w922v

Gelöst

Die Umstellung naht, aber werder eine Auftragsbestätigung noch weiteres ist bisher eingegangen. tststs. termin12.2.

 

Mein Anschluss ist im Keller, ISDN TelAnlage ebenso. Büro und PC-Technik/Router usw aber 20Meter weiter im Büro oben.

Verbindung über Telkabel, gepaart, geschirmt usw. Ich führe also die Signale nach oben, dann das ISDN-Signal aus dem W922V über den ehemaligen So-intern (2") wieder nach untern zur ISDN-Anlage. Ist alles vorbereitet und ok.

Ich führe das DSL-Signal also über 20m vom Übergabepunkt TAE-Dose an IAE-Dosen (Büro) und dann an den Router. Wie bisher. Natürlich ohne Splitter/NTBA.  Router ist vorbereitet für ISDN. Rufnr fehlen noch.

Aber Frage: Weshalb soll das sog. graue  DSL verwendet werden? Ich möchte die techn, Gründe wissen.  Was in der Beschreibung steht kann ich lesen, es fehlt aber die Begründung.

Ist eine Leitungs oder Pegelanpassung nötig wie bei ISDN? Im "neuen" DSL-Stecker? Ansonsten kann ich JEDEN passenden Stecker verwenden an meine Strippen im Hauskabel. Muss eh den Western entfernen und die Adern zusammenführen.

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

8 Paarig ist gemeint, normales Telkabel, unten am Vt aufgelegt, oben auf IAE/TAE verteilt.

Aber es ist fast alles belegt.  DSL nach oben, So runter, 3 x Telefon/Fax, Haussicherung usw. sind nur 2 Adern frei.

Im Sommer lege ich mir 2 x Cat7  durchs Haus dann ist Ruhe. DSL+So kommen dann dort rein und gut isses.

gruss gebe

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gut, wie Telefontechnik funktioniert weis ich, aber habe gerade  das "graue" Kabel gemessen. Da ist nix drinne im Stecker. NIx mit Pegelanpassung 100Ohm usw.

Also alles klar. Meine Umschaltungen sind dann klar und einfach. Leider habe ich nur 8" Kabel nach "oben". Nun fehlt eben der alte So mit dem ich per PC die Telanlage steuern kann.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @gerd.berghoff 

das DSL-Kabel muss nur eine Bedingung erfüllen um zu funktionieren, nämlich 2 Kupferadern verdrillt! Je länger das ist, umso höher ist die Dämpfung und evtl. kann dann nicht die volle Synchronisierung mit der Vermittlungsstelle zustande kommen.

 

Die beiden ankommenden Kupferadern der Telekom müssen einfach auf den Kontakten 4 und 5 der DSL-RJ45-Buchse des Routers ankommen und alles wird gut.

 

Gruss -LERNI-

Gut, wie Telefontechnik funktioniert weis ich, aber habe gerade  das "graue" Kabel gemessen. Da ist nix drinne im Stecker. NIx mit Pegelanpassung 100Ohm usw.

Also alles klar. Meine Umschaltungen sind dann klar und einfach. Leider habe ich nur 8" Kabel nach "oben". Nun fehlt eben der alte So mit dem ich per PC die Telanlage steuern kann.

Hallo @gerd.berghoff 

meinst Du mit 8" vlt. 8-adrig?

 

wenn ja, ist es doch kein problem. Du nimmst einfach 2 weitere Paare aus diesem Kabel um den S0 zu verlängern. Ob es hier zu einem störenden Übersprechen auf die DSL-Leitung kommt, denke ich nicht. Ist aber auf alle Fälle einen Versuch wert. Wenn es zu Problemen kommt, weist Du ja, an was es liegt. Bei mir liegen z.B. zwei 4-Adrige Leitungen direkt nebeneinander im Kanal, auf dem einen kommt die DSL-Leitung rein und auf dem anderen übertrage ich Ethernet mit 100 Mb/s in den Keller. Das seit ca. 10 Jahren ohne jede Störung.

 

In dem DSL-Kabel der Telekom ist wirklich nix drin, das sind nur einfach verbundene Kontakte vom TAE zum RJ45 mit verdrillten Adern.

 

Gruss -LERNI-

8 Paarig ist gemeint, normales Telkabel, unten am Vt aufgelegt, oben auf IAE/TAE verteilt.

Aber es ist fast alles belegt.  DSL nach oben, So runter, 3 x Telefon/Fax, Haussicherung usw. sind nur 2 Adern frei.

Im Sommer lege ich mir 2 x Cat7  durchs Haus dann ist Ruhe. DSL+So kommen dann dort rein und gut isses.

gruss gebe


@gerd.berghoff  schrieb:

.....

Im Sommer lege ich mir 2 x Cat7  durchs Haus dann ist Ruhe. DSL+So kommen dann dort rein und gut isses.

gruss gebe


das ist die einzig wahre Lösung Fröhlich

 

Gruss -LERNI-

Telekom hilft Team
Hallo @gerd.berghoff,

ich freue mich darüber, dass Sie die Antwort auf Ihre Frage gefunden haben und wünsche viel Erfolg bei der Änderung der Verkabelung.

Viele Grüße
Kerstin Si.