periodische Geschwindigkeitsschwankungen Hybrid

Gelöst
Community Manager*in

Hallo in die Runde,

uns ist natürlich auch schon aufgefallen, dass sich hier in der Telekom hilft Community das Phänomen mit der schwankenden Geschwindigkeit häuft. Wir haben dies auch schon an die entsprechende Fachabteilung weitergegeben und die Kollegen suchen intensiv nach diesem Fehler. Bisherige Vermutungen zu den Fehlerursachen haben sich bis jetzt aber noch nicht bestätigt und die Ursachenforschung ist immer noch im Gange.
Dabei helfen uns natürlich auch Ihre Schilderungen des Phänomens und die Analysen, die einige User hier schon angehängt haben. Dafür erst mal ein großes Dankeschön.

Damit der Fehler jetzt möglichst schnell gefunden wird, möchten wir der Fachabteilung gerne noch mehr Datenmaterial zur Verfügung stellen.

Wenn Sie von dem Fehler betroffen sind, benötigen wir von Ihnen folgende Informationen:

### allgemeine Informationen
- Kundennummer
- Zugangsnummer
- Name
- Adresse
- Festnetznummer
- ggf. abweichende Rückrufnummer
- SIM-Kartennummer

- Firmwareversion des Routers
- Letzter Neustart vom Router

- wie äußert sich der Fehler in Ihrem Fall genau? Sind die Schwankungen abhängig von der Zeit, dem Volumen oder der Verbindungsart (etc.)? Fällt Ihnen sonst noch etwas auf? Je detaillierter Sie berichten, desto besser.



### DSL - Informationen
- Actual Data Rate (Up- und Downstream)
- Anzahl der Fehler (Up- und Downstream)
    - CEC
    - HEC
    - FEC

### LTE - Informationen (bei voller und bei reduzierter Geschwindigkeit)
- Cell ID
- RSRP
- RSRQ

### Bonding Tunnel - Informationen (bei voller und bei reduzierter Geschwindigkeit)
- LTE Tunnel
- DSL Tunnel
- Bonding

Die Informationen der letzten drei Abschnitte finden Sie bisher nur in den "Hidden Pages" vom Speedport Hybrid. Um diese zu öffnen, loggen Sie sich bitte zuerst ins normale Konfigurationsprogramm ein, und rufen dann in einem neuen Tab den Link http://speedport.ip/engineer/html/dsl.html?lang=de auf.

Ich bedanke mich im voraus für Ihre Mühen.

Gruß
Henning H.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Community Managerin

Hallo zusammen,

 

ich möchte hier gern noch mal einen Schritt zurück gehen und auf unser Ausgangsthema kommen.

 

Der Fehler "periodische Schwankungen" wurde am 6. Februar behoben. Der Fix wurde für alle Hybrid-Server eingespielt und greift für alle Hybrid-Anschlüsse.

 

Das Fehlerbild sah so aus, dass wirklich jede Minute die Geschwindigkeit auf DSL-Niveau oder darunter eingebrochen ist. Dann ist der Hybrid-Modus für eine Minute wieder angesprungen usw. Wenn jetzt Geschwindigkeitsschwankungen auftreten, haben sie sehr wahrscheinlich nicht diesen Rhythmus. Diese Schwankungen müssen andere Gründe haben.

 

Wir haben die Info bekommen, dass es bei Geschwindigkeitsproblemen helfen kann, den Antennenmodus im Router explizit auf "Intern" (wenn keine externe Antenne angeschlossen ist) oder "Extern" (bei Nutzung einer externen Antenne) umzuschalten. Der technische Hintergrund ist noch unklar, aber einen Test wäre es eventuell wert - für alle diejenigen, die jetzt noch von Geschwindigkeitsproblemen betroffen sind.

 

Defaultmäßig ist der Antennenmodus auf "Automatisch". Die Einstellungen sind im Konfigurationsmenü zu finden unter "Internet > LTE-Empfangsstärke und Antenne" bei "Verwendete LTE Antenne". Wenn Sie keine externe Antenne nutzen, können Sie hier testweise von "Automatisch" auf "Intern" umschalten.

Nutzen Sie eine externe Antennen, schalten Sie bitte testweise von "Automatisch" auf "Extern" um.

 

Für Feedback wären wir sehr dankbar!

 

Grüße von

Schmidti

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@ftrueck schrieb:
Die Formel kommt irgendwie nicht so ganz hin. Zumindest nicht wenn N wie hier beschrieben ist.

Demnach wäre N nämlich für LTE800 = 50. Stellt man obige Formel nach RSSI um kommt ein viel zu hoher Wert für RSSI raus.


Ohne mich jetzt tiefer mit der Thematik beschäftigt zu haben aber den Werten aus dem SP-H würde ich allein schon wegen dem seltsamen Verhalten bei RSRQ nicht trauen. 


@ftrueck schrieb:

Ansonsten nochmal hier die Formel:

RSRQ [W] = N × RSRP [W] / RSSI [W]


Die Formel kommt irgendwie nicht so ganz hin. Zumindest nicht wenn N wie hier beschrieben ist.

Demnach wäre N nämlich für LTE800 = 50. Stellt man obige Formel nach RSSI um kommt ein viel zu hoher Wert für RSSI raus. 


Vielleicht sind meine Beiträge ja zu ausführlich und werden deshalb nicht gelesen, aber es ist erschreckend wieviel Unsinn hier geschrieben wird.

Da werden Antennen empfohlen, wo wirklich einer glaubt dass man mit einem Stück Leiterbahn 14 dB Verstärkung erzielt, da werden völlig unsinnige Berechnungen angestellt, ich glaube hier reden Leute von physikalischen Größen die Null Ahnung haben um was es eigentlich geht. Mein lieber ftrueck, hast du schon mal was von Leistung (gemessen in Watt) und Pegel, angegeben in dB und immer bezogen auf eine Referenzgröße, gehört?

Die Formel stimmt exakt. Zur Berechnung ist aber die Leistung und nicht der Pegel heranzuziehen!

Ein RSRP Pegel von z.B. -90 dBm entspricht 1pW, ein RSSI von z.B. -77dBm eintsprcht 0,2µW,

und nach der Formel ergibt sich nach Umrechnung in dB der bekannte Wert -6dB RSRQ. Ich leite das hier nicht her, denn es ist für Laien auch nicht wichtig. Eine Formel wie man das z.B. mit Excel berechnn kann gibt es hier: http://www.lte-anbieter.info/technik/rsrq.php

Wichtig ist nur dass der RSRQ ein entscheidendes Kriterium für die Datenrate ist. Und wenn man bei -90 RSRP nur -12 RSRQ hat statt der erwarteten -6 dann gibt es ein Problem, das man auch mit einer stärkeren Antenne nicht lösen kann. Denn leider ist eine Antenne nicht intelligent, sie kann nicht unterscheiden welches Signal in irgendeinem Frequenzband gut und welches böse ist. Sie verstärkt beides.

Also muss man herausfinden warum man so viel nutzlose Energie empfängt und Richtung, Standort, störende Einflüsse usw. optimieren. Ich weiß dass es Fälle gibt wo man aus der Ferne keine Prognose geben kann, meistens weil man zu wenig verlässliche Informationen hat. Aber deshalb schreibe ich keinen Unsinn, höchstens zu viel Text. Und wenn das keinen interessiert dann kann ich auch nicht mehr helfen.

Viele Grüße 

"Und wenn man bei -90 RSRP nur -12 RSRQ hat statt der erwarteten -6 dann gibt es ein Problem, das man auch mit einer stärkeren Antenne nicht lösen kann."

 

Jobo, was kann denn jemand mit diesem Problem konkret versuchen um es zu verbessern?

Ausrichten usw. wird schwer, weil den Messwerten des Routers nicht zu trauen ist, soweit die Ausführungen hier im Forum richtig sind. Bedeutet, ich brauche Messwerkzeug?

Kann es z.B. sein das ein anderer Anbieter der ebenfalls LTE anbietet das Signal stört? Senden die unterschiedlichen Anbieter auf den gleichen Frequenzen?

Es kann sogar sein, dass sich die Telekom Masten sich gegenseitig überlagern. Außer verschiedene Ausrichtungen / Positionen testen wird dir nichts bleiben ohne Telekomunterstützung. Vielleicht meldet sich ja ein Teami hier.

 

Man kann dem SP-H zumindest in soweit vertrauen, dass -6 besser ist als -12. Man muss beim SP-H aber immer zwischen ruhe RSRQ und dem Wert mit Maximalauslastung unterscheiden. Letzterer geht gerne auch auf -10 oder -11, wenn man nur einen Masten hat und recht nah dran wohnt.

 

Letztlich sind eh nicht die Messwerte, sondern die Datenrate im Download / Upload entscheidend und die hängen nicht zwingend direkt 1:1 mit den Messwerten zusammen.

Gelöschter Nutzer

@Jobo schrieb:

Vielleicht sind meine Beiträge ja zu ausführlich und werden deshalb nicht gelesen, aber es ist erschreckend wieviel Unsinn hier geschrieben wird.

Da werden Antennen empfohlen, wo wirklich einer glaubt dass man mit einem Stück Leiterbahn 14 dB Verstärkung erzielt, da werden völlig unsinnige Berechnungen angestellt, ich glaube hier reden Leute von physikalischen Größen die Null Ahnung haben um was es eigentlich geht. Mein lieber ftrueck, hast du schon mal was von Leistung (gemessen in Watt) und Pegel, angegeben in dB und immer bezogen auf eine Referenzgröße, gehört?


Ja hab ich. Dummerweise zeigt der Router keine Einheiten an, sonst wäre mir das sicher aufgefallen.

 


Die Formel stimmt exakt. Zur Berechnung ist aber die Leistung und nicht der Pegel heranzuziehen!

Ein RSRP Pegel von z.B. -90 dBm entspricht 1pW, ein RSSI von z.B. -77dBm eintsprcht 0,2µW,

und nach der Formel ergibt sich nach Umrechnung in dB der bekannte Wert -6dB RSRQ. Ich leite das hier nicht her, denn es ist für Laien auch nicht wichtig. Eine Formel wie man das z.B. mit Excel berechnn kann gibt es hier: http://www.lte-anbieter.info/technik/rsrq.php

Wichtig ist nur dass der RSRQ ein entscheidendes Kriterium für die Datenrate ist. Und wenn man bei -90 RSRP nur -12 RSRQ hat statt der erwarteten -6 dann gibt es ein Problem, das man auch mit einer stärkeren Antenne nicht lösen kann. Denn leider ist eine Antenne nicht intelligent, sie kann nicht unterscheiden welches Signal in irgendeinem Frequenzband gut und welches böse ist. Sie verstärkt beides.


 

Ja, was in einer schlechten SNR resultiert. Aber auch eine schlechte SNR kann man verstärken und etwas mehr herauskitzeln. Man eliminiert dadurch nicht die Schwankung zwischen Maximum und Minimum, aber man hebt dadurch beides an. Was schon einmal eine kleine Verbesserung wäre.

Die Störung insgesamt kann man nicht wirklich eliminieren, sofern man den Übertragungsweg nicht davon abschirmen kann. Also muss man halt mit dem arbeiten was man hat.

 

Im Fall einer überlagerung könnte es lediglich helfen das Haus selbst als Abschirmung gegen einen oder mehrere Sendemaste zu verwenden, dafür müsste man aber messen welche Sendemaste zu stark einstrahlen und damit stören.

 


Also muss man herausfinden warum man so viel nutzlose Energie empfängt und Richtung, Standort, störende Einflüsse usw. optimieren. Ich weiß dass es Fälle gibt wo man aus der Ferne keine Prognose geben kann, meistens weil man zu wenig verlässliche Informationen hat. Aber deshalb schreibe ich keinen Unsinn, höchstens zu viel Text. Und wenn das keinen interessiert dann kann ich auch nicht mehr helfen.

Viele Grüße 


Mit Desinteresse hat das meinerseits nichts zu tun. Nur zur Info.


@Jobo schrieb:

Hallo,

im Prinzip ja, aber da du bei S ja die Mastgeschwindigkeit nicht auslastest ist das nicht unbedingt wirklich der Beweis für optimalen Empfang. Den hättest du wenn Du mit Speedoption M nachst auf 51 kommst oder nahe ran. Wenn du dann aber nachts auch nur auf 20 kommst könnte schon Potential da sein. Die Frage ist ob das dann in Stoßzeiten wirklich was nützt, denn es ist wohl egal ob du nachts 17 und in schlechten Zeiten 5 oder nachts 50 und in schlechten Zeiten 6 hast.

Genau so denke ich auch, ich habe in guten zeiten auch 17 und denke eine weitere Optimimierung kostet  mehr als sie bringt.

Viele Grüße


Hallo Jobo,

 danke für deine Antwort, genau so ist es!

 

Mit dem via Funk 100.000 Tarif (wegen der 30gb) hatte ich am Anfang, vor etwas über einem Jahr noch 40.000... im Durchschnitt normalerweise ca. 32.000 und zum Schluss hin auch nur noch 10.000 zu Stoßzeiten.

 

Also ich glaube meine Möglichkeiten sind leider am Ende, ich wohne im Erdgeschoss einer Mietwohnung, habe direkt vor meiner Antenne einen riesigen Baum und 100meter weiter mehrere Häuser.

 

 Ich müsste auf den Dachboden, oder zu meinem Nachbarn über mir ans Fenster, das geht natürlich nicht, aber dann würde ich über alles hinweg sehen und hätte evtl. gute Chancen noch etwas aus der Leitung zu kitzeln. Wahrscheinlich dann auch nur Nachts.

 

Dann muss ich wohl mal zufrieden sein mit dem, was ich habe.

 

Mfg

 

Pat

 

PS: Wann kommt mal was neues auf lte-drossel.de ? Da gehst du noch garnicht so richtig auf Hybrid ein.

 

Einen wunder schönen guten morgen Doof

Ich bin seitdem es Hybrid gibt dabei, und wahr anfangs begeistert. Ich hab so eine 2000 DSL Ram Leitung und das macht es Spaß, wo man anfangs mit 16000 im Internet rumgegurkt ist. Ich muss zugeben die 16000 habe ich auch erst mit der LAT22 Antenne geschafft. Die Antenne ist auf dem Dach angebracht, so dass sie genau über die Berge hinweg auf den Knapp 6km weiter entfernten Turm strahlt. Kurze Zeit darauf wollten wir einfach mal probieren was die Leitung hergibt und haben uns den größeren Vertrag also bis 50000 dazugebucht. Somit erreichten wir schon den ersten Makel an der Sache.. Morgen 20-30000, Mittags 5-10000 und Abends sind wir dann komischerweise noch langsamer als unsere DSL Leitung Augenbraue. Gut hat mein Vater mit der Telekom telefoniert und ist auch dadurch bei den hohen Herren angekommen, da er selber seit 30 Jahren Beamter bei der Telekom ist. Erst wurde ihm die ganze Zeit gesagt wird mit dem nächsten Update behoben. Nach ein paar weiteren Anrufen wurde ihm ein Messlaptop zugeschickt, der nun jede Halbe Stunde einen Speedtest machte, immer unterschiedlich. Entweder DSLOnly oder LTEonly oder halt Hybrid. Danach hat er ein Dankeschön erhalten und nichts mehr gehört. Inzwischen ist unsere Internetleitung soweit, dass wir sogar Tagsüber maximal 6000 haben.

 

Um nochmal zum Turm zurück zu kommen.. Unser jetzige ist ca. 6km enfernt, dabei haben wir einen der direkt um die Ecke ist und auch das LTE 800 unterstüzt. Da dort nicht ein großer Ort dran hängt würde ich gerne mal probieren wie es aussieht wenn man uns darauf umbuchen würde. Aber NEIN!! Es scheint ja nicht möglich zu sein mit T-Mobile Kontakt herzustellen, da die die Turmverbuchung machen.

 

Alles im allen würde ich liebend Gerne meinen Vertrag zurückbuchen, da er teurer geworden ist und ich nichts davon habe. Von mir erhält Hybrid bisher eine Scheiß Bewertung.

 

MFG Thomas

Hallo Thomas, genau so etwas habe ich auch befürchtet,als ich überlegt habe eine Speedoption zu buchen. Versuch doch mal hier Kontakt mit der Telekom auf zu nehmen:

 

 https://telekomhilft.telekom.de/t5/Hybrid/Wo-ist-der-LTE-Mast-mit-dem-ich-Verbunden-bin/m-p/1380199#...

 

Wenn ich mich nicht irre,hab ich dort auch schonmal gelesen,dass die was machen können,wenn man mit dem falschen Maßt verbunden wird.

 

Mfg

 

Pat

Hi,

 

nutzt du den Hybrid mit einer FritzBox?

 

Gruß

Habe bei LTE auch extreme Schwankungen.

Manchmal kommt bei mir nur 1-2 Mbit an, dann mal wieder 75Mbit.

Mein Vertrag hat : 384IP mit 100Mbit LTE option.

 

 

 Mir ist folgendes aufgefallen:

-  nach wenigen Minuten beträgt mein DSL FEC error count bereits 1.7 Mio 

- mein LTE upload speed beträgt sporadisch ca. 4-10 Mbit wenn DSL gleichzeitig an ist.

- mein LTE upload speed steigt auf 20-40Mbit wenn ich DSL ausschalte

 

Können Sie bitte die Leitung bei mir mal durchmessen?

Der hohe FEC error count kann doch nicht richtig sein.

 

Danke

 

Gruß

 

 

 

 

 

 

 

 

1.png2.png

 

 

3_2.png

 

 

Lt. Telekom sind nur echte Fehler (also nicht korrigierbare) ein Problem. Aber das Zusammenspiel zwischen DSL und LTE ist wohl recht häufig nicht so wirklich rund.

 

Falls die Aussage nicht stimmt, würde sich so einige Probleme erklären lassen.

Gelöschter Nutzer

Zum Thema FEC hatte ich auch schon einen Beitrag gepostet.

(HIER)

Der wird aber scheinbar beabsichtigt vom Telekom Hilft Team ignoriert.

Bei mir sind es ca. 166/Sekunde

ca. weil ich einfach 2 Werte genommen habe und dann einen Zeitraum und es dadurch errechnet habe.

Dieser Grundzähler dort ist ja ganz nett aber da nicht angezeigt wird ab wann gezählt wurde total sinnlos.

 

Und ja viele sagen FEC ist egal konnte korrigiert werden....

 

für mich stellen sich aber folgende Fragen:

stimmt die Anzeige überhaupt?Wir wissen ja selbst die Antennenwerte sind/waren nicht wirklich richtig

FEC Fehler werden also repariert. Aber wieviel schafft denn die box in einer gewissen Zeit zu korrigieren?Was wenn diese aufgrund von CPU oder Speicher nicht mehr hinterher kommt?

 

Leider wird uns darauf auch wieder niemand eine wirkliche Antwort geben.

 

Zumal wir ja im Expertenthread gelernt haben, dass Hybrid nur gut funktioniert, wenn DSL und LTE optimal laufen. Und FEC dürfte auch zu einer gewissen Latenz führen.

Mich wundert, dass man @hsintru überhaupt Hybrid geschaltet hat: Bislang dachte ich, dass das nicht die Mindestanforderungen für VoIP erfüllt und damit All-IP-Anschlüsse nicht zur Wahl stehen.

 

Die FEC-Zahl wundert mich etwas. Ich würde hier aber fast auf Störungen im Haus schließen - DSL-Störungen sollten sich eigentlich in CRC-Fehlern zeigen und hier ist der Counter ja soweit in Ordnung.

 

Aber ja, wenn wir wirklich von 1,7 Mio Fehler in <=10min sprechen, dann ist die DSL-Leitung unbrauchbar und zieht damit den ganzen Anschluss runter.

Ich komme nach der Spätschicht nach Hause, bin zuversichtlich, da die letzten Tage alles super lief und immer mindestens 10 000 drinne waren, wars das schonwieder.

 

Alle Dienste und Geräte, Apps oder Downloads brauchen ewig.

Hier kommt nix mehr an, egal ob nur Dsl oder nur LTE oder beides zusammen ich komm nicht mal auf 3000er Werte. Gut, es ist Sonntag und spät. Aber hat sich die Telekom das genau so vorgestellt ?

 

Anstatt 2000 mit DSL hab ich dank des Turbos zur Abwechslung stolze 2600 ...WOW!

 

10min Stecker ziehen bringt nichts und die neue Firmware ignorier ich mal lieber, da die alles nur noch schlimmer machen soll.

 

Toller Feierabend.

 

EDIT: ca. 1 Stunde später erreiche ich wieder Werte die einer 18000 Leitung ähnlich sind und alles flutscht wie es soll. ... Was soll ich sagen ? Passt zur Threadüberschrift Zwinkernd

Guten Morgen,

 

hat jemand die neue Firmware schon drauf und kann berichten??

Ist der Thread zum Thema neue Firmware so unauffälig?

Jepp war er.Cool


@KaPutty88 schrieb:

 

Mfg  

Pat

 

PS: Wann kommt mal was neues auf lte-drossel.de ? Da gehst du noch garnicht so richtig auf Hybrid ein.

 


Hallo Pat,

ja im Moment hab ich ne Menge anderer Dinge zu tun und noch ein paar persönliche Sachen die mich voll in Anspruch nehmen. Ich hätte schon noch paar Sachen, insbesondere habe ich einen ausführlichen Artikel zu Antennen in Arbeit. Auch auf unsere Bundestagspetition habe ich Antwort ... aber der Tag ist zu kurz.

Und Hybrid ist nicht direkt das Thema der Seite, da gibts ja keine Drossel mehr Fröhlich

Viele Grüße

so ich reihe mich auch zu den Extreamschwankern.... Fröhlich

 

mein Anschluß ist ca. 1 Monat alt und zu Beginn war ich eigentlich sehr  zufrieden wobei ich über 1 Woche nicht onlin gehen konnte wegen "...Kundendaten nicht übernommen" aber das Thema ist durch.

 

Endlich konnten wir im Dorf Zwinkernd Online am TV Maxdome nutzen....aber seit Tagen ist es echt schlimm ständig Buffering und Ladebalken.

 

Ich habe DSL nur 6000er und LTE option 50M zugebucht. Wie gesagt anfangs alles gut nun habe ich zeitweise nur noch DSL und max. mit LTE 1,5

 

Meine Werte

 

### DSL - Informationen

Actual Data Rate 2264 2849
Attainable Data Rate 2268 7392
CRC (Cyclic Redundancy Check) error count 54 324864
HEC (Header Error Correction) error count 411 7093392
FEC (Forward Error Correction) error count 21325 40683707

 

### LTE - Informationen

Physical Cell ID 355
RSRP -108
RSRQ -11

 

### Bonding Tunnel - Informationen

LTE tunnel (LTE:tun) Up
DSL tunnel (DSL:tun) Up

 

 

Verwendest du eine Antenne?
Aber selbst wenn habe ich das Gefühl das hier auch etliche Leute mit Externer Antenne Schwankungen haben.

@Martin_FFM1 schon deine DSL-Leitung ist schlecht

Actual Data Rate 2264 2849 <- Deine tatsächliche Downloadbandbreite liegt bei 2849 bps und nicht 6000 bps
Attainable Data Rate 2268 7392
CRC (Cyclic Redundancy Check) error count 54 324864 <- Hinweis auf schlechte Leitung mit Störungen, da viele CRC-Fehler (oder hast du mal den DSL-Stecker gezogen, dann sieht das auch so aus?)

 

Deine LTE-Antennenwerte sind auch nicht gut, da könnte eventuell eine externe Antenne helfen.

Eine Garantie für eine bessere LTE-Bandbreite ist das aber nicht.

Es kann sein, dass sich trotzdem nicht viel verändert.

 

Erst einmal würde ich die DSL-Leitung überprüfen lassen.

Gelöschter Nutzer

@mirohybrid schrieb:

@Martin_FFM1 schon deine DSL-Leitung ist schlecht

Actual Data Rate 2264 2849 <- Deine tatsächliche Downloadbandbreite liegt bei 2849 bps und nicht 6000 bps
Attainable Data Rate 2268 7392
CRC (Cyclic Redundancy Check) error count 54 324864 <- Hinweis auf schlechte Leitung mit Störungen, da viele CRC-Fehler (oder hast du mal den DSL-Stecker gezogen, dann sieht das auch so aus?)

 

Deine LTE-Antennenwerte sind auch nicht gut, da könnte eventuell eine externe Antenne helfen.

Eine Garantie für eine bessere LTE-Bandbreite ist das aber nicht.

Es kann sein, dass sich trotzdem nicht viel verändert.

 

Erst einmal würde ich die DSL-Leitung überprüfen lassen.


CRC (Cyclic Redundancy Check) error count 54 324864
HEC (Header Error Correction) error count 411 7093392
FEC (Forward Error Correction) error count 21325 40683707

 

Allein schon der HEC ist übel. Das deutet auf eine sehr gestörte Leitung hin. Ich würde auch mal die Hausverkabelung bis zur TAE Dose überprüfen. Die 10m TAE Kabel vom Speedport sind wahrscheinlich auch nicht gerade förderlich. So wie das aussieht ist der Speedport mehr mit dem Fehlerkorrigieren beschäftigt, als das er Daten schaufelt.

 

Wenn bei LTE der wert bei -11 liegt, ist auch die Funkstrecke wahrscheinlich auch beeinträchtigt. Testweise würde ich den Router mal an einem anderen Ort aufstellen.

 

 

 

Telekom hilft Team

Hallo zusammen,


technisch bedingt, muss ich diesen Thread an dieser Stelle schließen. Nutzen Sie bitte zur weiteren Kommunikation folgenden Thread: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Hybrid/periodische-Geschwindigkeitsschwankungen-Hybrid-Teil-2/m-p...

 

Wichtiger Hinweis: Alle bisherigen Beiträge in diesem Beitrag bleiben selbstverständlich erhalten und werden beachtet. Eine zusätzliche Erstellung im neuen Thread ist nicht notwendig.


Viele Grüße
Oliver I.