periodische Geschwindigkeitsschwankungen Hybrid

Gelöst
Community Manager*in

Hallo in die Runde,

uns ist natürlich auch schon aufgefallen, dass sich hier in der Telekom hilft Community das Phänomen mit der schwankenden Geschwindigkeit häuft. Wir haben dies auch schon an die entsprechende Fachabteilung weitergegeben und die Kollegen suchen intensiv nach diesem Fehler. Bisherige Vermutungen zu den Fehlerursachen haben sich bis jetzt aber noch nicht bestätigt und die Ursachenforschung ist immer noch im Gange.
Dabei helfen uns natürlich auch Ihre Schilderungen des Phänomens und die Analysen, die einige User hier schon angehängt haben. Dafür erst mal ein großes Dankeschön.

Damit der Fehler jetzt möglichst schnell gefunden wird, möchten wir der Fachabteilung gerne noch mehr Datenmaterial zur Verfügung stellen.

Wenn Sie von dem Fehler betroffen sind, benötigen wir von Ihnen folgende Informationen:

### allgemeine Informationen
- Kundennummer
- Zugangsnummer
- Name
- Adresse
- Festnetznummer
- ggf. abweichende Rückrufnummer
- SIM-Kartennummer

- Firmwareversion des Routers
- Letzter Neustart vom Router

- wie äußert sich der Fehler in Ihrem Fall genau? Sind die Schwankungen abhängig von der Zeit, dem Volumen oder der Verbindungsart (etc.)? Fällt Ihnen sonst noch etwas auf? Je detaillierter Sie berichten, desto besser.



### DSL - Informationen
- Actual Data Rate (Up- und Downstream)
- Anzahl der Fehler (Up- und Downstream)
    - CEC
    - HEC
    - FEC

### LTE - Informationen (bei voller und bei reduzierter Geschwindigkeit)
- Cell ID
- RSRP
- RSRQ

### Bonding Tunnel - Informationen (bei voller und bei reduzierter Geschwindigkeit)
- LTE Tunnel
- DSL Tunnel
- Bonding

Die Informationen der letzten drei Abschnitte finden Sie bisher nur in den "Hidden Pages" vom Speedport Hybrid. Um diese zu öffnen, loggen Sie sich bitte zuerst ins normale Konfigurationsprogramm ein, und rufen dann in einem neuen Tab den Link http://speedport.ip/engineer/html/dsl.html?lang=de auf.

Ich bedanke mich im voraus für Ihre Mühen.

Gruß
Henning H.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Community Managerin

Hallo zusammen,

 

ich möchte hier gern noch mal einen Schritt zurück gehen und auf unser Ausgangsthema kommen.

 

Der Fehler "periodische Schwankungen" wurde am 6. Februar behoben. Der Fix wurde für alle Hybrid-Server eingespielt und greift für alle Hybrid-Anschlüsse.

 

Das Fehlerbild sah so aus, dass wirklich jede Minute die Geschwindigkeit auf DSL-Niveau oder darunter eingebrochen ist. Dann ist der Hybrid-Modus für eine Minute wieder angesprungen usw. Wenn jetzt Geschwindigkeitsschwankungen auftreten, haben sie sehr wahrscheinlich nicht diesen Rhythmus. Diese Schwankungen müssen andere Gründe haben.

 

Wir haben die Info bekommen, dass es bei Geschwindigkeitsproblemen helfen kann, den Antennenmodus im Router explizit auf "Intern" (wenn keine externe Antenne angeschlossen ist) oder "Extern" (bei Nutzung einer externen Antenne) umzuschalten. Der technische Hintergrund ist noch unklar, aber einen Test wäre es eventuell wert - für alle diejenigen, die jetzt noch von Geschwindigkeitsproblemen betroffen sind.

 

Defaultmäßig ist der Antennenmodus auf "Automatisch". Die Einstellungen sind im Konfigurationsmenü zu finden unter "Internet > LTE-Empfangsstärke und Antenne" bei "Verwendete LTE Antenne". Wenn Sie keine externe Antenne nutzen, können Sie hier testweise von "Automatisch" auf "Intern" umschalten.

Nutzen Sie eine externe Antennen, schalten Sie bitte testweise von "Automatisch" auf "Extern" um.

 

Für Feedback wären wir sehr dankbar!

 

Grüße von

Schmidti

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Ich bin auch mal gespannt was das Update bringt, wenn es denn kommt. Das vom ISDN Adapter war ja wohl nix und der ist ja nicht mal neu. Das passiert halt, wenn man die Entwicklung zu Externen und / oder nach China auslagert.

Für den ISDN-Adapter gab es ein Update? Ich habe nähmlich seit kurzem Probleme mit der Telefonie. Lief vorher einwandfrei. Hybrid läuft bei mir einwandfrei. Der Mast der Telekom ist ca 2000m entfernt. Ich habe eine Multiband Außenantenne auf diesen gerichtet.

http://www.amazon.de/dp/B00LSSGKUC/ref=sr_ph?ie=UTF8&qid=1430649726&sr=1&keywords=LTE+Antenne

Davor ist noch ein kleines Wäldchen. Ich kann die vollen 113Mbit auslasten. Sogar zu Stoßzeiten um ca 20:00 Uhr. Könnte es sein, das ihr die Antenne auf den falschen Mast ausgerichtet habt? Ich musste meine Antenne ein wenig schielend zum Mast ausrichten. Anscheinend irgendwelche Reflexionen die gestört haben.

Da dürftest du die absolute Ausnahme sein. Das bedeutet ja, dass du das Segment vom Masten für dich allein hast, bei dir keine DSL Lastprobleme vorliegen, du eh schon schnelles DSL hast  und optimale Funkbedingunhügen herschen bei dir.

 

Ja, es gab ein Update was kurz nach dem Ausrollen zurückgezogen wurde. Wenn ist bereits auf dem Adapter ist, hast du natürlich pech gehabt.

Hi, habe seit 2 Tagen Hybrid mit 6000er DSL.

Jetzt stelle ich sehr oft fest das der Seitenaufbau einer Webseite zum Teil mal 10 bis 20 sec. dauert.

Wenn ich nur auf DSL stelle im Router gehts wieder so schnell wie vorher ohne Hybrid Anschluss.

Das kanns doch net sein, habe ja Hybrid bestellt um schneller zu werden aber nicht noch langsamer.

Zumal es normale Webseiten sind, sollte das ja sowieso ohne LTE Anteil zuzuschalten schnell gehen mit dem Seitenaufbau bei einer 6000er Leitung.

Speedtest ergibt mit DSL only 5,4 Mbit somit ist die Leitung auch schnell genug und eine Störung kanns nicht sein.

Hat noch wer ähnliche Probleme seit Hybrid Zuschaltung?

Das dürfte mit ders LTE-Zuschaltung nichts zu tun haben. Der DSL Teil reicht für das Surfen bei dir aus. Wobei ich gerade auch keine Idee habe woran es liegt. Du bist aber nicht der Erste mit dem Problem.

 

Welches Betriebssystem nutzt du?

Windows 7 64 bit, das Eigenartige ist aber wenn ich LTE ausschalte im Router besteht der Fehler nicht. Und bevor LTE zugeschalten wurde hatte ich den Speedport auch schon 3 Wochen in Betrieb an der 6000er DSL Leitung da trat es auch nie auf.

Windows 7 sollte eigentlich kein Problem sein. Das stellt, sofern nicht anders konfiguriert z.B. MTU und andere Netzparameter automatisch ein. Du kannst mal versuchen IPV6 unter Systemsteuerung\Netzwerk- und Freigabecenter\Adaptereinstellungen und dann unter deinem Netzwerkadapter an dem Hybrid angeschlossen ist in den Eigenschaften zu deaktivieren zu Testzwecken. Aber das sollte sich dann nicht nur auf DSL+LTE auswirken, sondern auf beides.

Hmm, hat auch nix geändert aber danke für den Tip.

Wie gesagt seit dem LTE aufgeschalten wurde ist die Geschwindigkeit oft auch unter den 5,4 Mbit des DSL Anschlusses, vorher lag er konstant bei den 5,4 Mbit.

Router neustart hilft mal kurz aber nicht lange.

Oder liegt es an den Wlan to Go (Hot Spot)? Der ist mit LTE zugeschalten worden.

Soll ja laut Telekom nicht beeinträchtigen. Aber wenn der Router nicht rechtzeitig die Bandbreite wieder mir zur Verfügung stellen kann? Vielleicht ein SW Fehler in der Router Firmware.

Hab Wlan to Go erst mal zum 09.05 gekündigt.

Ich habe das Wlan 2 Go nicht aber ich hab auch das Problem nicht bisher. Da muss allerdings kein Zusammenhang bestehen. Zwinkernd

Hi

Ich hab auch das Problem! Bei mir schwank das momentan Abends so um die 3-7 ! Mit DSL hatte ich bis jetzt immer so 11! Also mit dem tollen Hybrid 50!!!!!! nur noch ca. Die Hälfte wie vorher. Der Upload hingegen ist in der Regel annähernd die besagten 10 !

WLan to Go hab ich auch schon ausgeschaltet, hat aber nix gebracht.

 

Mehr Infos
Mehr Infos
Traurig

Gruß Jürgen

Seit gestern scheint es das Problem mit zu niedrigen Werten im Bonding nicht mehr bei mir zu geben (Summe ca. 65 Down)

Ich habe heute zusätzlich eine Außenantenne installiert und komme konstant auf 91 MBit/s Down / 18 MBit/s Up.

Vielleicht ist es ja jetzt endlich gelöst.

So hab jetzt eine externe Antenne installiert.

Komme jetz auf ca. RSRP - 91 und RSRQ ca. -8 (vorher ohne Antenne RSRP -110 und RSRQ - 13).

Somit ein passabler Wert denke ich. Router zeigt jetzt 3-4 Balken an vorher nur 1-2.

Nun habe ich aber nur im Schnitt 22 Mbit Download und 14 Mbit Upload.

Höchste was ich mal erreicht habe waren 28 Mbit Down und 18 Up.

Ist das nicht ein bisschen wenig?

Habe ein 6000er DSL der so 5,4 Mbit liefert und die Speedoption L also bis 100 Mbit.


@Gothicmen schrieb:

...Höchste was ich mal erreicht habe waren 28 Mbit Down und 18 Up.

Ist das nicht ein bisschen wenig?

Habe ein 6000er DSL der so 5,4 Mbit liefert und die Speedoption L also bis 100 Mbit.


Was hast du denn für ein LTE? Und wie weit weg ist dein Funkmast?

Habe Hybrid S mit Speedoption L der Funkmast ist ca 500 Meter entfernt aber keine direkte Sichtverbindung (Stadt).


@Gothicmen schrieb:

Habe Hybrid S mit Speedoption L der Funkmast ist ca 500 Meter entfernt aber keine direkte Sichtverbindung (Stadt).


Na ja die Frage war ob du LTE 800 oder 1800 oder 2600 hast. Weil 800 kann nur 50 Mbps im Maximum, während die anderen 100 oder 150 können. Dafür sind dort die Empfangsbedingungen (Reichweite usw.) nicht so gut.

In der Stadt wird es aber vermutlich schon 1800 sein, so dass 100 theoretisch möglich wären. Wenn aber Gebäude dazwischen sind kann es auch ziemliche Reflexionen oder so was geben. Hast du mal deine Antenne etwas gedreht? Kann sein, dass sie in einer von der direkten Verbindung abweichenden Stellung auch etwas besseren Empfang bekommt. Ansonsten fällt mirauch nichts ein, ich habe auch so ca. 20 Mbps, aber an einem LTE800-Mast.

Viele Grüße

Ja ist 1800er Mast. Die Werte die ich bekomme sind schon die Besten. Hab auch Antenne nach SW ausgerichtet Mast steht SO, ist aber der beste Empfang in die Richtung.

Jetzt sehe ich auch gerade das der DSL Tunnel Down ist LTE ist noch UP.

Scheint ja noch ne Menge Kinderkrankheiten zu haben das Hybrid.

Guten Abend liebe Community,

 

seit Ende letzter Woche wurde bei meinem Tarif (Hybrid S 6000 + Speed S) die Speedoption M freigeschaltet und seitdem habe ich öfters Probleme mit dem LTE Emfpang. Wenn alles in Ordnung ist, zeigt er mir eine Physical Cell ID von 189 an. Wenn es dann wieder nicht klappt (einfachso öfter am Tag), zeigt er eine Physical Cell ID von 381 an. LTE an und aus hat keine Hilfe gebracht und ein Neustart des Routers auch nicht.

 

Ein kurzer Auszug aus den Systemmeldungen sieht wie folgt aus:

 

06.05.2015 00:07:57 Funkzellen Info: 26201,381,115,1 (LT004)

06.05.2015 00:07:57 Am Netzwerk erfolgreich anmelden (LT003)

06.05.2015 00:07:07 SIM nicht nutzbar in diesem Geraet (SI002)

06.05.2015 00:07:01 LTE Tunnelverbindung verloren (HA003)

 

Komisch ist die Aussage, dass die SIM an dem gerät nicht nutzbar wäre, obwohl sie ja vorher auch reibungslos funktionierte.

 

Was könnte das Problem sein und wie kann ich oder das Team der Telekom es lösen?

 

Edit: Seit Heute Mittag (7.5.15) ist das LTE bei mir wohl komplett ausgefallen. Es wird zwar ein Empfangsbalken angezeigt und die Bonding Tunnel sind alle auf UP, jedoch habe ich nur meinen DSL Speed zur Verfügung. Die Physical Cell ID verbleibt auch schon die ganze Zeit bei 381 statt 189 und es passiert aber LTE-technisch einfach garnix.

 

Ich würde mich über Hilfe extrem freuen.

Hallo Anubis, zunächst sieht es so aus als ob du zwei Masten im Empfangsbereich hast und der Router sich nicht so recht entscheiden kann und sich immer öfter in den "falschen" Mast versucht einzuwählen.

Daher solltest du erst mal in Erfahrung bringen um welche Masten es sich handelt und in welche Richtung die liegen. Falls sich hier keiner von der Telekom meldet mal in folgendem thread https://telekomhilft.telekom.de/t5/Hybrid/Wo-ist-der-LTE-Mast-mit-dem-ich-Verbunden-bin/td-p/1212212 nachfragen.

Weiterhin sieht es so aus als ob die SIM-Karte mit dem anderen Mast nicht kann. Ich bin mir nicht sicher ob es eine Verknüpfung zwischen SIM und bestimmten Funkmasten gibt, damit man die Karte nicht mobil nutzen kann.  Sie ist jedenfalls nicht auf einen Mast beschränkt, aber wohl auf die, die normalerweise in Reichweite sind. Der Mast 189 könnte ein Problem haben, deshalb sucht sich der Router einen anderen der nicht freigeschaltet ist.

Was passiert wenn du den Standort des Routers zu ändern versuchst?

BTW der thread hier ist vermutlich wirklich nicht der richtige.

Viele Grüße

Hmm nachdem ich dann gesten Mittag wieder ein Neustart des Routers gemacht habe war der DSL Tunnel wieder UP. Aber am Abend gegen 23 Uhr war der DSL Tunnel wieder DOWN.

Habe heute Früh wieder einen Neustart durchgeführt und er ist wieder UP.

Kannn doch nicht sein das der Router nicht selbständig versucht den DSL Tunel wieder UP zu bekommen.

Und jedesmal Router neustarten kanns doch auch nicht sein.

Ist das ein Firmware Bug im Speedport?

Sagen wir es so - das Problem ist zumindest nicht ungewöhnlich. Habe ich auch ab und an.

Also seit ich den Hybrid S mit Speedoption L + DSL 6000 habe komme ich immer nur auf 22- 28 Mbit down und 16 Mbit upload. Gemessen zu verschiedenen Tageszeiten.

Maximum wäre ja 105 Mbit down und 40,5 Mbit upload mit meinem Anschluss drin.

Das man diesen Wert nicht erreicht unter realen Bedingungen ist mir schon klar.

Aber mit 4 Balken am Router einer Außenantenne und RSRP -91 und RSRQ -7 bis -8 sollte doch ein wenig mehr heraus kommen oder?

Habe schon bei Leute mit ähnlichen Empfangswerten so um die 50 Mbit down gesehen und 30 Mbit up.

Wohne in der Stadt kein direkter Sichtkontakt auf die Antenne mit 1800 Mhz in ca. 500 m Entfernung.

 


@Gothicmen schrieb:

 

Aber mit 4 Balken am Router einer Außenantenne und RSRP -91 und RSRQ -7 bis -8 sollte doch ein wenig mehr heraus kommen oder?

Habe schon bei Leute mit ähnlichen Empfangswerten so um die 50 Mbit down gesehen und 30 Mbit up.

Wohne in der Stadt kein direkter Sichtkontakt auf die Antenne mit 1800 Mhz in ca. 500 m Entfernung.

 


Sollte ist bei LTE immer relativ. Ich habe die letzten Wochen auch bemerkt, wie sehr der Speed unter sich ändernen Umwelteinflüssen (z.B sprießendes Grün an Bäumen etc...) leiden kann. 

 

Ich habe momentan (nach erneuter Ausrichtung heute früh) die identischen Werte wie du (-91/-7) an einer 1800er Zelle unter gleichen Bedingungen (Stadt, kein direkter Sichtkontakt, Bebauung und Grün dazwischen). Allerdings ist mein Mast sogar noch weiter weg als deiner. Und damit schaffe ich nun wieder ca. 33/38 MBit/s (Down/Up) konstant. 

 

Die Werte meiner ursprünglichen Ausrichtung Ende März sind von -88/-6 auf -98/-10 gesunken nur durch die grünen Bäume. Der Speed so von 60/40 MBit/s auf konstant niedrige 22/25 MBit/s gesunken. Da musste ich mir heute früh dann doch mal ne etwas andere Position suchen (und damit meine ich nicht eine Positionierung in einem anderen Raum, sondern lediglich eine Drehung des SP-H um ca. 180°. Die Zelle ist die gleiche, die Werte nun wieder wie oben beschrieben!

 

Die kleinsten Änderungn an der Ausrichtung verursachen bei mir auch sofort Änderungen am RSRP und damit auf den Speed (immer bezogen auf die identische Zelle). 

 

Aber man sieht gut, dass trotz wieder relativ verbesserter Werte und annähernd gleich guter wie Ende März ( -88 zu -91 / -6 zu -7 ) der Speed trotzdem nicht annähernd an die 60/40 MBit/s von damals heranreicht. Das hat aber nicht mit der Auslastung der Zelle zu tun, sondern viel mehr mit den Umwelteinflüssen (Reflexionen etc.). Es ist ja auch bekannt, dass ein besserer RSRP/RSRQ nicht zwangsläufig immer auch mehr Down-/Uploadspeed bedeutet (da gab es von einem User schon mal einen guten Beitrag, der dies ausgiebig getetstet hat). Die Position/Ausrichtung des SP-H ist da eben in Bezug auf das Signal auch sehr entscheidend.

Wenn wieder Schnee liegt und das Grünzeug weg ist, wird's wieder besser. Zwinkernd

 

Ist bei mir auch so.

Ja eben, das ist einfach so und muss/kann man auch akzeptieren. Hin und wieder mal die Ausrichtung überprüfen, falls der RSRP zu sehr abfällt und gut ist. 

 

Ich bin trotz allem "Gefrickel" mit Hybrid sehr zufrieden. Ziel war eine Steigerung der Geschwindigkeit und das ist auch erreicht. Dass es nicht gleich die 100/40 MBit/s sind, damit kann ich leben. Man muss auch mit dem zufrieden sein, was örtlich eben möglich ist. Ansonsten muss man halt umziehen Zwinkernd (aber nur des Internets wegen fände ich das schon eine etwas übertriebene Reaktion Überglücklich, gibt wichtigere Dinge im Leben)!

In Zeiten von Homeoffice und Remotezugängen ist es schon ein Problem <= 1MBit zu haben. Ich hatte vorher 1MBit und Homeoffice war so lahm, dass man doppelt so lange gebraucht hat - mindestens.

 

Wobei jetzt 500m entfernt Glasfaser liegt + VDSL50 und der größte Teil der Strecke nur Wiese ist oder sogar mit Leerrohren ausgestattet (Autobahnbrücke), die Telekom aber trotzdem kein Interesse hat die 50 Häuser hier mal vernünftig anzubinden. Aber gut, das ist ein anderes Thema. Ich bin ja froh, dass es wenigstens zur Mastaufrüstung gereicht hat. Zwinkernd