netzverbindung dsl

Gelöst

UNsere Verbindung sackt immer wieder ab von 200/45 MB auf wie unten:

***********************

FRITZ!Box
 

DSL-Vermittlungsstelle

 
 
↓Empfangsrichtung: 24,98 Mbit/s
↑Senderichtung: 2.805 kbit/s
 
 
 


326 m

Modell: FRITZ!Box 7590
DSL-Version: 1.180.131.76
DSL-Internet: aktiv
Verbindungsdauer: 2 Tage, 21 Stunden, 15 Minuten
Verbindungstyp: VDSL2 35b G.Vector (ITU G.993.5)
Hersteller: Nokia
Broadcom: Version 12.4.26
 
********************
Was kann die Ursache sein und wie kann man diese beheben!?
Nach Neustart der Box ist es oft dann wieder ok, manchmal aber auch wieder nicht.
Ich denke schon daran, wieder die Zwangstrennung bei Nacht einzuschalten. Denn wir merken es wie jetzt auch oft erst nach 1*3 Tagen....
3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @Tagolf ,

 

das sind tolle Neuigkeiten. Fröhlich Gerne kannst du dich melden, wenn was sein sollte. 

 

Viele Grüße Türkan Ü.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Ja, seitdem habe ich keine Probleme mehr - die Verbindung steht seit Wochen stabil, nut maximaler Störsicherheit, aber dafür etwas langsamer - was man nicht merkt! - mit

verbunden seit 17.09.2022, 11:09 Uhr
Geschwindigkeit: ↓ 167,8 Mbit/s ↑ 44,6 Mbit/s.
 
Sollte es wider Erwarten erneut ein Problem geben, melde ich das wieder. 
 
Nochmals danke an Alle.
 
Tagolf 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
@Tagolf   schrieb:
Denn wir merken es wie jetzt auch oft erst nach 1*3

Sofort eine Störung melden - und sobald wie möglich auf einen angemesseneren, preiswerteren, stabileren, langsameren Tarif wechseln.

Dass ihr das tagelang nicht bemerkt sollte ja Beweis genug sein, dass ihr so einen schnellen (aber instabileren) Anschluss gar nicht benötigt.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
@Tagolf   schrieb:
Denn wir merken es wie jetzt auch oft erst nach 1*3

Sofort eine Störung melden - und sobald wie möglich auf einen angemesseneren, preiswerteren, stabileren, langsameren Tarif wechseln.

Dass ihr das tagelang nicht bemerkt sollte ja Beweis genug sein, dass ihr so einen schnellen (aber instabileren) Anschluss gar nicht benötigt.

@Tagolf  

 

Wurde bereits eine Störung gemeldet?

 

Wie oft wurde die Box schon neugestartet?

 

Werden Powerline-Adapter verwendet?

Ok - daran habe ich auch schon gedacht. Aber auf einen mit 25/3 MB könen wir uns ja nicht einlassen. Evtl. den 100-er oder gar den 50-er. 

Naja, so alle 1-2 Wochen tritt das inzwischen auf. Wenn ich sehe, wieviele WLAns und Nutzer es inzwischen gibt, die auf unserem Kupferanschluss unterwegs sind, ist das wohl auch kein Wunder. 

 

Eine Leitungsprüfung ergibt meist dass diese in Ordnung sei....


@Tagolf   schrieb:

Ok - daran habe ich auch schon gedacht. Aber auf einen mit 25/3 MB könen wir uns ja nicht einlassen. Evtl. den 100-er oder gar den 50-er. 


Bereits die 100er sind weit störunanfälliger, die 50er sowieso.


@Tagolf   schrieb:

Naja, so alle 1-2 Wochen tritt das inzwischen auf. Wenn ich sehe, wieviele WLAns und Nutzer es inzwischen gibt, die auf unserem Kupferanschluss unterwegs sind, ist das wohl auch kein Wunder.

Auf eurem Anschluss seid nur ihr unterwegs.

Euer Anschluss funktioniert sowieso nicht richtig, wenn nur 200 ankommen.

Wie synchronisiert denn die FB?

 

Die Box synchronisiert eigentlich relativ langsam  beim alten DSL gings schneller. 

 

Interessant ist, dass mir als Magenta Tarif neuerdings nur noch 175 MB/40 down angeboten werden.  

 

Mal schaun - aber vielen Dank für Eure Beiträge.

 

Nach Neustart sind es jetzt wieder:
verbunden, ↓ 196,5 Mbit/s ↑ 45,4 Mbit/s

 

Vielleicht mach ich doch vorsorglich wieder Zwangstrennung...!?

 

DSL 

 

@Tagolf   schrieb:
Vielleicht mach ich doch vorsorglich wieder Zwangstrennung...!?

Das ist nicht zu raten 

 

@Tagolf  schick mal Info 

 

 


http://fritz.box/?&lp=dslGraph

http://fritz.box/?&lp=dslSpec

http://fritz.box/?&lp=dslOv

http://fritz.box/?&lp=dslStat

http://fritz.box/?&lp=dslSpec

 

@Tagolf  

 

Ich nutze die gleiche Fritzbox, auch der Typ der damit verbundenen Nokia-Vermittlungsstelle ist identisch.

 

Nachdem die Firmwareversion OS 07.29 ständig zu Abbrüchen führte, habe ich Laborversionen ausprobiert -

seitdem kein einziger Abbruch mehr.

 

https://avm.de/fritz-labor/frisch-aus-der-entwicklung/frisch-aus-der-entwicklung/

Weiß nicht, wie ich das machen soll.....

 


@Tagolf   schrieb:

Weiß nicht, wie ich das machen soll.....


Leider weiß man nicht,  w o r a u f   sich diese Antwort bezieht bzw. an wen sie gerichtet ist.

 

Entweder kann man das Zeichen "@" verwenden - dann werden 5 Teilnehmer dieses Beitrags aufgelistet

und können "angesprochen" oder "angepingt" werden

 

o d e r 

 

man verwendet die "Zitat"-Funktion (das "Anführungszeichen", das beim Schreiben einer Antwort über dem Textfeld

als drittletztes Zeichen angezeigt wird).

Telekom hilft Team

Hallo @Tagolf ,

 

Werte im Bereich von um die 25 MBit/s sind definitiv zu gering. 

Ich möchte die Leitung gerne durchchecken. Da ich um diese Uhrzeit nicht einfach ungefragt anrufen mag, teil mir am besten mit in welcher Zeitspanne ich dich dazu telefonisch gut erreiche und ich melde mich dann zurück.

 

Viele Grüße

Dorothea T.

Gerne vormittags ab 9.00 Uhr.

 

Danke schon mal

 

 

Tagolf

 

Heute Nacht schon wieder und jetzt nur magere 25 /2,8 MB. Das lief so ab - Kopie aus Fritz Box Ereignisse:

 

16.08.22
09:38:52
Anmeldung an der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche von IP-Adresse 192.168.178.59.
15.08.22
03:54:02
Verbindung zum Online-Speicher konnte nicht hergestellt werden. Bitte überprüfen Sie Ihre Zugangsdaten.
15.08.22
03:53:57
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 46.87.249.33, DNS-Server: 217.237.150.188 und 217.237.151.142, Gateway: 62.155.245.205, Breitband-PoP: REUJ01
15.08.22
03:53:56
Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 23521/2635 kbit/s
15.08.22
03:53:53
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 24987/2800 kbit/s).
15.08.22
03:51:56
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
15.08.22
03:50:07
Internetverbindung wurde getrennt.
15.08.22
03:50:07
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
15.08.22
03:50:07
Internetverbindung wurde getrennt.
15.08.22
03:50:01
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
15.08.22
03:49:28
Verbindung zum Online-Speicher konnte nicht hergestellt werden. Bitte überprüfen Sie Ihre Zugangsdaten.
15.08.22
03:49:23
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 46.87.252.112, DNS-Server: 217.237.150.188 und 217.237.151.142, Gateway: 62.155.245.205, Breitband-PoP: REUJ01
15.08.22
03:49:23
Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 23521/2635 kbit/s
15.08.22
03:49:19
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 24987/2800 kbit/s).
15.08.22
03:46:30
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
15.08.22
03:44:16
Internetverbindung wurde getrennt.
15.08.22
03:44:16
PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
15.08.22
03:43:55
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
15.08.22
03:43:45
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
15.08.22
03:43:31
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 14822/2590 kbit/s).
15.08.22
03:43:11
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
15.08.22
03:43:07
Internetverbindung wurde getrennt.
15.08.22
03:43:07
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
15.08.22
03:43:07
Internetverbindung wurde getrennt.
15.08.22
03:43:01
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
15.08.22
03:42:45
Verbindung zum Online-Speicher konnte nicht hergestellt werden. Bitte überprüfen Sie Ihre Zugangsdaten.
15.08.22
03:42:41
Anmeldung der Internetrufnummer xxxxx war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 503
15.08.22
03:42:41
Anmeldung der Internetrufnummer xxxxx war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 503
15.08.22
03:42:40
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.138.50.218, DNS-Server: 217.237.150.188 und 217.237.151.142, Gateway: 62.155.245.205, Breitband-PoP: REUJ01
15.08.22
03:42:40
Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 13921/2592 kbit/s
15.08.22
03:42:30
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 14788/2601 kbit/s).
15.08.22
03:42:10
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
15.08.22
03:42:07
Internetverbindung wurde getrennt.
15.08.22
03:42:07
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
15.08.22
03:42:07
Internetverbindung wurde getrennt.
15.08.22
03:42:00
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
15.08.22
03:41:39
Verbindung zum Online-Speicher konnte nicht hergestellt werden. Bitte überprüfen Sie Ihre Zugangsdaten.
15.08.22
03:41:34
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.138.52.106, DNS-Server: 217.237.150.188 und 217.237.151.142, Gateway: 62.155.245.205, Breitband-PoP: REUJ01
15.08.22
03:41:34
Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 15675/2441 kbit/s
15.08.22
03:41:24
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 16653/2593 kbit/s).
15.08.22
03:41:04
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
15.08.22
03:40:54
Internetverbindung wurde getrennt.
15.08.22
03:40:54
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
15.08.22
03:40:54
Internetverbindung wurde getrennt.
15.08.22
03:40:48
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
--------
Datenschutz: Rufnummern editiert. Jacqueline G. von Telekom hilft

Hallo @Tagolf  ,

Datenschutz - Achtung: Bitte keine personenbezogenen Daten posten, also z. B. Ihre Rufnummer, Anschrift, E-Mailadresse, Kundennummer.

Bitte bearbeiten Sie Ihren Beitrag nochmals und anonymisieren Sie Ihre Daten.

Schon wieder abgesackt heute Nacht.....

 

16.08.22
09:44:02
Anmeldung an der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche von IP-Adresse 192.168.178.59. [2 Meldungen seit 16.08.22 09:38:52]
15.08.22
03:54:02
Verbindung zum Online-Speicher konnte nicht hergestellt werden. Bitte überprüfen Sie Ihre Zugangsdaten.
15.08.22
03:53:57
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 46.87.249.33, DNS-Server: 217.237.150.188 und 217.237.151.142, Gateway: 62.155.245.205, Breitband-PoP: REUJ01
15.08.22
03:53:56
Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 23521/2635 kbit/s
15.08.22
03:53:53
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 24987/2800 kbit/s).
15.08.22
03:51:56
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
15.08.22
03:50:07
Internetverbindung wurde getrennt.
15.08.22
03:50:07
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
15.08.22
03:50:07
Internetverbindung wurde getrennt.
15.08.22
03:50:01
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
15.08.22
03:49:28
Verbindung zum Online-Speicher konnte nicht hergestellt werden. Bitte überprüfen Sie Ihre Zugangsdaten.
15.08.22
03:49:23
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 46.87.252.112, DNS-Server: 217.237.150.188 und 217.237.151.142, Gateway: 62.155.245.205, Breitband-PoP: REUJ01
15.08.22
03:49:23
Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 23521/2635 kbit/s
15.08.22
03:49:19
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 24987/2800 kbit/s).
15.08.22
03:46:30
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
15.08.22
03:44:16
Internetverbindung wurde getrennt.
15.08.22
03:44:16
PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
15.08.22
03:43:55
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
15.08.22
03:43:45
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
15.08.22
03:43:31
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 14822/2590 kbit/s).
15.08.22
03:43:11
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
15.08.22
03:43:07
Internetverbindung wurde getrennt.
15.08.22
03:43:07
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
15.08.22
03:43:07
Internetverbindung wurde getrennt.
15.08.22
03:43:01
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
15.08.22
03:42:45
Verbindung zum Online-Speicher konnte nicht hergestellt werden. Bitte überprüfen Sie Ihre Zugangsdaten.
15.08.22
03:42:41
Anmeldung der Internetrufnummer +xxxxxx war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 503
15.08.22
03:42:41
Anmeldung der Internetrufnummer xxxxxxxwar nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 503
15.08.22
03:42:40
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.138.50.218, DNS-Server: 217.237.150.188 und 217.237.151.142, Gateway: 62.155.245.205, Breitband-PoP: REUJ01
15.08.22
03:42:40
Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 13921/2592 kbit/s
15.08.22
03:42:30
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 14788/2601 kbit/s).
15.08.22
03:42:10
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
15.08.22
03:42:07
Internetverbindung wurde getrennt.
15.08.22
03:42:07
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
15.08.22
03:42:07
Internetverbindung wurde getrennt.
15.08.22
03:42:00
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
15.08.22
03:41:39
Verbindung zum Online-Speicher konnte nicht hergestellt werden. Bitte überprüfen Sie Ihre Zugangsdaten.
15.08.22
03:41:34
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.138.52.106, DNS-Server: 217.237.150.188 und 217.237.151.142, Gateway: 62.155.245.205, Breitband-PoP: REUJ01
15.08.22
03:41:34
Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 15675/2441 kbit/s
15.08.22
03:41:24
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 16653/2593 kbit/s).
15.08.22
03:41:04
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
15.08.22
03:40:54
Internetverbindung wurde getrennt.
15.08.22
03:40:54
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
15.08.22
03:40:54
Internetverbindung wurde getrennt.
15.08.22
03:40:48
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

@Tagolf  

Besten Dank für die Rückmeldung. Es ist zwar gerade Mittag, aber ich habe es gerade probiert, telefonisch durchzukommen. Leider ohne Erfolg. 

So ohne Legitimation kann ich keine Störung aufnehmen und mir den Anschluss genauere ansehen. Darf ich mich später wieder melden?

 

Gruß Jacqueline G. 

Ja gerne. WR waren immer zu Hause.. Unsre Telefone sind OK. 

Telekom hilft Team

@zimso Danke für den Hinweis. Diese hatte ich übersehen. Im zweiten Log war schon alles editiert. Habe ich nachgeholt.

 

@Tagolf  Nun hat es geklappt und wir konnten sprechen. Die Leitungsmessung zeigt aktuell keine Fehler. Nun wird die andere Firmware der FritzBox getestet. Gerne mal berichten, wie die Erfahrung damit ist und ob die Verbindung dann immer noch abbricht. Falls ja, dann schaue ich weiter.

 

Gruß Jacqueline G. 

@Tagolf  

Wie ist hier der aktuelle Stand? Konnte der Test erfolgreich erprobt werden?

 

Gruß Jacqueline G. 

Es geht soeben wieder los, nachdem ca. 1 Woche Ruhe war und nach einem Neustart 197/45 MB anlagen auf meiner Fritz 7590:

 

Soeben kamen dreimal hintereinander Neuvergaben der IP - das machte mich stutzig, und siehe da - jetzt sinds wieder nur noch:

verbunden↓ 25,0 Mbit/s↑ 2,8 Mbit/s.

 

Magenta verkauft in meiner Straße und meiner Hnr. weiterhin aber: MagentaZuhause ist mit bis zu 250 MBit/s im Download und bis zu 40 MBit/s im Upload verfügbar.

 

Ich denke, da sollte mal ein Techniker unmittelbar bei mir am Übergabepunkt prüfen - so kann das nicht weitergehen!!!

 

Tagolf

Nachtrag:

 

Eine neue Software von Fritz gibts noch nicht - nur eine Laborsoftware - die konnte ich aber nicht installieren.

 

Bevor ich eine neue Fritze kaufe sollte einfach mal der Techniker hierher kommen.