Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Digitalisierungsbox Premium und Analog Fax

Gelöst

Hallo,

 

wie es der Titel schon beschreibt, habe ich eine Digitalisierungsbox Premium und ein Analog Fax.

 

Dieses habe ich an eine der Analog Ports (a/b 4) angeschlossen, welches ja für Fax sein soll.

 

Eingehende Anrufe funktionieren nur beim Fax versenden geht nix. Freizeichen kommt, es wählt und dann nach ein zwei Sekunden kommt piep piep und nix geht...

 

Was hab ich falsch gemacht?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Nach einem Telefonat bei der Hotline hat der Mitarbeiter festgestellt, dass alles richtig Konfiguriert ist. Er hat dann nochmal die Nummern gelöscht und neu eingefügt, und siehe da - es funktioniert. Danke trotzdem für die Hilfe!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Erwartet das Fax vielleicht einen Amtston? Die Standardeinstellung bei der DigiBox ist für alle Benutzer das kein automatisches Amt geholt wird.

Für automatisches Amt, legst du eine zusätzliche Berechtigungsklasse an, und ordnest diese dem Benutzer zu. In dem Zusammenhang kann man dann bei dieser Berechtigungsklasse auch das Anklopfen rausnehmen.

 

Telekom hilft Team

Hallo nkollan,

 

der Tipp von Kalle2014 ist schon sehr gut.

Geben Sie gerne Rückmeldung, ob das Ihr Anliegen gelöst hat.

 

Beste Grüße

Harald K.

Hallo,

ich habe das selbe Problem, wenn man ein Fax schicken will, bringt er umgehend ein Besetzt-Ton.

 

- Digitalisierungsbox Premium

- Fax Kyocera FS C2126MFP+

 

- Angeschlossen am a/b4

- Den Anschluss bei "Nummerierung -> Benutzereinstellungen" definiert.

1.jpg

 

- Eine neue Berechtigungsklasse definiert "FAX"

2.jpg

3.jpg

4.jpg

Das ganze habe ich dann im Anschluss noch angewählt:

5.jpg

 

Aber das ganze bringt nichts, ich bekomme immer wieder die Fehlermeldung das das Amt besetzt ist.

Wo kann ich hier noch ansetzen?

 

MFG

Mir fallen dazu 3 Sachen ein:

1.) In den Endgeräte-Einstellungen die Flashzeit für Mehrfrequenzwahl auf 200 ms reduzieren.
2.) Ein Codec-Profil mit G.711 aLaw anlegen und im SIP-Provider-Account zuordnen.

3.) Das Endgerät darf nicht schneller als 9600 bit/s senden.

Funktioniert das telefonieren mit einem analogen Telefon an dem Nebenstellenanschluss?

Vielen Dank für die Antwort, 1. - 3. habe ich umgesetzt. Keine Besserung.

Der Techniker hat die Leitung geprüft. Mit seinen Testapparat funktionierte es.


Ich habe dann mal mein Fax Gerät (Kyocera FS C2126MFP+) gegen ein handelsübliches MFP Gerät getauscht. Es kommt aber immer wieder der selbe Fehler. Nach dem Wählen ein sofortiger besetzt Ton.

Hat noch jemand Ideen? Sonst darf sich ein Techniker wie zuletzt darum bemühen, diese verzweifeln schon am Anblick der Digitalisierungsbox.

Man kann an dem Fax Gerät doch sicher auch ein Telefon anschließen? Damit telefonieren klappt?
Dann muss ich wohl bei mir mal mein FAX Gerät an meiner DigiBox anschließen und testen. Aber dann fehlt mir eine Gegenstelle zum testen.

 

Der Techniker hatte wahrscheinlich nur ein Telefon und kein Faxgerät dabei.

 

Nachtrag: Ist der Empfänger im gleichen Ortsnetz? Bei der IP-Telefonie gibt es teilweise Probleme wenn man die Vorwahl weg lässt. Dafür gibt es im SIP - Account aber noch Einstellungen.

DAS IST KEINE DIREKTE ANTWORT, ABER SOLLTE DOCH MAL ERWÄHNT WERDEN.

 

Hallo zusammen,  

nachdem ich am Montag an einer Digitalisierungsbox Premium noch ein Fax einrichten soll, wollte ich mich vorab schon mal hier schlau machen.

Allerdings sehe ich, dass es keine konkreten, wirklich hilfreichen Antworten gibt, sondern nur "Tipps" unter dem Moto: Versuche mal dies, versuche mal das. 

Wenn ich mir die gesamten Fragen und Antworten zur Digitalisierungsbox Premium anschaue, frage ich mich ernsthaft, wer kauft solche Geräte ein?! Werden die Boxen überhaupt vorab getest, oder einfach nur nach dem günstigsten Preis eingekauft? Einfach mit der Einstellung, "Das wird schon, Augen zu und durch..."

Vielleicht wäre der technische Einkauf besser beraten, sich an erfahrene Firmen wie AVM  zu orientieren. Hier ist die Konfiguration intuitiv möglich - selbstverständlich einige Grundkenntnisse vorausgesetzt (und es gibt viele Punkte die man beim Speedport ebenso wie bei der DigiBox vermisst. Zumindest kann man dem Speedport zugute halten, dass die Einrichtung sehr simpel ist). Aber wahrscheinlich möchte AVM einige Cent mehr pro FritzBox. Und ja, ich weiß, die Anschlußmöglichkeiten sind im Falle der FritzBoxen wesentlich geringer. Dennoch sehe ich die Digitalisierungsbox als Fehleinkauf den die Fieldtechniker ausbaden dürfen. Einigen Kunden könnte dann die Frage auf der Zunge liegen, "was machen sie eigentlich hauptberuflich?", wenn sie sehen, wie die Techniker sich im Konfigurationsmenü abmühen. 

Leider gibt es nicht einmal so etwas wie eine Bedienungsanleitung. Keine Möglichkeit zum nachschlagen. Es würde ja genügen wenn man sich eine PDF runter laden könnte, wenn schon die 10 Cent für eine CD auch nicht mehr drin sind. 

 

 

 

 

Hallo zusammen,

 

die Tipps hier haben mich um einiges weitergebracht, allerdings hat bei mir der analoge "Rückkanal" auf meiner "be.ip plus" gefehlt (Vollansicht), d.h. das entfernte Fax erreichte mein lokales Fax nicht bzw. es war von draußen nicht erreichbar:

1. anlegen der dedizierten Fax-Rufnummer: Nummerierung --> Externe Anschlüsse --> Rufnummern --> Neu

freie Fax-Nummer von VOIP-Konfig wählen, benennen MSN beschalten

Beispiel:

externer Anschluss: +49301234567

MSN: 0049301234567

2. externen Ruf auf analogen Fax-Port der Anlage durchleiten

Nummerierung --> Rufverteilung --> Schraubenschlüsselsymbol der Nummer +49301234567

Zuordnung: interne Nummer

Interne Rufnummer: Fax-Port der Anlage auswählen

 

wenn möglich, zuerst intern das Fax-Gerät anrufen (sollte in jedem Fall klingeln/drangehen), bei mir ist es die interne Nummer 13

danach die externe (durchgeleitete) Nummer wählen.

 

mein Ausgangspunkt war folgender:

1.) In den Endgeräte-Einstellungen die Flashzeit für Mehrfrequenzwahl auf 200 ms reduzieren.
2.) Ein Codec-Profil mit G.711 aLaw anlegen und im SIP-Provider-Account zuordnen.

3.) Das Endgerät darf nicht schneller als 9600 bit/s senden. (bei mir half folgendes: http://support.brother.com/g/b/faqend.aspx?c=us_ot&lang=en&prod=mfc7860dw_all&faqid=faq00002123_002 )

4.) modifizierte Berechtigungsklasse für das Fax, für automatische Amtsholung und forcierte Auswahl der modifizierten Leitung (s. Punkt 2)

5.) Änderung der Benutzereinstellung für die Fax-Leitung als abgehenden Nummer (Nummerierung --> Benutzereinstellungen --> Schraubenschlüssel von meiner Fax-Leitung "Benutzer 4 a/b4 Multifunktion") --> Gehende Rufnummer (hier die Reihenfolge der Rufnummern ändern)

 

 

mfg - vielleicht hilfts noch anderen

Telekom hilft Team

Hallo zusammen.

@kranzfr3d hat hier netterweise rückgemeldet, was bei ihm zu Lösung geführt hat. Bestimmt hilft dies dem ein oder anderen User weiter. Danke dafür.
Wie sieht es bei den anderen aus? Konnten die Faxe inzwischen zum Laufen gebracht werden oder ist noch Unterstützung gefragt? In dem Fall genügt ein Ping hier und wir melden uns zurück.

Es grüßt herzlich Nadine B.

Hallo, ich habe das selbe Problem.

 

Digitalisierungsbox Smart

- Analoges Telefon an a/b1

- Analoges Fax an a/b2

 

Ich kann sowohl Anrufe als auch Faxe empfangen, raus gehen tut aber nichts. Weder mit vorangestellter 0 noch ohne. Wenn ich Anrufe bekomme ich nach der Wahl der Nummer nur ein schnelles Tuten.

 

Hallo @carstenkoenig92,

haben Sie wie @Kalle2014 schrieb die Ortsnetzkennzahl geprüft? Sie finden den Punkt unter "Systemverwaltung" - "Globale Einstellungen" unter "Ländereinstellung".

Ich bin gespannt auf Ihre Rückmeldung.

Gruß Jörg D.

Das Land steht auf Deutschland. International: 0049, National ist meine lokale Vorwahl. Scheint mit so richtig! 

Hallo @carstenkoenig92,

hat es denn schon einmal funktioniert? Welche Firmware Version ist auf Ihrer Digitalisierungsbox?

Ist bei den internen Nummern die Wahlberechtigung auf "Uneingeschränkt" oder "Uneingeschränkt Autoamt" eingestellt?

Gruß Jörg .

Morjens Fröhlich

 

Mal probieren unter Voip > Einstellungen > Faxnr. bearbeiten > erweiterte Einstellungen > Wahlendeüberwachungstimer von 5 auf 10 sec hoch setzen.

 

Gruß Trulla

Nach einem Telefonat bei der Hotline hat der Mitarbeiter festgestellt, dass alles richtig Konfiguriert ist. Er hat dann nochmal die Nummern gelöscht und neu eingefügt, und siehe da - es funktioniert. Danke trotzdem für die Hilfe!

Hallo habe momentan das selbe Problem!! Seit einigen Tagen kann ich nicht mehr raus faxen! kommt immer gleich ein Besetztton. Fax anrufen geht kommt auch die Signalisierung vom Fax. Nach Installation durche einem Telekomtechniker im Dezember 2016 ging das Faxen ohne Probleme. Kann es sein das sich die Digibox eine neue Firmenware geholt hat und deswegen die Störung da ist??

Hallo,

 

bestätige das Problem: eingehendes Fax funktioniert (meistens, ging auch ein zweimal nicht), ausgehendes Fax meldet immer besetzt.

 

Faxgerät HP 8620 pro

Digitalisierungsbox Premium

 

Faxgerät an der a/b-Schnittstelle und Digitalisierungsbox schließen sich wohl aus. Wieso wird diese Box aber dann Business-Kunden angeboten? Verstehe ich nicht ...

 

Werde die eingehenden Faxe jetzt wohl per eMail empfangen müssen, muss nur noch den Anschlussinhaber davon überzeugen ....

 

 

(Voraussetzung: „Digitalisierungsbox premium“ am VoIP-Anschluss der Telekom in Kombination mit analogem Fax an a/p-Port 4.)

 

Das Problem, dass ein Besetztzeichen kommt, sobald das Gerät sich einwählen will, hängt mit der Wahltonerkennung zusammen. Ich hatte das Problem mit einem HP PageWide pro MFP 477dw.

 

Das Problem lässt sich mit einer Einstellung in der DigiBox lösen:

  • Digitalisierungsbox im Webbrowser öffnen (http://digitalisierungsbox.ip in der Kommandozeile eingeben)
  • Ansicht „Experte“ oder „Vollzugriff“ auswählen
  • Im Menü „VoIP“ auswählen
  • Unterpunkt „Einstellungen“ auswählen
  • Reiter „Sip-Provider“ auswählen (hier sollten jetzt die eingerichteten Rufnummern erscheinen incl. der Faxnummer)
  • Bleistiftsymbol anklicken (hinter der Faxnummer)
  • nach ganz unten blättern und „+erweiterte Einstellungen“ anklicken
  • etwas weiter unten erscheint ein Feld mit der hübschen Überschrift „Wahlendeüberwachungstimer“
  • den Standardeintrag „5“ auf „15“ ändern
  • mit „OK“ die Einstellungen übernehmen
  • Konfiguration sichern.

 Ab jetzt sollte die Wahltonerkennung funktionieren und Faxe können mit analogem Fax versendet werden. Viel Glück! Zwinkernd