Rufnummerportierung bzw Opt-In zu einem anderen Anbieter

Gelöst

Ich habe meinen Vertrag zum Oktober gekündigt. Nun habe ich mich aus persönlichen Gründen für einen anderen Anbieter entschieden und würde gerne meine Rufnummer mitnehmen. Nun benötigt mein neuer Anbieter ein Opt-In damit es mit der Rufnummermitnahme funktioniert. 

Wie ist dies am besten zu beantragen?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo!

Kundenservice anrufen (Privatkunden 2202) Geschäftskunden (2828), und einen Opt-In zur vorzeitgen Portierung beantragen. Alternativ per E-Mail (info@telekom.de bzw. servicecenter.gk@telekom.de )Ganz wichtig, dein bisheriger Vertrag bei der Telekom wird bis zum Vertragsende weiter laufen, und Du musst bis dahin auch deine monatlichen Beiträge zahlen!

 

Hoffe ich konnte weiter helfen Zwinkernd

 

VG

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Die Hotline wäre jetzt mal grundsätzlich keine schlechte Anlaufstelle für ein solches Begehren.

Lösung

Hallo!

Kundenservice anrufen (Privatkunden 2202) Geschäftskunden (2828), und einen Opt-In zur vorzeitgen Portierung beantragen. Alternativ per E-Mail (info@telekom.de bzw. servicecenter.gk@telekom.de )Ganz wichtig, dein bisheriger Vertrag bei der Telekom wird bis zum Vertragsende weiter laufen, und Du musst bis dahin auch deine monatlichen Beiträge zahlen!

 

Hoffe ich konnte weiter helfen Zwinkernd

 

VG

Hallo,

Ich habe meinen Mobilfunkvertrag mit der Telekom gekündigt. Vertrag läuft Mitte Feb. 2017 aus.

Jetzt habe ich über Sparhandy aber wieder einen Vertrag mit Telekom Tarif abgeschlossen.

Wie funktioniert dabei OptIn?

Telekom hilft Team
Hallo @koesters.st,

wenn Sie Ihre Kundendaten im Profil vervollständigen (siehe meine Signatur) dann kann ich die Opt-In gerne für Sie setzen. Allerdings wird Sie das in diesem Fall nicht weiterbringen. Eine Opt-In ist nur sinnvoll, wenn Sie die Rufnummer aus einem noch laufenden Vertrag portieren möchten. Wenn zum Vertragsende, dann reicht eine bestehende Kündigung aus.

Sie schreiben, Sie haben über Sparhandy einen neuen Vertrag mit der Telekom abgeschlossen. Hier wird keine Portierung möglich sein, da die Rufnummer bereits bei der Telekom ist. Eine Portierung ist nur zu einem anderen Anbieter möglich.

Viele Grüße
Tobias P.

Habe die Daten ergänzt. Wäre nett, wenn Sie die Opt-In setzen. Danke

Hallo @koesters.st,

mein lieber Kollege Tobias ist heute leider nicht im Haus, aber ich habe mich gerade um alles gekümmert und die gewünschte Opt-In Option gesetzt. Bitte jedoch den Hinweis beachten, dass eine Portierung auf einen „neuen“ Mobilfunkvertrag von uns nicht möglich ist.

Gibt es aber Chancen, Sie noch umzustimmen, dann lassen Sie es mich bitte wissen.

Viele Grüße
Katharina S.
Wie kann ich das oben beschriebene Problem für mich lösen. Meinen Vertrag habe ich bereits gekündigt. Wie bekomme ich Opt-In?
Hallo @horst.draegerhof,

ich kann dir das Opt-In gerne setzen. Fröhlich

Liebe Grüße
Stella A.

Guten Tag,

 

Ich habe die selbe Frage: Ich habe aktuell einen Telekom Mobilfunkvertrag, den ich zum August kündigen werde. Anschließend möchte ich über sparhandy, Logitel o.Ä. einen neuen Vertrag bei der Telekom abschließen (ich möchte erst zum Vertragsende wechseln).

Ist es prinzipiell möglich, wieder die selbe Handynummer zu bekommen und wenn ja wie muss ich dafür vorgehen?

Wenn man über preisboerse24.de buchen will, heißt es z.B.: "Eine Rufnummernmitnahme ist nur möglich wenn man den Mobilfunkanbieter wechselt. Wenn zum Beispiel die Rufnummer bei der Deutschen Telekom aktiv ist, kann keine Portierung in einen neuen Mobilfunkvertrag bei der Deutschen Telekom durchgeführt werden."

 

Guten Morgen @patrickdangelmaier und ein herzliches Willkommen in unserer Community!

Vielen Dank für deine Nachricht! Dein Fall sieht etwas anderes aus, als bei den Beiträge vorher. Die Kunden wollten ja von uns zum anderen Anbieter. Da reichte es, wenn die Opt In Option gesetzt worden ist. Du kannst die Rufnummer jedoch nicht mitnehmen, wenn es kein neuer Anbieter ist. Wenn du bei uns deinen alten Vertrag kündigst und wieder bei uns einen neuen Vertrag abschließt, kann die neue Nummer nicht mitgenommen werden. Traurig Daher erhältst du die Meldung.

Liebe Grüße
Justina M.

Hallo,  ich möchte einen Opt in zur Portierung meiner Telefonnummer beantragen, können Sie das für mich durchführen?

Hallo @heilig.arnulf 

 

Das Opt-in wird nur bei einer sofortigen Portierung aus einem laufenden Vertrag heraus benötigt. D.h. man bezahlt dann zumindest eine Zeitlang zwei Verträge - den bisherigen und den neuen. Der bisherige wird durch opt--in auch nicht gekündigt sondern erhält eine neue Rufnummer.
Falls dies zutrifft, geht es am schnellsten über die Hotline 2202.

Wenn du lieber auf einen Teamie warten möchtest kann das zur Zeit etwas länger dauern, deshalb bitte Geduld.

Wir Helfer haben keinen Einfluß darauf ob und wann sich ein Teamie bei dir meldet.

Guten Morgen @heilig.arnulf ,

schade, dass Sie uns verlassen möchten.
Damit ich die Rufnummer für Sie freigeben kann, ist ein kurzer Datenabgleich am Telefon notwendig.

Leider konnte ich Sie gerade telefonisch nicht erreichen.
Wann kann ich es nochmal versuchen?

Beste Grüße
Nico Sch.