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02.01.2021 09:21
Hallo Community,
ich habe einen Magenta Zuhause S Tarif mit Hybrid Option und leider seit 7 Tagen keinen LTE-Anteil mehr.
In den Logs findet sich im 10 Minuten Abstand "Hybrid Server nicht über LTE erreichbar".
Wenn früher der Fehler aufgetreten ist, hat meistens ein Neustart geholfen, dies ist jetzt allerdings nicht mehr der Fall.
Verwendet wird ein Speedport Pro mit aktueller Firmware. Es wurde weder am Aufstellort noch an der Verkabelung etwas geändert.
Ungefähr seit 1 Woche vor dem Ausfall ist die zur Verfügung stehende DSL-Bandbreite auch dauerhaft etwas abgesunken (DL 11.9 Mbit/s zu 9.4 Mbit/s / UP 2.4 Mbit/s zu 1.9 Mbit/s laut täglichem E-Mail System-Report). Ob dies irgendwie damit im Zusammenhang steht oder nicht kann ich aktuell nicht beurteilen, ist aber auch in der jetzigen Situation doppelt ärgerlich.
Da ich vor einigen Monaten mal ein recht negatives Erlebnis mit einem Telekom Techniker vor Ort hatte, der offensichtlich sein eigenes Produkt "Hybrid" nicht kannte und zusätzlich äußerst unfreundlich bzw. unverschämt war, wende ich mich dieses mal direkt hier an die Community und hoffe, dass mir vom Telekom Team hier geholfen werden kann.
Der neusten Einträge zur Funkzelle im Logfile sehen so aus:
(LT004) Funkzellen Info: PLMN = "26201", Zellen-ID = 44776706, EARFCN DL = 1300, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 20 MHz, Signalstärke(RSRP) = -85, Signalqualität(RSRQ) = -10
(LT004) Funkzellen Info: PLMN = "26201", Zellen-ID = 39477518, EARFCN DL = 1300, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 20 MHz, Signalstärke(RSRP) = -85, Signalqualität(RSRQ) = -10
Die Signalqualität im Service Menü steht allerdings aktuell konstant auf -8.
Bis es vor einigen Tagen noch funktionierte war ich mit dem LTE Anteil soweit auch ganz zufrieden (ca. 40 - 50 Mbit/s).
Ich hoffe, dass man mir zeitnah helfen kann und bedanke mich bereits schonmal herzlich im Voraus.
Viele Grüße
Gelöst! Gehe zu Lösung.
19.01.2021 10:19
02.01.2021 15:50
Hallo @duke2k18
das wäre dann was für @Erdogan T. @Stefan D. @Jonas J. @Anne W. & Co.
Aber vorab mal:
wann war der letzte Router Neustart ?
Gibt es beim LTE eine Fehlermeldung für die SIM (System - Meldungen) ?
Welche Hardwareversion hat der Speedport Pro ?
Gruß
Waage1969
02.01.2021 17:02
@Waage1969 schrieb:Hallo @duke2k18
das wäre dann was für @Erdogan T. @Stefan D. @Jonas J. @Anne W. & Co.
Aber vorab mal:wann war der letzte Router Neustart ?
Gibt es beim LTE eine Fehlermeldung für die SIM (System - Meldungen) ?
Welche Hardwareversion hat der Speedport Pro ?
Gruß
Waage1969
Hallo Waage, danke für deine Antwort!
Zu deinen Fragen...
letzter Neustart:
mehrfach die letzten Tage, zuletzt heute Nachmittag
Fehlermeldung bzgl. SIM:
Nach einem Neustart erscheint...
(SI001) SIM-Karte ist nicht verfügbar
kurz danach aber
(SI006) SIM-Karte Verifizierung erfolgreich
im Logfile. Daher denke ich nicht, dass dort ein Problem besteht.
Die SIM-Karte hat schon 3 Lagen Klebestreifen auf der Rückseite, um sicher zu gehen, dass es nicht an ihr liegt und wurde vor wenigen Wochen aufgrund Vertragswechsel (von einem "alten" Hybrid-Tarif) getauscht.
Hardwareversion:
01/K9
Wie gesagt, alle 10 min findet sich im Logfile
(HA001) Hybrid Server nicht über LTE erreichbar
und auch beim ziehen des "DSL-Kabels" wird über LTE kein Internet zur Verfügung gestellt.
Anbei nochmal zwei Screenshots aus dem Service Menu.
Viele Grüße
02.01.2021 17:11
Hallo @duke2k18
die "SIM" Einträge nach dem aufstarten sind korrekt.
Wenn der Router gemietet ist würde ich egal woran es liegt mal einen Austausch über das @Telekom hilft Team initiieren lassen (mind. HW Version 04).
Warum bei Dir dann keine Anmeldung trotz gültiger SIM erfolgt sollte das Team ggf. intern mit der Netztechnik prüfen lassen.
Warte mal bitte bis das sich einer der Teamies hier dazu meldet 👍
Gruß
Waage1969
02.01.2021 18:09
02.01.2021 19:10
Hallo @duke2k18
ok, dann bitte etwas Geduld bis das sich das @Telekom hilft Team meldet 👍
Gruß
Wage1969
02.01.2021 22:57
03.01.2021 12:25
12.01.2021 17:39
Hallo zusammen,
nun geht es wieder los...
Der LTE-Teil steht wieder nicht zur Verfügung. In den Logs findet sich wieder ein Mal mehrfach der Eintrag
Hybrid Server nicht über LTE erreichbar
Vielleicht kann nun dann doch "die Netztechnik nochmal mit ins Boot geholt" werden.
Danke!
Viele Grüße
13.01.2021 18:14
Hallo nochmal,
das Problem besteht nach wie vor. Könnte sich bitte jemand nochmal der Sache annehmen? @Henning H. @Telekom hilft Team ...?
Ist in der aktuellen Homeoffice-Phase mit regelmäßigen Videokonferenzen doppelt ärgerlich...
Danke!
Viele Grüße
16.01.2021 12:13
19.01.2021 10:19
19.01.2021 10:33
Hallo @Florian Sa.
vielen Dank, nun geht der LTE Teil auch wieder!
Rein interessehalber: Habt ihr jetzt nochmal genau das gleiche wie @Henning H. hier beschrieben gemacht oder etwas anderes?
Also kann ich nun davon ausgehen / hoffen, dass die Problemlösung dieses mal länger als 10 Tage hält?
Viele Grüße
19.01.2021 10:47
19.01.2021 10:59
Perfekt, vielen Dank! 👍
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