periodische Geschwindigkeitsschwankungen Hybrid

Gelöst
Community Manager*in

Hallo in die Runde,

uns ist natürlich auch schon aufgefallen, dass sich hier in der Telekom hilft Community das Phänomen mit der schwankenden Geschwindigkeit häuft. Wir haben dies auch schon an die entsprechende Fachabteilung weitergegeben und die Kollegen suchen intensiv nach diesem Fehler. Bisherige Vermutungen zu den Fehlerursachen haben sich bis jetzt aber noch nicht bestätigt und die Ursachenforschung ist immer noch im Gange.
Dabei helfen uns natürlich auch Ihre Schilderungen des Phänomens und die Analysen, die einige User hier schon angehängt haben. Dafür erst mal ein großes Dankeschön.

Damit der Fehler jetzt möglichst schnell gefunden wird, möchten wir der Fachabteilung gerne noch mehr Datenmaterial zur Verfügung stellen.

Wenn Sie von dem Fehler betroffen sind, benötigen wir von Ihnen folgende Informationen:

### allgemeine Informationen
- Kundennummer
- Zugangsnummer
- Name
- Adresse
- Festnetznummer
- ggf. abweichende Rückrufnummer
- SIM-Kartennummer

- Firmwareversion des Routers
- Letzter Neustart vom Router

- wie äußert sich der Fehler in Ihrem Fall genau? Sind die Schwankungen abhängig von der Zeit, dem Volumen oder der Verbindungsart (etc.)? Fällt Ihnen sonst noch etwas auf? Je detaillierter Sie berichten, desto besser.



### DSL - Informationen
- Actual Data Rate (Up- und Downstream)
- Anzahl der Fehler (Up- und Downstream)
    - CEC
    - HEC
    - FEC

### LTE - Informationen (bei voller und bei reduzierter Geschwindigkeit)
- Cell ID
- RSRP
- RSRQ

### Bonding Tunnel - Informationen (bei voller und bei reduzierter Geschwindigkeit)
- LTE Tunnel
- DSL Tunnel
- Bonding

Die Informationen der letzten drei Abschnitte finden Sie bisher nur in den "Hidden Pages" vom Speedport Hybrid. Um diese zu öffnen, loggen Sie sich bitte zuerst ins normale Konfigurationsprogramm ein, und rufen dann in einem neuen Tab den Link http://speedport.ip/engineer/html/dsl.html?lang=de auf.

Ich bedanke mich im voraus für Ihre Mühen.

Gruß
Henning H.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Community Managerin

Hallo zusammen,

 

ich möchte hier gern noch mal einen Schritt zurück gehen und auf unser Ausgangsthema kommen.

 

Der Fehler "periodische Schwankungen" wurde am 6. Februar behoben. Der Fix wurde für alle Hybrid-Server eingespielt und greift für alle Hybrid-Anschlüsse.

 

Das Fehlerbild sah so aus, dass wirklich jede Minute die Geschwindigkeit auf DSL-Niveau oder darunter eingebrochen ist. Dann ist der Hybrid-Modus für eine Minute wieder angesprungen usw. Wenn jetzt Geschwindigkeitsschwankungen auftreten, haben sie sehr wahrscheinlich nicht diesen Rhythmus. Diese Schwankungen müssen andere Gründe haben.

 

Wir haben die Info bekommen, dass es bei Geschwindigkeitsproblemen helfen kann, den Antennenmodus im Router explizit auf "Intern" (wenn keine externe Antenne angeschlossen ist) oder "Extern" (bei Nutzung einer externen Antenne) umzuschalten. Der technische Hintergrund ist noch unklar, aber einen Test wäre es eventuell wert - für alle diejenigen, die jetzt noch von Geschwindigkeitsproblemen betroffen sind.

 

Defaultmäßig ist der Antennenmodus auf "Automatisch". Die Einstellungen sind im Konfigurationsmenü zu finden unter "Internet > LTE-Empfangsstärke und Antenne" bei "Verwendete LTE Antenne". Wenn Sie keine externe Antenne nutzen, können Sie hier testweise von "Automatisch" auf "Intern" umschalten.

Nutzen Sie eine externe Antennen, schalten Sie bitte testweise von "Automatisch" auf "Extern" um.

 

Für Feedback wären wir sehr dankbar!

 

Grüße von

Schmidti

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Community Manager*in

Hallo Nadine,

 

die Anzahl der Fehler finde ich im ersten Moment nicht sehr besorgniserregend. Hier muss man aber auch sehen, in welcher Zeitspanne diese aufgetreten sind. Wann hatten Sie denn den Router neu gestartet, bevor Sie die Daten ausgelesen haben?

 

Gruß

Henning H.

Hallo,

Das war kurz nach dem Firmware Update. Also der Router ist ja beim Firmware Update neugestartet. Kann es sein, dass es an den DNSv6 Fehlern liegt ? Der Log ist voll damit. Was ich auch noch vergessen habe zu sagen ist, dass ich Youtube ohne ein Proxy Server gar nicht gucken kann, weil es einfach nicht lädt. 

Hallo Nadine,

 

verwendet Dein Rechner IPv6 und welches Betriebssystem verwendest Du?

 

Ich hatte in den frühen IPv6-Zeiten mal Probleme mit den Privacy-Extensions unter Linux, also dem automatischen Wechsel der lokalen IPv6. Nach etwas herumprobieren ging das aber irgendwann.

Bei einigen Win7-Installationen habe ich das Problem auch schon gesehen.

 

Das Symptom war in allen Fällen immer sehr sehr langsamer Verbindungsaufbau, es dauerte immer genau so lange bis der Rückfall auf IPv4 stattfand.

Durch einen IPv4-Proxy umgeht man das IPv6-Problem auch, daher vll. Dein "YouTube-Effekt".

 

Wie viele von den CRC-Fehlern hast denn pro Minute? Der absulte Wert sagt ja nicht so viel aus.

Mein Speedport zeigt heir nach einer Woche ca. 7000 CRC-Fehler an - das klingt viel, sind aber nur knapp 40 pro Stunde. Telefonie, Internet und Youtube funktionieren tadellos (ToiToiToi)!

 

Viele Grüße

 Michael

Community Manager*in

Hallo Nadine,

die DNSv6 Fehler in den Systemmeldungen sind nicht für dieses Problem verantwortlich. Eigentlich sind diese Einträge mehr als Hinweise zu verstehen, dass eine Webseite nicht über IPv6 erreicht werden kann. In diesen Fällen wird die Verbindung dann über IPv4 hergestellt.

Sind die Einschränkungen denn nur bei YouTube vorhanden?

Gruß
Henning H.

Hallo MMM,

Ich benutze Windows 10 und pro Minute entstehen 0 CRC Fehler. Ich werde mal unter den Systemsteuerungen IPv6 deaktivieren und dann nochmal Youtube testen! Vielen dank für den Tipp!

@henningH. >  Ja, nur bei Youtube. 

So! Jetzt habe ich IPv6 deaktiviert und Youtube läuft! Vielen dank!!!
Der Youtube Upload ist auch stabiler geworden.

YoutubeUpload.PNG

Ist zwar noch nicht ganz so stabil aber es ist besser als vorher. 

Hallo,

Leider ist es wieder so schlimm geworden. Echt komisch....upload.PNG

Hallo Nadine,

 

das sind vermutlich zwei verschiedene Probleme:

 

Wenn YouTube bei Dir ohne IPv6 funktioniert und mit gar nicht dann passt irgendwas mit der IPv6-Konfiguration nicht.

 

Ich kann zwar die Achsenskalierungen auf Deinem Bild nicht erkennen aber dieses Sägezahnmuster sieht typisch für eine "gestörte" (Paketverlust, schwankende hohe Latzen) TCP-Verbindung aus.

 

Verurscaht werden kann das z.B. durch viel zu viele CRC-Fehler (hast Du nicht, glaube ich) oder durch eine nicht so tolle LTE-Verbindung durch z.B. hohe Auslastung (andere User) oder schlechte Funkverbindung (Signalreflexionen, Übersprechen zwischen den Polarisationen...). Dazu müsste aber die TCom viel genauere Infos und Messwerte haben.

 

Viele Grüße

 Michael

 

I

 


@Nadine G schrieb:

Hallo,

Leider ist es wieder so schlimm geworden. Echt komisch....upload.PNG


 

Hallo,

Vielen Dank für die Antwort!
Ich habe den Speedport jetzt mal umgestellt und habe jetzt 100% LTE Empfang. Es besteht sogar Sichtkontakt zum LTE Mast. 

RSRP-77
RSRQ-6

Damit hatte es auf jeden fall nichts zu tun. Es ist sogar noch schlimmer geworden(UPLOAD).

tttttttttttt.PNG

DSL:

dsl.PNG

>Bonding Tunnel: ist alles UP

Ich kann es nicht verstehen... Die werte sind doch alle in Ordnung. (1 Stunden nach dem Router restart)
Der Download sieht auch komisch aus 😕 Ich muss sagen, seit dem Firmware Update ist es echt schlimm geworden. 

downllooad.PNG

Hallo Nadine,

 

und was sieht daran so schlimm aus ?

Der Durchsatz beim Download beträgt größtenteils weit über 50MBit/s !

Da muss man sich doch fragen, wovon Du Nachts träumst.

Nix für Ungut, aber von solchen Werten träumen viele .....

 

Eine gerade Linie ohne Schwankungen kann es und wird es niemals geben !

 

bye pit

Hey,

Im Download ist es ja auch ok! Aber der Upload ist wirklich nicht in Ordnung. Da schwankt es zwischen 1 und 42 Mbits. 

Sieht ja fast so aus als wäre der Speedport übersteuert durch zu starken Empfang. Dadurch viele Fehler. Kannst du den Speedport mal irgendwo hinstellen, wo er weniger Empfang hat und mal testen?

Hallo,

Vielen Dank! Ich habe den Speedport nun ans andere ende der Wohnung gestellt und habe nun ein sehr stabilen Upload! 

ja.PNG

Ich hätte nicht gedacht, dass es dadran liegt! Vielen Dank nochmal!

Leider reicht das DSL Kabel nicht bis dahin... 

Hallo,

Da beim ersten test das DSL Kabel nicht reichte, habe ich nur LTE genutzt. Jetzt mit DSL sind die Schwankungen wieder da....

 

Habe es auch nochmal ohne DSL getestet und die werte sind wieder stabil!

>Ohne DSL:

 ohneDSL.PNG

>Mit DSL:

MitDSL.PNG

 

Die Schankungen sind nur da, wenn LTE+DSL genutzt wird. 

Hab ich auch schon festgestellt. LTE allein läuft bei mir auch sauberer als die Kombination von beidem. Die Bündelung ist wohl noch verbesserungsfähig.

Ich denke mir, dass hier noch einiges mit neuen Firmware Updates gemacht werden kann.

 

Viel wichtiger wäre, dass die VoIP Telefonie endlich mal stabil läuft und man auch ein Gespräch über 3 Minuten führen kann, bzw. überhaupt zu der Tel.-Nr. durch kommt.

 

Seit der Umstellung (Ende Januar) treten diese Probleme auf und bis heute ist es nicht gelöst!!!!!

Dem kann ich mich voll und ganz anschließen. Telefonie muss auch möglich sein, wenn ich hinter dem SP Hybrid einen SIP Client einsetzen möchte (z.B. Fritzbox). Ob meine Geschwindigkeit zwischen 25 und 50 MBit schwankt ist nebensächlich, wenn die Telefonie nicht funktioniert. Traurig

Hallo Henning,

 

ich habe den Router gestern um 12 Uhr neu gestartet und wollte gerade eben die Werte nach 24h und ca. 25GB Download auslesen. Dabei ist mir aufgefallen das sowohl die Telefonie als auch das Internet nicht funktionierte. Die Fehlerzahl stieg im Sekundentakt um 10.000.

 

Im Anhang die DSL Informationen aus dem Menü.

Nach einem Neustart läuft es gerade wieder einigermaßen rund.

Wie hoch ist denn der SNR Margin nach dem Neustart (also wenn alles wieder funktioniert)? Bei einem SNR Margin von 3dBm ist nicht mehr viel Luft. Du hast also vermutlich ein recht starkes Rauschen auf der Leitung (oder das Modem hat ne Macke).

Hallo des_cilla,

 

habe gerade noch einmal zwei Screenshots gemacht.

Der Neustart erfolgte jetzt nach 8 Stunden in denen ich aber auch nichts gemacht habe, d.h. keine größeren Downloads etc.

 

Hallo Henning H.,

 

es kam wie es kommen musste. Ich habe für heute Nachmittag einen Technikerterminvereibart und seit gestern Abend sind die hohen Fehlerraten weg! Ich hoffe mal, dass sich das bis heute Nachmittag wieder ändert oder jetzt dauerhaft so bleibt.

 

Das Problem mit VOIP ist aber nach wie vor vorhanden. Die Fehlermeldungen bei der Rufnummernregistrierung sind 503, 491, Timeout - und zwar sowohl in Speedport (selten) als auch in der FritzBox (ständig). Den Effekt habe ich wie gesagt genau einen Tag seitdem ich die 1. Störungsmeldung eröffnet habe (also seit dem 18.02). Vorher lief die Telefonie für ca. 2 Monate ohne Probleme.

Nachtrag:

Ich habe jetzt noch mal zur Sicherheit probiert. Die Telekom Nummern lassen sich völlig unabhängig von dem Gerät (Speedport oder FritzBox) teilweise nicht registrieren.  Dabei ist es egal, ob ich den anonymen Login oder MyLogin nutze. Es ist egal, ob die Nummern in Speedport und FritzBox oder nur einem Gerät registriert werden. Mal gehen die Nummern eine halbe Stunde und dann kommt wieder eine Serie von SIP Fehlermeldungen 503, 491, Timeout. Die Sipgate Nummer geht immer. Ich habe jetzt für eingehende Anrufe eine Umleitung auf die Sipgate Nummer eingerichtet. Dann ist man zumindest erreichbar. Ausgehende Telefonate sind Glücksache. Sobald die Nummernregistrierung nicht mehr möglich ist, ist das Telefonat vorbei.

 

Der Effekt mit der Registrierung lässt sich auch meist recht leicht reproduzieren. Einfach im Speedport die Nummern deaktivieren und anschließend aktivieren. Das klappt mal sofort oder dauert auch schon mal Minuten oder Stunden.

 

Die Fehlerrate ist aktuell normal. Alle paar Minuten mal ein Fehler. Das Thema kann man nun denke ich ausschließen. Wobei ich das auch schon wieder sehr seltsam finde. Seit mitte Dezember habe ich hohe Fehlerraten im Download und von gestern aus heute ist das Problem weg?!

 

Der Techniker ist übrigens bisher nicht aufgetaucht. Das vereinbarte und bestätigte 2h Zeitfenster ist jetzt auch schon eine halbe Stunde durch. Aber da das Problem mit der Fehlerrate gerade eh nicht da ist, ist es nicht ganz so dramatisch. An dem VOIP Problem kann der Techniker ja vermutlich eh nichts machen.

 

Ist aber schon witzig / traurig, dass man online Termine auswählen kann, die dann bestätigt bekommt und dann kommt keiner...

 

Das Problem mit der Telefonie besteht wie gesagt seit dem 18.02 (vorher lief die Telefonie von Mitte Dez bis Mitte Februar in der selben Konfiguration). Gibt es Telekom seitig irgendwelche Einstellungen, die dazu führen können, dass die VOIP Registrierung zu Problemen führt? Irgendwelche Timeouts oder ähnliches? Interessant ist ja, dass es auch mal eine Zeit lang geht, bevor es dann wieder nicht geht. Ich kann aber leider überhaupt kein Muster erkennen, auch wenn ich das schon mehrfach versucht habe.


@prodo_1 schrieb:

Nachtrag:

Ich habe jetzt noch mal zur Sicherheit probiert. Die Telekom Nummern lassen sich völlig unabhängig von dem Gerät (Speedport oder FritzBox) teilweise nicht registrieren.  Dabei ist es egal, ob ich den anonymen Login oder MyLogin nutze. Es ist egal, ob die Nummern in Speedport und FritzBox oder nur einem Gerät registriert werden. Mal gehen die Nummern eine halbe Stunde und dann kommt wieder eine Serie von SIP Fehlermeldungen 503, 491, Timeout. Die Sipgate Nummer geht immer. Ich habe jetzt für eingehende Anrufe eine Umleitung auf die Sipgate Nummer eingerichtet. Dann ist man zumindest erreichbar. Ausgehende Telefonate sind Glücksache. Sobald die Nummernregistrierung nicht mehr möglich ist, ist das Telefonat vorbei......

 ......

Das Problem mit der Telefonie besteht wie gesagt seit dem 18.02 (vorher lief die Telefonie von Mitte Dez bis Mitte Februar in der selben Konfiguration). Gibt es Telekom seitig irgendwelche Einstellungen, die dazu führen können, dass die VOIP Registrierung zu Problemen führt? Irgendwelche Timeouts oder ähnliches? Interessant ist ja, dass es auch mal eine Zeit lang geht, bevor es dann wieder nicht geht. Ich kann aber leider überhaupt kein Muster erkennen, auch wenn ich das schon mehrfach versucht habe.


Genau so geht es mir seit Ende Januar!!! Das Thema wird irgendwie stillgeschwiegen. Die Technik weis darüber bescheid aber eine Lösung gibt es nicht! Traurig

 

Das ist sehr sehr schade, gerade wenn man auf die Telefonie angewiesen ist.

 

 

Naja, wer ist auf die Telefonie nicht angewiesen...das wichtigste Telekommunikationsmittel überhaupt. Zuverlässig muss es sein! Und das ist leider nicht der Fall - zumindestens mit einem Client hinter dem SP.

Wenn ich die Fritzbox direkt ans DSL hänge, funktioniert die Telefonie (meistens) ganz gut. Fröhlich

VG
Marco

Ich habe jetzt mal 10x hintereinander vom Handy aus angerufen. Die Nummer im im Speedport registriert. Das Mobilteil hängt am Speedport. 7x durch gekommen und 3x ihr Gesprächspartner ist nicht erreichbar und das ohne längere Pausen dazwischen.

 

Das hat also bei mir nichts mit der FritzBox zu tun. Die FritzBox scheint die Fehlermeldungen nur offensiver zu werfen, als der Speedport.

 

Aber mal was positives: Der Download läuft gerade recht gleichmäßig bei grob 55-65MBit (aktuell sind nur leichte Schwankungen vorhanden ab und an geht's auch mal auf 75-80MBit hoch). Ob das länger so bleibt, muss sich zeigen. Ein Routerneustart hat in der Vergangenheit ja schon öfters Wunder gewirkt. Nebenbei kann man das Rufnummernroulette in der Fritzbox bewundern, grün, grau, grün, grau, grau...

 

Die Telefonie läuft so bescheiden wie vorher. Also hohe Fehlerrate im Download und Telefonieprobleme sind zwei paar Schuhe.

 

Übrigens auch schon bezeichnend: Nach einem Neustart ist der Speedport selbst nicht in der Lage die Nummern sofort zu registrieren. Die bleiben dann auch gerne mal eine halbe Stunde auf gelb stehen aber immer nur eine oder zwei und auch unterschiedlich lange.

Die Fehlerrate ist nach wie vor niedrig. Der Download ist sehr stabil - das heißt die Linie ist recht gerade. Der Level ist momentan immer unterschiedlich. Mal 65 und mal 45 MBit. Ich unterstelle nach bisherigen Erfahrungen, dass ein Neustart den Download wieder etwas höher brigen würde - aber ich wollte noch mal ein wenig mit der Telefonie experimentieren.

 

Ich habe jetzt noch mal ein wenig getestet. Wenn ich die Fritzbox an DSL hänge geht die Telefonie. Wenn ich die Fritzbox Telefonie abklemme geht die Telefonie im Speedport (zumindest jeweils in der Stunde, die ich getestet habe).

 

Zurück zum kombinierten Test in der Konfiguration, die schon mal 2 Monate lief. Die Fritzbox läuft als Router.

Folgende Varianten habe ich getestet:

  • Fritz: Anbieter Telekom (also standard), Speedport: Telefonnummmer aktiviert, kein Telefoniegerät zugeordnet, Rufnummerregistrierung ok, Telefonie rein ok (zumindest Rufannahme), Telefonie raus bricht nach ca. 7 Min ab.
  • Fritz: Anbieter Telekom (also standard), Speedport: Telefonnummer aktiviert, Buchse 1 als Telefoniegerät zugewiesen, Rufnummernregistrierung ok, Telefonie rein (wird auf Buchse am Speedport geleitet - auf dem ISDN Telefon am Speedport kommt nichts mehr an), Telefonie raus bricht nach ca. 6 Minuten ab,
  • Fritz: anderer Anbieter + Stun, Speedport: Telefonnummer aktiviert, kein Telefoniegerät zugeordnet, Rufnummernregistrierung ist Glücksache (Fehler 491 - Dialog noch in Bearbeitung, 501 service nicht verfügbar oder Timeout - das deutet meiner Meinung nach  alles auf eine Art Sperre seitens der Telekom hinnaus - das sind ja alles Meldungen, die vom Telekom Seite kommen), Telefonie rein geht, Telefonie raus geht, wenn die Nummer gerade registriert sind. 

Die Letze Variante ging bereits zwei Monate ohne Probleme und ohne die Fehlermeldungen. Vielleicht teste ich morgen noch mal das gleiche Programm ohne aktivierte Nummern im Speedport. Ich glaube so langsam kauf ich mir ein paar Speedphones bis es einen brauchbaren Router gibt. Ich weiß zwar, das es mal in der Konfiguration Fritzbox / Speedport ging und zwar genau bis einen Tag nach meiner ersten Störungsmeldung wegen hoher Fehlerrate. Bei der Telekom hat ja angeblich niemand was gemacht. Bei mir hat sich aber an der Konfiguration nichts geändert, somit kann ich die ausschließen.

 

Die Sipcaptures von Fritzbox allein an DSL und Speedport allein an DSL habe ich jetzt auch erzeugt. Die muss ich dann noch mit der kombinierten Variante vergleichen.. Eine zweite Fritzbox anstelle des Speeport werd ich auch mal testen. Mal sehen, ob das Problem beim Speedport liegt oder ob mit der 2. Fritzbox auch wieder 503er geworfen werden (dann wäre der Speeport schon mal unschuldig).

 

Interessant ist halt, dass es 2 Monate ohne Probleme lief und dann von Abends auf morgens nicht mehr und dass zufällig fast auf die Minute genau zu dér Zeit als die Telekom das Ticket beatbeitet hat.