welche Telefone geeignet speedport w 921 v

Gelöst
Hallo,

welche Telefone können an den speedport w921v ohne kabel angeschlossen werden?
Geht hier jedes DECT Telefon (ohne Basisstation)?

falls ja: -> kann dann jedem Mobilteil eine unterschiedliche nummer zugeordnet werden?

Vielen Dank vorab
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

@vagori schrieb:

Es gibt demnach überhaupt kein Schnurlostelefon mit AB für den VoIP-Anschluss.

Du kannst jedes analoge DECT-Schnurlos-Telefon mit Anrufbeantworter an einen geeigneten Router mit analogem TAE-Port (Speedport/FRITZ!Box) am neuen IP-Telefonieanschluss betreiben.

Du kannst auch jedes ISDN-DECT-Schnurlos-Telefon mit Anrufbeantworter an einem geeigneten Router mit S0-Port  (FRITZ!Box/Zyxel Speedlink) am neuen IP-Telefonieanschluss betreiben.

 

Reine VoIP-Telefone (SIP) werden in erster Linie im professionellen Umfeld betrieben. Ob es dafür auch schon welche mit Anrufbeantworter gibt, kann ich Dir nicht sagen.

 

Gruß Ulrich

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

welche Telefone können an den speedport w921v ohne kabel angeschlossen werden?
Geht hier jedes DECT Telefon (ohne Basisstation)?
Prinzipiell geht jedes DECT-Mobilteil, dass dem GAP-Standard entspricht, das sollten aber alle aktuellen sein.

Komfortfunktionen lassen sich wahrscheinlich nur mit den Speedphones 700, 500 und 100 nutzen.

falls ja: -> kann dann jedem Mobilteil eine unterschiedliche nummer zugeordnet werden?
Ja, den einzelnen Mobilteilen werden unterschiedliche kommende und abgehende Nummer zugeordnet werden können - so man welche besitzt (ISDN, IP).

Gruß Ulrich
Hier eine Liste der zertifizierten cat-iq 2.0 Mobilteile:
http://www.cat-iq.org/certification.aspx
Hallo!

Ich bin schon richtig heiss auf das Speedphone 700. Wann kommt es raus?
Hallo Klauschi,

Ich bin schon richtig heiss auf das Speedphone 700. Wann kommt es raus?

"Das Speedphone 700 ist - wahlweise in Schwarz oder Weiß - ab November 2011 in den Telekom Shops, im Online-Shop auf der Internetseite www.telekom.de und bei den Fachhandelspartnern der Telekom erhältlich."

Quelle:

http://www.telekom.com/dtag/cms/content/dt/de/1074336

Ich möchte die Frage aus 2011 noch einmal aktuell aufgreifen und erweitern:

Welche aktuellen Telekom-Telefone können schnurlos an den W921V angeschlossen werden und funktionieren demnächst auch noch bei IP-Telefonie?

 

Benötigt wird ein Endgerät mit AB und eines ohne.

Telekom hilft Team

Hallo vagori,

ich habe Ihnen dazu eine Übersicht rausgesucht, schauen Sie mal hier rein.

Wenn Sie Fragen haben, bin ich gerne für Sie da.

Liebe Grüße Lena W.

Danke, Frau Lena, demnach sind alle aktuellen Tekom-Telefone für den W921V und für VoIP geeignet.

Telekom hilft Team
Hey vagori,

haben Sie sich ein Telefon aus der Übersicht schon ausgesucht? Soweit sind alle abgebildeten Geräte mit VoIP kompatibel.:-)

Viele Grüße Lena W.

Meine obige Schlussfolgerung ist zwar grundsätzlich richtig aber für meinen Fall und vermutlich auch viele andere "Altfälle" nicht:
Nach der Telekom Auswahlliste gibt es nur ein einziges Telekom-Telefon, das auch meinen zurzeit noch existierenden Universalanschluss verträgt, nämlich das Sinus A503i.

Das A503i hat einen AB. Wenn ich ein zweites ohne AB brauche, muss ich mich wohl bis zur VoIP-Umstellung  bei anderen Anbietern umsehen, oder?

Telekom hilft Team
Guten Morgen vagori,

wann spielen Sie mit dem Gedanken Ihren Anschluss auf IP umzustellen?
Wenn Sie mögen, kann ich Ihnen das Sinus A 503i zu senden, sowie das passende Zusatzgerät.
Es wäre schade, wenn Sie zu einem anderen Anbieter wechseln.

Liebe Grüße Lena W.

Hallo Lena,
mit der Umstellung auf IP warte ich bis die Telekom auf mich zu kommt oder haben Sie Einfluss auf den Termin?
Ich will ja nicht den Anbieter wechseln, wie Sie befürchten. Aber um ein zweites (preiswertes) Telefon zum W 921V ohne AB zu kaufen, das sowohl für ISDN als auch für VoiP geeignet ist, müsste ich mich bei amazon oder ebay umsehen.

 

Zwei Telefone mit AB machen ja keinen Sinn.

Das Sinus A 503i  ist ja selbst eine DECT-Basisstationr. Und ich habe (leider erst jetzt) gesehen, dass es zum Sinus A 503i auch ein zweites Handgerät 503i Pack gibt. Das wäre dann ja die Lösung für meine eingangs gestellte Frage.

 

Danke für Ihre Hilfe!

Telekom hilft Team
Hallo vagori,

danke für das schnelle Feedback.:-)

Was spricht gegen die Umstellung auf IP?

Es ist schon langfristig geplant, dass die Anschlüsse alle auf IP umgestellt werden.
Wenn es bei Ihnen soweit ist, bekommen Sie eine schriftliche Information aber ich empfehle einen früheren Wechsel.

Wir können auch gerne ausführlicher darüber sprechen, wenn Sie mögen.

Geben Sie mir einfach ein Feedback.

Liebe Grüße Lena W.

Hallo Lena,

danke.  Ich verstehe Ihre Antwort so, dass Sie auf Wunsch den Termin für eine vorzeitigen IP-Umstellung veranlassen könnten.

Ich muss darüber mit der Anschlussinhaberin sprechen. Könnte ich ihr vorschlagen, Anfang Januar die Umstellung vornehmen zu lassen? Oder wie ist die Terminplanung bei der Telekom?

Freundlichen Gruß
Vagori

 

Telekom hilft Team
Hallo vagori,

ein paar Tage brauchen wir schon für die Umstellung aber wenn Sie im Januar eine Umstellung wünschen, sind wir ja super im Zeitplan.:-)

Wenn ich helfen kann, geben Sie mir gerne ein Zeichen.

Liebe Grüße Lena W.

Hallo liebe Lena,

nun bin ich doch wieder verunsichert. In den letzten Tagen wurde mir auf den Telekomseiten das oben genannte Sinus A 503i noch als VoIP-geeignet angezeigt. Inzwischen ist das aber nicht mehr der Fall.

Es gibt demnach überhaupt kein Schnurlostelefon mit AB für den VoIP-Anschluss. Das würde ja bedeuten, ich muss die Umstellung noch möglichst lange hinauszögern und darauf hoffen, dass es zwischenzeitlich doch noch eins gibt, oder wie siehst du das?

 

Gruß Vagori

Lösung

@vagori schrieb:

Es gibt demnach überhaupt kein Schnurlostelefon mit AB für den VoIP-Anschluss.

Du kannst jedes analoge DECT-Schnurlos-Telefon mit Anrufbeantworter an einen geeigneten Router mit analogem TAE-Port (Speedport/FRITZ!Box) am neuen IP-Telefonieanschluss betreiben.

Du kannst auch jedes ISDN-DECT-Schnurlos-Telefon mit Anrufbeantworter an einem geeigneten Router mit S0-Port  (FRITZ!Box/Zyxel Speedlink) am neuen IP-Telefonieanschluss betreiben.

 

Reine VoIP-Telefone (SIP) werden in erster Linie im professionellen Umfeld betrieben. Ob es dafür auch schon welche mit Anrufbeantworter gibt, kann ich Dir nicht sagen.

 

Gruß Ulrich

 

 

Danke, Ulrich, das ist ja beruhigend! Es hat mich irritiert, das das Sinus A 503i in der vergangenen Woche in der Telekom-Angebotsliste als einziges Schnurlostelefon  sowohl in der ISDN-Auflistung als auch in der VoIP-Listung aufgeführt war. Heute ist es nur noch als ISDN gelistet.

 

In der Vergangeneheit wurde immer berichtet, dass nur die Analog-Telefone weiterhin am Router betrieben werden können, ISDN jedoch nicht. Bei mir geht's um den Speedport W 921V, zurzeit am ISDN, jedoch mit defektem AB-Telefon. Ich muss also ein zukunftssicheres Telefon dort anschließen.

 

Ich bin ziemlich sicher, dass Lena dir auch wohl zustimmen wird. Dann kann ich mich wieder beruhigt zurück lehnen und der Anschlussinhaberin eine Kaufempehlung geben.

 

Gruß

Vagori

Telekom hilft Team
Guten Morgen vagori,

wie ich lese, hat Ulrich schon alles aufgeklärt (lieben Dank).

Wie gesagt, wenn Sie Unterstützung bei der Buchung brauchen, bin ich da.

Liebe Grüße Lena W.

@stanleys schrieb:
Hier eine Liste der zertifizierten cat-iq 2.0 Mobilteile:
http://www.cat-iq.org/certification.aspx

Gibt es eine aktuelle Adresse? die hier führt ins Nirvana..

Danke schon mal

Danke!

In Ulrichs Geräteliste sind leider keine Telekom-Telefone aufgeführt. Sind sie nicht certifiziert oder erscheinen sie unter einem anderen Herstellernamen?

Die angegebene Speedport-Linkliste ist nicht zugänglich.

Gruß
Vagori


@vagori schrieb:

In Ulrichs Geräteliste sind leider keine Telekom-Telefone aufgeführt.


Die Telekom bietet auch keine eigenen DECT CAT-iq 2.0 Telefone an. In der Liste findest Du aber alle Speedphone-Telefone des Herstellers vtech, die die Telekom in ihren Shops und online in magentafarbenen Verpackungen, ;-), vertreibt.

 

http://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/festnetz-telefone

 


vagori schrieb:

Die angegebene Speedport-Linkliste ist nicht zugänglich.


Welche Speedport-Linkliste meinst Du?

 

Gruß Ulrich

Danke, hatte ich mir schon so ähnlich gedacht. Aber da wir hier in einem Telekomforum sind, habe ich die Übersetzung Fabrikat -> Telekom  (also  Hersteller -> Vermarkter) vermisst.

Die tote Linkliste ist inzwischen verschwunden.

Gruß Vagori