periodische Geschwindigkeitsschwankungen Hybrid

Gelöst
Community Manager*in

Hallo in die Runde,

uns ist natürlich auch schon aufgefallen, dass sich hier in der Telekom hilft Community das Phänomen mit der schwankenden Geschwindigkeit häuft. Wir haben dies auch schon an die entsprechende Fachabteilung weitergegeben und die Kollegen suchen intensiv nach diesem Fehler. Bisherige Vermutungen zu den Fehlerursachen haben sich bis jetzt aber noch nicht bestätigt und die Ursachenforschung ist immer noch im Gange.
Dabei helfen uns natürlich auch Ihre Schilderungen des Phänomens und die Analysen, die einige User hier schon angehängt haben. Dafür erst mal ein großes Dankeschön.

Damit der Fehler jetzt möglichst schnell gefunden wird, möchten wir der Fachabteilung gerne noch mehr Datenmaterial zur Verfügung stellen.

Wenn Sie von dem Fehler betroffen sind, benötigen wir von Ihnen folgende Informationen:

### allgemeine Informationen
- Kundennummer
- Zugangsnummer
- Name
- Adresse
- Festnetznummer
- ggf. abweichende Rückrufnummer
- SIM-Kartennummer

- Firmwareversion des Routers
- Letzter Neustart vom Router

- wie äußert sich der Fehler in Ihrem Fall genau? Sind die Schwankungen abhängig von der Zeit, dem Volumen oder der Verbindungsart (etc.)? Fällt Ihnen sonst noch etwas auf? Je detaillierter Sie berichten, desto besser.



### DSL - Informationen
- Actual Data Rate (Up- und Downstream)
- Anzahl der Fehler (Up- und Downstream)
    - CEC
    - HEC
    - FEC

### LTE - Informationen (bei voller und bei reduzierter Geschwindigkeit)
- Cell ID
- RSRP
- RSRQ

### Bonding Tunnel - Informationen (bei voller und bei reduzierter Geschwindigkeit)
- LTE Tunnel
- DSL Tunnel
- Bonding

Die Informationen der letzten drei Abschnitte finden Sie bisher nur in den "Hidden Pages" vom Speedport Hybrid. Um diese zu öffnen, loggen Sie sich bitte zuerst ins normale Konfigurationsprogramm ein, und rufen dann in einem neuen Tab den Link http://speedport.ip/engineer/html/dsl.html?lang=de auf.

Ich bedanke mich im voraus für Ihre Mühen.

Gruß
Henning H.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Community Managerin

Hallo zusammen,

 

ich möchte hier gern noch mal einen Schritt zurück gehen und auf unser Ausgangsthema kommen.

 

Der Fehler "periodische Schwankungen" wurde am 6. Februar behoben. Der Fix wurde für alle Hybrid-Server eingespielt und greift für alle Hybrid-Anschlüsse.

 

Das Fehlerbild sah so aus, dass wirklich jede Minute die Geschwindigkeit auf DSL-Niveau oder darunter eingebrochen ist. Dann ist der Hybrid-Modus für eine Minute wieder angesprungen usw. Wenn jetzt Geschwindigkeitsschwankungen auftreten, haben sie sehr wahrscheinlich nicht diesen Rhythmus. Diese Schwankungen müssen andere Gründe haben.

 

Wir haben die Info bekommen, dass es bei Geschwindigkeitsproblemen helfen kann, den Antennenmodus im Router explizit auf "Intern" (wenn keine externe Antenne angeschlossen ist) oder "Extern" (bei Nutzung einer externen Antenne) umzuschalten. Der technische Hintergrund ist noch unklar, aber einen Test wäre es eventuell wert - für alle diejenigen, die jetzt noch von Geschwindigkeitsproblemen betroffen sind.

 

Defaultmäßig ist der Antennenmodus auf "Automatisch". Die Einstellungen sind im Konfigurationsmenü zu finden unter "Internet > LTE-Empfangsstärke und Antenne" bei "Verwendete LTE Antenne". Wenn Sie keine externe Antenne nutzen, können Sie hier testweise von "Automatisch" auf "Intern" umschalten.

Nutzen Sie eine externe Antennen, schalten Sie bitte testweise von "Automatisch" auf "Extern" um.

 

Für Feedback wären wir sehr dankbar!

 

Grüße von

Schmidti

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Nicht das hier jetzt ein falscher Eindruck entsteht, weil ein paar Benutzer (inklusive mir) sehr hohe Fehlerraten auf der DSL Leitung haben. Selbst mit den sehr hohen Fehlerraten an meinem Anschluss sind teilweise um die 70 MBit Download drin und das, obwohl die DSL Leitung nur 3,5 MBit macht.

Außerdem muss man natürlich immer den Zeitraum betrachten, in dem die Fehler auftreten.

 

Ich denke ein paar tausend Fehler in mehreren Tagen sind ziemlich unkritisch. Wenn es ein paar tausend pro Stunde sind, ist es scheinbar nicht mehr so gut.

Naja,

 

grundsätzlich könnte man sich ja Fragen warum man bei einem 3,5 mbit DSL-Anschluss und 21mbit (oder größer)  LTE Anschluss überhaupt die Leitungen bündeln soll.

 

Im Prinzip könnte man die DSL Leitung an eine seperate Fritzbox anschließen (reiner Dect-Router, reines DECT-WLAN wie auch immer - halt eine 7390 o.ä.) und den Speedport nur LTE machen lassen und dieses WLAN als Hauptinternet WLAN nutzen. Dann hat man keine Bündelungsprobleme.

 

Dann muss der beste LTE Empfang nicht zwingend in der Nähe der DSL-Anschlusses liegen.

 

Oder spricht da etwas gegen ?

Community Managerin
Hallo MyLTE,
hallo zusammen,

der im DSL-Endgerät gelistete FEC-Wert alleine gibt keinen Hinweis auf eine Anschlussstörung. Hier muss auf jeden Fall auch der Zeitraum betrachtet werden, in dem die FEC-Fehler auflaufen. Wenn Sie innerhalb von einer Viertelstunde FEC-Fehler im Millionenbereich haben, sollten wir uns Gedanken machen und den Anschluss mal genauer prüfen. Aber solange nicht auch sehr viele Paketverluste auftreten, liegt nicht zwingend eine Störung am Anschluss vor.

Grüße von
Schmidti

@37050198 Um das zu Beantworten müsste man sich mal die AGB im Detail durchlesen, ich gehe mal davon aus, dass es nicht erlaubt ist nur den LTE Teil von Hybrid zu nutzen. Das wird die Telekom vermutlich auch schnell unterbinden, wenn es Schule macht, vermute ich. Derartige Schutzmaßnahmen würden dann die Ausfallsicherheit sogar verringern im Vergleich zu einem Standardanschluss, weil man dann immer beide Wege Up haben müsste.

 

Außerdem geht man trotzdem über den den übergeordneten Tunnel ins Netz, wobei evtl. Bündelungseffekte natürlich entfallen. Probleme mit dem Tunnelserver schlagen aber trotzdem ein.

 

Weiterhin stellt sich natürlich noch die Frage, ob man immer eine passable LTE Geschwindigkeit hat. Wenn die zu weit einbricht, hat man bei der vorgesehen Konfiguration halt das DSL als Grundstock. Bei alleiniger LTE Verbindung ist der Grundstock dann halt auch weg. Bei der LTE only Variante ist der Durchsatz dann im schlimmsten Fall fast gegen null (wegen der geringen Prioriät von Hybrid).

 

 

Die Idee ist  mir auch schon gekommen, die Netze (DSL / LTE) zu trennen. Da ich seit dem neuen Tarif, massive Probleme mit dem VoIP habe. Seit 4 Wochen ist man so gut wie gar nicht mehr erreichbar.

 

Aus diesem Grund heraus, dachte ich mir auch DSL über Fritzbox 7490 (mit allen Vorteilen des Routers) und LTE über das Speedport.

 

Aber genau hier liegt das Problem, ich habe mich nicht für den Tarif entschieden um zweikleissig zu fahren sondern um eine gute, schnellere und irgendwann einigermaßen stabile Leitung zu erhalten.

 

VG

Hi, habt ihr gestern/vorgestern irgendetwas geändert? Bei mir scheint es wieder stabiler zu laufen. Wenn es so bleibt, wäre es gut! Danke Fröhlich

 

Ich mache mein Ticket mal zu. Dann kann ja ggf auch endlich endlich endlich mal die "LTE L" Option auf eurer Seite freigeschaltet werden. 

 

Vg, Christian

Ich habe gerade mal getestet: Die FritzBox habe ich an DSL angeschlossen. Und den Speedport nur für LTE genutzt. Ergebnis: Die Telefonie funktioniert. LTE ist schneller als mit DSL zusammen (neue Rekordwerte) und die Fehlerrate auf der DSL Leitung ist minimal. 

 

Mein Speedport scheint wirklich im Eimer zu sein.

Sind die DSL-Sync Werte denn vergleichbar? Welches FritzBox Modell verwendest du?

 

Es gibt ja Unterschiede in der Modem-Qualität (FB 7270v3 hat ja bspw. bessere ADSL2-Modems als die 7390 oder 7490) und man kann durch Spielen an der Störabstandsmarge usw. auf Kosten des Syncs (geringere nutzbare Bandbreite) eine stabilere Leitung herausholen. 

Ich habe eine 7390 und die steht auf maximale Geschwindigkeit. Die Sync Werte im Download sind ca. gleich. Im Upload war die Fritzbox konservativer - 100KBit weniger. Im Upload habe ich aber auf beiden Geräten keine Fehler.

 

Übrigens wurde ja kürzlich von einigen hier unterstellt, dass die Geschwindigkeitsschwankungen beim Download an der Quelle liegen (in meinem Fall eigener Server bei Hosteurope liegen). Ich hatte gestern nur per LTE eine sehr konstante hohe Datenrate. In sofern kann ich starke Schwankungen bei LTE oder aufgrund der Quelle (zumindest nicht für meine Zelle und meine Quelle).

 

Wobei das natürlich eine Momentaufnahme ist.

Ich finde auch, dass das Speedport Hybrid noch lange nicht ausgereift ist! Die Firmware ist noch sehr fehlerhaft.

 

Ich habe auch massive Probleme mit VoIP und bin so gut wie nicht erreichbar. Dachte es liegt an der Verbindung Speedport Hybrid als "Modem" und dahinter Fritzbox 7490 aber es liegt direkt an dem Speedport in der "Hybrid" Kombination.

 

Das ist momentan (seit 4 Wochen!!!) alles andere als positiv und kein Zustand. Aber es fühlt sich auch niemand so recht verantwortlich dafür und man bleibt mit den Problemen allein. Traurig

 

Da ich das Telefon dringend benötige, kann ich momentan nur mit Handy telefonieren. Das ist sehr, sehr ärgerlich. Aber an der eigenen Konfiguration liegt es nicht. Aktuell habe ich die Telefone direkt mit Speedport Hybrid (1 x DECT und 1 x TEA Anschluss) verbunden und nichts funktioniert!

Hallo Miteinander, 

 

Nach verschiedenen Korrekturen und ca. 10 Anrufen beim Technical Support und einem Technikerbesuch, habe ich jetzt einen guten Stand erreicht. Mit meiner 16.000 DSL + 100Mbit SpeedOption L liege ich heute morgen sehr konstant bei 70-75Mbit/s, auch ohne Schwankungen. 

 

Vielleicht hilft einigen von Euch diese Zusammenfassung der Aktivitäten und Korrekturen:

 

1. DSL Störungen (hohe CRC/FEC/HRC Fehlerraten) vom Techniker behoben. Meine Kabel in der Strassenverteilerbox waren zu dicht bei den Nachbarleitungen.

 

2. Telekom hat am 6. Februar einen server-seitigen Fix eingespielt

 

3. Telekom hat die LTE Störungen um Mitte Februar herum korrigiert

 

4. Umstellung von SpeedOption M auf SpeedOption L war Telekom-seitig in die Hose gegangen. Mein Auftrag sagte "Upgrade auf 100Mbit", bei der Telekom kam "Downgrade auf 50Mbit" an. Das wurde jetzt korrigiert.

 

5. Re-positionierung meines Hybrid Routers, um >3 Balken zu bekommen (80% Sendeleistung) und die LTE Werte RSRP unter -90 (Richtung -80) und RSRQ unter -9 (Richtung -6) zu bekommen. Momentan liege ich bei -88 und -6 respektive. http://speedport.ip/engineer/html/lteinfo.html?lang=de

 

6. Ich hatte in meinem Haus eine Netzwerkswitch, der die Übertragungsrate aufgrund eines Defekts gedrosselt hat. Das war das Ubiquiti ToughSwitchPro-8 Modell. Habe den gegen ein anderes Modell ausgetauscht und jetzt gibt es keinen Bandbreitenverlust mehr. Dies mag nur speziell auf mich zutreffen und hat natürlich mit Hybrid nichts zu tun.

 

7. Ich habe mit verschiedenen 5Ghz WLAN Kanälen gespielt und einen optimaleren (ohne Störungen) gefunden.

 

8. Alles mehrmals durchgestartet, inklusive der Endgeräte. Ich hatte zwei Endgeräte (Apple Laptops), die nebeneinander standen, aber bei speedtest.net massive Unterschiede in den Ergebnissen angezeigt hatten. Nach einem Neustart beider Geräte vermute ich, dass sich aufgrund meiner ständigen Re-Konfiguriationen (um das eigentliche Hybrid Problem zu lokalisieren) unterschiedlich in den Geräten niedergeschlagen hatten und ein Restart dies bereinigt hat.

 

Ja, viele Aktionen, viele Tage ... aber (bisher) am Ende erfolgreich. Vielen Dank and die Telekomkollegen und an Euch bzgl. der verschiedenen Forumeinträge. 

 

Meine Zusammenfassung: Bei mir haben diverse Faktoren zusammengespielt, es war (wie selten) kein "single switch" zu finden.

 

Viele Grüße!

Community Manager*in

Hallo prodo_1,

 


Mich hat um ca. 16:00 ein Techniker vom Innendienst angerufen. Mir wurde mitgeteilt, dass bei der Leitungsmessung alles gut gewesen wäre und das ich einen neuen Speedport bekomme.


Dann hat der Kollege nicht die Tools, die ich zur Verfügung habe. Zwinkernd

Dies ist aber auch nicht weiter schlimm, da die Fehler tatsächlich auch durch den Router verursacht werden können. Ihr Test mit der FritzBox scheint dies ja vorläufig auch zu bestätigen. Wobei aktuell die Fehlerraten auf einem ähnlichen Niveau sind wie vorher ... haben Sie den Speedport Hybrid wieder angeschlossen?

 

Ich drücke die Daumen, dass heute das Austauschgerät in der Post ist, und bin gespannt, wie sich die Sache bei Ihnen mit dem neuen Gerät entwickelt. Notfalls geben wir die Sache dann doch noch mal an den Außendienst.

 

Gruß

Henning H.

Community Manager*in

Hallo potty83,

 


ich habe alle drei Masten ausprobiert. Drei Tage mit paralellen Testdownloads. Sorry Für die 500GB


Entschuldigen Sie sich nicht bei uns, sondern den anderen Usern der Funkzelle(n). 😄

 

Ich habe die Antwort von den Kollegen aus der Netztechnik und bin dann doch relativ ernüchtert. Es gibt tatsächlich keinen eindeutigen Sender, der für Ihre Versorgung "zuständig" ist. Alle drei Sender sind an Ihrer Adresse gleich gut zu empfangen. Und dies ist dann im Prinzip auch die Ursache für den hohen RSRQ-Wert ... an Ihrer Adresse stören sich die Sender gegenseitig. Neben der Zellauslastung ist dies auch der Grund für die starken Geschwindigkeitsschwankungen.

 

Die Kollegen raten allerdings, den Sender westlich (Cell-ID 219) oder östlich (Cell-ID 98 ) von Ihnen zu verwenden. Beim Sender südwestlich von Ihnen liegt Ihre Adresse genau auf der Sektorengrenze. Dies hat dann zur Folge, dass Sie aus dieser Richtung zwei LTE-Zellen empfangen (Cell-ID 121 und 122) und der Router dann trotz Antenne immer wieder zwischen den Zellen wechseln könnte. Leider kann ich nicht sagen, welcher dieser Sender Ihr Mast 1, 2 oder 3 ist, und da die Erkenntnisse der Kollegen theoretischer Natur sind, sollten Sie diese auch nicht übergewichten ... wenn Ihre praktischen Erfahrungen ein anderes Bild zeigen, ist dieses höher zu bewerten.

 

Wie sind eigentlich Ihre LTE-Werte, ohne die externe Antenne?

 

Gruß

Henning H.

Hallo Henning H.,

 

auch Ich habe vor zwei Tagen einen Anruf von euch bekommen.

Zu meiner Leitung wurde nichts gesagt, nur ein paar Tips welche hier im Forum auch schon genannt wurden (Antenne fix auf Intern, Positionierung etc.) welche ja aber nichts mit den Leitungswerten zu tun haben.

 

Zum anderen hat sich heute meine Cell ID auf "13" geändert, RSRP von -89 auf -61 und RSRQ von -10 auf -8 verbessert. An der Bandbreite hat sich hingegen nichts getan.

 

Kann man dort noch einmal nachprüfen?

Community Manager*in

Hallo toob9x,

ich habe mir den Vorgang soeben angeschaut und die Kollegen noch mal informiert. Zu dem Zeitpunkt Bestand offenbar ein Störung am LTE-Sender ... dies hat natürlich nichts mit der Fehlerzahl auf der DSL-Leitung zu tun.

Gruß
Henning H.

@Henning H. 

 

 

vielen Dank für Ihre Unterstützung.

 

Mast 1 Cell ID 121 und Cell ID 121 südwestlich

Mast 2 Cell ID 219 westlich

Mast 3 Cell ID 423 südlich

Mast 4 Cell ID 98 östlich

 

Die Cell ID 98 werde ich am WE testen, dazu muss meine Antenne höher ausrichten.

 

Der Emfang ohne externe Antenne liegt bei RSRO -101 und RSRQ -10 bei den Zellen Cell-ID 219 und 121. Ohne meine Yagi -Richtantenne, bekomme ich keinen guten Empfang hin. Ich muss zugeben, mit der Fritzbox 6840 ist der Empfang, aber besonders der RSRQ-Wert um einiges besser als beim Speedport.

 

Ich habe meine Antenne auf die Zelle Cell.ID 219 ausgerichtet. Hier ist zwar der RSRP Wert schlechter (-91) statt -85 bei ID 121 und ID 122, aber die Bandbreite größer. Auch liegt in der Richtung keine weitere Zelle, welche stören könnte, in der Richtung. Daher wundert mich dort der RSRQ Wert etwas. 

 

Bei der Cell ID 121 und 122 habe ich schon gemerkt, das besonders Nachts die Zelle gewechselt wird. Sie hängen am gleichen Mast und strahlen ungünstig zu mir.

 

Ich werde berichten, was passiert wenn ich am WE alles umbaue.

Community Manager*in

Hallo BettyJo,

 

die gepostet LTE-Empfangswerte sind tatsächlich nicht das Gelbe vom Ei. Ich möchte Ihnen zuerst folgenden Thread  empfehlen. Hier werden wir dann für Sie recherchieren, wo Ihr versorgender Sender steht und wo Sie den Router am besten aufstellen.

 

Gruß

Henning H.

Community Manager*in

Hallo MyLTE,

für Ihren Anschluss bestand schon eine Störungsmeldung bei den Kollegen. Ich habe dort Hinweise auf die hohe Fehlerzahl gegeben und dass dies ggf. untersucht werden muss.

Gruß
Henning H.

Community Manager*in

Hallo n00bPlayer,

 

vielen Dank für das ausführliche Feedback. Es freut mich zu lesen, dass die Suche nach dem Fehler von Erfolg gekrönt wurde.

 

Gruß

Henning H.


@Henning H. schrieb:

Hallo prodo_1,

 


Mich hat um ca. 16:00 ein Techniker vom Innendienst angerufen. Mir wurde mitgeteilt, dass bei der Leitungsmessung alles gut gewesen wäre und das ich einen neuen Speedport bekomme.


Dann hat der Kollege nicht die Tools, die ich zur Verfügung habe. Zwinkernd

Dies ist aber auch nicht weiter schlimm, da die Fehler tatsächlich auch durch den Router verursacht werden können. Ihr Test mit der FritzBox scheint dies ja vorläufig auch zu bestätigen. Wobei aktuell die Fehlerraten auf einem ähnlichen Niveau sind wie vorher ... haben Sie den Speedport Hybrid wieder angeschlossen?

 

Ich drücke die Daumen, dass heute das Austauschgerät in der Post ist, und bin gespannt, wie sich die Sache bei Ihnen mit dem neuen Gerät entwickelt. Notfalls geben wir die Sache dann doch noch mal an den Außendienst.

 

Gruß

Henning H.


Hallo Hening H.

 

ja, jetzt ist wieder der alte Speedport dran. Der neue Speedport ist noch nicht angekommen (ich hoffe mal, dass er raus ist, im Kundencenter sehe ich nichts).

 

Ich habt aber viele "Techniker" und Spezialistenabstufungen,wenn die allle andere Werkzeuge zur Diagnose haben. Zwinkernd

 

Falls kein Speedport kommt oder die Fehlerrate wieder so hoch ist, melde ich mich direkt hier. Ist dann hoffentlich einfacher als mit einem Ticket wieder bei Adam und Eva zu starten. Fröhlich

Community Manager*in

Hallo prodo_1,

 


Falls kein Speedport kommt oder die Fehlerrate wieder so hoch ist, melde ich mich direkt hier. Ist dann hoffentlich einfacher als mit einem Ticket wieder bei Adam und Eva zu starten. Fröhlich

Das wäre vermutlich am besten ...

Ich habe gerade noch mal im System geschaut. Der Router ist auf jeden Fall unterwegs. Die DHL-Sendungsnummer werde ich Ihnen gleich per E-Mail schicken.

 

Gruß

Henning H.

Hallo,

 

auch ich habe leider seit ca. 1 Woche extreme Schwankungen beim Download / Surfen Traurig

 

An manchen Tagen habe ich Downloadraten von bis zu 6Mb/s und an dann wieder max 1Mb/s !

 

Mein Tarif :

Magenta Zuhause S Hybrid mit Speedoption M  / 2000 RAM wobei nur folgendes ankommt ..

Downstream 450 kbit/s

Upstream 289 kbit/s

 

folgende Werte zeigt mein Router an:

RSRP -87

RSRQ -7

Cell ID : 411

und das bei 80% Empfangsstärke

 

Eventuell hat ja einer noch einen Tipp für mich.

 

Gruß

Der_Rombach

 

 

 

 

Hallo,

 

mein Hybrid-Anschluß bringt leider auch nicht wirklich die gewünschte Leistung. Trotz Investition in eine Außenantenne, um "3 Balken" Empfang zu bekommen, wird der LTE-Tunnel meist einfach nicht genutzt.

Die Systeminformation sagt mir zwar, daß der Tunnel aufgebaut ist, jedoch gehen keine Daten durch.

Beheben läßt sich das Problem temporär durch einen Neustart des Routers, dann geht es wieder eine einen gewissen Zeitraum, aber wie gesagt nur temporär.

 

Hinzu kommen noch Unterbrechungen der IP-Telefonie im Halbstunden-Rhythmus sowie permanenete DNSv6-Fehler.

 

Versuchweise habe ich heute die Firmware aktualisiert ... ohne Erfolg

@docsnyder
Die RSRP und RSRQ Werte sehen aber nicht sonderlich gut aus. Schonmal probiert, einen Durchsatztest bei abgezogenem DSL Stecker, also nur über LTE, zu machen? Wieviel geht dann über LTE durch? Bitte keinen Speedtest machen, sondern einfach mal eine 1GB große Datei herunterladen, z.B. hier: http://www.dasinternet.net/test-downloads.php
Während des Downloads auf die Geschwindigkeit achten und mal hier berichten.

Die Telefonieprobleme beobachte ich derzeit leider auch. Und das ist extrem nervig. Es ist auch nicht so, dass es immer derselbe Fehler wäre - nein! Folgende Fehlerbilder treten bei mir auf:

1. Ausgehende Telefonie nicht möglich weil "temporarily not available"
2. Eingehende Telefonie nicht möglich (bei Anruf kein Freizeichen, nur "Stille" und kein Klingeln)
3. Telefonate werden unterbrochen

Und das schlimmste ist, dass es weder reproduzierbar noch dauerhaft auftritt. Man hat überhaupt keine Möglichkeit zu tracen. Und da ich eine 7490 hinter dem Speedport habe vermute ich das Problem in dem Zusammenspiel der beiden Boxen. Irgendwas verträgt sich da nicht richtig. Der Speedport scheint da irgendwas komisches zu tun, weil IP Telefonie vor Hybrid gut funktioniert hat.

Meine Hoffnung ruht immer noch auf AVM, dass die mal in naher Zukunft einen Hybrid Router rausbringen.

VG
Marco

@wiese.hille schrieb:

Die Telefonieprobleme beobachte ich derzeit leider auch. Und das ist extrem nervig. Es ist auch nicht so, dass es immer derselbe Fehler wäre - nein! Folgende Fehlerbilder treten bei mir auf:

1. Ausgehende Telefonie nicht möglich weil "temporarily not available"
2. Eingehende Telefonie nicht möglich (bei Anruf kein Freizeichen, nur "Stille" und kein Klingeln)
3. Telefonate werden unterbrochen

Und das schlimmste ist, dass es weder reproduzierbar noch dauerhaft auftritt. Man hat überhaupt keine Möglichkeit zu tracen. Und da ich eine 7490 hinter dem Speedport habe vermute ich das Problem in dem Zusammenspiel der beiden Boxen. Irgendwas verträgt sich da nicht richtig. Der Speedport scheint da irgendwas komisches zu tun, weil IP Telefonie vor Hybrid gut funktioniert hat.

Meine Hoffnung ruht immer noch auf AVM, dass die mal in naher Zukunft einen Hybrid Router rausbringen.

VG
Marco

 

Super!!!

 

Genau so schaut es bei mir auch aus.

 

=> 1. Ausgehende Telefonie nicht möglich weil "temporarily not available"
=> 2. Eingehende Telefonie nicht möglich (bei Anruf kein Freizeichen, nur "Stille" und kein Klingeln)
=> 3. Telefonate werden unterbrochen

 

Ich habe aber beide Szenarien ausprobiert. Sowohl Speedport Hybrid (Standalone) als auch Fritzbox 7490 dahinter.

 

In beiden Fällen, habe (hatte) ich die gleichen Aussetzer. Die Leitung scheint i.O. zu sein. Ich vermute ganz stark es liegt an dem Speedport Hybrid Router. Seit dem gestrigen einspielen der neuen Firmware, Link => Firmware Version 050124.01.00.057 des Speedport Hybrid. Stand 02/2015 64,92 MB Download  hat sich die aktuelle Situation etwas gebessert. Obwohl immer noch abbrüche während des telefonats auftreten. Aber damit zeigt sich, es hängt mit der Firmware zusammen und nicht mit der Frtzbox 7490 dahinter.

 

Hoffen wir mal auf weitere Besserung und vielleicht sogar, dass AVM ein Hybrid Router heraus bringt. Das Speedport Hybrid ist halt ein überteuerter Router ohne Extras und tiefgründiger Konfigurationsmöglichkeiten. Ich habe auch einiges an AVM Hardware und möchte das ungern missen.

 

Allein schon die Kombination Speedport Hybrid und AVM C4 Phone!!! Geht gar nicht. Eine simble Synchronisation mit Google Kontakten fehlt... usw... sehr, sehr schade...