periodische Geschwindigkeitsschwankungen Hybrid

Gelöst
Community Manager*in

Hallo in die Runde,

uns ist natürlich auch schon aufgefallen, dass sich hier in der Telekom hilft Community das Phänomen mit der schwankenden Geschwindigkeit häuft. Wir haben dies auch schon an die entsprechende Fachabteilung weitergegeben und die Kollegen suchen intensiv nach diesem Fehler. Bisherige Vermutungen zu den Fehlerursachen haben sich bis jetzt aber noch nicht bestätigt und die Ursachenforschung ist immer noch im Gange.
Dabei helfen uns natürlich auch Ihre Schilderungen des Phänomens und die Analysen, die einige User hier schon angehängt haben. Dafür erst mal ein großes Dankeschön.

Damit der Fehler jetzt möglichst schnell gefunden wird, möchten wir der Fachabteilung gerne noch mehr Datenmaterial zur Verfügung stellen.

Wenn Sie von dem Fehler betroffen sind, benötigen wir von Ihnen folgende Informationen:

### allgemeine Informationen
- Kundennummer
- Zugangsnummer
- Name
- Adresse
- Festnetznummer
- ggf. abweichende Rückrufnummer
- SIM-Kartennummer

- Firmwareversion des Routers
- Letzter Neustart vom Router

- wie äußert sich der Fehler in Ihrem Fall genau? Sind die Schwankungen abhängig von der Zeit, dem Volumen oder der Verbindungsart (etc.)? Fällt Ihnen sonst noch etwas auf? Je detaillierter Sie berichten, desto besser.



### DSL - Informationen
- Actual Data Rate (Up- und Downstream)
- Anzahl der Fehler (Up- und Downstream)
    - CEC
    - HEC
    - FEC

### LTE - Informationen (bei voller und bei reduzierter Geschwindigkeit)
- Cell ID
- RSRP
- RSRQ

### Bonding Tunnel - Informationen (bei voller und bei reduzierter Geschwindigkeit)
- LTE Tunnel
- DSL Tunnel
- Bonding

Die Informationen der letzten drei Abschnitte finden Sie bisher nur in den "Hidden Pages" vom Speedport Hybrid. Um diese zu öffnen, loggen Sie sich bitte zuerst ins normale Konfigurationsprogramm ein, und rufen dann in einem neuen Tab den Link http://speedport.ip/engineer/html/dsl.html?lang=de auf.

Ich bedanke mich im voraus für Ihre Mühen.

Gruß
Henning H.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Community Managerin

Hallo zusammen,

 

ich möchte hier gern noch mal einen Schritt zurück gehen und auf unser Ausgangsthema kommen.

 

Der Fehler "periodische Schwankungen" wurde am 6. Februar behoben. Der Fix wurde für alle Hybrid-Server eingespielt und greift für alle Hybrid-Anschlüsse.

 

Das Fehlerbild sah so aus, dass wirklich jede Minute die Geschwindigkeit auf DSL-Niveau oder darunter eingebrochen ist. Dann ist der Hybrid-Modus für eine Minute wieder angesprungen usw. Wenn jetzt Geschwindigkeitsschwankungen auftreten, haben sie sehr wahrscheinlich nicht diesen Rhythmus. Diese Schwankungen müssen andere Gründe haben.

 

Wir haben die Info bekommen, dass es bei Geschwindigkeitsproblemen helfen kann, den Antennenmodus im Router explizit auf "Intern" (wenn keine externe Antenne angeschlossen ist) oder "Extern" (bei Nutzung einer externen Antenne) umzuschalten. Der technische Hintergrund ist noch unklar, aber einen Test wäre es eventuell wert - für alle diejenigen, die jetzt noch von Geschwindigkeitsproblemen betroffen sind.

 

Defaultmäßig ist der Antennenmodus auf "Automatisch". Die Einstellungen sind im Konfigurationsmenü zu finden unter "Internet > LTE-Empfangsstärke und Antenne" bei "Verwendete LTE Antenne". Wenn Sie keine externe Antenne nutzen, können Sie hier testweise von "Automatisch" auf "Intern" umschalten.

Nutzen Sie eine externe Antennen, schalten Sie bitte testweise von "Automatisch" auf "Extern" um.

 

Für Feedback wären wir sehr dankbar!

 

Grüße von

Schmidti

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Ja gut das Thema Homeoffice ist wieder was anderes. Ich bezieh mich mit meinen Aussagen da eher Richtung "Freizeitnutzer" (wenn auch intensiver Nutzer).

 

Falls andere Priotiäten mit dem Internetzugang verbunden sind, dann sieht die Sache natürlich anders aus. Aber wenn ich manchmal lese, wie sehr sich Leute aufregen und dann den Kontext berücksichtige, dann muss ich manchmal schon den Kopf schütteln......

 

Das die Telekom vermutlich ihre strategischen Entscheidungen teils überdenken sollte, da gebe ich dir Recht. Manchmal sind die Dinge mit einem gesunden Menschenverstand nicht erklärbar. Aber dieser korreliert halt leider nicht immer positiv mit strategischen Managemententscheidungen Überglücklich


@prodo_1 schrieb:

Sagen wir es so - das Problem ist zumindest nicht ungewöhnlich. Habe ich auch ab und an.


Zuletzt diese Nacht:

09.05.2015 03:11:41 LTE Tunnelverbindung verloren (HA003)
09.05.2015 03:11:38 Netzwerk-Dienst nicht verfügbar (HYB001)

Aufgefallen ist das heute Morgen nur deshalb, weil IPv6-Verbindungen tot waren (ging nur IPv4). Nachdem der Router neu gestartet wurde lief wieder alles.

 

Aber das April-Update wird auch das sicherlich beheben! Lachend

 

Das hängt der Telekom jetzt ewig nach. Zwinkernd Aber haben sie ja auch verdient. 😛

Guten  Abend,

 

Ich hoffe, hier in diesem Beitrag richtig zu sein.

 

Ich habe massive Gewchwindigkeitsprobleme mit meinem Hybrid-Zugang.

Liegt aber evtl auch daran, dass ich am Rand des LTE-Empfangs wohne.

LTE (ein Balken) ist nur mit einer externen Antenne und 15m (10+5) Kabel möglich. Im Haus kein Empfang.

 

Jetzt habe ich das Problem, das sich ständig der LTE aufbaut und dann wieder verloren geht. Das wechselt fast metütlich, obwohl der eine Balken durchweg angezeigt wird. Wenn LTE-Tunnel aufgebaut, geht meine Geschwindigkeit max. auch nur auf ca. 6-8,5 Mbps hoch. Ohne DSL sind es ca. 4,5 Mbps.

Somit ca. eine Verdoppelung.

 

Woran liegt jetzt dieser ständige Tunelverlust? An der Telekom oder am schlechten Empfang?

Kann ich mit einer anderen Antenne hier noch Verbesserung erzielen? Meine jetzige Antenne habe ich bei Amazon gekauft. Aber evtl sind ja diese Richtantennen doch besser?

 

Ich weiß echt nicht weiter und überlege schon echt, alles wieder rückgängig zu machen.

 

Danke und Gruß

Zebaot

 

image.jpg

 

Erstaunlich das Du überhaupt mit den Werten eine Übertragung bekommst.

 

Zur Optimierung der Antenne und auch des Antennenkabels empfehle ich dir diesen Link:

 

http://www.lte-anbieter.info/ratgeber/lte-empfang-verbessern.php

 

Dort habe ich auch viele Infos bekommen.

 

Gruß Michael

Danke für den Hinweis, die Seite ist sehr informativ.

Leider weiß ich immer noch nicht, warum ständig der Tunnel verloren geht...😔

 

Vermutlich wegen der schlechten Verbindung und den daraus resultiernden LTE-Verbindungsabbrüchen.

Gruß Michael

Hallo Zebaot,

so ganz gut ist dein Beitrag hier nicht aufgehoben, aber sei es drum. Ein RSRP/RSRQ von -120/-10 trotz Antenne ist ziemlich schlecht.  Der RSRP sollte schon wenigstens -100 erreichen. Eigentlich ist es verwunderlich dass du überhaupt Hybrid buchen konntest, denn normalerweise ist ein Empfang im Hause Voraussetzung. Da du schon eine Antenne hast nehme ich an dass du weißt wo dein Funkmast steht.  

Die von dir gekaufte Antenne ist meiner Meinung nach eher schlecht, trotz der positiven Kommentare. 14dBi lassen sich mit so einem Antennentyp eigentlich nicht erreichen, und das mitgelieferte Kabel hat womöglich eine recht hohe Dämpfung (wie dick ist es?), und bei 15m wird wohl der Gewinn aufgebraucht. Das soll nicht heißen dass diese Antenne nichts taugt, aber sie ist eher geeignet, ein relativ starkes Signal außerhalb des Hauses an einen ungünstigen Routerstandort zu bringen. Bei -120 liegst du aber wie du selber schreibst am äußersten Rand, und da ist andere Antennentechnik einen Versuch wert.

Eine exakt ausgerichtete Richtantenne wie z.B. die LAT54 mit einem Kabel mindestens Belden H155 besser Aircell7 könnten etwas bringen. Aber versprechen kann man da gar nichts, es kommt auf den Versuch an.

Viele Grüße

Gerade beim Kabel sollte man sorgfältig auswählen und ein paar Euro mehr investieren, wenn es über 10m lang ist. Das lohnt sich - ich würde dann auch zu einem 7er greifen. 1cm war für mich dann auch optisch zu viel des Guten.

Danke für die schnellen Antworten.

Auf dem Kabel steht irgendwas mit 155 und es soll wohl laut, Verküfer einen Wert von 0,4db/m haben.

Und je mehr ich mich in das Thema reinlese, um so mehr glaube ich auch, das die Antenne für mich nicht geeignet ist.

Wo bekomme ich denn so eine von euch empfohlene Antenne her?

 

Danke und Gruß

Zebaot

@Zebaot

 

du hast die CellID 436,  wo wohnst du denn ?, habe die cellid 434

hast du schon mal nachgefragt auf welcher Frequenz dein Masten sendet.

kann ja gut sein, das es ein 1800 er ist, und deine Antenne ist eine 800 er.

Guten Morgen,

 

Ich wohne in 03159 Döbern und mein Mast steht wohl in Richtung 152 Grad in Tschernitz.

Ich habe die Antenne auf dem Dach installiert. Höher geht nicht, aber da ist immer noch Wlad zwischen dem Mast und meiner Antenne.

 

Gruß Zebaot

 

 

Hallo

 

dann wohnen wir sehr weit auseinander

 

scheint so das es ein 800 er masten ist

 

frage mal nach, wo noch welche stehen

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Hybrid/Wo-ist-der-LTE-Mast-mit-dem-ich-Verbunden-bin/td-p/1212212...

 

der von dir steht ja 152° Südsüdost

 

kenn mich ja da nicht aus, aber Richtung  Nordnordwest muss auch noch einer sein

Ich habe mal ein wenig nach diesen LAT54 Antennen gesucht und finde immer nur welche für 1800 oder 2400Mhz aber keiner 800er.

Kann mir jemand einen Link schicken?

 

Danke und Gruß 

Zebaot


@Zebaot schrieb:

Guten Morgen,

 

mein Mast steht wohl in Richtung 152 Grad in Tschernitz.

Ich habe die Antenne auf dem Dach installiert. Höher geht nicht, aber da ist immer noch Wlad zwischen dem Mast und meiner Antenne.

 


Ja scheint so zu sein und die Abdeckung sehr lückenhaft: https://www.t-mobile.de/netzausbau/0,25250,15400-_,00.html

Ich würds mal mit ner Richtantenne probieren, die LAT gibts auch bei Amazon, aber besser ein wenig suchen, du brauchst ein Doppelpack, am besten ohne eigenes Kabel dran, und nimm kein RG58 Kabel, das hat rund 5dB Dämpfung auf 10m, ein Aircell7 nicht mal die Hälfte.

Wenn bei dir was von 155 draufsteht sollte das ein belden Kabel sein mit etwa 3dB auf 10m, aber wenn es aus China kommt ist da oft viel draufgedruckt was nichts bedeuten soll.

Ich hab jetzt auch nicht gleich die passenden Links da, weil ich selber keine Wittenberg Antenne habe, ich weiß nur dass sie komische Stecker hat und du brauchst ein Kabel was von diesem Stecker auf SMA am Router geht, vielleicht gibts bei Koax24 was passendes, oder jemand hier hat einen Rat. Vielleicht noch mal in einem Thread nachfragen wo es um Antennen geht...

Die LAT54 geht von 800-2100MHz und deckt GSM, UMTS, LTE800 und 1800 ab. Wenn da was anderes steht ist es Mist. Datenblatt sollte es bei Wittenberg geben, auch Conrad wäre ne Adresse.

Ist aber alles bloß ne Idee, ob es geht kann ich natürlich nicht versprechen. Vielleicht gibt es in Döbern ja bald nen eigenen Mast?

Viele Grüße

 

 

hallo

 

LAT56

http://www.amazon.de/WITTENBERG-K-102864-10-Universal-Antenne-DCS1800/dp/B00CS2D7ZI/ref=sr_1_1?ie=UT...

 

und den

Wittenberg Antennen + Technik GmbH Duo U-Halter Aluminium Halter

http://www.amazon.de/Wittenberg-Antennen-Technik-GmbH-Aluminium/dp/B004W7HAFK/ref=pd_bxgy_23_text_y

 

Kabel gibs z.B bei Mauritz

http://www.mauritz.de

 

ob das alles funktioniert, musst du testen

... wieso wird hier eigentlich immer auf Amazon verlinkt?

 

Man kann sein Geld doch auch bei einheimischen Händlern lassen Zwinkernd

 

http://www.voelkner.de/products/425483/LTE-UMTS-GSM-WI-Fi-Universal-Antenne-LAT-56-Duo-Logarithmisch...

 

 

Einheimisch ist da auch relativ. Völker gehört zu Conrad und Conrad ist wie viele Unternehmen heute international tätig. Zwinkernd


@prodo_1 schrieb:

Einheimisch ist da auch relativ. Völker gehört zu Conrad und Conrad ist wie viele Unternehmen heute international tätig. Zwinkernd


International tätig ja, zahlt aber auch Steuern in good old Germany...

 

 

So Männers, nachdem ich keine LAT56 Antenne ohne Kabel gefunden habe, ist es die Version mit 10m Kabel bei Amazon geworden.

Theoretisch müsste da ja zu meiner jetzigen schon ein Unterschied zu merken sein.

Spätestens Männertag werde ich testen und hier wieder berichten.

 

Danke und Gruß

Zebaot

Da bin ich wieder.

Antenne kam heute und wir haben sie gleich ausprobiert und siehe da, wir sehen leider kaum eine Verbesserung.

-113

-8

 

Das ist zwar minimal besser als vorher aber insgesamt war es immer nur noch ein Balken und die Geschwindigkeit war auch nur minimal besser. Aber die ständigen Tunnelverluste sind geblieben und somit mache ich jetzt wieder alles rückgängig.

Habe heute gehört, dass man seinen DSL-Anschluss irgendwie bündeln kann. Werde mal anfragen, ob das bei mir auch möglich ist.

 

Danke nochmal an Alle für die schnelle Hilfe.

 

Grüße

Zebaot

 

 


... wieso wird hier eigentlich immer auf Amazon verlinkt? 

 


Es steht jedem frei, nach einem Händler zu googeln. Der eine macht das besser, der andere nicht so gut. Z.B. gibt es bei Conrd eine LAT54 pro oder so ähnlich ohne Kabel, aber man muss eben etwas suchen. Deshalb bringe ich z.B. nicht gerne direkte Händlerlinks. Letztlich muss man aber feststellen, dass erstens Amazon ein regional bedeutender Arbeitgeber und zweitens der Service absolut vorbildlich ist, vor allem wenn man etwas nur ausprobieren will. Und wenn einer keine Steuern bezahlt so liegt das an unserem schlechten Steuerrecht ...

Viele Grüße

Hallo zusammen,

 

habe genau das gleiche Problem wie alle hier. Magenta S mit LTE Speedoption M. Bekomme auf dem Router bei LTE 3 Striche , mehr ist nicht möglich. Habe heute eine externe Antenne dran gehangen was aber rein gar nichts gebracht hat. Freie sicht auf den Mast in ca. 1 Km Entfernung.Mit Speed Check von Computer Bild komme ich mit DSL und LTE auf ca 12000. Ohne LTE auf 13000. Zwischenzeitlich liegen wir auch schon mal bei 1500 oder 7000 oder 10000. Auf die 16000 komme ich seit Wochen nicht mehr. Habe das Gefühl das LTE sich nicht zuschaltet.

 

Physical Cell ID429
RSRP-105
RSRQ-17

 

 

LTE tunnel (LTE:tun)Up
DSL tunnel (DSL:tun)Up
Bonding (Bond)Up

Die Werte sind so schlecht, dass du von LTE eh nicht viel merken wirst. Vor allem der RSRQ geht überhaupt nicht. Du kannst mal testen was durch die Leitung geht, wenn du DSL trennst (das Telefon geht dann nicht).

Habe mal ohne DSL versucht zu Messen. Da geht gar nichts. Er bricht die Messung ab.