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Digitalisierungsbox Premium VLAN
13.10.2015 15:13
Hallo Community,
seit einiger Zeit habe ich die Digitalierungsbox Premium laufen. Eigentlich bin ich auch zufrieden damit, allerdings funktioniert noch nicht alles wie gewünscht trotz einiger Versuche auch von kalle2014 aus der Community.
Vor dem Wechsel auf IP-Anschluss und gleichzeitig Digitalisierungsbox hat die Verkabelung und Konfiguration mit einem 40 € Router der Openwrt beherrscht tadellos funktioniert, nun derzeit ist ein extra VLAN Switch nötig.
Das Problem ist die richtige VLAN Konfiguration. Hier ist die Dokumentation nicht ausreichend.
4 Ports sollen folgendermaßen belegt werden.
Port 1 VLAN 2 untagged (PC direkt angeschlossen)
Port 2 VLAN 2 untagged (PC direkt angeschlossen)
Port 3 VLAN 2,3,4 tagged (Server mit VLAN fähiger Karte)
Port 4 VLAN 2,3,4 tagged (weiterer Switch, der die VLANS in einem anderen Stock verteilt)
da hier aber keine funktionierende Konfiguration gefunden wurde, ist das Netzwerk momentan an Port 5, und hier hängt ein VLAN Switch der die Ports 1-4 korrekt an die Digitalisierungsbox anbinden kann.
Ich würde mich freuen wenn ein Telekom Experte aus einer Fachabteilung hier behilflich sein kann.
Mit freundlichen Grüßen
Karl
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Ergänzung:
leider ist es mit der neuen Firmware nicht mehr möglich einem einzelnen Port der zur Bridge Gruppe gehört ein VLAN zu konfigurieren.
Das was @ks-1991 vor hat, funktioniert immer noch nicht und ist nur mit einem Switch zu lösen.
13.10.2015 16:32 Zuletzt bearbeitet: 13.10.2015 16:45 durch den Autor
Stimmt, mir ist nicht eingefallen wie man das gewünschte ohne einen Switch lösen kann.
Denn es gibt (soweit ich weiß) Einschränkungen: man kann auf die Bridge kein VLAN legen.
Könnte man das VLAN 2 nicht auf allen Ports untagged laufen lassen, und die anderen Tagged auch auf alle Ports legen? Den PCs dürfte das nichts ausmachen.
16.10.2015 14:35
Wie meinst du das genau? Korrigiere mich wenn ich falsch liege. Ich dachte dass ein Port nur einmal untagged oder tagged in mehreren VLANS sein kann, jedoch nicht nicht beides gleichzeitig.
Du würdest alle Ports auf die selbe Schnittstelle geben oder nicht?
Dann klappt es aber mit den IPs nichtmehr.
Leider hört man von der Telekom nichts dazu.
16.10.2015 15:21
Switch Port 2,3,4,5 auf Ethernet-Schnittstelle en1-1 einstellen und dieses im Routing-Modus laufen lassen.
Dadurch gibt es unter LAN - IP-Konfiguration die Schnittstelle en1-1, der gibst du das Netz was bei dir VLAN2 ist als untagged.
Dann erstellst du unter LAN - IP-Konfiguration -> NEU eine neue Schnittstelle mit Tagged und VLAN-ID 3.
Und noch eine neue Schnittstelle mit Tagged und VLAN-ID 4.
Diese Schnittstellen bekommen dann die IP-Adressen für die Netze zum Server und dem weiteren Switch.
Ich habe jetzt den Switch Port 1 (Anschluss en1-0 bzw. br0) gelassen wie er ist, denn ohne ein br0 könnte es mit dem WLAN und WLAN-Controller Probleme geben.
Achso: Vor dem basteln die Konfiguration exportieren. Auf der aktuellen Firmware (Patch 11) hast du die Digibox, oder?
16.10.2015 16:11
Probiere ich morgen.
Der Ansatz sollte laut Bintec aber so aussehen:
http://faq.bintec-elmeg.com/faq_wlan_22_bridge_link_vlan_tagging_01_de,93584,194.html
nur statt Funk soll die Anbindung über Kabel sein.
Baut man das so nach funktioniert aber nur die Hälfte, also ein VLAN.
Leider ist nicht wirklich definiert wie man den IP Bereich einem VLAN zuordnet. DHCP ist ja nur nach der jeweiligen Bridge zuordenbar.
16.10.2015 16:13 Zuletzt bearbeitet: 16.10.2015 16:15 durch den Autor
Das in der FAQ ist was anderes. Du darfst die Bridge innerhalb der Digibox zw. LAN und WLAN nicht verwechseln mit der WLAN - Bridge.
Was ich mit den Einschränkungen meinte steht hier:
http://faq.bintec-elmeg.com/faq_wlan_20_wlc_hints_01_de,115145,194.html
17.10.2015 15:11
vielen Dank, dass Sie sich uns mitteilen, Karl.
Auf die schnelle habe ich keine Konfigurationsanleitung parat. Ich recherchiere für Sie und melde mich bald mit weiteren Informationen zurück. Bitte geben Sie mir hierzu ein wenig Zeit.
Ich bin gerne für Sie da.
Freundliche Grüße
Yalcin A.
18.05.2016 12:16
19.05.2016 10:33
vielen Dank für Ihren Beitrag.
Ich bitte für die lange Wartezeit um Entschuldigung. Wie Sie richtig erkannt haben, konnte Ihre Anfrage noch nicht beantwortet werden. Da es sich bei Ihrem Anliegen um eine technische Frage handelt, habe ich dies an unsere Fachabteilung gemeldet. In der Regel werden diese Anfragen innerhalb kürzester Zeit beantwortet. Daraufhin erhalte ich anschließend eine Antwort, die ich dann an unsere Kunden weitergeben kann. Da die Antwort weiterhin aussteht, kam keine Reaktion meinerseits.
Daher habe ich nun erneut die Fachabteilung kontaktiert und um eine zügige Bearbeitung gebeten. Ihr Anliegen wird auch weiterhin von mir betreut und wie versprochen, melde ich mich, sobald die Antwort der Kollegen vorliegt. Dazu habe ich mir ebenfalls eine Wiedervorlage gelegt, um regelmäßig nach dem aktuellen Stand ausschau zu halten.
Wir bleiben in Kontakt und ich melde mich kommende Woche erneut bei Ihnen.
Lieben Gruß
Yalcin A.
19.05.2016 20:25
@Yalcin A. Zeit heilt alle Wunden
Sieht so aus, dass deine Fachabteilung schon wusste, dass es in dem neuen Update möglich ist auf die Bridge Gruppe ein VLAN zu legen.
Selbst gestestet habe ich es noch nicht, aber auswählen kann man br0 auf jedenfall schon einmal.
@ks-1991 sollte es einfach nocheinmal mit der neuen Firmware probieren.
@hidden hast du das gleiche Problem, oder wolltest du einfach nur einmal Dampf ablassen? Dein Nick assoziiert mir so etwas
Ergänzung:
leider ist es mit der neuen Firmware nicht mehr möglich einem einzelnen Port der zur Bridge Gruppe gehört ein VLAN zu konfigurieren.
Das was @ks-1991 vor hat, funktioniert immer noch nicht und ist nur mit einem Switch zu lösen.
21.05.2016 12:42
Servus,
wie schon erwähnt, schade dass es nach über einem halben Jahr immer noch keine Lösung seitens der Telekom gibt.
Anscheinend wird es langsam zeit den Switch fest zu montieren...
Eine Lösung wäre schön, mit einem 30 € Router und Openwrt klappt es, mit einem 200€ Router nicht
23.05.2016 09:19 Zuletzt bearbeitet: 23.05.2016 09:20 durch den Autor
Guten Morgen zusammen,
vielen Dank für Ihren Beitrag, @ks-1991.
@KarlNapp2016 hat bereits mitgeteilt, dass es leider nicht funktioniert und eventuell mit einem Switch gelöst werden kann. Auch dafür einen Dank. Seine Informationen sind korrekt, auch nach meiner Anfrage zur Fachabteilung. Aktuell ist es nicht geplant, dies mit einem Firmwareupdate zu ändern.
Dies bedauere ich sehr. Dennoch wünsche ich allen eine angenehme Woche.
Herzliche Grüße
Yalcin A.