

Auf meine Frage, was das soll, sagte man mir, mein Nachbar gegenüber habe Problem mit seiner Verbindung - ok, weiß ich nichts davon, denn dessen Nachbar hat sich bei mir nicht beklagt. 

Nun gruben sie den Gehweg aus und suchten die abgesoffene Muffe - stießen jedoch auf die drei neuen Kabel aus dem Frühjahr 2022 - und vermuteten, dass die Tel.Leitung bzw. die Muffe lt. ihrem Plan wohl darunter sei - da kämen sie aber so nicht ran.  

Ich habe ihnen dann erklärt, dass es bereits einmal ein Muffenproblem gegeben habe, aber auf meinem Grundstück und ich erlaubte ihnen, da wieder - wie schon mal in den 70-er Jahren aufzugraben - sie glaubten es mir erst, nachdem ich ihnen ein Foto gezeigt hatte, und man darauf erkennen konnte, wie tief der grabende Mann damals in der Grube stand. Nun wurden sie auch wieder fündig, erfreulicherweise musste nur mein Rasen dran glauben und die Sträucher nicht. Inzwischen graben Sie über die Strasse und legen dort neue Kabel. Die Muffe bei mir wurde aufgemacht und ein Abzweig dran gemacht, der liegt noch lose in meinem Garten. 

Nun bekomme ich wieder ein Rasenstück neu eingesät, das ich erst wieder pflegen muss und dass man die "Baustelle"§ sicher noch in vielen Jahren sehen kann - ist aber egal, mein Rasen ist eh nicht mehr optimal auch drum rum. 

Ich werde, wenn die Arbeiten abgeschlossen sind, meine Fritze auf maxinal Performance hochsetzen und hoffe, dass ich da für meine Restlaufzeit Ruhe habe - bin 70+. 

 

Und: Gibt es da nicht eine Kompensation für die aktuellen Umstände und die Last auf meinem Grundstück !!!?? Mit den Bauarbeitern und dem ebenfalls selbständigen Kapo kann ich darüber ja nicht reden. 

Hallo, guckt doch mal mein aktuelles statement an - interessant....

 

Und betr. Kompensation wären für mich Hinweise auch nützlich.

 

Tgaolf

Telekom hilft Team

Hallo @Tagolf ,

 

vielen Dank erstmal, dass Du so eifrig mithilfst und meinen Kollegen*innen hilfst. Fröhlich 

 

Ich lasse Dir eine kleine Wiedergutmachung für Deinen Rasen per Mail zukommen. 

 

Liebe Grüße und bleib so wie Du bist.

Neele G.