APN im Ausland

Gelöst

Ich gehe per SIM-Karte im Laptop ins Internet. Im Inland (D) klappt das wunderbar, im Ausland nicht, weil offensichtlich die Zugangsdaten (APN) geändert werden müssen. Was muss ich eingeben (APN, Benutzername, Kennwort) in Österreich, Italien, NL, Portugal?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo luckyloser,

 

hier mal ein Text aus unseren Hilfeseiten:

 

Wie funktioniert der Wechsel zu einem alternativen Roaming-Provider?

 

Es gibt zwei Möglichkeiten:

 

  1. Beim Wechsel zu einem alternativen Roaming-Anbieter für alle Mobilfunkdienste (Telefonieren, Daten, SMS) wenden Sie sich an den von Ihnen gewünschten Anbieter. Dieser kommt dann auf uns zu und informiert uns über Ihren Wechselwunsch. Daraufhin wird in unseren Systemen eine Einstellung vorgenommen, die sicherstellt, dass ab dem gewünschten Zeitpunkt alle Mobilfunkdienste im EU-Ausland zu Zielen innerhalb der EU (ausgenommen Sonderrufnummern) über diesen neuen Anbieter zu dessen Konditionen abgerechnet werden. Alle sonstigen Mobilfunkdienstleistungen werden weiterhin durch die Telekom abgerechnet.

  2. Beim Wechsel zu einem alternativen Roaming-Anbieter nur für Datendienste wählen Sie diesen selbst aus, meistens direkt vor Ort im Reiseland. Für die Nutzung dieses alternativen Anbieters müssen Sie auf Ihrem Handy einen anderen Internet-APN einstellen (APN Name: euinternet). Dann wählen Sie über die manuelle Netzwahl den gewünschten Anbieter aus (bzw. das Netz mit dem der Provider kooperiert). Alle Datendienste, die über den umgestellten Internet-APN laufen, werden über den neuen Anbieter abgerechnet. Einige Dienste, z.B. MMS, laufen häufig über separate APN-Einstellungen im Handy. Diese Dienste funktionieren nur uneingeschränkt, wenn deren APN Einstellungen unverändert bleiben. Bei unveränderten APN-Einstellungen werden diese Dienste weiterhin über die Telekom erbracht und abgerechnet. Telefonieren und SMS werden weiterhin über die Telekom abgerechnet. Wichtig: Wenn Sie sich außerhalb der Netzabdeckung des gewünschten Anbieters befinden, können Sie nicht mehr surfen, aber auch nicht mehr telefonieren oder SMS schicken.

 

Viele Grüße

Klaus K.

(Klaus-Peter)

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hi luckyloser,

 

mit den Zugangsdaten liegst du nicht ganz richtig.

 

Du hilfst mir (und den anderen hier), in dem du deinen Tarif mitteilst. Im Grunde sind alle Tarife bei der Telekom, egal ob Postpaid oder Prepaid, für die Nutzung von Datendiensten im Ausland freigeschaltet. Die Option, welche das ermöglicht, nennt sich Travel&Surf.

 

Bei Travel&Surf wählst du den gewünschten Datenpass aus, in dem du den Browser deines Geräts öffnest. Du solltest direkt auf einer sogenannten LandingPage landen und kannst dort den gewünschten Pass auswählen. Danach sind die Datenverbindungen, wie es der gewählte Pass vorsieht, aktiv.

 

Haben dir die Informationen geholfen?

 

Beste Grüße,

 

querbeet

Hallo querbeet,
ich habe fürs Ausland die Option "All icnclusive", muss also nichts mehr dazu buchen. Daran kann es also nicht liegen. Das Problem, das ich habe, ist einen Schritt vorher, die SIM-Karte muss sich ins ausländische Netz einbuchen und dort akzeptiert werden. Und das geht nur, wenn die richtige APN + Benutzername + Kennwort hinterlegt sind. Für Deutschland habe ich als APN "internet.telekom", Benutzername "WAP" und Kennwort "WAP" hinterlegt. Damit läufts in Deutschland, im Ausland aber nicht...!?
...Ich habe fürs Ausland die Option "All icnclusive", muss also nichts mehr dazu buchen. Das Problem, das ich habe, ist einen Schritt vorher, die SIM-Karte muss sich ins ausländische Netz einbuchen und dort akzeptiert werden. Und das geht nur, wenn die richtige APN + Benutzername + Kennwort hinterlegt sind. Für Deutschland habe ich als APN "internet.telekom", Benutzername "WAP" und Kennwort "WAP" hinterlegt. Damit läufts in Deutschland, im Ausland aber nicht, was muss ich hier eintragen? Gibt es je Land oder gar je Netzbetreiber unterschiedliche Zugangsdaten? Wenn ja, wie lauten diese für Österreich, Italien, NL, Portugal?
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo luckyloser,

 

hier mal ein Text aus unseren Hilfeseiten:

 

Wie funktioniert der Wechsel zu einem alternativen Roaming-Provider?

 

Es gibt zwei Möglichkeiten:

 

  1. Beim Wechsel zu einem alternativen Roaming-Anbieter für alle Mobilfunkdienste (Telefonieren, Daten, SMS) wenden Sie sich an den von Ihnen gewünschten Anbieter. Dieser kommt dann auf uns zu und informiert uns über Ihren Wechselwunsch. Daraufhin wird in unseren Systemen eine Einstellung vorgenommen, die sicherstellt, dass ab dem gewünschten Zeitpunkt alle Mobilfunkdienste im EU-Ausland zu Zielen innerhalb der EU (ausgenommen Sonderrufnummern) über diesen neuen Anbieter zu dessen Konditionen abgerechnet werden. Alle sonstigen Mobilfunkdienstleistungen werden weiterhin durch die Telekom abgerechnet.

  2. Beim Wechsel zu einem alternativen Roaming-Anbieter nur für Datendienste wählen Sie diesen selbst aus, meistens direkt vor Ort im Reiseland. Für die Nutzung dieses alternativen Anbieters müssen Sie auf Ihrem Handy einen anderen Internet-APN einstellen (APN Name: euinternet). Dann wählen Sie über die manuelle Netzwahl den gewünschten Anbieter aus (bzw. das Netz mit dem der Provider kooperiert). Alle Datendienste, die über den umgestellten Internet-APN laufen, werden über den neuen Anbieter abgerechnet. Einige Dienste, z.B. MMS, laufen häufig über separate APN-Einstellungen im Handy. Diese Dienste funktionieren nur uneingeschränkt, wenn deren APN Einstellungen unverändert bleiben. Bei unveränderten APN-Einstellungen werden diese Dienste weiterhin über die Telekom erbracht und abgerechnet. Telefonieren und SMS werden weiterhin über die Telekom abgerechnet. Wichtig: Wenn Sie sich außerhalb der Netzabdeckung des gewünschten Anbieters befinden, können Sie nicht mehr surfen, aber auch nicht mehr telefonieren oder SMS schicken.

 

Viele Grüße

Klaus K.

(Klaus-Peter)

 

Hallo Klaus,
vielen Dank für Ihre Antwort! Ich möchte natürlich im Ausland das Telekom-Kontingent nutzen, so wie mit dem Handy auch, so dass keine zusätzlichen Kosten entstehen. Mein Handy wählt sich ja auch immer automatisch in verfügbare Netze ein, ich nutze das Internet, ohne dass zusätzliche Kosten entstehen. Was muss dazu als APN/Benutzername/Kennwort eingetragen sein, damit das so funktioniert? Viele Grüße
Telekom hilft Team
Hallo luckyloser,

an den APN-Einstellungen brauchen Sie manuell nichts zu ändern. Unsere Roaming-Partner akzeptieren die Einstellungen unverändert. internet.telekom ist der APN und tm ist der Benutzer und auch das Passwort.

Um Ihr Datenvolumen auch im Ausland ohne Roamingkosten nutzen zu können, benötigen Sie die das Ausland-Paket. Hier wird die zubuchbare Option genauer beschrieben: http://bit.ly/1FzBDyo

Viele Grüße
Klaus K.
(Klaus-Peter)
Dann lag es wohl am Benutzernamen und Kennwort, da ich bislang "WAP" und "WAP" eingetragen hatte. Ich ändere das in "tm" und "tm" und werde bei es bei nächster Gelegenheit versuchen. Bis dahin vielen Dank!
Jaa, das war's, Problem gelöst! internet.telekom ist der APN und tm ist der Benutzer und auch das Passwort! Hat funktioniert in Niederlande und Österreiche, danke! Für die Nachwelt wäre es evtl. hilfreich, dies an prominenter Stelle (diverse Hilfetexte) zu hinterlegen... Danke nochmal!

Viele Grüße
Horst