"Hybrid Server nicht über LTE erreichbar" seit 7 Tagen

Gelöst

Hallo Community,

 

ich habe einen Magenta Zuhause S Tarif mit Hybrid Option und leider seit 7 Tagen keinen LTE-Anteil mehr.

In den Logs findet sich im 10 Minuten Abstand "Hybrid Server nicht über LTE erreichbar".

Wenn früher der Fehler aufgetreten ist, hat meistens ein Neustart geholfen, dies ist jetzt allerdings nicht mehr der Fall. 

 

Verwendet wird ein Speedport Pro mit aktueller Firmware. Es wurde weder am Aufstellort noch an der Verkabelung etwas geändert.

 

Ungefähr seit 1 Woche vor dem Ausfall ist die zur Verfügung stehende DSL-Bandbreite auch dauerhaft etwas abgesunken (DL 11.9 Mbit/s zu 9.4 Mbit/s / UP 2.4 Mbit/s zu 1.9 Mbit/s laut täglichem E-Mail System-Report). Ob dies irgendwie damit im Zusammenhang steht oder nicht kann ich aktuell nicht beurteilen, ist aber auch in der jetzigen Situation doppelt ärgerlich.

 

Da ich vor einigen Monaten mal ein recht negatives Erlebnis mit einem Telekom Techniker vor Ort hatte, der offensichtlich sein eigenes Produkt "Hybrid" nicht kannte und zusätzlich äußerst unfreundlich bzw. unverschämt war, wende ich mich dieses mal direkt hier an die Community und hoffe, dass mir vom Telekom Team hier geholfen werden kann.

 

Der neusten Einträge zur Funkzelle im Logfile sehen so aus:

(LT004) Funkzellen Info: PLMN = "26201", Zellen-ID = 44776706, EARFCN DL = 1300, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 20 MHz, Signalstärke(RSRP) = -85, Signalqualität(RSRQ) = -10

(LT004) Funkzellen Info: PLMN = "26201", Zellen-ID = 39477518, EARFCN DL = 1300, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 20 MHz, Signalstärke(RSRP) = -85, Signalqualität(RSRQ) = -10

 

Die Signalqualität im Service Menü steht allerdings aktuell konstant auf -8.

Bis es vor einigen Tagen noch funktionierte war ich mit dem LTE Anteil soweit auch ganz zufrieden (ca. 40 - 50 Mbit/s).

 

Ich hoffe, dass man mir zeitnah helfen kann und bedanke mich bereits schonmal herzlich im Voraus.

 

Viele Grüße

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Hallo @duke2k18,

meine Kollegen haben eine Korrektur an der Datenbank (Home-Bereich) durchgeführt. Magst du den Router einmal neu starten und erneut prüfen?

Vielen Dank und viele Grüße
Florian Sa.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo Henning,

nun kann der Tunnel wieder aufgebaut werden. Das Neusetzen des Home-Bereichs scheint es gebracht zu haben. Auch wenn sich der Speedport Pro wieder mit der gleichen Zelle verbindet wie schon die ganze Zeit...
Vielen Dank!!!

Viele Grüße und noch ein schönes Wochenende!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @duke2k18 

das wäre dann was für @Erdogan T.  @Stefan D.  @Jonas J. @Anne W.  & Co.

Aber vorab mal:

wann war der letzte Router Neustart ?
Gibt es beim LTE eine Fehlermeldung für die SIM (System - Meldungen) ?
Welche Hardwareversion hat der Speedport Pro ?
Gruß
Waage1969


@Waage1969  schrieb:

Hallo @duke2k18 

das wäre dann was für @Erdogan T.  @Stefan D.  @Jonas J. @Anne W.  & Co.

Aber vorab mal:

wann war der letzte Router Neustart ?
Gibt es beim LTE eine Fehlermeldung für die SIM (System - Meldungen) ?
Welche Hardwareversion hat der Speedport Pro ?
Gruß
Waage1969


Hallo Waage, danke für deine Antwort!

 

Zu deinen Fragen...

letzter Neustart:

mehrfach die letzten Tage, zuletzt heute Nachmittag

 

Fehlermeldung bzgl. SIM:

Nach einem Neustart erscheint...

(SI001) SIM-Karte ist nicht verfügbar

kurz danach aber

(SI006) SIM-Karte Verifizierung erfolgreich

im Logfile. Daher denke ich nicht, dass dort ein Problem besteht.

Die SIM-Karte hat schon 3 Lagen Klebestreifen auf der Rückseite, um sicher zu gehen, dass es nicht an ihr liegt und wurde vor wenigen Wochen aufgrund Vertragswechsel (von einem "alten" Hybrid-Tarif) getauscht.

 

Hardwareversion:

01/K9

 

 

Wie gesagt, alle 10 min findet sich im Logfile

(HA001) Hybrid Server nicht über LTE erreichbar

und auch beim ziehen des "DSL-Kabels" wird über LTE kein Internet zur Verfügung gestellt.

 

Anbei nochmal zwei Screenshots aus dem Service Menu.

 

Viele Grüße

Hallo @duke2k18 

die "SIM" Einträge nach dem aufstarten sind korrekt.
Wenn der Router gemietet ist würde ich egal woran es liegt mal einen Austausch über das @Telekom hilft Team  initiieren lassen (mind. HW Version 04).
Warum bei Dir dann keine Anmeldung trotz gültiger SIM erfolgt sollte das Team ggf. intern mit der Netztechnik prüfen lassen.
Warte mal bitte bis das sich einer der Teamies hier dazu meldet 👍

Gruß
Waage1969

Hallo Waage,
der Router ist ein Kaufgerät, daher kommt ein Austausch aktuell nicht in Frage.
Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass der Fehler nicht auf meiner Seite liegt...

Viele Grüße

Hallo @duke2k18 

ok, dann bitte etwas Geduld bis das sich das @Telekom hilft Team meldet 👍

Gruß
Wage1969

Community Manager*in
Hallo @duke2k18,

aktuell sehe ich keine aktive LTE-Verbindung in unserem Netz. Ich vermute, dass sich der Sender, mit dem sich der Router verbunden hat, nicht im @home-Bereich der Simkarte befindet. Deshalb habe ich den @home-Bereich gerade noch mal neu gesetzt. Kannst Du bitte einmal den Router neu starten und des dann probieren? Falls es dann nicht geht, mach bitte noch mal einen Screenshot von der LTE-Seite im Konfigurationsprogramm. Dann werden wir unsere Netztechnik ins Boot holen, damit diese den @home-Bereich noch mal manuell überprüft.

Viele Grüße und eine gute Nacht
Henning H.
Hallo Henning,

nun kann der Tunnel wieder aufgebaut werden. Das Neusetzen des Home-Bereichs scheint es gebracht zu haben. Auch wenn sich der Speedport Pro wieder mit der gleichen Zelle verbindet wie schon die ganze Zeit...
Vielen Dank!!!

Viele Grüße und noch ein schönes Wochenende!

Hallo @duke2k18 

schön das es nun wieder klappt 👍

Gruß
Waage1969

Hallo zusammen,

nun geht es wieder los...

Der LTE-Teil steht wieder nicht zur Verfügung. In den Logs findet sich wieder ein Mal mehrfach der Eintrag

Hybrid Server nicht über LTE erreichbar

 

Vielleicht kann nun dann doch "die Netztechnik nochmal mit ins Boot geholt" werden.

Danke!

 

Viele Grüße

Hallo nochmal,

das Problem besteht nach wie vor. Könnte sich bitte jemand nochmal der Sache annehmen? @Henning H. @Telekom hilft Team ...?

Ist in der aktuellen Homeoffice-Phase mit regelmäßigen Videokonferenzen doppelt ärgerlich...

Danke!

 

Viele Grüße

Hallo @duke2k18,

ich informiere unsere Netztechnik und melde mich wieder. Wir sind dran.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Florian Sa.
Lösung
Hallo @duke2k18,

meine Kollegen haben eine Korrektur an der Datenbank (Home-Bereich) durchgeführt. Magst du den Router einmal neu starten und erneut prüfen?

Vielen Dank und viele Grüße
Florian Sa.

Hallo @Florian Sa. 

vielen Dank, nun geht der LTE Teil auch wieder!

 

Rein interessehalber: Habt ihr jetzt nochmal genau das gleiche wie @Henning H. hier beschrieben gemacht oder etwas anderes?

Also kann ich nun davon ausgehen / hoffen, dass die Problemlösung dieses mal länger als 10 Tage hält? Zwinkernd

 

Viele Grüße

Hallo @duke2k18,

das freut mich sehr.
Wir haben die Möglichkeit den Home-Bereich neu zu setzen, manchmal nicht dauerhaft. Unsere Netztechnik hat es jetzt fest hinterlegt.

Schöne Grüße
Florian Sa.

Perfekt, vielen Dank! 👍