periodische Geschwindigkeitsschwankungen Hybrid

Gelöst
Community Manager*in

Hallo in die Runde,

uns ist natürlich auch schon aufgefallen, dass sich hier in der Telekom hilft Community das Phänomen mit der schwankenden Geschwindigkeit häuft. Wir haben dies auch schon an die entsprechende Fachabteilung weitergegeben und die Kollegen suchen intensiv nach diesem Fehler. Bisherige Vermutungen zu den Fehlerursachen haben sich bis jetzt aber noch nicht bestätigt und die Ursachenforschung ist immer noch im Gange.
Dabei helfen uns natürlich auch Ihre Schilderungen des Phänomens und die Analysen, die einige User hier schon angehängt haben. Dafür erst mal ein großes Dankeschön.

Damit der Fehler jetzt möglichst schnell gefunden wird, möchten wir der Fachabteilung gerne noch mehr Datenmaterial zur Verfügung stellen.

Wenn Sie von dem Fehler betroffen sind, benötigen wir von Ihnen folgende Informationen:

### allgemeine Informationen
- Kundennummer
- Zugangsnummer
- Name
- Adresse
- Festnetznummer
- ggf. abweichende Rückrufnummer
- SIM-Kartennummer

- Firmwareversion des Routers
- Letzter Neustart vom Router

- wie äußert sich der Fehler in Ihrem Fall genau? Sind die Schwankungen abhängig von der Zeit, dem Volumen oder der Verbindungsart (etc.)? Fällt Ihnen sonst noch etwas auf? Je detaillierter Sie berichten, desto besser.



### DSL - Informationen
- Actual Data Rate (Up- und Downstream)
- Anzahl der Fehler (Up- und Downstream)
    - CEC
    - HEC
    - FEC

### LTE - Informationen (bei voller und bei reduzierter Geschwindigkeit)
- Cell ID
- RSRP
- RSRQ

### Bonding Tunnel - Informationen (bei voller und bei reduzierter Geschwindigkeit)
- LTE Tunnel
- DSL Tunnel
- Bonding

Die Informationen der letzten drei Abschnitte finden Sie bisher nur in den "Hidden Pages" vom Speedport Hybrid. Um diese zu öffnen, loggen Sie sich bitte zuerst ins normale Konfigurationsprogramm ein, und rufen dann in einem neuen Tab den Link http://speedport.ip/engineer/html/dsl.html?lang=de auf.

Ich bedanke mich im voraus für Ihre Mühen.

Gruß
Henning H.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Community Managerin

Hallo zusammen,

 

ich möchte hier gern noch mal einen Schritt zurück gehen und auf unser Ausgangsthema kommen.

 

Der Fehler "periodische Schwankungen" wurde am 6. Februar behoben. Der Fix wurde für alle Hybrid-Server eingespielt und greift für alle Hybrid-Anschlüsse.

 

Das Fehlerbild sah so aus, dass wirklich jede Minute die Geschwindigkeit auf DSL-Niveau oder darunter eingebrochen ist. Dann ist der Hybrid-Modus für eine Minute wieder angesprungen usw. Wenn jetzt Geschwindigkeitsschwankungen auftreten, haben sie sehr wahrscheinlich nicht diesen Rhythmus. Diese Schwankungen müssen andere Gründe haben.

 

Wir haben die Info bekommen, dass es bei Geschwindigkeitsproblemen helfen kann, den Antennenmodus im Router explizit auf "Intern" (wenn keine externe Antenne angeschlossen ist) oder "Extern" (bei Nutzung einer externen Antenne) umzuschalten. Der technische Hintergrund ist noch unklar, aber einen Test wäre es eventuell wert - für alle diejenigen, die jetzt noch von Geschwindigkeitsproblemen betroffen sind.

 

Defaultmäßig ist der Antennenmodus auf "Automatisch". Die Einstellungen sind im Konfigurationsmenü zu finden unter "Internet > LTE-Empfangsstärke und Antenne" bei "Verwendete LTE Antenne". Wenn Sie keine externe Antenne nutzen, können Sie hier testweise von "Automatisch" auf "Intern" umschalten.

Nutzen Sie eine externe Antennen, schalten Sie bitte testweise von "Automatisch" auf "Extern" um.

 

Für Feedback wären wir sehr dankbar!

 

Grüße von

Schmidti

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

--------------------------------

Allein schon die Kombination Speedport Hybrid und AVM C4 Phone!!! Geht gar nicht. Eine simble Synchronisation mit Google Kontakten fehlt... usw... sehr, sehr schade...

--------------------------------

 

Das ist in der Kombination auch nicht so vorgesehen, weder von AVM als auch von der Telekom.

Für den Speedport gibts halt die Speedphones ...

 

Bzgl. der Unterbrechnungen der Calls:

Ich nehme hier eher an, dass hier die VoIP-Plattform nicht ganz stabil läuft.

 

LG


@DocSnyder11 schrieb:

Hallo,

 

mein Hybrid-Anschluß bringt leider auch nicht wirklich die gewünschte Leistung. Trotz Investition in eine Außenantenne, um "3 Balken" Empfang zu bekommen, wird der LTE-Tunnel meist einfach nicht genutzt.

Die Systeminformation sagt mir zwar, daß der Tunnel aufgebaut ist, jedoch gehen keine Daten durch.

Beheben läßt sich das Problem temporär durch einen Neustart des Routers, dann geht es wieder eine einen gewissen Zeitraum, aber wie gesagt nur temporär.

 

Hinzu kommen noch Unterbrechungen der IP-Telefonie im Halbstunden-Rhythmus sowie permanenete DNSv6-Fehler.

 

Versuchweise habe ich heute die Firmware aktualisiert ... ohne Erfolg


Ich habe -92 RSRP und schaffe fast 50 mbits (DSL2000 + Speedoption M). Mit deinen Werten solltest du auf 30-40 Mbit/s kommen.

 

Mach bitte mal einen Speed-Test mit deaktiviertem LTE und einen mit deaktiviertem DSL.

 

Die Systemmeldung alles 30min, dass sich die Telefonnummern neu registrieren istein Reregistrierung, keine Unterbrechung. Also alles OK

 

LG

@Käsbub
Die IP Telefonie lief bei mir bis vor die Hybrid Umstellung stabil - über die 7490! Ich hatte keinerlei Probleme - auch die Sprachqualität war gut. Ich bin mir sicher, dass VoIP nicht das Problem ist. Denn die Probleme gingen erst los, als der Hybrid in mein Netz eingebunden wurde.

Speedphones kommt nicht in Frage. Das Portfolie der Produkte ist einfach schlecht. So gibt es z.B. keine vernünftige Implementierung von DECT Repeatern - da bin ich bei AVM deutlich besser aufgehoben. Scheinbar hat die Telekom keine Kunden vorgesehen, die große Häuser über zwei Etagen haben....jedenfalls reicht der DECT Empfang ohne Repeater nicht von einer Ecke des Hauses bis zur anderen.

Ich bleibe dabei und hoffe auf vernünftige AVM Produkte, so dass am Perimeter wieder ein AVM Router steht, der DSL, LTE, VoIP, DECT und WLAN übernimmt.

@wiese.hille schrieb:
@Käsbub
Die IP Telefonie lief bei mir bis vor die Hybrid Umstellung stabil - über die 7490! Ich hatte keinerlei Probleme - auch die Sprachqualität war gut. Ich bin mir sicher, dass VoIP nicht das Problem ist. Denn die Probleme gingen erst los, als der Hybrid in mein Netz eingebunden wurde.

Speedphones kommt nicht in Frage. Das Portfolie der Produkte ist einfach schlecht. So gibt es z.B. keine vernünftige Implementierung von DECT Repeatern - da bin ich bei AVM deutlich besser aufgehoben. Scheinbar hat die Telekom keine Kunden vorgesehen, die große Häuser über zwei Etagen haben....jedenfalls reicht der DECT Empfang ohne Repeater nicht von einer Ecke des Hauses bis zur anderen.

Ich bleibe dabei und hoffe auf vernünftige AVM Produkte, so dass am Perimeter wieder ein AVM Router steht, der DSL, LTE, VoIP, DECT und WLAN übernimmt.

Ich habe ja auch nicht behauptet, dass du dir speedphones zulegen sollst, habe nur gesagt, dass halt ein fritzphone nur auf einer Fritzbox in vollem Umfang funktioniert.

@MWieseVerstehe ich dich richtig, dass du keine Telefonie mehr auf dem Speedport Hybrid Router konfiguriert hast sondern die Telefonie wieder auf der Fritzbox eingerichtet hast, die hinter dem Speedport Hybrid Router hängt?

 

In diesem Fall wirst du im Speedport-Hybrid Router eine LTE-Ausnahme für deinen VoIP-Provider vornehmen müssen, da im Speedport Hybrid nur dann automatisch Ausnahmen für VoIP konfiguriert werden, wenn die Telefonie über den Speedport Hybrid erfolgt.

 

Als einfachen Test empfehle ich im Speedport Hybrid Router für die gesamte Fritzbox eine LTE-Ausnahme hinzuzufügen. Wenn anschließend die Telefonie wieder läuft lag es daran.

 

Bedenke aber: In dem Falle wäre dann sämtliche Verbindungen über die Fritzbox auf DSL-Speed "gedrosselt", sprich wenn es daran lag und du die Fritzbox nicht nur für Telefonie verwendest, wirst du anschließend nicht drum herum kommen spezielle Ausnahmen für deinen VoIP-Provider zu definieren.

 


@Whissi schrieb:

...

Bedenke aber: In dem Falle wäre dann sämtliche Verbindungen über die Fritzbox auf DSL-Speed "gedrosselt", sprich wenn es daran lag und du die Fritzbox nicht nur für Telefonie verwendest, wirst du anschließend nicht drum herum kommen spezielle Ausnahmen für deinen VoIP-Provider zu definieren.

 


falsch, das ist nicht so. Es werden nur die Verbindungen über DSL geführt, die direkt von der Fritzbox ausgehen (z.B. VoIP).

 

Wenn ein Notbook über WLAN an der Fritzbox hängt, kommt die verbindung von einem anderen gerät /IP und es läuft ganz normal über den Tunnel.

 

Habe die gleich konstellation bei mir zu hause.

 

Hybrid Router steht im 2.OG, Fritzbox 7490 (im IP-Client Modus)  im EG übernimmt VoIP, DECT und WLAN AP

 

Läuft alles soweit ohne Probleme, obwohl es bei VOIP auch ab und zu mal zu Abbrüchen kommt.

 

 

@Whissi 

Da hast Du mich richtig verstanden. Fröhlich

Ich habe bereits auf dem Speedport diverse Ausnahmen hinterlegt. Es gibt ja genügend Anleitungen dazu, in der die Ports genannt werden, die auf DSL geleitet werden müssen. Daneben gibt es für zahlreiche Ports und Portranges dynamische Regeln (gibt eine gute Seite, die sich mit dem Thema beschäftigt, finde sie gerade nicht).

 

Dennoch führt das nicht zu einem stabilen Betrieb. Die Idee, die Fritte direkt auf DSL zu binden hatte ich auch schon. Allerdings fungiert die Fritte auch im Wohnzimmer als AP, so dass ich mit Macbook und iPad auf DSL begrenzt wäre, die LTE Leitung würde in dem Zuge faktisch nicht mehr benutzt werden. Darüberhinaus liegt ein WLAN Repeater an der Fritzbox an, so dass die restliche Hausverteilung ebenfalls auf DSL reduziert würde. Sei es drum: Für eine stabile Telefonie müßte man dann halt in einen weiteren AP investieren, den man im Wohnzimmer aufstellt, wenn denn die Telefonie sauber über die Fritzbox laufen würde. Fraglich ist halt nur, ob der Speedport die VoIP Pakete sauber an die Fritzbox durchreicht. Außerdem ist mir der STUN ein Dorn im Auge. Am liebsten würde ich die Fritte in die DMZ stellen, aber sowas kann der Speedport ja nicht! Wütend

 

LG

Marco

@Käsbub
Stimmt, hast Recht. Eigentlch sollte es so sein wie Du es beschreibst. Wenn ich nur die Fritzbox als Ausnahme eintrage, dann sollten die WLAN Clients auf der Fritzbox von der Regel nicht betroffen sein. Werde ich mal testen.

Verstehe nur nicht, wieso es dann immer noch zu VoIP Problemen kommt....

VG
Marco

Sind denn die VoIP probleme reproduzierbar oder sporadisch? Vielleicht müsste man mal ein Capture am DSL machen und da mal reinschauen, was da passiert. Ist bei mir zwar auch passiert, aber ich konnte das noch nicht zuordnen, da ich die Konstellation erst seit gestern betreiben (hab gestern eine 7490 bekommen). Vorher hatte ich einen gefritzten Speedport 900 als VoIP Zentrale laufen ohne große Probleme.

 

LG

Du kannst mit LTE selber (zumindest so wie es der Hybrid-Router nutzt) kein VoIP machen.

Ich hatte zu erst auch gedacht, "Was soll das? Wieso routet die Telekom ihr eigenes VoIP nur über DSL und verzichtet auf Redundanz" (gerade wenn bei dir einmal DSL ausgefallen ist und du deine toten Telefone siehst aber ansonsten Internet noch über LTE hast).

 

Ausnahmen für Ports sind eine Sache. Das Problem bei VoIP sind die RTP-Sessions, also worüber später die eigentlichen Daten fließen (davon abgesehen, dass wenn du versuchst durch den Hybrid-Tunnel überhaupt auf Port 5060 zu sprechen feststellen wirst, dass du zwar prinzipiell dich bei einem SIP-Dienst einbuchen kannst, aber ständig rausfliegt weil irgendein Paket, was über LTE geroutet wurde, nicht/zu spät ankam (wir sprechen hier ja von UDP und nicht TCP wo das auffällt/korrigierbar ist).

 

Daher: Teste doch bitte einmal mit DSL-only nur für die Fritzbox damit wir wissen, dass deine Telefonie-Probleme dem Tunnel geschuldet sind.

mal ein 24h Test auf der Cell ID 219

 

0-8Uhr  27-32Mbit

8-14Uhr 20-28Mbit

14-16Uhr 10-15Mbit

16-xx Uhr 5-9Mbit

 

Die Zelle scheint gut ausgelastet zu sein am späten Nachmittag bzw. Abends.

 

In der letzten Stunde hatte ich

 

550-1000 kb/s LTE +DSL

870 Kb/s DSL only

180-400 kb/s LTE-Only

 

Dazu habe ich zwei Fragen.

 

1. Kann mir jemand sagen, wie groß der Overhead beim Bonding ist? Ich habe eine 7Mbit DSL Leitung und erreiche im Minimalbetrieb bei Bonding nur 550 kb/s. Ist halt sehr nervig. Wenn schon keine Bandbreite vom LTE vorhanden ist, hätt ich schon gerne ungefähr meinen DSL Anteil. Besonders Abends beim Streaming (VOD) ist es unschön, da die 7Mbit (800-870Kb/s) gerade so für den HD Stream reichen. Ich habe Gottseidank zwei Annex J 7Mbit Anschlüsse, so das mein TV Abends automatisch den anderen Anschluss nutzt. Ich habe halt keine Lust im Speedport Abend manuell auf "DSL Only" zu schalten. Besser garantierte 7Mbit als 5-9Mbit schwankend!

 

2. Ich möchte nochmal das Thema Prioisierung in der Zelle aufgreifen. Wenn ich wie oben geschrieben über LTE nur 1-3Mbit bekomme, müssten teoretisch auch alle anderen Teilnehmer nicht mehr Bandbreite bekommen richtig? Warum bekomm ich dann im selben Zeitraum mit einer Mobilfunkkarte (Data Free) 10-12Mbit rein? Gleiche Zelle, gleiche Downloads! Oder stimmte es doch 1. CS Funk 2. Mobile 3. Hybrid . Ich habe dazu noch keine offizielle Ausage gelesen Fröhlich

 

Danke

 

Potty

 

 


@Henning H. schrieb:

Hallo prodo_1,

 


Falls kein Speedport kommt oder die Fehlerrate wieder so hoch ist, melde ich mich direkt hier. Ist dann hoffentlich einfacher als mit einem Ticket wieder bei Adam und Eva zu starten. Fröhlich

Das wäre vermutlich am besten ...

Ich habe gerade noch mal im System geschaut. Der Router ist auf jeden Fall unterwegs. Die DHL-Sendungsnummer werde ich Ihnen gleich per E-Mail schicken.

 

Gruß

Henning H.


Hallo Henning H.,

 

danke für die Info.

 

Der Speedport ist heute angekommen und schon an der Leitung. Die Fehlerraten sind leider nicht anders als beim ersten Gerät. Die Telefonie ist auch nach wie vor instabil (also nicht nur so wie hier von den Vorrednern beschrieben - oft hapert es schon an der Nummernregistrierung - teilweise auf dem Speedport und noch mehr auf der FritzBox und das ging vor 2 Wochen noch super). Ist aber interessant, dass die FritzBox mit der DSL Leitung gut zurecht kommt (Fehlerrate deutlich kleiner 1 pro Minute). Der Speedport haut mal locker 1 einen bis 10 Fehler pro Sekunde raus.

 

somit stellt sich dann doch wieder die Frage: was wurde am 18.02 aufgrund meiner Störungsmeldung bzgl. hoher Fehlerraten auf dem DSL Teil geändert? Die Telefonie geht genau seit dem Tag nicht mehr vernünftig.

 

Ich habe übrigens verschiedene Varianten getestet. Laptop an dem Speedport oder FritzBox am Speedport. Mit LTE und ohne LTE. Alte Konfiguration und Werksreset (mit Taster) - die Autokonfigurtion ging danach übrigens auch nicht. Die DSL Fehlerrate war immer hoch.

 

Ich habe ich schon drei verschiedene DSL-Kabel getestet, alle Steckdosenleisten im selben Raum deaktiviert und geschaut wann die Geräte (Heizung, Gefrierschrank) laufen, die in dem Raum stehen, wo der DSL Hausanschluss ist. Ich konnte keinerlei Zusammenhänge erkennen.

 

Das Einzige was mir aufgefallen ist: Abends ist es schlimmer als tagsüber. Ich vermute langsam, dass sich da verschiede Leitungen / Ports was auch immer gegenseitig stören.

 


@Käsbub schrieb:

@Whissi schrieb:

...

Bedenke aber: In dem Falle wäre dann sämtliche Verbindungen über die Fritzbox auf DSL-Speed "gedrosselt", sprich wenn es daran lag und du die Fritzbox nicht nur für Telefonie verwendest, wirst du anschließend nicht drum herum kommen spezielle Ausnahmen für deinen VoIP-Provider zu definieren.

 


falsch, das ist nicht so. Es werden nur die Verbindungen über DSL geführt, die direkt von der Fritzbox ausgehen (z.B. VoIP).

 

Wenn ein Notbook über WLAN an der Fritzbox hängt, kommt die verbindung von einem anderen gerät /IP und es läuft ganz normal über den Tunnel.

 

Habe die gleich konstellation bei mir zu hause.

 

Hybrid Router steht im 2.OG, Fritzbox 7490 (im IP-Client Modus)  im EG übernimmt VoIP, DECT und WLAN AP

 

Läuft alles soweit ohne Probleme, obwohl es bei VOIP auch ab und zu mal zu Abbrüchen kommt.

 

 


Stimmt so aber auch nur für den Client Modus zumindest mit IPV4. Zwinkernd 

Nochmal zum Thema Geschwindigkeitsschwankungen, hab gerade wieder ein Test gemacht.

Gemessen habe ich unter einem Linux System (1GB LAN Anbindung) mit wget und speedometer. Das Ergebnis hänge ich an. Man sieht deutlich, dass es keine konstante Geschwindigkeit gibt.

 

Das Chartmaximum von 56MBit entspricht meiner theoretischen max. Tunnelbandbreite (6 MBit DSL und 50 MBIT LTE)

 

Werde bei Gelegenheit nochmal nachts denselben Test wiederholen.

 

VG

Marco

Community Manager*in

Hallo potty83,

ein genauer Wert für den Overhead wurde uns leider nicht verraten. Er soll sich allerdings im unteren einstelligen Prozentbereich befinden. Der Unterschied in der Downloadgeschwindigkeit bei "DSL only" und "DSL+LTE" läßt sich damit in Ihrem Fall sicherlich nicht erklären. Meine Vermutung geht da wieder in Richtung des TCP-Protokolls. Durch den relativ schlechten Empfang des LTE-Signals und die Last auf dem Sender in den Abendsstunden, ist vermutlich die Laufzeit der IP-Pakete im DSL- und LTE-Tunnel so unterschiedlich, dass die Übertragungsgeschwindigkeit vom TCP-Protokoll nach unten geregelt wird (auch unter die "DSL only"-Geschwindigkeit).

In meinem Beitrag vom 20.2.  habe ich schon etwas zum Thema "Priorisierung" geschrieben. Dies ist auch die offzielle Stellungnahme.

Gruß
Henning H.

Community Manager*in

Hallo prodo_1,

ich habe heute Nachmittag für Sie erneut eine Störungsmeldung erstellt und (diesmal direkt) an die Kollegen vom Außendienst weitergeleitet. Diese werden sich mit Ihnen in Verbindung setzen.

Gruß
Henning H.

Hallo Henning,

die offizielle Aussage ist nicht aussagekräftig genug. Es gibt also drei Gruppen: C&S Funk, Mobil und Hybrid.
Die der Zelle zur Verfügung stehende Bandbreite wird Deiner Aussage nach "diesem Prinzip" verteilt. Was genau ist denn das Prinzip?

1. Jede Gruppe bekommt 1/3 der Bandbreite?
2. Die Bandbreite wird unter allen eingebuchten Benutzern aufgeteilt?

Wäre toll, wenn Du hier nochmal genauer differenzieren würdest,

Danke und Gruß
Marco

@Henning H. schrieb:

Hallo prodo_1,

ich habe heute Nachmittag für Sie erneut eine Störungsmeldung erstellt und (diesmal direkt) an die Kollegen vom Außendienst weitergeleitet. Diese werden sich mit Ihnen in Verbindung setzen.

Gruß
Henning H.


Hallo Henning H.,

 

danke. Ich bin mal gespannt was raus kommt. Zwinkernd

 

@MWiese Ich hab die Befürchtung, das wir das schon wüssten, wenn die Telekom das kommunizieren wollte. Fröhlich

Vielleicht weiß die Telekom selber noch nicht so genau, welche Strategie, bzw. Priorisierung auf den Zellen betrieben werden soll. Zwinkernd

Sicherlich ist die Planung nicht ganz einfach....

 

Aber mal wieder zurück zum Thema: Hier mein versprochener Geschwindigkeitstest am Abend. Es wird deutlich, dass die Geschwindigkeit deutlich höher und auch durchgängiger ist. Die Einbrüche schiebe ich mal auf den TCP Stack.

 

VG

Marco

Hallo,

das ist doch garnicht so schwer zu verstehen.

"Piorisierung" ist nur eine andere Beschreibung für "Drosselung durch die Hintertür"  !

Wenn genügend ungenutzte Bandbreite vorhanden ist, dürfen die Hybrid-User diese benutzen.

Ist das nicht der Fall, weil viele priorisierte Nutzer online sind, werden die Hybrid-User eben gedrosselt ......

 

Anders formuliert, wenn genügend Krümel vom Kuchen abfallen, dürfen wir diese aufsammeln.

Wenn nicht, dann eben nicht.

Schlau ausgedacht ....

 

bye pit

Diese Annahme der Priorisierung teile ich auch. Allerdings gibt es keine offizielle Aussage dazu. Daher ist die Diskussion darum reine Spekulation.

### DSL - Informationen
- Actual Data Rate (2401 up und 8184 down)
- Anzahl der Fehler (Up- und Downstream)
- CEC (3 up, und down 113)
- HEC (4 up, und down 980)
- FEC (385595 up, und down 13545457)

 

### LTE - Informationen (bei voller und bei reduzierter Geschwindigkeit)
- Cell ID (343)
- RSRP (-80 )
- RSRQ (-7)

 

### Bonding Tunnel - Informationen (bei voller und bei reduzierter Geschwindigkeit)
- LTE Tunnel (up)
- DSL Tunnel (up)
- Bonding (up)

Hallo Henning,

 

Ich habe die Tage mit jemanden von der Technik wegen der von Ihnen erstellten Störungsmeldung gesprochen. Die Frau hat auch an meiner Leitung gearbeitet und mich danach noch einmal angerufen um mir mitzuteilen das Sie sich zwei Tage später noch mal melden würde. 

Das tat sich auch, doch leider während meiner Arbeitszeit in der nicht an das Telefon gehen kann.

 

Nun wurde das Ticket stoniert.

Die Werte der Leitung haben sich nun aber drastisch verschlechtert.

 

Aktuelle Werte (letzter Reboot: 26.02.):

CRC (Cyclic Redundancy Check) error count0149406
HEC (Header Error Correction) error count075236
FEC (Forward Error Correction) error count093621359

 

Können Sie noch einmal eine Meldung erstellen?

Hallo,

Genau das selbe Problem habe ich auch!

Das erste Bild ist von einem Download, wo man gut sehen kann, wie es schwankt. 


Das nächste Bild ist ein Upload bei Youtube, was auch sehr instabil ist.

Firmware: 050124.01.00.057



### DSL - Informationen
- Actual Data Rate UP: 2511  | DOWN: 13870

- Anzahl der Fehler UP:
    -  0
    -  0
    -  1008

- Anzahl der Fehler DOWN:
    -  100
    -  1633
    -  20259

### LTE - Informationen (bei voller und bei reduzierter Geschwindigkeit)
- Cell ID = 48
- RSRP = -88
- RSRQ = -7

### Bonding Tunnel - Informationen (bei voller und bei reduzierter Geschwindigkeit)
- LTE Tunnel = UP
- DSL Tunnel = UP
- Bonding = UP

Community Manager*in

Hallo toob9x,

 

sorry, dass ich mich heute erst melde.

 

Ich habe mir Ihren Anschluss gerade nochmal angeschaut, und es mag Zufall sein, aber seit dem 2.3. sind die Fehlerzahlen laut meines Systems signifikant nach unten gegangen. Können Sie dies bestätigen? Ggf. starten Sie den Router nochmal neu, um den Fehlercounter zurückzusetzen und beobachten nochmal einige Stunden/Tage ...

 

Gruß

Henning H.