IP-Telefonie : abgehend funktioniert - ankommend : NICHT Erreichbar (der Teilnehmer ist vorübergehend nicht erreichbar ...)

Gelöst

Hallo zusammen,

 

heute wurde mein "alter" Anschluss auf einenm IP-basierten Anschluss umgestellt. Eine FritzBox 7490 fungiert als Schnittstelle. Internet und ABGEHENDE Telefonie funktioniert ohne Probleme (incl. Rufnummernazeige). ANKOMMENDE Anrufer bekommen die Ansage "der Teilnehmer ist vorübergend nicht zu erreichen  ...".

Was kann das denn für ein Knoten sein ?

 

Ich sage einfach nur H I L F E !!!!

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Problem vollständig gelöst. Für die letzte Rufnummer steckte im System noch eine nicht funktionierende RWS, die jetzt gelöscht wurde.

Jetzt funktioniert alles.

Vielen Dank nochmal für die Unterstützung!

Ich wünsche ein schönes Wochenende.

Mit freundlichen Grüssen und wieder entspannt

Detlef K.

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Lösung

Abgehende und ankommende Anrufe funktionieren am Tag der Umstellung nicht ab dem gleichen Zeitpunkt. Ankommende Anrufe funktionieren erst mit einem zeitlichen Versatz. Man kann das beschleunigen mit einem abgehenden Anruf, der mindestens 5 Sekunden dauert

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie/Was-ist-zu-tun-wenn-die-Telefonie-eines-IP-Anschlusses-...

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Lösung

In der Fritzbox unter dem Menupunkt:

"Telefonie" ---> Unterpunkt Telefoniegeräte Rufnummern "ausgehend" und "ankommend" eingerichtet?

 

Wurden ISDN Endgeräten Rufnummern "ankommend" zugeordne  (falls am So Bus angeschlossen)?

 

Welche Endgeräte werden verwendet? 

 

Zu Testzwecken vielleicht einmal den Anrufbeantworter in der Fritz.box konfigurieren?

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Lösung

In der Fritzbox unter dem Menupunkt:

"Telefonie" ---> Unterpunkt Telefoniegeräte Rufnummern "ausgehend" und "ankommend" eingerichtet?

 

Wurden ISDN Endgeräten Rufnummern "ankommend" zugeordne  (falls am So Bus angeschlossen)?

 

Welche Endgeräte werden verwendet? 

 

Zu Testzwecken vielleicht einmal den Anrufbeantworter in der Fritz.box konfigurieren?

Die Rufnummer wurden sowohl ausgehend als auch ankommend eingerichtet.
So-Bus ist nicht mehr existent, ISDN Geräte sind abgeklemmt und alle Daten gelöscht (automatishce Umstellung der Fritz-Software). Der Fritz-AB bringt keine Änderung. Immer noch : der gewünschte Gesprächspartner ....
Lösung

Abgehende und ankommende Anrufe funktionieren am Tag der Umstellung nicht ab dem gleichen Zeitpunkt. Ankommende Anrufe funktionieren erst mit einem zeitlichen Versatz. Man kann das beschleunigen mit einem abgehenden Anruf, der mindestens 5 Sekunden dauert

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie/Was-ist-zu-tun-wenn-die-Telefonie-eines-IP-Anschlusses-...

Test: Anruf auf ein Mobiltelefon (nur Klingeln lassen) . Rückruf vom Mobiltelefon auf Nummer.
Wenn Ansage kommt, dann ist die Rufnummer nicht existent.
Tip: Dann Rufnummern löschen und NEU einrichten und erneut testen
(ach ja Fritz.box Neustart hilft oft !)
ES LEBT !!!
Keine Ahnung warum ... habe verdammt viel ausprobiert .... aber jetzt klappen auch ankommende Anrufe ...
Danke für die TIPPS !
Warum das geht habe ich Dir in meiner Antwort geschrieben - eingehende Anrufe funktionieren am Tag der Umstellng erst später als abgehende Anrufe.
Oki ... Danke für den Hinweis.
Ein kleiner Hinweis in der Auftragsbestätigung wäre hilfreich und zielführend gewesen.
So hat es erst einmal Zeit und Nerven gekostet.

Ist bekannt, wie lange es dauert, bis kommende Rufe funktionieren?

Es wäre in der Tat schön, wenn man in der Auftragsbestätigung oder spätestens in der Einrichtungsunterlage einen Hinweis darauf bekommen würde.

Telekom hilft Team
Guten Morgen @dkoedo,

sind Sie davon betroffen oder wird es bei Ihnen eine Änderung geben?
In der Regel sollte der Übergang natürlich nahtlos funktionieren.
Gibt es bei Ihnen Probleme? Ich bin gerne da.

Liebe Grüße Lena W.

Hallo Lena,
wir sind in der Tat betroffen, leider prima facie ziemlich hartnäckig.

Was bisher geschah:

Am 1.2. habe ich früh morgens die alte Konfiguration mit Splitter und NTBA abgebaut und die schon fertig konfigurierte Fritzbox 7490 direkt angeschlossen.

Läuft soweit.

Gegen 8:30h Anruf vom Techniker, dass jetzt gleich portiert wird.

Gegen 9:30 läuft DSL jetzt mit 50Mbit. DSL mit Internet läuft super. Für die Telefonie gibt die 7490 alle 4 eingerichteten Rufnummern als registriert an. Gehende Verbindungen sind ok. Kommende Rufe nicht, A Teilnehmer bekommt Ansage "Der Anschluss ist zur Zeit nicht erreichbar"

Danach habe ich gehend ein 11 Minuten langes Gespräch geführt, anschliessend die 0800 55 10033 angerufen.

Auch nach mehr als einer halben Stunde keine Verbesserung, kommende Telefonie funktioniert nicht.

Warten bis 21 Uhr, keine Verbesserung, kommende Telefonie funktioniert nicht.


23:00 Uhr online eine Störung gemeldet:

Datum der Störung:
01.02.2017
Störungsnummer:
21250XXXX
Gestörtes Produkt/Anschluss:
0231/XXXXXX
Störungsbeschreibung:
Problem:
Telefonie - ankommend gestört

Weitere Info:
Heute erfolgte die Umschaltung von DSL/ISDN auf all IP. Zeitpunkt gegen 9:00 Uhr. Bis jetzt sind ausschliesslich gehende Gespräche möglich.

Als Router ist eine Fritzbox 7490 im Einsatz.
Die Konfiguration wurde inzwischen mehrfach überprüft. Die Rufnummern konnten erfolgreich registriert werden, gehende Gespräche funktionieren immer. Kommende Gespräche auf alle 4 Rufnummern werden mit der Meldung, dass der Anschluss vorübergehend nicht erreichbar ist quittiert.

Es wurden mehrere gehende Verbindungen in das deutsche Festnetz mit einer Dauer von mehr als 1 Minute geführt. Zudem wurde auch die Sonderrufnummer 0800 55 10033 angerufen.

Der Router wurde mehrfach vom Strom getrennt und neu gestartet.

Ich vermute, dass die Rufnummern noch nicht von ISDN auf IP umkonfiguriert wurden, respektive, dass die Rufe via IP wegen fehlender Routingeinträge nicht weitergeleitet werden.

Status:
Ihre Störungsmeldung befindet sich derzeit in Bearbeitung.
Entstörfrist gemäß AGB:
03.02.2017
Letzte Änderung:
02.02.2017 07:36:30

Nach Absenden der Störung wollte ich eine Rufweiterschaltung einrichten (online über das Portal): funktioniert nicht, weil der Status des Anschlusses unbekannt ist.

Am nächsten Tag (02.02.) um 7:30h den Service angerufen. Frau Neumann war wirklich bemüht, zu helfen, wollte vom Callcenter aus den Anschluss prüfen, Fehlanzeige, das war gar nicht möglich! Die Störung wurde dann von ihr direkt an die Technik weitergeleitet.

02.02. / 17 Uhr: Service angerufen und nachgefragt, wie es denn weitergeht. Es wurde mir bedeutet, dass man den Fall noch einmal per email direkt an einen Techniker weitergäbe. Auf meinen Wunsch hin wurde eine Rufweiterschaltung vom Service aus versucht.

02.02. / 19:00h:

Ergebnis: RWS funktionierte auch nicht. Gerade nochmal angerufen und das moniert. Techniker hat jetzt eine im System gesetzt. Ich wette aber drauf, dass auch die nicht funktionieren wird.

21:00 Uhr: Telefonie kommend geht immer noch nicht, RWS auch nicht, immer noch dieselbe Ansage:

Dafür sehe ich in der Statusabfrage für die gemeldete Störung jetzt:
---

         Datum                Status      Rufnummer / Produkt
  • 02.02.2017   Erledigt   DIAGNOSE IP & STANDARD
  • 02.02.2017   Erledigt   DIAGNOSE IP & STANDARD

 

Status Ihrer Störungsmeldung ist: Erledigt
Datum der Störung:
02.02.2017
Störungsnummer:
21255XXXX
Gestörtes Produkt/Anschluss:
DIAGNOSE IP & STANDARD
Status:
Wir haben Ihre Störung beseitigt! Viel Spaß mit unseren Produkten!
Letzte Änderung:
02.02.2017 17:44:03

Für diesen Auftrag stehen Ihnen keine weiteren Aktionen zur Verfügung.

---
In der Zwischenzeit habe ich noch einmal alle Rufnummern gelöscht, den Router neu gestartet, die Rufnummer wieder eingerichtet und registriert sowie den internen Telefonen zugeordnet. Es sind keinerlei Feature wie Rufsperren, RWS, Callthroough etc eingerichtet

Wir haben inzwischen fast 22:30 und es funzt immer noch keine RWS, geschweige denn, kommende Anrufe auf den IP Anschluss.

Jetzt warte ich bis morgen früh, dann rufe ich wieder an und dann will ich direkt einen Techniker sprechen, der mir bitte erklärt, was da schief läuft und bis wann man das zu beheben gedenkt.

Fazit: da ich viele Jahre in der QS von Siemens für Hipath TK Systeme im 3rd level support gearbeitet habe, weiss ich, dass man zuweilen Geduld braucht, wenn es um Fehler geht.

In diesem Fall verstehe ich allerdings nicht so wirklich, was da schief läuft. Vor allem die Tatsache, dass nicht einmal Telekom Techniker in der Lage sind, eine RWS eingerichtet zu bekommen, führt mich zu dem Schluss, dass auf Seite der Telekom etwas ganz fürchterlich schief läuft.  Ich in nicht mehr ganz so entspannt wie gestern früh.

MfG

Detlef K.






Community Manager*in
Hallo @dkoedo,

dass aus Entspannung so langsam Anspannung wird, kann ich gut verstehen. Heute Abend kann ich aber leider nicht mehr viel erreichen, deshalb habe ich meinen Kollegen Bescheid gegeben, damit diese sich direkt morgen früh den Sachverhalt anschauen und dann die weiteren Schritte in die Wege leiten.

Ich bin zuversichtlich, dass die Kollegen morgen dafür sorgen, dass aus der Anspannung keine Verspannung wird. Zwinkernd

Viele Grüße und eine gute Nacht
Henning H.

Wow, jetzt noch in 4 Minuten eine solche Antwort. Ok, ich habe mmich erst gestern  in der Community angemeldet und weiss daher noch nicht viel, was, wie gut und schnell hier alles abgeht. Bin sozusagen noch in der Orientierungsphase.

Danke erst einmal und ebenfalls gute Nacht. Oder sollte ich besser entspannte Nacht sagen? Zwinkernd

 

Guten Morgen,
ich habe vorhin noch einmal den Service angerufen. Der Mitarbeiter hat dann als Vierter erfolglos versucht, eine RWS einzurichten. War ein wenig geknickt, dass es nicht funktioniert, obwohl ihm sein Terminal meldet, dass die RWS erfolgreich eingerichtet wurde.

MfG

 

Detlef K.

 

Telekom hilft Team
Guten Morgen @dkoedo,

lieben Dank, für Ihre Rückmeldung und ich habe mir sofort das Störungsticket angeschaut.
Unsere Technik ist bereits an der Problematik mit der Telefonie dran und es handelt sich dabei um einen Bereitstellungsfehler.

Sobald die Ursache gefunden wurde, bekommen Sie ein Feedback.

Ihre Rückrufnummer und erreichbare Zeiten sind ebenfalls hinterlegt.
Entschuldigen Sie die Umstände. Traurig

Liebe Grüße Lena W.

Gerade wurde ich zurückgerufen, eine Leitungsprüfung sollte gemacht werden. Eine kurze Schilderung der bsiherigen Abläufe konnte die nicht verhindern.

Ergebnis: die Leitung ist in 156m Entfernung vom Übergabepunkt unterbrochen.

Frage: können Datenpakete für Internet und gehende Telefonie schon teleportieren?

MfG

 

D. Koester

 

Hallo noch einmal,

ich bekam gerade noch einmal einen Anruf aus dem Service. dieselbe Dame wie vorhin.

Sie bleibt dabei, dass es sich um einen Leitungsfehler handelt und ein Techniker rauskommen muss.

Das wurde mir dann für Diesnatag, den 7. Februar avisiert!

Ich bitte um Nachsicht, auch wenn ich die ABG kenne und die durchschnittliche Verfügbarkeit eines Anschlusses es hergibt, so langsam zu reagieren, das ist inakzeptabel.

Im Übrigen wurden meine Einwände, dass es sich nicht um einen Leitungsfehler handeln könne, überhaupt nicht zur Kenntnis genommen.

So ein Chaos habe ich offen gesagt in über 30 Jahren noch nicht erlebt, selbst bei der Einführung von ISDN nicht.

 

Ich hoffe sehr, dass ihre Bemühungen hier eher zum Erfolg führen.

MfG

 

D. Koester

Telekom hilft Team
@dkoedo danke für Ihre schnelle Rückmeldung. Fröhlich
Ich hoffe, dass die Problematik nun schnell gelöst wird und Sie Ihren Anschluss wieder vollkommen nutzen können.

Liebe Grüße Lena W.
Telekom hilft Team
@dkoedo nun haben sich unsere Antworten ganz knapp überschnitten.

Ich verstehe, dass es für Sie sehr anstrengend ist und gleichzeitig ärgerlich, weil Ihre Geduld strapaziert wird.
Da wir heute aber schon Freitag haben, ist es schwierig einen noch früheren Termin zu reallisieren, tut mir leid.
Natürlich sprechen wir im Nachgang noch über eine "Wiedergutmachung".

Entschuldigen Sie die Probleme.

Liebe Grüße Lena W.

Frau W.,

 

Sie und ihre Kolleg(inn)en sind ein Knaller! Es funktioniert. Was noch fehlt, ist die vierte Rufnummer, die ist jetzt nicht vergeben. Ich hoffe, dass die nicht sofort für einen anderen Auftrag vergeben wird. Dazu rufe ich aber direkt nochmal im Service an.

Herzlichen Dank für ihre Unterstützung! Zwei dicke Daumen nach oben!

Telekom hilft Team
@dkoedo huch, das ging nun aber echt flott. Fröhlich Schön, ich freue mich, dass nun eine Lösung gefunden wurde und wenn Sie noch mal Unterstützung wünschen, lassen Sie es mich gerne wissen.

Schönes Wochenende und liebe Grüße Lena W.

Problem vollständig gelöst. Für die letzte Rufnummer steckte im System noch eine nicht funktionierende RWS, die jetzt gelöscht wurde.

Jetzt funktioniert alles.

Vielen Dank nochmal für die Unterstützung!

Ich wünsche ein schönes Wochenende.

Mit freundlichen Grüssen und wieder entspannt

Detlef K.

Telekom hilft Team
@dkoedo danke, dass Sie uns hier so auf dem Laufenden halten und wirklich klasse, dass die Problem gelöst sind. Fröhlich

Liebe Grüße Lena W.

@Lena W. schrieb:
@dkoedo danke, dass Sie uns hier so auf dem Laufenden halten und wirklich klasse, dass die Problem gelöst sind. Fröhlich

Liebe Grüße Lena W.

Da nicht für. Service ist ja keine Einbahnstrasse. Je mehr fundierte Informationen der Kunde dem Service liefert, desto besser sind Fehler einzukreisen.

Wobei selbst das nicht immer hilft. Manchmal braucht es im Service auch "Verquerdenker", um einem Fehler auf die Schliche zu kommen.

Ein ehemaliger Kollege (Softwareentwickler) von mir, sagte einmal:

"Irgendwann will auch der kleinste Fehler einmal gross rauskommen". Überglücklich

Telekom hilft Team
@dkoedo das haben Sie wirklich treffend formuliert. Fröhlich

Ich wünsche Ihnen ein entspanntes Wochenende und sende viele Grüße Lena W.